C
Coeckchen
Gast
X4 Foundations hat FSR 1.0jonderson schrieb:FSR1 hat den Vorteil das es sofort auf jedes Spiel anwendbar ist.
der Nachteil ist dass es kacke aussieht. Da mach ich lieber SSAA an und stell den Rest auf Niedrig…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
X4 Foundations hat FSR 1.0jonderson schrieb:FSR1 hat den Vorteil das es sofort auf jedes Spiel anwendbar ist.
Naja finde die Idee nicht so gut, wie du schreibst greift das ebend nur in Bewegungen, meines Wissens nach auch nur in schnellen Bewegungen, hatte das mal mit der 6900xt getestet, also auf der Stelle stehen und sich im Kreis drehen als Beispiel, nicht statisch. Wenn ich mir grad überlege was ich für Shooter spiele, wo das also relevant wäre, dann sind das Warzone 2 und Fortnite, beides läuft bereits auf hohen Settings bei 3440er Auflösung, also kurz vor Ultra bzw. Episch im gesetzten FPS Limit von 165, ohne jegliche Drops darunter, da lassen sich keine FPS erhöhen durch senken der Auflösung. Da sämtliche Shooter eigentlich kaum anspruchsvoll an die GPU sind, lässt sich da nicht viel (nichts) rausholen, und im CPU Limit, was bei Shootern oft eher eintritt, hilft das Null. Drum verstehe ich schon das man dem nicht weiter nachgegangen ist.Czk666 schrieb:Was? Boost ist doch dafür da, dass bei Bewegung die Auflösung gesenkt wird. Durch die unschärfe fällt das dann nicht so auf. An sich voll die gute Idee. Leider wurde dass nicht weiter verfolgt und nur wenige Spiele unterstützen dies.
Hätte man auch schon vor 15 Jahren aktiviert, hätte es zu der damaligen Zeit gegeben.GM206 schrieb:Man kauft eine 1000€ Grafikkarte um dann Hochskalieren zu müssen weil die GPU zu schlecht ist.
Kommt aufs Game an.GM206 schrieb:Man kauft eine 1000€ Grafikkarte um dann Hochskalieren zu müssen weil die GPU zu schlecht ist.
Also am PC spiele ich in Nativ, upscaling akzeptier ich .
Caramelito schrieb:God of War und NFS Unbound sehen mit DLSS Qualität bei mir Besser als 4k nativ (PG32UQ) aus.
AnkH schrieb:Ich habe sowas nun schon verschiedentlich gelesen, kannst Du "besser" mal etwas erläutern? Ich habe nun schon diverse Spiele mit diversen Upscaling-Varianten getestet und das Verdikt ist maximal "sehe ich nicht, weil zuviel Action", bspw. in Metro EE. Schaue ich jedoch genau hin, sehe ich in jedem Fall eine Abnahme der Bildqualität, eine Verbesserung konnte ich nie feststellen. Nutze aber auch nur 1440p und AMDs Upscaling Varianten, a
BTW: ich finde es wirklich je länger je dämlicher, dass AMD den Release der 7900XT(X) nicht mit der Vorstellung von FSR 3.0 verknüpft hat. Wetten, schon nur deshalb gehen AMD zig Käufer durch die Lappen?
Das ist weitestgehend auch mein Fazit zu FSR 2 insbesondere in WQHD. In 4K schneidet FSR 2 m.E. dann besser ab als in WQHD. Quality sieht häufig einfach wie nativ aus. Manchmal sind einige Bildelemente etwas unruhiger als nativ dafür aber teils minimal mehr Details erkennbar als unter nativem TAA. Dies hängt dann aber deutlich von der jeweiligen TAA Implementierung ab. Gegen gutes TAA hat es FSR sicher schwer.AnkH schrieb:Ich habe sowas nun schon verschiedentlich gelesen, kannst Du "besser" mal etwas erläutern? Ich habe nun schon diverse Spiele mit diversen Upscaling-Varianten getestet und das Verdikt ist maximal "sehe ich nicht, weil zuviel Action", bspw. in Metro EE. Schaue ich jedoch genau hin, sehe ich in jedem Fall eine Abnahme der Bildqualität, eine Verbesserung konnte ich nie feststellen.
rumpeLson schrieb:Für WQHD dürfte nativ meist aber am besten aussehen (oder am besten natürlich Downsampling + DLSS/FSR).
