Notiz AMD FSR 2.0: Start am 12. Mai in Deathloop, weitere Spiele-Ankündigungen

Taxxor schrieb:
Also entweder ist die Implementierung doch nocht so simpel, wovon ich aber nicht ausgehe, oder die meisten Entwickler sehen keine Notwendigkeit, es zügig einzubauen.

Wieso sollten sich die Entwickler auch beeilen? Amd Karten sind viel weniger verbreitet. Nvidia wird sicherlich auch nicht begeistert sein da sie ja den Studios bei der Implementierung von dlss geholfen haben.
"Hier habt ihr Geld, mach mal dlss ins Spiel. Wenn ihr euch eh schon die arbeit macht könnt ihr ja auch noch fsr2 dazu machen."
 
Czk666 schrieb:
Wieso sollten sich die Entwickler auch beeilen? Amd Karten sind viel weniger verbreitet.
Und wie verbreitet sind aktuell unter allen Nvidia GPUs RTX Karten im Vergleich zu GTX Karten?
Den GTX Besitzern nützt DLSS nämlich auch wenig.
 
Taxxor schrieb:
Und wie verbreitet sind aktuell unter allen Nvidia GPUs RTX Karten im Vergleich zu GTX Karten?
Den GTX Besitzern nützt DLSS nämlich auch wenig.

Ich schätze mehr als amd Karten? Und nvidias Hilfe/Geld.
 
Czk666 schrieb:
Ich schätze mehr als amd Karten? Und nvidias Hilfe/Geld.
Der Punkt ist, dass die Summe von Nvidia GTX, AMD dGPU+iGPU und Intel iGPU Besitzern deutlich größer ist als die Summe der Nvidia RTX Besitzer.
Mit der Implementierung von FSR 2.0 holt man also generell mehr Leute ab als mit DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MegaDriver, Zitterrochen und 3 andere
Dann steht einer Verbreitung ja nichts im Wege wenn es gut ist. Ausser Nvidia gibt den Studios vor die dürfen es nicht wenn sie bei dlss helfen.
 
Czk666 schrieb:
Wieso sollten sich die Entwickler auch beeilen? Amd Karten sind viel weniger verbreitet...
Stimmt. Und die aktuellen Konsolen können auch nicht davon profitieren, weil keine AMD-Hardware verbaut wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Illithide, =dantE= und eine weitere Person
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Ob sich FSR 2.0 am ende besser durchsetzen kann als FSR 1.0 hängt letztendlich wieder von der Qualität ab.

Es gibt schon Spiele, die im prinzip das gleiche wie FSR 2.0 machen. TAA Upsampling. Ob das jeweilige Spiel oder FSR2.0 das besser oder schlechter macht ist dann eben die große Frage.

Für viele Entwickler die so eine Lösung noch nicht haben oder es als Middleware kaufen müssten (RIP middleware Entwickler?), können jetzt eben auf eine gute Open Source Lösung zurückgreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Bin schon sehr gespannt. Wenn das gut funktioniert, dann verliert Nvidia seinen letztes Alleinstellungsmerkmal und dann könnte die nächste GPU tatsächlich wieder aus dem rotem Lager kommen.

Hoffentlich bleibt bei den RX 7000ern der Stromverbrauch im Rahmen. Bei Nvidia ist der Zug bereits abgefahren, sowie man hört.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Wieso sollten sich die Entwickler auch beeilen? Amd Karten sind viel weniger verbreitet.
Beeilen nicht, aber wenn es halbwegs gut funktioniert, dann werden die Entwickler FSR2 vor DLSS implementieren, weil man natürlich auf Hardware agnostische Lösungen setzt.
NVidia wird vmtl. mit Exclusive Titeln dagegen halten. Es bleibt spannend und ich denke es werden einfach beide Implementierungen (plus Intels Lösung) de facto Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Czk666
Ich würde mir wünschen es gäbe bei den Upscalern mehr Fokus auf den upscaling Teil. Eine Technik die mir Performance bringt aber gleichzeitig die Bildqualität verschlechtert habe ich bereits lange, mit Reduzierung der Auflösung. Daher würde ich gerne den Vergleich sehen von Bilder mit und ohne FSR bei gleicher FPS und/oder bei gleicher (interner render) Auflösung. Denn das ist doch eigentlich wie man das nutzen wird, ich habe ein Minimum an FPS die ich haben will und setze mir die Grafikeinstellungen entsprechend. Wenn ich schon 100 FPS habe aktiviere ich ja nicht den Upscaler, genauso lasse ich nicht die Auflösung stehen wenn ich ohne Upscaler unter 60 FPS sinke.
 
