amd fx-6100 temperaturauslesefehler?

zockafreak :D

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
392
Hallo liebe CB-Community,

Ich habe heute mal meinen AMD fx-6100 mit prime95 testen wollen, um zu sehen wie sich die Temperatur hält. Hab dazu core temp zum Temperatur auslesen nebenbei laufen gehabt. Als ich den Test mit prim95 startete (habe den "In-place large FFTs"-Test genutzt) war die Tempratur bei ca. 33°C. Nach ein paar Minuten jedoch sprang die Temperatur in core temp plötzlich auf 255°C und alle 6 Kerne liefen auf 1400 Mhz (normalerweise 3300 Mhz), dabei habe ich auch ein hohen Dauerton aus dem Rechner gehört. Nach kurzer Zeit war die Frequenz dann wieder normal und die Temperatur fiel auf ca. 180°C ab, bis das Phänomen wieder auftrat ... und so ging das dann weiter. Bei dem Benchmark Test von prime95 ist dies nicht aufgetreten.

Ich frage mich nun, ob das ein reiner Auslesefehler ist, oder ob da die CPU eventuell ein Schaden hat (Garantie hat sie noch knapp ein halbes Jahr).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und genaueres sagen.

MfG zockafreak :D

restliches System:

MB: MSI 760GM-P23 FX
RAM: 12gb corsair valueselect ( 1x 4gb und 1x 8gb)
Graka: AMD HD 7870
Netzteil: 450W von Superflower (wird heute noch ausgetauscht gegen 500W FSP Aurum Gold)
 
Also natürlich ist das ein Auslesefehler. Bei 225 Grad oder 180 Grad würde dir die ganze Kiste um die Ohren fliegen bzw. halbe Flammen wie bein Dragster entgegen kommen.
 
Bei 255 Grad wär da sicher mehr passiert als ein Ton und der Rechner wäre auch nicht weitergelaufen.

Hast du schonmal ein anderes Tool versucht (CPUZ, HWMonitor) ?
Ansonsten ist das ja erstmal nicht wild, da die Last im normalfall nicht anliegt.

Falls dir das aber zu "heiß" ( :D ) wird besorg dir doch einen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Temperatur unrealistisch ist, hab ich mir schon gedacht, find es bloß seltsam, dass sich eben auch die Frequenz der Kerne ändert und dieser Ton auftritt.
 
Der Prozessor ist zu heiß geworden.
Bevor sich durch die anliegen Last die Temperatur noch weiter erhöht, dreht der FX seinen Takt runter.
Dadurch wird weniger gearbeitet -> weniger verbraucht -> weniger warm.

Dann kommt er wieder unter seine Grenze, und fährt wieder alle Geschütze hoch.

Das ganze läuft solange im Kreis, bis der Prozessor magischerweise Kühler wird, die Arbeit (in dem Fall Prime) aufhört oder das gute Stück abschmiert.
 
33°C CPU-Temperatur während man Prime laufen lässt und mit dem Medium Raumluft kühlt, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein korrekter Wert sein. Die 33°C dürften wahrscheinlich im Idle-Betrieb korrekt sein, jedoch nicht unter Last.
Ebenso sind 255°C und ca. 180°C sicherlich kein korrekter Wert.

Der hohe Dauerton dürfte der Warnton für die Übertemperatur der CPU oder dem Ausfall des/ eines Lüfters gewesen sein.

In aller Regel kann man im UEFI/ BIOS (meist unter im Bereich 'CPU-Health' und einem Eintrag gleich/ ähnlich 'CPU Warning Temperatures') eine Warntemperatur definieren.

Und wenn der Takt abgesenkt wird/ wurde, wird es auch sehr wahrscheinlich an einer zu hohen Temperatur der CPU gelegen haben. Das passiert solange bis die CPU sich wieder 'im grünen Bereich' befindet und dann wird wieder hoch getaktet. Schlimmstenfalls kann das je nach Anwendung ein immer währender Kreislauf sein, bis die Anwendung beendet wird oder evtl. auch der PC abschmiert/ abstürzt.
 
Habe es nun auch mal mit cpu-z und hwmonitor parallel zu core temp getestet und das Ergebnis ist fast das selbe, einziger Unterschied ist, dass hwmonitor 206°C anzeigt anstatt 255°C wie bei core temp.

Der Prozessor ist zu heiß geworden.

hm find es seltsam, dass das Phänomen bei 38°C auf auftritt, was ja noch nicht zu heiß sein sollte, auch hinten am Rechner, wo die luft von der XPU rauskommt ist noch alles kühl.

Das ganze läuft solange im Kreis, bis der Prozessor magischerweise Kühler wird, die Arbeit (in dem Fall Prime) aufhört oder das gute Stück abschmiert.

ab und zu bei längerem spielen kommt es (selten) mal vor, dass der rechner einfach ausgeht (ohne bluescreen oder dergleichen, einfach aus), hinten am rechner ist es dann auch ziemlich warm. muss dann das netzteil komplett ausschalten und warten bis der reststrom "durchgelaufen" ist bis ich ihn wieder einschalten kann. hätte gedacht, dass es eher am netzteil liegt, was die last nicht schafft, weswegen ich es auch austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Kühler sitzt den drauf? Auslesefehler ist denke ich auf jeden Fall da, aber die Kiste wird auch noch zu warm, da sie den takt drosselt.
 
Hab eigentlich einen relativ guten kühler drauf. ist ein scythe ninja 3, das ganze sitzt jedoch in einem bitfenix shinobi, in dem es ja schon mal eher drin warm wird. hab auch als gehäuselüfter nur 2 langsam drehende enermax tb silence (vorne und unten) und auf dem kühler ist die pwm version der enermax tb silence und hinter dem kühler hängt noch der etwas schneller drehende stock lüfter des bitfenix shinobi.
 
Antwort auf den Mist :D : steht oben, ist ein 450W superflower netzteil, was jetzt circa 3 jahre alt ist. will es auch heute gegen ein 500W FSP Aurum Gold austauschen.
 
Ist vermutlich ein Sensorfehler, wenn mehrere Programme so stark daneben liegen, wirklich aussagekräftig wäre sowieso nur die Anzeige im UEFI/Bios. Ist aber auch blöd, wenn das Kühlungskonzept sich ausgerechnet an den kaputten Sensor orientiert.
Hast du schonmal ein Biosreset und/oder ein Biosupdate (optimized Default-Werte im UEFI/Bios vorher und nacher laden) versucht?

Wenn nichts mehr geht, würde ich die CPU zurückzuschicken, vielleicht auch noch das Mainboard, falls du vorher keinen Prozessor mit halbwegs funktionierendem Sensor drauf hattest.
 
Die 255° stimmen und sind eine Schutzfunktion vom Motherboard. Auf gut Deutsch: Die Spannungswandler deiner CPU überhitzen - Ursache für die Framedrops, da vorgetäuscht wird, dass die CPU 255° hat und dadurch runtergetaktet wird, da sonst die Spannungswandler zu rauchen beginnen würden.
Hier im Forum gibt es übrigens einige, die mir nicht glauben wollen, dass Spannungswandler eine wichtige Rolle spielen. Falls diese diesen Thread lesen: "Ich hab es ja gesagt!"

An den TE; Kauf dir ein neues Board, vielleicht ein 970A-UD3, damit kannste auch etwas übertakten.
 
Zurück
Oben