AMD Fx 4100 vs i3 2120

Chris95

Ensign
Da ich mir in kürze ein neues PC System zulege,
würde ich gerne wissen welcher der Prozessoren besser ist.
Laut PassMark Cpu Lookup ist der FX 4100 im Benchmarktest besser als der i3 2120.
Stimmt das oder wurde hierbei SMT nicht berücksichtigt?
Hier im Forum habe ich leider keinen direkten Vergleich entdeckt.
Hier ist der Buldozzer leider nicht berücksichtigt:
Test

Zuletzt bearbeitet:
Der FX 4100 bietet wohl mehr Leistung als der i3, dafür hast du aber auch einen "viel" höheren Stromverbrauch.
Würde in jedem Fall den i3 nehmen, ausser du willst dem "underdog" helfen.

Der i3 ist bei Spielen meistens schneller. Wenn du auch noch arbeiten willst, wäre ein echter 4-Kerner und darüber aber besser.

Ein Geheimtipp ist dieser Prozessor hier: Ein echter 6-Kerner für 116 Euro, nur 10 Euro mehr als der i3-2120.
http://geizhals.at/eu/547691

Die Frage ist auch für was du ihn brauchst? Für Office usw würd ich den i3 nehmen (Auch wenn du über eine sperate Karte Spielst). Wenn du auch ab und an über die IGPU spielen willst wäre der Fx4100 angebracht.

BuffyYasha schrieb:
Die Frage ist auch für was du ihn brauchst? Für Office usw würd ich den i3 nehmen (Auch wenn du über eine sperate Karte Spielst). Wenn du auch ab und an über die IGPU spielen willst wäre der Fx4100 angebracht.

Verwirrende Aussage, da der FX4100 natürlich keine IGPU besitzt.

Der i3 ist in Spielen teils deutlich schneller und beim Rest gleichwertig.
Stromverbrauch ist aber besser. Rational gesehn ist der i3 dem FX deutlich überlegen.

Der FX-4100 hat gar keine IGP.

Von der CPU-Geschwindigkeit ist ein i3-2120 in jedem Fall deutlich schneller. Der FX-4100 kann sich bei perfekter Parallelisierung zwar leicht absetzen, durch seinen erheblichen Rückstand bei der Singlethread-Performance fällt er jedoch im Mittel klar zurück.

Es fällt natürlich weiterhin schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Wenn du dir zum Beispiel einen Wolf virtualisieren möchtest, wäre der AMD die bessere Wahl.

Für die meisten anderen Anwendungsfälle wäre der Intel dann wohl aber doch besser, da auch sparsamer. Aber wie gesagt, wir brauchen schon eine Richtung ^^

Ich rate auch zum i3, ist momentan die bessere Wahl, mag sein dass die AMD mit Windows8 bzw. dem Win7 Scheduler Patch zulegen, aber wie gesagt momentan ist der i3 besser.

Der Prozessor muss sich ganz klar in Videobearbeitung beweisen,
da ich gerne HD Videos von der Kamera meines Vaters bearbeiten möchte.
Danke für die Hilfe

Also der i3 2120 soll es werden.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem i3 2120 und dem 2130??
Ist der 6Kerner von AMD mit geringer taktfrequenz in singlethreadanwendungen besser.
Im Multicore hat er natürlich Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein 64 Bit OS und Software nutzt, ist der 4100 besser,da er nicht erst emulieren muß.Er kann auch Hardware mit 64 Bit Befehlen initialisieren was Intel Mit EM 64T nicht kann.
In 32 Bit ist klar der i3 besser.Natürlich auch bei der max TDP und IPC.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist, dass der kleine leistungsunterschied zw 2120 und 2130, den aufpreis nicht rechtfertigt!
greif zum 2120, is die beste wahl.
gruß

wie du im verlinkten Test siehst, ist der Unterschied nicht gewaltig, aber insgesamt setzt sich der i3 doch öfter ab. Dazu kommt der wie schon öfter genannte Verbrauch.

Für nen Videoschnitt-PC solltest du am besten eine Kaufberatung anfragen, die das gesamte System mit einbezieht. Der Vergleich zweier konkreter CPUs bringt dich am Ende womöglich nicht zum besten Ergebnis.

Ich rate vom fx4100 ab, empfehle aber trotzdem AMD, nämlich den Phenom X4 960T. Der sollte besser sein,auch nicht teurer,und wohl fast immer auf einen Six-Core freischaltbar. Dazu noch offener Multiplikator.

Was schreiben denn hier einige für einen Stuß.

Der i3 ist in allen Belangen schneller als der Zambesi und braucht dafür einen Bruchteil an Energie.

Zurück
Oben