Genau das. Der Bildeindruck ist für mich nativem Rendering deutlich überlegen und die Performancekosten halten sich in Grenzen. Ist die perfekte Option, wenn die Leistungsreserven vorhanden sind.Caramelito schrieb:Mit DSR (kA wie das AMD Pendant gerade heißt) von 1440p auf 4k hoch und dann DLSS/FSR Quality zuschalten um auf 1440p wieder zu rendern meinst du damit?
Caramelito schrieb:Bei GoW und NFS UB sieht das Bild für mich klarer aus.
Wahrscheinlich ist die Nachschärfung daran "schuld"
rumpeLson schrieb:Genau das. Der Bildeindruck ist für mich nativem Rendering deutlich überlegen und die Performancekosten halten sich in Grenzen. Ist die perfekte Option, wenn die Leistungsreserven vorhanden sind.
Für WQHD dann Beispielsweise mittels DLDSR oder VSR auf 4K inklusive DLSS bzw. FSR Quality. Gleiches klappt auch für "5K" (also vierfaches WQHD) und dem jeweiligen Performance Modus. Das finde ich aber etwas weniger gut, da die Kosten fürs Upsampling mehr ins Gewicht fallen und beide Performance Modi sichtlich anfälliger für Artefakte sind.
AnkH schrieb:Vielleicht, aber genau dieses Schärfen kann man zumindest bei AMD ja auch auf die native Auflösung anwenden.
Ich verstehe auch die Aussage "man sieht mehr Details" nicht in jedem Fall. RDR2 bspw. wird oft als gutes Beispiel aufgeführt, aber wenn da eine Stromleitung am Ende des Dorfes in nativ als feine, teilweise kaum sichtbare Linie dargestellt wird und mit FSR 2.0 plötzlich als deutlich sichtbare, dicke Linie zu erkennen ist, so sind das zwar "mehr Details", mit einem "besseren" Bild hat es aber rein gar nichts mehr am Hut, denn so sähe man das Kabel in der Realität sicher auch nie.
Ne hab ich nie testen können. Aber physische Pixel werden schon besser aussehen. Es entsteht eher der Eindruck eines "perfekten" WQHD Bildes mit entsprechender Bildruhe und Informationen im Subpixelbereich. Ähnlich wie mit nativem Downsampling oder SSAA.Caramelito schrieb:Hast du das mal side by side vergleichen können?
WQHD downsamplen auf 4k + DLSS vs 4k nativ + DLSS?
Das wäre sehr interessant
Aber wenn das gut funktioniert, wären ja 4k Monitore obsolet, oder?
mastermc51 schrieb:So überteurtes Zeugs könnte ich mir zwar leisten, werde es aber aus Prinzip nicht.
(da kaufe ich lieber ein zweites Moped)
Ich habe leider keinen 1440p Schirm hier.rumpeLson schrieb:Ne hab ich nie testen können. Aber physische Pixel werden schon besser aussehen. Es entsteht eher der Eindruck eines "perfekten" WQHD Bildes mit entsprechender Bildruhe und Informationen im Subpixelbereich. Ähnlich wie mit nativem Downsampling oder SSAA.
Probier es mal aus![]()
Das ist ein spezifischer Fehler von FSR in dem Fall, bei DLSS sieht man das nicht.AnkH schrieb:RDR2 bspw. wird oft als gutes Beispiel aufgeführt, aber wenn da eine Stromleitung am Ende des Dorfes in nativ als feine, teilweise kaum sichtbare Linie dargestellt wird und mit FSR 2.0 plötzlich als deutlich sichtbare, dicke Linie zu erkennen ist, so sind das zwar "mehr Details", mit einem "besseren" Bild hat es aber rein gar nichts mehr am Hut, denn so sähe man das Kabel in der Realität sicher auch nie.