AMD FX-6300 Max Boost ohne erfolg

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Guten Morgen Leute

Ich hab eine Kleine frage und zwar habe ich einen AMD FX-6300 6 Core und ein Gigabyte GA-990XA-UD3.

Die CPU hat eigentlich wie auf dem Bild zusehen ein Basis Takt von 3500 Mhz und einen Turbo Boost von 4100Mhz .Aber das macht er garnicht er läuft einfach auf seinen 3825+- Mhz. Kann mir jemand sagen warum er das nicht macht?

Liegt das am Board?

Die CPU habe ich von meinem Bruder er hatte das
Soll ich das vllt einbauen und nutzen oder erh nicht so?
Gigabyte GA-970A-UD3P
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Boost wahrscheinlich im BIOS aktivieren? Keine Ahnung ob Dein Mainboard das hergibt --> Handbuch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Dort hab ich nix mit Boos gefunden . Kann mein Board das überhaupt?
 
Falscher Energiesparplan aktiv?
Mal bios Defaults setzen und gucken ob sich was tut.

mfg
 
Jep, so sieht es aus. Die 300Mhz Taktunterschied machen das Kraut aber auch nicht mehr fett. Dank der speziellen Modulbauweise ist der FX6300 auch eher mit einem imaginären aktuellen 3 Kerner plus SMT zu vergleichen als mit einem 6 Kerner. Persönlich würde ich ihn nicht übertakten und wie ein Loch Strom saufen lassen. Für Office und Multimedia reicht es ja, für moderne Spiele und oder Videobearbeitung reißen es auch 300 Mhz mehr nicht mehr, da würdest mehr aktuellere Kerne benötigen. Die Pfusch - ich bin ein armer Schüler Lösung - wäre, gebrauchten Office PC mit i7 4770 für ~100€ holen(, immerhin 4 Kerne + SMT) Board und CPU transplantieren. Und alle übrig gebliebenen Einzelteile Stück für Stück im Kleinanzeigenteil inserieren. Sollte dann plus minus null ergeben.
 
Die 4100MHz werden nur erreicht, wenn maximal zwei Threads bearbeitet werden müssen.

Was soll mit dem PC gemacht werden?
 
Im alten AMD Overdrive für FX CPUs sieht man auch schön die Takt-Einstellungen für die beiden Turbo-Stufen.
Wie schon gesagt wurde, es boosten ja nur 2 Kerne/Threads, bzw. evtl. 4 in der ersten Turbo-Stufe, und das auch nur, wenn es sinnvoll/nötig ist.
 
Schau doch mal ob dir der Link weiterhilft :) Da ist die Rede von zwei P-States.

https://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-6300.html

Jedenfalls sieht es so aus, als würde die gesamte CPU auf 4,1 GHZ Boosten.
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Jep, so sieht es aus. Die 300Mhz Taktunterschied machen das Kraut aber auch nicht mehr fett. Dank der speziellen Modulbauweise ist der FX6300 auch eher mit einem imaginären aktuellen 3 Kerner plus SMT zu vergleichen als mit einem 6 Kerner. Persönlich würde ich ihn nicht übertakten und wie ein Loch Strom saufen lassen. Für Office und Multimedia reicht es ja, für moderne Spiele und oder Videobearbeitung reißen es auch 300 Mhz mehr nicht mehr, da würdest mehr aktuellere Kerne benötigen. Die Pfusch - ich bin ein armer Schüler Lösung - wäre, gebrauchten Office PC mit i7 4770 für ~100€ holen(, immerhin 4 Kerne + SMT) Board und CPU transplantieren. Und alle übrig gebliebenen Einzelteile Stück für Stück im Kleinanzeigenteil inserieren. Sollte dann plus minus null ergeben.

Löst dein Text hier sein Problem??? Augenscheinlich hat er sich dafür entschieden die CPU zu betreiben, keine Ahnung wie Konstruktiv da dein Text ist, außer irgendeine Art von Aufmerksamkeit zu bewirken.
 
BlackRain85 schrieb:
Löst dein Text hier sein Problem??? Augenscheinlich hat er sich dafür entschieden die CPU zu betreiben, keine Ahnung wie Konstruktiv da dein Text ist, außer irgendeine Art von Aufmerksamkeit zu bewirken.


Max. Leistungstaktrate
Bis zu 3.8GHz

Quelle

https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-6300

Für sein Problem gibt es so keine Lösung, daher sollte man, so man kann, seinen Horizont erweitern. Mein Text war ein Blick über den Tellerrand, eine Einschätzung wo seine CPU steht und welche Möglichkeit es beispielsweise gibt das System im Budget zu verbessern. Dein Text ist übrigens so konstruktiv wie "es wird Regen geben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRain85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Zurück
Oben