Monitor bis 75Hz - kurze Frage zu Adaptive Sync/AMD FreeSync?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Bin kein Gamer spiele nur selten, der neue Monitor sollte aber nicht total ungeeignet für Games sein! Da mir die allgemeine Bildqualität wichtig ist, hatte ich auf diesen hier ein Auge geworfen: AOC U2790PQU, 27"
https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html
hatte die QHD-Variante davon im Laden gesehen - super Bild! Da die 4K-Variante nicht teurer ist, halt den!
Halt nur 60Hz und kein Adaptive Sync/AMD Freesync! Andere Monitore, die noch in Frage kommen haben 75Hz und Adaptive Sync/AMD Freesync - dann aber QHD, nicht 4K!
Da ich nur selten spiele und bisher mit meinem alten 60Hz FHD Monitor oder meinem Philips 4K TV noch keine Probleme bei Spielen wie Contract Wars oder CSGO (weniger anspruchsvolle Spiele) hatte, frage ich mich nun wie wichtig ist für mich Adaptive Sync/AMD Freesync & 15Hz mehr!? Null Erfahrung mit sowas! Habe mir natürlich schon sehr viel durchgelesen, aber grau ist alle Theorie!
Gutes Bild und Videoqualität ist mir wichtiger!
Und wenn die GPU mehr FPS als Hz des Monitors schafft, brauche ich dann überhaupt Adaptive Sync/AMD FreeSync?
Kann man nicht einfach den Monitor von 75Hz auf 60Hz stellen?;)
Hätten die von Philips nicht so blöde Ständer (kein PIVOT), hätte ich wohl wieder einen von Philips genommen, wie z.B. Philips E-line 276E8FJAB
https://www.displayspecifications.com/de/model/3f1cafe
75z Adaptive Sync/AMD FreeSync. Ob es an den hohen sRGB Werten liegt, aber in Sachen Farben super!
IPS oder VA & >27 Zoll! Im Laden hat mich noch der AOC c27g1 überzeugt, aber kein PIVOT und nur FHD! Ansonsten IPS von ASUS um 300 Euro. Mit LG werde ich nicht so richtig warm!;) und Samsung hat mich im Laden noch nie umgehauen, selbst einer mit 4K, VA Panel, 10bit
(Samsung U32J590/U32J592) sowas von bescheidenes Bild!:mad:
 
plato333 schrieb:
Und wenn die GPU mehr FPS als Hz des Monitors schafft, brauche ich dann überhaupt Adaptive Sync/AMD FreeSync?
Kann man nicht einfach den Monitor von 75Hz auf 60Hz stellen?;)
Nein. VRR wir dann interessant, wenn du nicht immer mehr FPS als Hz hast, weil du dann weder Tearing noch Ruckler/Lag durch VSync bekommst.
Klar kannst du den Monitor auch auf 60 Hz stellen, aber warum manuell, wenn es VRR übernehmen kann und das dynamisch bei jedem Frame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
wenn der rechner mehr fps als die freesync range raushaut, nutzt man einen fps limiter + vsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Geundsaetzlich ist die Latenz von FreeSync mit Limiter geringer als die von VSync (ob mit ofer ohne Limiter ist egal). Wenn Spielen fuer dich aber zur unteren Prio stufe gehoert, tuts vermutlich ein Geraet ohne VRR (Variable Refresh Rate). 75Hz fühlen sich (je nach Empfinden) zwischen identisch und deutlich besser bei Bewegungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Vielen dank an alle!
Nilson schrieb:
Nein. VRR wir dann interessant, wenn du nicht immer mehr FPS als Hz hast, weil du dann weder Tearing noch Ruckler/Lag durch VSync bekommst.
Klar kannst du den Monitor auch auf 60 Hz stellen, aber warum manuell, wenn es VRR übernehmen kann und das dynamisch bei jedem Frame.
Klar ist es mit VRR (wusste vor ein paar Tagen noch nicht einmal was das ist) besser als den Monitor auf 60Hz runter zustellen. War nur so eine Idee, falls die FPS etwas unter 75 sind! Wie gesagt null Erfahrung, kenne nur 60Hz!;) Hatte noch nie Tearing!
Mal ganz simpel gefragt, wenn meine GPU bei einem Spiel 200FPS produziert, bringt ein Monitor bit 60Hz
Adaptive Sync/AMD FreeSync was im Vergleich zu einem mit 60Hz ohne Adaptive Sync/AMD FreeSync?
Wie gesagt, keine praktischen Erfahrungen damit!
Vielen Dank!
 
