News FidelityFX Super Resolution: God of War unterstützt AMD FSR 2.0 mit dem Patch v1.0.12

Mickey Cohen schrieb:
Also ich finde diese News in diesem Themenkreis echt sowas von belanglos, das grenzt imho an Spam.

Muss man da wirklich ne newsmeldung drüber schreiben, wenn irgendein 08/15 Spiel irgendein featuresubset von einer neuesten GPU Generation nutzt, die whh. Noch Nicht Mal 5% Marktanteil hat?

Tja, hättest du mehr von "solchen" News gelesen, dann wüsstest du das es auf extrem viel Mehr GPUs läuft als die von dir angesagten 5%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Terminator-800, Fuchiii und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Doch ich😅. Solange FSR2 im Spiel integriert ist kann man es auch auf dem SteamDeck nutzen. Da Proton oder wine als Übersetzer dienen.

Zu GOW aufm SteamDeck, sollte man nicht nutzen. Die Auflösung ist einfach zu gering, vor allem weiter entfernte Objekte sehen eher grisilig aus.

Da ist eine Auflösungs Stufe niedriger einstellen und das FSR vom Deck selbst benutzen, die bessere Option
Ich muss mich berichtigen. Es liegt nicht an der kleinen Auflösung des Steamdecks. Das gegrissel ist auch in WQHD zusehen. Es liegt einfach am Spiel. Ich muss aber auch sagen das manche texturen an sich leicht grisilig sind und mit FSR2 wird dieses noch verstärkt. wodurch es mehr auffällt.

vieleicht ist die Schlucht auch eine Ausnahme im Spiel, wo man das so deutlich siehet
 
Northstar2710 schrieb:
Zu GOW aufm SteamDeck, sollte man nicht nutzen. Die Auflösung ist einfach zu gering, vor allem weiter entfernte Objekte sehen eher grisilig aus.

Da ist eine Auflösungs Stufe niedriger einstellen und das FSR vom Deck selbst benutzen, die bessere Option
Setz in den Einstellungen "Körnigkeit" auf 0.
 
Eidgenosse schrieb:
Setz in den Einstellungen "Körnigkeit" auf 0.

Das habe ich. Das Problem ist auch nicht permanent im Spiel. Habe jetzt mal was länger gespielt und es tritt eher selten auf. Meine Scene war in einer Schlucht, und da gab es vom Spiel her schon Textur Probleme. Mit FSR2 wurden sie allerdings verstärkt. Hatte es nachher am desktop PC in Wqhd nochmal ausprobiert. Das gleiche, ist halt das Spiel selbst, es hat ein paar optische Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
solange ich geug GPU lesitung habe für meine FPS (objektive spielbarkeit, hänge mich nicht an zahlen auf) seh ich keinen grund sowas zu aktivieren, kommt der punkt wo das nötig wird kann man ja mal FSR2.0 einschalten auf bester qualität, müsste ja reichen die spielbarkeit wiederherzustellen.

ich muss aber auch sagen, selbst bildvergleiche machen es mir schwer hier unterschiede zu sehen, zeit die ich im spielfluss soweiso nicht habe.

von daher feine sache, kann man nehmen wenn mane s brauchen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
PS828 schrieb:
seh ich keinen grund sowas zu aktivieren,
Das sah ich bisher genauso, und vllt trifft das in zukunft auch auf einige Spiele zu.
Aber, wie bereits hier im Test geschrieben, hat z.B. deathloop via fsr/dlss sogar eine bessere Bildqualität als mit den klassischen AA.
Auch bei god of war ist das Bild detaillierter vor allem in der Entfernung gut zu sehen.

Ich sehe also bis jetzt in diesen 2 spielen keinen grund es wieder auszuschalten.
Leistungsmäßig brauchte ich es nicht, aberes stört mich auch nicht wenn die Grafikkarte auf entspannten~100w läuft beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tanzmusikus und Northstar2710
Mit FSR1 ist mir das Bild in GoW leider manchmal zu unscharf, gerade wenn man sich viel bewegt.
Bin dann wieder zurück zur Nativen Auflösung gewechselt.

