AMD FreeSync außerhalb von Spielen - Wo sind die Grenzen?

freakzz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
980
Hallo zusammen,

mich beschäftigen seit längerem einige Fragen rund um das Thema FreeSync, die sich nicht durch googlen klären lassen. Vorab einige Informationen zu meinen Systemvoraussetzungen:

Ich habe meinen PC im Wohnzimmer aufgestellt und verwende ihn an 2x LG27UD88W mit FreeSync und zusätzlich noch an meinem TV zum Spielen. Der TV Samsung Q65R unterstützt ebenfalls FreeSync. In meinem PC steckt eine RX 5700 von Asus.

Mir geht es hauptsächlich um letzte Kombination zwischen PC und TV. Der TV läuft im Spielemodus mit aktiviertem FreeSync und 120hz bei 1440p. Die Nachbearbeitung im TV (Judder Minderung & Unschärfeminderung) sind bei der Bildwiederholrate deaktiviert. Zum Spielen funktioniert das auch alles wunderbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich Youtube Videos schaue oder Streaming Dienste wie Netflix, PrimeVideo oder Sky verwende und das über den PC am TV schaue, dann steht die BIldwiederholrate immer bei 120hz bei 1440p. Dies führt zu unschönen Rucklern in der Videowiedergabe. Deswegen stelle ich grundsätzlich auf 4k bei 60hz hoch. In dieser Einstellung kann ich dann auch das Post Processing im TV wieder einschalten. Zusätzlich zu FreeSync ist dann auch die Judder Minderung aktiv.

Das BIld ist aber trotzdem nie richtig flüssig. Warum erkennt aber der AMD Treiber nicht, dass ein Youtube Video oder anderer VIdeo Stream mit bspw. 24 oder 30fps läuft und passt die Bildwiederholrate selbst an. Genau das macht FreeSync doch eigentlich? In solchen Browser basierten Streams bleibt es aber bei 60hz. Jetzt schaue ich bei Youtube immer die fps an und stelle von Hand die passende Hz in Windows ein. Ziemlich umständlich, da ganz unterschiedliche Framerates verwendet werden bei Videos und bei PrimeVideo kann man diese überhaupt nicht nachschauen.

Kurz gesagt, In Spielen funktioniert FreeSync. Bei Videostreams nicht. Der TV wird immer mit 60hz befeuert, außer ich schaue die tatsächlich FPS nach und stelle die Hz von Hand ein.

Habe ich irgendetwas an FreeSync nicht verstanden? Ist das ein Software Problem? FreeSnyc wird bis 30hz unterstützt beim TV. DAs würde erklären, wieso ein 24fps Stream nicht mit 24hz angezeigt wird, aber warum wird ein 30fps Youtube Video nicht mit 30hz am TV angezeigt?
 
Kurzantwort:
So funktioniert Freesync leider nicht, es „analysiert“ keine in Browsern oder anderweitig per Software abgespielten Videos nach ihren Hz/FPS, die sind Freesync relativ egal (wozu auch, die Bildrate bleibt immer konstant gleich) Freesync kann immer nur helfen, wenn sie Bildwiederholraten schnell ändern, bei konstant gleichbleibenden Wiederholraten (wie im Desktopbetrieb nun mal üblich) ist Freesync nutzlos.
Das Problem liegt also woanders und kann mit Freesync nicht behoben werden
 
Also theoretisch sollte es wohl möglich sein. Freesync/Gsync funktioniert schließlich bei Spielen auch im Fenstermodus. Die Bildwiederholrate des Displays wird dann vom gerade aktiven Fenster gesteuert.

Dass es bei Videos nicht funktioniert hat mich auch gewundert. Ich sehe aber keinen technischen Grund, warum es nicht möglich sein sollte.

Bei einem 24 FPS Video könnte mit LFC auch einfach auf 48 oder 72 Hz Synchronisiert werden.

