AMD Freesync geht nur bei WoW nicht

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe als GraKa eine Sapphire Radeon RX 580 8 GB Nitro+ Special Edition und seit heute den Monitor HP 27xq, beide sind mit dem beiliegendem HDMI Kabel verbunden, Graka + Monitor sind beide aktuell.

Beide sind Freesync fähig und der Monitor unterstützt bis zu 144 Hz. Ich kann am Monitor jederzeit eine Infotaste drücken und dann zeigt er mir an, welche Auflösung + Hz er aktuell fährt und was die optimale Auflösung + Hz wäre.

Habe in den AMD Settings Freesync aktiviert und am Monitor den Modus "Gaming Freesync" ebenfalls aktiviert. Wenn ich nun in Battlefield 1 gehe, kann ich in den Video Einstellungen die Auflösung 2560x1440 auswählen mit 3 verschiedenen Hz Werten, maximal 144Hz welches ich natürlich wähle. Im Game klappt alles wunderbar, Frames und Hz Wert sind synchron.

Wenn ich es nun in World of Warcraft probiere klappt es leider nicht, die Frames wandern zwischen 80-90 fps aber wenn ich die Infotaste am Monitor drücke, zeigt er mir immer 60Hz an.
Habe Vertikal Sync in den WoW Grafikeinstellungen deaktiviert.

Hat jemand ne Idee wo hier der Fehler ist....?
 
WoW kann seit 8.0 nur noch Borderless Windowed Fullscreen. Meines Wissens geht Freesync nur im Exclusive Fullscreen, egal in welchem Spiel. (falls Jemand meint es geht, weil er kein Tearing sieht. Fenster-Anwendungen laufen immer mit Triple Buffer Vsync in Windows).

WoW übernimmt die Hz Zahl von Windows, da es eine Windowed-App ist. Entweder ist die Anzeige an deinem Monitor falsch oder dein Desktop ist auf 60 Hz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone nee also ich hab hier ein ganz normales Vollbild, keinen Fenstermodus oder so
 
du hast gar nicht verstanden was er dir geantwortet hat...name ist programm? :D

FS funzt eigentlich mit aktuellem Treiber. aber wenn du ne 580 fuer WoW nutzt, findest du 100% tausende passende Posts in BattlenetForuym
 
das aktuelle WoW, neustes Addon, ab Version 8.0 hat einfach kein Fullscreen mehr.
Es hat nur noch den Festermodus und dieser wird default einfach auf 100% Bildschirm eingestellt.

Hier funktioniert kein FreeSync.

2018-10-16 18_29_30-World of Warcraft.png


FreeSync funktioniert nur in Vollbildanwendungen (explizit).
 
das stimmt so alles gar nicht. FS geht inzwischen auch im vollFenster
 
@Hito360 mittlerweile hat er seinen Beitrag editiert, am Anfang stand da nur der erste Absatz ohne den Text in Klammern

@cvzone ja das stimmt, wenn ich auf dem Desktop bin, dann zeigt mir der Monitor 60Hz an. Kann ich das irgendwo ändern und das auf 144Hz stellen.

Das Ding ist, ein Kumpel von mir spielt auch WoW und hat Freesync Monitor + Karte und bei ihm geht es, sein Monitor zeigt synchrone Hz Werte mit den fps an. Wir haben am Telefon schon die Einstellungen alle verglichen aber nix gefunden, er hat natürlich einen anderen Monitor und Karte als ich.
 
Desktop Rechtsklick->Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Adaptereingenschaften->Monitor und dort die 144Hz einstellen
 
@M6500 Hat geklappt, danke Dir :)
 
Zurück
Oben