CSGO auf einem 60 Hz-Monitor spiel besser mit ausgeschaltetem Vsync/Freesync und ungekappter Framerate. Der Input Lag ist dann niedriger.
 
JMP $FCE2 schrieb:
CSGO auf einem 60 Hz-Monitor spiel besser mit ausgeschaltetem Vsync/Freesync und ungekappter Framerate. Der Input Lag ist dann niedriger.
Wenn meine GPU bei einem Spiel 200FPS produziert, bringt ein Monitor bit 60Hz
Adaptive Sync/AMD FreeSync was im Vergleich zu einem mit 60Hz ohne Adaptive Sync/AMD FreeSync?
Will nur wissen, ob Adaptive Sync/AMD FreeSync bei MIR etwas bringt? Wie gesagt bisher mit 60Hz alten Monitor nie was negatives bemerkt! Das es für echte Gamer super ist, ist mir schon klar. Will einfach nur meine Entscheidung nicht bereuen, egal, ob ich mich für 75Hz mit Adaptive Sync/AMD FreeSync entscheide oder doch den AOC nehme mit 60Hz ohne Adaptive Sync/AMD FreeSync. Ihr habt da mehr praktische Erfahrung und wisst genau, was euch da mehr bringt!
 
wenn du zockst dann nimm auf jedenfall freesync/gsync mit.

mitlerweile nervt es mich wenn es nicht läuft massivst.

60fps @ 60hz sind super und flüssig. flüssig für 60hz eben.

aber 120fps @ Sync sind einfach eine ganze andere welt. das ist geiler als jegliche ultra settings.
 
Scrush schrieb:
wenn du zockst dann nimm auf jedenfall freesync/gsync mit.

mitlerweile nervt es mich wenn es nicht läuft massivst.

60fps @ 60hz sind super und flüssig. flüssig für 60hz eben.

aber 120fps @ Sync sind einfach eine ganze andere welt. das ist geiler als jegliche ultra settings.
Vielen Dank für den Tipp! Je mehr FPS desto besser, ist mir klar. Entweder ich stehe hier auf dem Schlauch und habe da immer noch etwas nicht richtig kapiert oder du verstehst meine Frage nicht? Nicht böse gemeint!
Wenn meine GPU bei einem Spiel 200FPS produziert, bringt ein Monitor bit 60Hz
Adaptive Sync/AMD FreeSync was im Vergleich zu einem mit 60Hz ohne Adaptive Sync/AMD FreeSync?
 
plato333 schrieb:
Wenn meine GPU bei einem Spiel 200FPS produziert, bringt ein Monitor bit 60Hz
Adaptive Sync/AMD FreeSync was im Vergleich zu einem mit 60Hz ohne Adaptive Sync/AMD FreeSync?
Nein, wenn du immer mehr FPS als Hz hast, bringt dir VRR nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
deswegen nutzt man ja einen framelimiter um in der range zu bleiben und die frametimes sind damit auch gegelättet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ein Monitor mit 60 Hz bringt bei 200 fps mächtiges Tearing, ohne Sync-Begrenzung. Mit zugeschaltetem V-Sync vermeidet man schonmal dieses Tearing, mit Freesync/G-Sync wird die Bildausgabe zusätzlich smoother, weil der Monitor auch bspw. mit 55 Hz arbeiten/sich flexibel anpassen kann, wärend ein 60 Hz-Non Freesync bei weniger fps dann auf 30 Hz runterbricht, was dann als leichtes Mikroruckeln und Schwammigkeit wahrnehmbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Scrush schrieb:
deswegen nutzt man ja einen framelimiter um in der range zu bleiben und die frametimes sind damit auch gegelättet
Ich mache das lieber über Vsync On im Nvidia Treiber, läuft deutlich smoother als mit einem Framelimiter und bleibe so auch immer in der Range. [Gsync-Kompatibilität]

Hier mal Shadow of the Tomb Raider mit Framelimiter 120Hz:
Shadow of the Tomb Raider mit Framelimiter 120 Hz_1.jpg Shadow of the Tomb Raider mit Framelimiter 120 Hz_1.1.jpg

Und hier mal Shadow of the Tomb Raider mit Vsync On über den Nvidia Treiber
Shadow of the Tomb Raider mit Vsync über Treiber 120 Hz_2.jpg Shadow of the Tomb Raider mit Vsync über Treiber 120 Hz_2.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Bei Multiplayershootern wie CSGO und 60 Hz würde ich auf Sync komplett verzichten, weil schon die Begrenzung der Framerate auf 60 oder 58 den Input Lag deutlich erhöht:


Bei 144 Hz oder mehr ist Freesync/G-Sync mit Framecap schon deutlich besser:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Danke an alle!
Nilson schrieb:
Nein, wenn du immer mehr FPS als Hz hast, bringt dir VRR nichts.
Danke, genau das meine, da hat mich jemand verstanden!:daumen:
Wenn das so stimmt, was ich hoffe, würde mir das bei meiner Monitorsuche ungemein helfen, dann kämen 4K Monitore (Philips272P7VPTKEB, wenn der Preis wieder fällt oder angesprochener AOC U2790PQU usw.) mit 60Hz ohne Adaptive Sync/AMD FreeSync in Frage! Bin zwar kein Gamer, aber habe die letzten Jahre schon einiges mal angespielt und hatte noch nie Tearing, egal womit ich gespielt habe Laptops, PCs gute GPU, schwache GPU! Oder haben sich da die Games diesbezüglich verändert! Außerdem spiele ich zur Zeit überhaupt nicht, aber das könnte sich ändern! Deswegen die Fragerei, will meinen Kauf nicht bereuen!

Relict schrieb:
Ein Monitor mit 60 Hz bringt bei 200 fps mächtiges Tearing, ohne Sync-Begrenzung. Mit zugeschaltetem V-Sync vermeidet man schonmal dieses Tearing,...
Ich sage nicht, dass das nicht stimmt (habe zu wenig Erfahrung bezüglich Games!), aber wie kann es dann sein, dass ich bei Contract Wars & CSGO noch nie Tearing hatte? Einfach Glück? Oder liegt es an den Spielen selbst? Meine HD7870 spuckt bei Contract Wars ca. 200FPS aus und als ich die GTX1060 drin hatte wurden mir über 400FPS angezeigt (falls die Einblendungen stimmten?)! Und bei meinen alten schwachen Laptop wurde es maximal etwas ruckelig bei weniger als 60FPS! Wie kann das sein? Alle Displays haben max. 60Hz kein Adaptive Sync/AMD FreeSync! Warum hatte ich nie Tearing? Displays (Philips, Medion), also null für Spiele ausgelegt!
 
Kommen weniger fps als Monitor-Hz gibt es kein Tearing, sondern Ruckeln und Lags.
Umgekehrt kommt es bei schnellen Bewegungen und Schwenks zu sichtbaren Tearing. Nicht andauernd, nur situationsbedingt. Weil dann die Abstimmung Moni-Graka nicht mehr rund läuft, die Bilder schneller nachgeliefert werden, als Moni fertig zuende aufbauen und verarbeiten kann. Vermeiden kann man das nur durch V-Sync on. Das hat auch jeder 60Hz Monitor bzw. funktioniert damit über Graka-Treiber oder Spieleoptionen. Vielleicht siehst Du es wirklich nicht und bist Du zu sehr auf Spielgeschehen fixiert oder andere Spielebugs und Ruckler abgelenkt. K.A. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
aber wie kann es dann sein, dass ich bei Contract Wars & CSGO noch nie Tearing hatte? Einfach Glück?
Dann ist es dir wohl nie (störend) aufgefallen. Denn ohne VRR hast du immer Tearing wenn FPS ungleich Hz und ohne VSync (Ausnahme, wenn die HZ ein vielfaches der FPS sind)
Relict schrieb:
Kommen weniger fps als Monitor-Hz gibt es kein Tearing,
Doch kommt es, aber nicht bei jedem Refresh-Zyklus des Monitors, weshalb es nicht so auffällt und eher das Bild unruhig wirken lässt.
 
Danke an alle!
Relict schrieb:
Kommen weniger fps als Monitor-Hz gibt es kein Tearing, sondern Ruckeln und Lags.
Umgekehrt kommt es bei schnellen Bewegungen und Schwenks zu sichtbaren Tearing. Nicht andauernd, nur situationsbedingt. Weil dann die Abstimmung Moni-Graka nicht mehr rund läuft, die Bilder schneller nachgeliefert werden, als Moni fertig zuende aufbauen und verarbeiten kann. Vermeiden kann man das nur durch V-Sync on. Das hat auch jeder 60Hz Monitor bzw. funktioniert damit über Graka-Treiber oder Spieleoptionen. Vielleicht siehst Du es wirklich nicht und bist Du zu sehr auf Spielgeschehen fixiert oder andere Spielebugs und Ruckler abgelenkt. K.A. ;-)
Gute Erklärung! Dann wird es wohl das beste sein ich spiele mal einige Spiele und achte speziell auf Tearing!
Da ich zur Zeit die HD7870 noch drin habe - denke mal (bezogen auf einen Monitor mit Adaptive Sync/AMD FreeSync den ich evtl kaufe) das bei meiner NVIDIA GTX1060 Tearing noch wahrscheinlicher ist? Da es ja extra G-Sync für NVIDIA GPUs gibt! Hoffe das stimmt so!
Hat mein ein niedriges Budget (300 Euro) und ist kein 100%iger Gamer ist die Monitorsuche echt eine Qual.
Hätte schon fast für 280 Euro den hier bestellt: ASUS PB278QV (QHD,10bit,75Hz mit...,Pivot)
https://geizhals.de/asus-pb278qv-90lmga301t02251c-a2151484.html?hloc=at&hloc=de
Jetzt Preis gestiegen...Alternate zwar 299, aber die gehen mir mit ihrem "Asus Premium Service" auf den Keks - klickt man es an "nicht bei Monitoren, Laptops..." - also gar kein Service oder wie!;)
Kauf bei mir bals was gebrauchtes...
Und wenn man sieht was man für unter 300 Euro bei LG bekommt, nur so als Beispiel (zu groß): LG 32UK550-B
https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html
dann kommen die wieder ins Spiel...eigentlich von Anfang an raus gekickt, werde nicht so richtig warm mit LG!
Vermutlich ein Fehler!
PS: Geizhalz Produkteigenschaften stimmen häufig nicht!:grr::grr::grr::grr::confused_alt:

Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ihm fällt es nicht auf weil er es für normal hält , das glaube ich eher
Geh mal davon aus, das mir das auffallen würde! Zwar kein Gamer, aber extrem penibel was Bildqualität angeht, deswegen nutze ich gerade die HD7870, weil die GTX1060 schlechter ist beim Eurosportplayer! Keiner weiß woran das liegt...bzw. anderen wäre es wohl nicht aufgefallen...neue, bessere GPU rein = alles prima! Viele verlassen sich da blind auf die Hersteller, ich nicht! Deswegen liegt die GTX1060 im Schrank! Also glaube mir Tearing würde ich sofort sehen! Und habe mir einiges diesbezüglich durchgelesen...graue Theorie...hatte noch nie einen Gaiming-Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben