Gigabyte Bord GA-970A-UD3 mit Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Prozessor verbessern

Train crazy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo,

habe mal geschaut was so alles im Chat steht aber nix gefunden. Ich spiele TS2021 und stelle seit einiger Zeit fest, das Spiel ruckelt, also habe ich die Grafikkarte von 2 auf 8 GB erhöht. Jetzt ist eine Radeon RX580 drin also GTS XXX ED RX 580 8GB. Die läuft im Spielmit max 25% was passt. Ich habe ein Gigabyte Bord GA-970A-UD3 mit einem Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Prozessor verbaut und selbst die Übertaktung reicht nicht mehr. Ich habe derzeit ein 550W Netzteil verbaut und jede Mende SDD Karten und Überwachungsmonitore für CPU, GPU und Lüfter in einem riesigen Alu Gehäuse. Also Platz ohne Ende. Hier jetzt :-) meine Frage. Ich hätte gern einen AMD Ryzen 5,6 der 7 verbaut. Die Leistung sollte sich möglichst verdoppeln. Kann ich das Bord weiter nutzen, habe aber in der Liste von Gygabyte schon gesehen, dass der Einsatz größerer Prozessoren eher nicht möglich ist. Was empfehlt Ihr mir für ein Bord inkl. Prozessor min 8 Kern, damit ich ohne aussetzen und Einschränkungen in der Grafik spielen kann. Benötigt Ihr weitere Informationen ? Ich kann auch gern Fotos machen wenn gewünscht.
 
Willkommen im Forum.

Das läuft im Grunde auf deinen größeren Neukauf hinaus, bis auf die Grafikkarte. Du solltest den Fragebogen in der PC Kaufberatung ausfüllen, sonst muss man hier nur wieder endlos nachfragen (Budget; Spiele, Auflösung...)

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Der Fragebogen wird automatisch angezeigt, wenn du einen neuen Beitrag erstellst.

PS: Der "Leserartikel" ist ein redaktioneller Beitrag eines Lesers, also wenn du einen Test oder ähnliches lieferst. Passt für eine Frage also nicht.
 
Train crazy schrieb:
Kann ich das Bord weiter nutzen,
natürlich nicht, ist ja ein komplett anderer Sockel.
Du brauchst da neben der CPU das Board und auch RAM neu, da dein alter RAM DDR3 RAM ist und neue System DDR4 RAM nutzen
 
Hallo, super, sehr hilfreich. Ein Aspekt mit dem RAM den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich werde mal den Fragebogen ausfüllen. Danke
 
tja, du brauchst definitv ein neues Mainboard, eine neue CPU, neuen RAM und wahrscheinlich auch einen neuen CPU-Kühler. Das Netzteil könnte passen, kommt etwas auf Alter und Zustand an.

Die gute Nachricht ist aber, daß Du dann freie Wahl beim Prozessor hast (Intel oder AMD) und daß Du durch Dein altes System nicht sonderlich verwöhnt bist. Bei den neuen Komponenten kannst Du also nach niedrigpreisigen Modellen schauen.

Prozessor (AMD Ryzen 5 3600 oder Intel 10400) wird so auf 150 € kommen. Mainboard je nach Wunschausstattung 60 bis 100 €. Dann noch Speicher und der wird gerade wieder teuer. 16 GB sollten aber für 60 - 70 € zu kriegen sein.

Insgesamt musst Du also mindestens 300 € anpacken.

Was sind SDD-Karten?

Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, könnte man auch mit mit der Aufrüstung durch einen AMD Bulldover FX 8350 versuchen, etwas zu reissen. Die gibt's gebraucht nachgeschmissen und vielleicht führt das ja schon zum Ziel ohne andere Teile wechseln zu müssen.
 
Train crazy schrieb:
Ich hätte gern einen AMD Ryzen 5,6 der 7 verbaut. Die Leistung sollte sich möglichst verdoppeln. Kann ich das Bord weiter nutzen, habe aber in der Liste von Gygabyte schon gesehen, dass der Einsatz größerer Prozessoren eher nicht möglich ist. Was empfehlt Ihr mir für ein Bord inkl. Prozessor min 8 Kern, damit ich ohne aussetzen und Einschränkungen in der Grafik spielen kann.

Selbst ein aktuellerer Six-Core wie der Ryzen 5 3600 ist deutlich schneller als ein FX-8xxx mit acht Kernen. Du wirst Dich also deutlich verbessern, auch wenn es nur 6 Kerne wären.
Aber sei es drum: Bei dem Spiel wird als Empfehlung ein Ryzen 7 1700 angegeben, mit einem Ryzen 7 3700X (ca. € 280,-) bist Du also deutlich drüber, der o.g. Ryzen 5 3600 dürfte es auch locker tun. Mit einem passenden Board (Beispiel) und 2x 8GB DDR4 ab 3200MHz bist Du gut ausgestattet.
Alternative auf Intel-Seite: i5-10400F (ca. € 135,-) und H510/B460/B560-Board dazu.

Für die Ladezeiten definitiv eine SSD als Systemplatte nutzen falls noch nicht geschehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Train crazy
Hallo, danke euch für eure Hilfe. Wirklich sehr hilfreich für mein Projekt. Ich habe mich für einen MSI Bord mit WLAN und Bloutooth sowie einen Razen 7 und 16 GB Arbeitsspeicher und ein neues Rack mit Cooler entschieden. Die ca. 700 bis 800 Euro für die Teile tun weh aber damit werde ich erstmal Ruhe haben und endlich mein TS2021 testen. Danke
 
Hallo, ich entscheide morgen ob Ackermann oder CSL Computer und melde es dann in die Chat. Vielen Dank fürs Interesse
 
@Train crazy:
warum nicht einfach die frage beantworten? keine deiner angaben in #7 ist präzise und am ende kaufst du irgendnen kram der für deine anforderungen eher suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hallo, lange hat es gedauert. Hier also meine Komponenten neben meinen 3 Samsung SSD Festplatten:

Wenn Ihr mir andere Komponenten empfehlen wollt sehr gern. Vom Preis war ich erschrocken. Kann man für TS2021 nicht auch einen Ryzen 5 nehmen ?
1616516208338.png

Ergänzung ()

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ihr schreibt Geizhals, da werde ich malschauen was günstiger geht. Danke aber erstmal für die tolle Hilfe hier im Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich recht teuer bei den Aufpreisen und der Speicher ist unnötig lahm, gerade für den Preis!
 
Hallo, wäre denn einer mal so lieb der Ahnung hat und schreibt mir ein paar coole Hardware auf, die passen für einen Ryzen 7 inkl. Wlan und Bloutooth und für eine VR Brille als Option? Also Grafik Radeon RX580 8GB habe ich und 3 x SSD Festplatten. Dann kann ich bei Geizhals bestellen. Vielen Dank
 
@Train crazy:
geizhals ist ein preisvergleich, da kann man nichts bestellen.

was ist mit dem aktuellen gehäuse nicht in ordnung?

der preis für den RAM ist ne frechheit.

Ryzen 5 5600X ~328€
MSI B550 Gaming Edge WIFI ~164€
Arctic Freezer 34 eSports ~29€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~158€
be quiet! Pure Base 500DX ~90€
~769€

10€ teurer, aber ne beim zocken schnellere CPU und doppelt so viel besseren RAM. ob 32GB RAM für deinen verwendungszweck was bringen weiß ich nicht, kannst im zweifel natürlich auch einfach 16GB davon nehmen, kostet aktuell 76€. gehäuse könnte man natürlich auch weglassen, hast ja eins mit "platz ohne ende".

Ich habe derzeit ein 550W Netzteil
welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Train crazy
Hallo, danke für die Rückmeldung. Das Ding mit dem Case ist, dass es mir eigentlich zu groß ist und nicht mehr zeitgemäß. USB Frontanschlüsse fehlen und die Halterungen im Gerät - Drama. Na ja, ich sende mal ein Foto. Wenn ich mir neuere ansehen in Sachen Lüftertechnik und extern Frontzugriffe lohnt sich meiner Meinung nach ein Wechsel.
 

Anhänge

  • Destop.jpeg
    Destop.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 273
@Train crazy:
USB hast doch nachgerüstet. was ist mit den "halterungen im gerät"?

wie groß sollte das neue maximal sein?

wenn es das Pure Base 500DX (nur je ein USB-A und -C vorne) wird solltest du da keinen kram oben draufstellen.

nochmal: welches 550W-NT?
 
Netzteil Straight Power BQT E9 500W ( also doch nicht 550W) mit 2 Extra Anschlüssen für die GCU
 
@Train crazy:
das gruppenregulierte und bald 10 jahre alte E9 würde ich dann auch mal in rente schicken.

günstig und solide: Pure Power 11, Performance X
teurer und besser: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+

das Focus GX 550W gibts aktuell für 68€ bei u.a. Amazon, das ist ein sehr guter preis.
 
Zurück
Oben