Och, ich freue mich auch übel auf FSR2.0!
Dann müssen nur noch die Titel etwas spannender werden (bzw. alte Titel nachziehen) und ich bin vollkommen zufrieden ^^. (... und zahlen muss man auch nicht dafür ... yay :daumen:)
 
ich will das in VR haben. Für alles andere, was nicht gerade mit RT überfrachtet ist, sind die aktuellen Karten doch eh schon schnell genug.
 
DrFreaK666 schrieb:
Stimmt. Und die aktuellen Konsolen können auch nicht davon profitieren, weil keine AMD-Hardware verbaut wurde

Wie ich es verstanden habe sind die nicht so relevant weil die doch eh schon mit upscaling, Checkerboard arbeiten?
 
Taxxor schrieb:
Nein, denn FSR 2.0 kommt, genau wie DLSS, nicht ohne Motion Vectors(u.a.) direkt aus den jeweiligen Spielen aus. Das kannst du mit keinem Tool einfach drüberbügeln, es muss im Spiel integriert sein.
In allen Spielen wird es sicherlich nicht gehen, aber es besteht durchaus Hoffnung, dass Wrapper (wie dgVoodoo) es in sehr vielen (gerade älteren) Spielen ermöglichen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Technisch gesehen sollte doch nichts gegen einen DLSS2 zu FSR2 wrapper sprechen, oder?
 
F4711 schrieb:
ich will das in VR haben. Für alles andere, was nicht gerade mit RT überfrachtet ist, sind die aktuellen Karten doch eh schon schnell genug.

Das ist aber eine sehr allgemeine Aussage..
Eine RX6400 ist auch eine aktuelle Karte
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Wie ich es verstanden habe sind die nicht so relevant weil die doch eh schon mit upscaling, Checkerboard arbeiten?
Checkerboard ist ein PlayStation-Dingens, soweit ich weiß und FSR 2.0 dürfte qualitativ überlegen sein.
 
alex22 schrieb:
Ich würde mir wünschen es gäbe bei den Upscalern mehr Fokus auf den upscaling Teil. Eine Technik die mir Performance bringt aber gleichzeitig die Bildqualität verschlechtert habe ich bereits lange, mit Reduzierung der Auflösung.
Genau dafür dass du keine Bildqualität verlierst bzw es in einem so gut wie nicht wahrnehmbaren Rahmen bleibt, ist ja der upscaling Part da.
4K mit DLSS / FSR 2.0 Performance ist absolut nicht vergleichbar damit, die Auflösung auf 1080p zu setzen.
alex22 schrieb:
Daher würde ich gerne den Vergleich sehen von Bilder mit und ohne FSR bei gleicher FPS und/oder bei gleicher (interner render) Auflösung.
Das kannst du ja schon haben wenn du deinem Monitor eine Custom Auflösung verpasst, die über deiner nativen Auflösung liegt und dann FSR/DLSS so einstellst dass sie mit der nativen Auflösung rendern.
Dadurch verlierst du halt FPS und gewinnst Bildqualität.
Da könnte ich auch sagen das kann ich bereits lange mit Erhöhung der Auflösung haben. Aber durch Upscaling verlierst du eben viel weniger FPS als durch Erhöhen der Auflösung, genau wie du anders herum durch Upscaling viel weniger Bildqualität verlierst, als durch Reduzieren der Auflösung.
Ergänzung ()

alex22 schrieb:
100 FPS habe aktiviere ich ja nicht den Upscaler, genauso lasse ich nicht die Auflösung stehen wenn ich ohne Upscaler unter 60 FPS sinke.
Wenn mir die 100FPS reichen und der Upscaler nicht wahrnehmbar schlechter aussieht, aktiviere ich ihn trotzdem, setze die FPS auf 100 fest und habe einen deutlich geringeren GPU Verbrauch.

