Samsung TV - AMD Freesync aktivieren

Meteorologe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
253
Hallo,
ich habe ein Asus Rog Ally mit dem Samsung Neo QLED 4K QN93B TV (über Docking Station) verbunden, welcher FreeSync Premium Pro unterstützt. Leider habe ich ab 60 fps starkes Tearing, sodass FreeSync sicherlich nützlich wäre.
Somit Gaming Modus vom Samsung TV aktiviert -> funktioniert damit nun ein wenig besser, allerdings ist im Gaming Modus kein FreeSync aktiv (VRR aus). Eventuell muss man dieses in Windows aktivieren. Somit auf dem Rog Ally, die AMD Software gestartet - allerdings wird in der AMD Software unter FreeSync angezeigt, dass dies nicht unterstützt wird.
Ich habe alle HDMI Anschlüsse mit unterschiedlichsten HDMI Kabeln probiert. Leider bleibt VRR aus und ADM Software zeigt ebenso keine Möglichkeit der Aktivierung (HDR ist ebenfalls im Gaming Modus deaktiviert und unmöglich zum aktivieren zu bringen - allerdings fraglich, ob dies Vor- oder Nachteile mit sich bringt)
Ich habe gelesen, dass es eventuell an der Eingabeverzögerung „am schnellsten„ liegt. Allerdings kann ich diese Option nicht ändern, da diese fest ist.
Ich habe verschiedene Hz Anzahlen (60 / 120), Auflösungen (1920x800, 2560x1440, 3840x2160) am Rog Ally durch probiert. Es will sich leider nichts ändern. Auch bei abgesteckten Rog Ally und durch probieren in den Einstellungen, kein Erfolg, dass im Gaming Modus, VRR bzw. HDR aktiviert wird.
Könnt ihr mir eventuell helfen, FreeSync zum laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20230720_040448_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230720_040448_Samsung Notes.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20230720_040345_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230720_040345_Samsung Notes.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20230720_040235_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230720_040235_Samsung Notes.jpg
    319 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230720_040109_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230720_040109_Samsung Notes.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 133
Kann in dem Falle leider auch gar nicht gehen, weil USB-C zu HDMI immer aktiv gewandelt wird, da der DP Alt Mode kein DP++ kann. (Und selbst wenn er es könnte, es nur HDMI 1.4 wäre)

Jede VRR Technologie geht momentan leider noch durch aktive Wandlung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben