AMD FX 4200 gesichtet

J

jumijumi

Gast
AMD hat anscheinend vor einen AMD FX 4200 raus zubringen, welcher schon in vielen Kompatibilitätslisten aufgetaucht ist. Erstmal nicht besonderes, bis man sich den Cache und die TDP anguckt: 1MBx8 & 125W TDP.
Das würde bedeuten, dass der FX 4200 ein 8-Kerner ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher ist, dass AMD einen 8-Kerner genommen hat, und in jedem Modul einen Kern deaktiviert hat. Damit wären zwar alle Vorteile (und Nachteile) der Bulldozer-Architektur flöten, aber das Ding sollte wieder eine bessere Single-Thread-Leistung haben.
Ich werde mir das Ding auf jeden Fall mal vorbestellen.

Dies lässt mehrere Spekulationen zu: Die Daten sind schlichtweg ein Fehler, da sie sehr unstimmig sind. Oder aber AMD könnte einen Chip mit vier Modulen hernehmen und bei jedem eine Integer-Einheit deaktivieren. Dann aber wäre das, was die Bulldozer-Architektur einzigartig macht - nämlich CMT (Core Multithreading) - nicht mehr vorhanden. Die Leistung pro Takt würde jedoch gegenüber einem gewöhnlichen FX-41x0 mit zwei Modulen steigen, einmal durch mehr L2 und andererseits durch mehr Ressourcen pro Thread.

pcgh-12-2011-cmt-scaling-png.282109


Original Text:
AMD FX-4000 quad-core series currently includes two CPUs: FX-4100 and FX-4170. At least two other models from the same series, FX-4130 and FX-4150, were discovered in leaked AMD roadmaps, although they are not launched yet. It is possible that another quad-core FX processor may be released before the 4130 and 4150. AMD FX-4200 was spotted in Gigabyte and MSI CPU support lists in March and April, and recently appeared in Bottom Line Telecommunications online store. The CPU can be pre-ordered for $154.81. Pre-order prices tend to be more expensive than retail prices of in-stock items, and we expect that they will drop by $10 or more once the processor becomes available.
amd_fx-4200_specifications_on_gigabyte_website-jpg.282110

l_fx-4130_and_fx-6130_specs_in_cpu_support_list-jpg.282111

According to specifications in Gigabyte GA-990XA-UD3 CPU support list, AMD FX-4200 will operate at 3.3 GHz, that is lower than FX-4100, and at the same time have higher 125 Watt TDP. There is one interesting tidbit about this model: it has 8 MB level 2 cache, or twice as much as FX-4100/FX-4170 CPUs. Gigabyte CPU support list is the only source of information on this SKU, therefore we can't tell if it's a mistake in the specs, or the processor does have larger L2 cache, or AMD decided not to follow their naming convention and release 8-core CPU as FX-4200 (which is very unlikely). In any case, the size of L3 cache on the 4200 chip stays the same, as on current FX-4000 series microprocessors. The processor will have core stepping B2.


Quelle:
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012051201_AMD_FX-4200_is_available_for_pre-order.html
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012032801_AMD_FX-4200_spotted_in_Gigabyte_support_list.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,875463/Bulldozer-FX-4200-Release/CPU/News/
 

Anhänge

  • PCGH-12-2011-CMT-Scaling.png
    PCGH-12-2011-CMT-Scaling.png
    95,7 KB · Aufrufe: 1.139
  • AMD_FX-4200_specifications_on_Gigabyte_website.jpg
    AMD_FX-4200_specifications_on_Gigabyte_website.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • L_FX-4130_and_FX-6130_specs_in_CPU_support_list.jpg
    L_FX-4130_and_FX-6130_specs_in_CPU_support_list.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.046
Zuletzt bearbeitet:
ja da bin ich doch mal gespannt.
das das teil müsste ja rein vom namen her schon schneller als der 4170 sein der mit deutlich mehr takt daherkommt.
 
Klingt schon ein wenig komisch das FX4200 ein 4 Moduler sein soll...
 
Lol ein neuer Faildozer ist geboren xP

Die Dinger sollte AMD gleich auf den Schrottplatz bringen. Den zu mehr als ein Briefbeschwerer taugen die Dinger nix...
 
Man kann es auch übertreiben @Dr_Nerd...klar sind sie langsamer als die meisten Intel in Benchmarks, aber warum sollten sie dann zu absolut nichts taugen, ist doch Schwachsinn.

Mal sehen was die CPU leistet, ich suche Ersatz für meinen Phenom II X4 965...kann allerdings auch noch bis Herbst warten bis die Piledriver erscheinen und hoffentlich endlich wieder mit Intel mithalten können.
 
Und das ist ein 100% Intel Fanboy getrolle ...



Hört sich erst mal ganz gut an ... frage mich, wie die sich gegen nen PII X4 schlagen ... denn die FPU soll ja insgesamt stärker sein als die von K10.
 
Dr_Nerd schrieb:
Lol ein neuer Faildozer ist geboren xP

Die Dinger sollte AMD gleich auf den Schrottplatz bringen. Den zu mehr als ein Briefbeschwerer taugen die Dinger nix...

Toller Beitrag und kannst du das jetzt auch begründen? Habe mir dein Avatar angeguckt, alles klar. :D
 
Der FX 4200 ist ja eh schon länger bekannt. Aber dass er rauskommen würde hätte ich nicht gedacht.
Die Liste mit den Games kannte ich noch nicht. Aber man kann gut sehen, wie toll ein Turbo funktionieren würde wenn man diesen genauso gestaltet.
8 Threads werden benötigt => 4M/8T
Ein game wird gestartet => 4M/4T + Overclocked
Und schon wäre man Intel wieder ein schritt näher.
Aber ja dazu werden wir wohl auf Win8 warten müssen und hoffen das Turbo 3.0 auch so funktioniert...

Der FX 4200 jedoch könnte schon ein guter gaming Prozessor werden, doch mehr als 150 dürfte der dann nicht mehr kosten.
 
125 Watt TDP?

Hat doch der FX-4170 auch und taket deutlich höher als ein FX-4100.
Was soll da ein FX-4200 bringen? Die 10 bis 15% die man durch 1 Modul für 1 Thread gewinnt werdens kaum rausreißen.
 
Zurück
Oben