Außerdem, wenn in Spielen in einer Cutscene selbige nur ein vorgerendertes Video mit 30 oder 60 FPS ist, dann passt sich mein Display auch an diese Frequenz an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakzz
freakzz schrieb:
Das BIld ist aber trotzdem nie richtig flüssig. Warum erkennt aber der AMD Treiber nicht, dass ein Youtube Video oder anderer VIdeo Stream mit bspw. 24 oder 30fps läuft und passt die Bildwiederholrate selbst an.
Geht halt nicht, ist außerhalb der Freesync Range, die beträgt 48-120Hz. Hab das selbe Problem, ich stell dann einfach Freesync aus (allerdings nutze ich eine Nvidia Karte). D.h. sollten die Frames unter 48 fallen, versucht der Monitor die Hz anzupassen, was aber nicht geht und daher kommt dann das "stottern".

Ich habe Freesync mittlerweile komplett abgestellt. Die Frames mit Limiter auf 100 begrenzt und es funktioniert auch ohne Sync, nur sind die Ruckler weg.
 
FreeSync/G-Sync synchronisiert die Ausgabe der GPU und die Ausgabe des Bildschirms.
Ein Video beeinflusst die Ausgabe der GPU nicht auf diese Art - nur weil ein Video mit 24 fps läuft, heißt es nicht, dass die GPU auch 24 fps ausgibt.

Bei Spielen kommen die fps dadurch zustande, dass die GPU einfach eine Weile braucht, um das Bild darzustellen.
Bei Videos ist das anders: Das Video läuft nicht aufgrund von GPU-Limitierung nur mit 24 fps, sondern weil es eine EIgenschaft des Videos ist. Wahrscheinlich gibt die GPU weiterhin Ihre 60/120/wasauchimmer fps aus. Auf diese synchronisiert dann FreeSync.

Sollte es hier etwas geben, dass ich nicht kenne, lasse ich mich gerne belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, freakzz und coasterblog
DanMan schrieb:
FreeSync/G-Sync synchronisiert die Ausgabe der GPU und die Ausgabe des Bildschirms.
Ein Video beeinflusst die Ausgabe der GPU nicht auf diese Art - nur weil ein Video mit 24 fps läuft, heißt es nicht, dass die GPU auch 24 fps ausgibt.

Bei Spielen kommen die fps dadurch zustande, dass die GPU einfach eine Weile braucht, um das Bild darzustellen.
Bei Videos ist das anders: Das Video läuft nicht aufgrund von GPU-Limitierung nur mit 24 fps, sondern weil es eine EIgenschaft des Videos ist. Wahrscheinlich gibt die GPU weiterhin Ihre 60/120/wasauchimmer fps aus. Auf diese synchronisiert dann FreeSync.

Sollte es hier etwas geben, dass ich nicht kenne, lasse ich mich gerne belehren.
Okay, also die GPU rendert natürlich weiterhin die 3840x2160@60Hz auch wenn das Video mit 24hz/fps aufgenommen wurde oder abgespielt wird. Das macht schon Sinn.

@Schaby: Die FreeSync Range kommt wohl auch auf den Monitor an und die geht hier von 30-120, dass sollte also bis dahin auch funktionieren.

Für eine optimale Darstellung komme ich dann wohl nicht darum herum, dass ich die Hz von Hand einstelle. Technisch wäre das ja aber vielleicht auch möglich. Nur halt aktuell nicht vorgesehen.
 
Deshalb sage ich auch seit Jahren immer, dass extrem viel Hertz besser als FreeSync sind.
Mit einem Monitor der 1000 Hz hätte, würdest du dieses Problem wahrscheinlich gar nicht erst wahrnehmen und FreeSync wäre obsolet.
Statische 360 Hz wirken daher flüssiger als FreeSync mit schwankenden ~50 FPS.
Und statische 360 Hz wirken überall flüssiger als "mal so und mal so, je nach Anwendung und manchmal und nur von hier bis da, etc."

Theoretisch könnte es möglich sein, dass man der GPU eine 3D Anwendung vorgaukelt und die Hertz angepasst werden, wenn Videos nicht über die CPU, sondern GPU berechnet werden.
Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es noch nie probiert habe bzw. mich darüber niemals informiert habe.