Und wenn ich ohne Upscaler unter 60 falle warum sollte ich die Auflösung senken und so eine deutlich schlechtere Bildqualität bekommen, wenn DLSS oder FSR zur Verfügung stehen, mit denen die Bildqualität so nah wie möglich an der nativen Auflösung bleibt?
Die Ausgabeauflösung zu reduzieren ist das letzte, was man machen sollte, wenn die FPS zu niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, petepow und bad_sign
DLSS schafft es ja durchaus schon in einigen Spielen, besser auszusehen, als nativ.

Bei Horizon Zero Dawn könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne DLSS zu spielen so viel besser sieht es damit aus.
Auch in Chernobylite oder Death Stranding sieht DLSS besser aus als nativ.

In vielen anderen Spielen sieht man zwar Unterschiede, kann aber meist nicht wirklich sagen, was jetzt besser ist. Oft ist DLSS dann nen Tick weicher, aber in Bewegung stabiler. Nimmt man dann das FPS Plus dazu, fällt die Entscheidung meist einfach.

In Doom Eternal z.B. hab ich DLSS dann aber auch deaktiviert, FPS sind hoch genug und das Spieleigene TAA ist so gut (das zählt ja wirklich zum besten am Markt), dass DLSS eher nen Tick schlechter aussieht.

Man muss halt von Spiel zu Spiel sehen, generelle Aussagen sind immer schwierig, aber wenn Nvidia so weiter macht, dann kann man DLSS bald in praktisch jedem neuen Spiel einfach aktivieren und bekommt bessere Bildqualität bei besserer Performance. Wie gesagt, ist jetzt schon teilweise der Fall, aber wenn das irgendwann in allen neuen unterstützten Spielen gelingt, dann wäre das schon ein Knaller.

Und ich bin mir sicher, dass es auch bei FSR Situationen gibt, bei denen FSR 2.0 besser aussieht, als das native TAA und dass das auch das Ziel sein wird das man wenn nicht mit FSR 2.0 dann eben mit 3.0 oder 4.0 erreichen will. Denn die Qualitätsschwankungen bei TAA sind schon immer ziemlich hoch, da es ja kein Hardware AntiAliasing ist, sondern ein Hochkomplexer Software Algorithmus. Manche haben nen bessere Algo, manche nen schlechteren. Gerade das macht es dann auch spannend, wenn man in Zukunft die Wahl zwischen TAA, TAAU, FSR und DLSS hat und die Hersteller versuchen, sich gegenseitig zu überbieten. Besser hätts gar nicht kommen können.
 
Techpowerup hat einen Test veröffentlicht:

https://www.techpowerup.com/review/amd-fidelity-fx-fsr-20/2.html

Fazit: AMD hat das Undenkbare vollbracht.

AMD has achieved the unthinkable—the new FidelityFX Super Resolution FSR 2.0 looks amazing, just as good as DLSS 2.0, actually DLSS 2.3 (in Deathloop). Sometimes even slightly better, sometimes slightly worse, but overall, this is a huge win for AMD. Take a look at our comparison images—there's a huge improvement when comparing FSR 1.0 to FSR 2.0. The comparison to "Native" or "Native+TAA" also always looks worse than FSR 2.0, which is somewhat expected. When comparing "DLSS Quality" against "FSR 2.0 Quality," spotting minor differences is possible, but for every case I found, I'd say it's impossible to declare one output better than the other; it's pretty much just personal preference, or not even that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Kuestennebel79
Wenn sich Das so durch alle Spiele durchzieht kann man AMD gratulieren,das sieht nämlich gut aus und die paar FPS die vermutlich zum NV Pendant fehlen werden sind grösstenteils wohl verschmerzbar bzw. egal.

Am WE mal in Ruhe den neuen Wundertreiber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben