AMD FX-6300 auf Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5.

julukas

Cadet 3rd Year
Hallo, wollte fragen ob der AMD FX-6300 auf das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Mainboard passt, und ob es empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEIN !!! Du kannst keine AMD-CPU auf ein Motherboard für Intel-Prozessoren machen.

Okay, danke schonmal, aber könnt ihr mir ein Mainboard und einen Prozessor für je 80-100 Euro empfehlen könnt, sollte zum Gaming geeignet sein, am besten auch eine Graka.

Motherboard für ca. 80-100€, CPU für ca. 80-100€ und wie viel hast du für die Grafikkarte veranschlagt?

Und was genau soll damit gemacht werden. Nur die Angabe 'Gaming' reicht nicht wirklich.

Ich hab als Grafikkarte auch noch die GeForce GT 240 hier, aber die ist meines Wissens (welches sich in Grnezn hält) nicht gut.
Als Gaming so in etwa Spiele wie FIFA 15 oder Battlefield 4 sollten laggfrei spielbar sein.

Hm, da ich halt auch noch ziemlich jung bin, muss ich da eine ganze Weile sparen, bzw. bis Weihnachten könnten so in etwa 300-350 Euro zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein PC kaputt ist, brauch ich ein neues Board. Stellte der Fachmann fest, aber es ist wichtig dass mein Prozessor, der noch OK ist, drauf passt. Könnt ihr mir eins empfehlen? Hab den AMD Athlon X2 240.

Dann steckst du in einer Zwickmühle.
Für 200€ wäre in i5-4460 und ein 50€ Mainboard die beste Lösung.

Wenn du aber deinen alten X2 noch kurzfristig weiterverwenden willst muß wohl oder übel ein AM3+ her.

Neuen DDR3 RAM brauchst du ja so oder so. Dein alter paßt da nicht mehr.

Ich würde sagen kauf dir jetzt ein AM2+ Mainboard. Gibt es schon für 20€ und wenn du gespart hast dann überlegst du aufs Neue.

Zuletzt bearbeitet:
julukas schrieb:
Da mein PC kaputt ist, brauch ich ein neues Board. Stellte der Fachmann fest, aber es ist wichtig dass mein Prozessor, der noch OK ist, drauf passt. Könnt ihr mir eins empfehlen? Hab den AMD Athlon X2 240.

Wenn es wirklich sehr günstig sein muss, ein Biostar A960D+ (http://geizhals.de/biostar-a960d-a886141.html) sonst ein Gigabyte GA-970A-DS3P (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html#ang) beide Boards lassen sich später bei Bedarf um einen FX 6300 bzw. FX 8320 erweitern.
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Wenn du aber deinen alten X2 noch kurzfristig weiterverwenden willst muß wohl oder übel ein AM3+ her.

Neuen RAM brauchst du ja so oder so.

Wozu neuen RAM? ...Der AMD Athlon II X2 240 ist eine AM3 CPU, da wird er doch bestimmt schon DDR3 RAM haben. Also sollte es vom RAM her passen.

Mir ist am Board nur erstmal wichtig dass es soweit mitarbeitet, dass ich Videos auf Youtube schauen kann und allgemein so flüssiges Computern im Internet kann, nur Basics, dann kann ich anfangen zu sparen.
Und Minecraft sollte spielbar sein.

Also das Biostar würde vorerst gehen, oder?
Videos laggfrei in HD schauen und allgemeines Arbeiten am PC?

Zurück
Oben