Youtube ist aber auch nicht immer gleich:
Zu den üblichen Frameraten zählen 24, 25, 30, 48, 50 und 60 Bilder pro Sekunde. Es sind jedoch auch andere Frameraten zulässig. Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=,framerate
Ergänzung ()

freakzz schrieb:
auch wenn das Video mit 24hz/fps aufgenommen wurde oder abgespielt wird

Nicht FPS mit Hertz gleichsetzen oder verwechseln. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Eine Aufnahme mit 24 Hz macht keinen Sinn bzw. woher soll die Kamera wissen, was das Display macht?
Wenn die Kamera mit 60 FPS aufnimmt und das Display 10.000 Hertz hat, ist das Video am Ende trotzdem nur ein Video mit 60 FPS und wird mit 10.000 Hertz Displays nicht besser. 60 FPS werden weiterhin optimal für 60 Hz sein.

Oder mit anderen Worten:
Es ist völlig egal, ob dein 30 FPS Video mit 30 Hz oder 60 Hz oder 120 Hz angesehen wird. Daher brauchst du dir die Mühe zur manuellen Umstellung gar nicht erst machen. Du kannst es selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
fuchen schrieb:
bei konstant gleichbleibenden Wiederholraten (wie im Desktopbetrieb nun mal üblich) ist Freesync nutzlos.

Eigentlich nicht. Freesync (bzw. G-Sync bei mir) funktioniert mit WinUAE z.B. genau so, wie es soll. Spiele sind so flüssig, wie bei einem echten Amiga an einem 50 Hz-Monitor.

DanMan schrieb:
Ein Video beeinflusst die Ausgabe der GPU nicht auf diese Art - nur weil ein Video mit 24 fps läuft, heißt es nicht, dass die GPU auch 24 fps ausgibt.

Mir ist zumindest kein Videoplayer bekannt, der das tut. Das ist aber kein Fehler von Freesync, sondern die Ursache sind schlechte/veraltete Videoplayer oder -Codecs, die die Funktion nicht nutzen.

Einen triftigen Grund dafür gibt es nicht. Vielleicht ist der unselige HDCP-Kopierschutz-Polizeistaat dafür verantwortlich.
 
Du hast natürlich Recht, Hz und Fps sind unterschiedliche Dinge.
Nochmal zurück zu meinem Ausgangspunkt. Ich habe mich reichlich durchprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Video mit 24fps am flüssigsten läuft, wenn der PC das VIdeosignal auch mit 24hz an den TV gibt und dort die Judder Minderung aktiv ist.

Ich habe mich da durchprobiert und das 24fps Video bei 24/30/60/120hz laufen lassen und das Ergebnis war da eindeutig. Deswegen meine Bemühungen. Aber ich habe jetzt gelernt, dass das erstmal nichts mit FreeSync zu tun hat, bzw. mir das FreeSync nicht abnehmen kann.
 
@JMP $FCE2
Sind diese 50 Hz auf einem CRT oder üblichen TFT?
Auf einem CRT werden 50 Hz auch völlig anders als 50 Hz auf einem TFT dargestellt und ist daher nicht vergleichbar. Auf einem CRT wird das Bild immer flüssig sein. Es "flackert" zwar (schnell), aber bleibt flüssig und das die Probleme moderner TFTs gar nicht erst.

@freakzz
Bei 24 FPS kannst du 24 Hz oder 48 Hz oder 72 Hz oder 96 Hz, etc. einstellen und solltest 0 Unterschied sehen können, solange nicht andere Dinge dazwischen pfuschen.
Wenn du die Hertz durch die FPS teilst, solltest du eine ganze Zahl bekommen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Auf einem CRT wird das Bild immer flüssig sein. Es "flackert" zwar (schnell), aber bleibt flüssig und das die Probleme moderner TFTs gar nicht erst.

Das sind zwei verschiedene Probleme. Die Stotterer, die eine zur Framerate asynchrone Bildwiederholfrequenz verursacht (mit Vsync, oder wahlweise Tearing ohne Vsync) gibt es auch bei CRT-Monitoren.

Diese Stotterer sind bei WinUAE mit G-Sync weg, und der Monitor zeigt 50 Hz Bildwiederholfrequenz an (die Anzeige kann man per Monitormenü einblenden).
 
freakzz schrieb:
Die FreeSync Range kommt wohl auch auf den Monitor an und die geht hier von 30-120
Sicher? Welches TV Gerät hast du denn genau? Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt. Das war schon immer das Problem bei Freesync, also die minimale Frequenz.
 
Zurück
Oben