News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, flo.murr, NMA und 31 andere
Klingt ganz so, als würde AMD jetzt (nach der langen Wartezeit auf FSR3) dafür auch immerhin in die vollen gehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, usernamehere, Dandy2k5 und 25 andere
Schade das sie es nicht zu Starfield fertig bekommen haben.
Q1 2024 als Release Zeitraum Ist auch noch sehr weit entfernt leider.

Aber klasse das sie soviele Generationen unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, CableGuy82, lubi7 und 12 andere
ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Ampere) lauffähig sein, generell kann diese aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intels Arc genutzt werden.
Würde mich nicht überraschen wenn Nvidia dies sabotieren wird, denn es ist zu gut für die Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, usernamehere, Dandy2k5 und 15 andere
Bin mal gespannt wie gut die Qualität von FSR 3 am Ende sein wird. Das Marketing Team hat jetzt ja erstmal sehr großes Versprochen. Das werden spannende Testberichte und wahrscheinlich auch saftiges Internet-Drama wenns dann endlich verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Breaktivity und 4 andere
Komisch das Starfield nicht in den angekündigeten Spielen dabei ist.
 
@johnieboy
Weils erst nächstes Jahr verfügbar sein wird.
Bethesda wurde als Studio auch nicht genannt.
5 Euro darauf das die Engine Probleme macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, CableGuy82, xXBobbyXx und 6 andere
Forspoken (Test) und Immortals of Aveum werden die ersten Spiele sein, die FSR 3 unterstützen.

Da hat AMD sich für das Debüt ja direkt die absoluten Kracher-Granaten dieses Gaming-Jahres ausgesucht. Fehlt eigentlich nur noch Gollum, um das Trio Infernale perfekt zu machen :lol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dandy2k5, neo2106 und 38 andere
@Wolfgang Im Artikel steht RTX 2000 (Ampere) das ist aber Turing, Ampere ist RTX 3000.


Obwohl Starfield das größte Spiel des Jahres Sponsored by AMD ist, haben die nichts über eine FSR 3 Integration erzählt.. irgendwie komisch. Das wäre doch mal was gewesen. FSR 3 als erstes zum Launch in Starfield...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, AntiPriester, SweetOhm und 5 andere
„Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden“

60fps sind doch meist schon gut genug, dann brauche ich das auch nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, InvalidTexture, His.Instance und 39 andere
Das ist sehr gut. Endlich geht AMD in die Vollen. Dass es wirklich auf allen Karten läuft hätte ich nicht erwartet. Zumindest hatte ich Zweifel.


Jetzt müssen nur noch die Bildqualität und die Latenzen passen.

Dass es in Starfield nicht enthalten ist ist bitter. Jetzt haben wir kein DLSS3 mit Frame Generation, was bei dem Spiel sicher sehr hilfreich gewesen wäre, und dann trotzdem kein FSR3.... meh..


paganini schrieb:
„Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden“

60fps sind doch meist schon gut genug, dann brauche ich das auch nicht mehr

Sehe ich überhaupt nicht so. Mit 90 FPS ist es für mich erst richtig flüssig.
Alles darunter bis incl 60 FPS ist zwar okay, aber nicht das was ich optimal nennen würde.
Die "diminishing returns" beginnen für mich erst bei 90 FPS. Darunter nehme ich alles an FPS mit soweit möglich.

Selbst zum Stromsparen in Baldurs Gate 3 konnte ich mich nicht zu 60 FPS durchringen. 90 sind so viel besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, Ripcord, Garack und 12 andere
Atnam schrieb:
Q1 2024 als Release Zeitraum Ist auch noch sehr weit entfernt leider.
Das bezieht sich auf das allgemeine Treiberfeature, nicht auf FSR3. FSR3 wird im nächsten Monat kommen.
Atnam schrieb:
Bethesda wurde als Studio auch nicht genannt.
5 Euro darauf das die Engine Probleme macht :D
Da bin ich hingegen voll und ganz auf deiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NMA und derSafran
Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden. Zu ähnlichem rät auch Nvidia bei Frame Generation.
Naja Nvidia empfielt es ab 40FPS und es funktioniert auch prima mit 40FPS, das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Denn dort, wo mir die CPU die FPS unter 60 drückt ist genau wo ich so eine Technik möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NMA, NerdmitHerz und 11 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Das bezieht sich auf das allgemeine Treiberfeature, nicht auf FSR3. FSR3 wird im nächsten Monat kommen.
Ah okay dann hab ich das eben im Stream falsch verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
So wie ich es verstanden habe, soll Hyper RX mit einem Treiber im September kommen
 