FSR2 werde ich mir die Tage mal vornehmen zu beobachten.
Bin mit dem Spiel noch lange nicht durch... 😉

Grüße
 
Wenn es denn wirklich besser als Klassiches AA ist, sofern man dieses denn verwendet (ist auf 4k für mich jedenfalls auch immer eine abwägung, manchmal gehts auch einfach ohne) stimm ich da zu, ja. bei den sachen die ich so treibe im bereich gaming fehlt mir noch so bisschen der Durchbruch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ja, es wird in jedem Fall noch etwas dauern und sich weiter entwickeln.
Da ich in 1440p spiele verwende ich AA, meist jedoch in low bis mid.
Bei 4k ist es durchaus nochmal anders!
 
Fuchiii schrieb:
Das sah ich bisher genauso, und vllt trifft das in zukunft auch auf einige Spiele zu.
Aber, wie bereits hier im Test geschrieben, hat z.B. deathloop via fsr/dlss sogar eine bessere Bildqualität als mit den klassischen AA.
Auch bei god of war ist das Bild detaillierter vor allem in der Entfernung gut zu sehen.

Ich sehe also bis jetzt in diesen 2 spielen keinen grund es wieder auszuschalten.
Leistungsmäßig brauchte ich es nicht, aberes stört mich auch nicht wenn die Grafikkarte auf entspannten~100w läuft beim zocken.
Also zunächst mal danke fürs Vergleichsbild. Auf den ersten Blick würde ich sagen, sie haben die Tiefenunschärfe in der Entfernung rausgenommen für den FSR2.0 Pfad und deswegen ist das Bild detaillierter? Ansonsten ist die Kantenglättung gut, aber feine Details (wie z.B. die goldenen Verzierungen an den Waffen) werden teilweise "geschluckt".

Es sieht aber auf jeden Fall wesentlich besser als mit FSR 1.0 aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
scheichs schrieb:
feine Details (wie z.B. die goldenen Verzierungen an den Waffen) werden teilweise "geschluckt".
kann in dem Fall auch ne leichte Bewegung sein als der Screenshot gemacht wurde.
Wenn ich bei den Bildern die ich eingangs verlinkt habe mal an Kratos Axt ranzoome, sind die Unterschiede zwischen Nativ und FSR Quality (mit 0,5 Schärfung) sehr gering, ich würde sogar sagen es sieht stellenweise sogar detaillierter aus.
Der milchige Effekt bei FSR ist nur der dynamische Nebel der leider hier über Kratos lag....


Und ernsthaft: Wem würde im laufenden Spiel hier ein Unterschied an der Axt auffallen, selbst wenn er größer als das wäre?
Nativ
1 zoom.png

FSR Quality
2 zoom.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven_011 und Fuchiii
Taxxor schrieb:
Wenn ich bei den Bildern die ich eingangs verlinkt habe mal an Kratos Axt ranzoome, sind die Unterschiede zwischen Nativ und FSR Quality (mit 0,5 Schärfung) sehr gering, ich würde sogar sagen es sieht stellenweise sogar detaillierter aus.
Der milchige Effekt bei FSR ist nur der dynamische Nebel der leider hier über Kratos lag....


Und ernsthaft: Wem würde im laufenden Spiel hier ein Unterschied an der Axt auffallen, selbst wenn er größer als das wäre?
Ah ok. Das ist ein andere Thread und ja, das sieht in der Tat viel besser aus. Vielleicht ist der Screenshot Modus (die Bilder hier im Thread) auch nicht sauber implementiert.

Ob man solche Details im laufenden Spiel subjektiv bemerkt oder nicht, möchte ich ungern bewerten. Prinzipiell könnte man dann ja jegliche Grafikverbesserungen hinterfragen. Es soll hier schliesslich um einen objektiven Technikvergleich gehen.
 
Zurück
Oben