AMD FX 6100 - Kühler dauerhaft auf 100%

o Wiley o

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe hier ein kleines "Problemchen" sage ich jetzt mal.

Ich habe seit gestern einen neuen Pc zusammengestellt.
Läuft auch alles super, nur der CPU-Kühler dreht dauerhaft mit ca. 3600 RPM.
Ist ein Boxed-Kühler, also nichts besonderes, auf jedenfall will das Board die geschwindigkeit von dem Kühler nicht regeln.

Mein Board ist ein MSI 760GM-P23 (FX) mit AMD 760 Chipsatz & der Prozessor ist ein AMD FX 6100 Six-Core.

Nun meine Frage : woran kann es liegen dass mein Kühler sozusagen unter "dauerstress" steht und immer 100% gibt ?.

Im Bios habe ich geguckt, CPU ist gerade mal auf 24-26 grad, was natürlich daran liegt das der Kühler so gas gibt.

MfG.

hast du die lüftersteuerung denn auf auto gestellt? gibt es optionen wie "silent" oder ähnliches?

Hallo @ Scythe1988

Das komische ist ja, im bios habe ich keine funktionen die darauf hinweisen dass ich was einstellen kann.

Im H/W Monitor bereich kann ich nur 3 sachen einstellen.
Ich weiß nicht mehr genau was, da gucke ich gleich nochmal nach.
Ein davon, da steht 100% & irgendwas mit C° aber wenn ich da was ändere bleibt der lüfter trotzdem stur und macht schön weiter mit seine 3600 RPM.

MfG

Gibts nicht in AMD OVerdrive die Option?
Würde das Programm mal herunterladen und testen, falls es im Bios keine möglichkeit gibt.

Mach mal ein Bios-Reset auf Default und schau mal ob der CPU-Lüfter auch bei CPU-Fan angeschlossen ist. Manchmal liegt ein SYS-Fan Anschluss gleich daneben, und vertauschen kann ja passieren!

Hallo, der kühler ist am cpu fan, das mit dem overdrive werde ich sofort mal testen ich melde mich später dann nochmal um zu berichten :D

o Wiley o schrieb:
Hallo @ Scythe1988

Das komische ist ja, im bios habe ich keine funktionen die darauf hinweisen dass ich was einstellen kann.

Im H/W Monitor bereich kann ich nur 3 sachen einstellen.
Ich weiß nicht mehr genau was, da gucke ich gleich nochmal nach.
Ein davon, da steht 100% & irgendwas mit C° aber wenn ich da was ändere bleibt der lüfter trotzdem stur und macht schön weiter mit seine 3600 RPM.

MfG

genau diese einstellungen meine ich. Target CPU °C oder sowas steht da oder?

Hallo Leute,

Also mit AMD OverDrive kann ich nichts anfangen, bin glaub zu dumm :D.
Bei Fan Control ist alles Grau kann keine einstellungen vornehmen.

Scythe1988 : Genau so in der Art. Ich habe da mal nun Aktiviert & minimal CPU-Fan geschwindigkeit auf 62,5 % eingestellt. jetzt ist es sehr angenehm.
Die Frage ist nur, sollte das Board nicht allein den Speed vom Fan regeln ? & wenn ich nun auf 62,5 % habe und er mal zu warm wird, habe auf 50 C° gestellt, geht er dann automatisch höher oder bleibt der auf 62,5 % ?.

Weil ich möchte ja das er im normal betrieb halt auf 62,5 % läuft, aber will auch das er höher geht wenn der cpu wärmer wird.

Weil ich kann nur die Temp. einstellen & dann sagen mit wieviel prozent er laufen soll.

frage nur, ob er nun permanent auf 62,5 % bleibt oder auch hoch geht wenn es zu warm wird.

EDIT : Kann mich dran erinnern das mein kollege auch das board hat nur einen anderen cpu.
er kann bei diesen einstellungen auf AUTO schalten, ich irgendwie nicht, das ist komisch.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willey,
ich habe das selbe Board und wenn die angegebene Temperatur erreicht ist dreht er automatisch etwas hoch.
Ich hab ihn auf 25% und 50°C eingestellt.
Bei 62,5% ist der doch viel zu Laut.

Hallo,

Sorry, ich war in letzter Zeit ein bisschen verhindert.

Also, wenn der Lüfter automatisch hoch dreht wenn er den Wert überschreitet dann ist ja alles okay.

@ BLACK COCKS 2 : Wenn man 3 Tage lang hören muss wie der CPU-Lüfter 100% macht, dann sind 62,5 % ein genuss für die Ohren xD.

Kann geschlossen werden & danke nochmal.

MfG.

Zurück
Oben