Humbertus schrieb:
Bin mal gespannt wie gut die Qualität von FSR 3 am Ende sein wird. Das Marketing Team hat jetzt ja erstmal sehr großes Versprochen. Das werden spannende Testberichte und wahrscheinlich auch saftiges Internet-Drama wenns dann endlich verfügbar ist.
Wenn FSR3 am Ende wird, wie FSR2, dann sehe ich da ein gutes Grundgerüst.. Leider wird AMD das FSR3 nicht belohnt bekommen und damit keinen Marketshare erreichen. Schade eig, ich find es gut, was da kommt.. Auch wenn es bis Ende 2024 dauert, bis es richtig fluffig rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, xxMuahdibxx, DF86 und eine weitere Person
Von wegen FSR3 in Starfield… wo sind die Schwärzer rum, die das seit Tagen hier predigen?


Fassen wir zusammen:

Als Nvidia User bekomme ich:

  • DLSS2.x
  • DLSS3.x mit FG wenn RTX 4000
  • FSR2
  • FSR3 mit FMF


Als AMD User bekomme ich:

  • FSR2
  • FSR3 mit FMF


Warum sollte man nochmal eine AMD GPU kaufen? Danke AMD, der Wechsel zu Nvidia war genau die richtige Entscheidung. Ich bekomme alles was der Markt hergibt. Wirklich vielen Dank das ihr auch an Nvidia User gedacht habt (das meine ich ernst). Volle Bandbreite ggü Radeons.

Many thanks! Ich lege mich gelassen zurück, egal ob ein Game DLSS oder FSR oder beides unterstützt, ich kann alles nutzen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, xXBobbyXx, icetom und 15 andere
Wenn Forspoken mit kleineren Einstellungen auch nur bei 60 FPS so gut aussieht, dann wäre es ein Fortschritt.

Warten wir mal Tests hier ab, das AMD-Marketing wird sich sicherlich die optimalen Screens rausgepickt haben.
 
FMF für alle DX11 & 12 Spiele klingt sehr vielversprechend.
Auch dass es FSR 3.0 für alle Karten ab RX 5000er und RTX 2000er gibt, wird die Verbreitung mit Sicherheit vorantreiben. Insgesamt ein guter Auftritt von AMDs Software-Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NMA, cele und 9 andere
Taxxor schrieb:
Naja Nvidia empfielt es ab 40FPS und es funktioniert auch prima mit 40FPS, das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Denn dort, wo mir die CPU dir FPS unter 60 drückt ist genau wo ich so eine Technik möchte.


Dass es erst ab 60 FPS sinnvoll ist, ist ehrlich gesagt gut! Sehr gut sogar, wenn man mal darüber nachdenkt, auch wenn es zum Nachteil mancher User ist.

Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn man damit aus 30 mal eben 60 FPS machen könnte (was ja mit DLSS3 Frame Generation sogar noch relativ gut klappt, wenn auch nicht in jedem Spiel) und das ganze auf Konsolen läuft (letzteres wurde ja bestätigt).... Die Folge wären nochmals verdoppelte Systemanforderungen sämtlicher künftigen Spiele, wenn es ohne FSR3 laufen soll.

Dass es erst ab 60 FPS sinnvoll ist, wird dafür sorgen, dass die Anforderungen nicht weiter steigen, denn 60 FPS war und ist dann weiterhin das Ziel für viele Entwickler auf Konsole. FSR3 Frame Generation wird das dann eben auf bis zu 120 FPS anheben.

So ist sicher gestellt, dass FSR3 ein reiner FPS Bonus ist und die Entwickler nicht auf die Idee kommen, die zusätzliche Performance für bessere Grafik/höhere Anforderungen oder weniger Optimierungsarbeit zu nutzen.

So bleibt der Benefit zu 100% beim Kunden und nicht beim Entwickler. Mir fällt hier ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shone95, anarchie99, EmilEsel und 20 andere
Zurück
Oben