AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

R.G. schrieb:
ok ^^ neu übertacktet mit catalyst... 4945 MHz pro Kern ^^ prime macht keine mucken ^^ hat jemand für mich kleine voreinstellungen für prime , damit der rechner auch mal belastet wird?

Mit vieviel Vcore ?

1,344 V wird in hardware monitor angegeben ^^

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Temperatur bei meinem FX 8350 und bitte euch um eure Meinung.

Setting: Ich habe ein Ausus M5A99FX Pro R2.0, den FX 8350, einen Macho Hr02 Rev.BW und habe MX-2 WLP auf der CPU.

Jetzt zu meinem Problem. Obwohl ich gute Komponenten verbaut habe und der Macho-Lüfter mit 1250 rpm läuft, komme ich laut HWManager und AIDA auf bis zu 70 °C unter Prime und das nach nur 2 - 3 Minuten.
Habe die CPU mit 4,4 ghz und LLC auf Ultra-Hoch laufen, was in einer Vcore von max. 1,344 v unter Volllast mündet.

Ist das normal?
Ich hatte mir von dem Macho eine bessere Kühlleistung erwartet muss ich sagen.

mfG

Evtl bischen zu wenig, aber eignetlich sollte die Menge passen.

Hat hier jemand ebenfalls einen 8350 + Macho und kann mir mal seine Temps schreiben?

Ich habe zwar kein 8350 aber ein 8320@4ghz und unter Prime nach 30min maximal 55°C und bei 4, 7ghz maximal 65°C mit nem Matterhorn Pure. Ich würde an deiner stelle noch mal nach der WLP schauen

Was hast du denn für eine Spannung bei 4,7 Ghz anliegen?

mfG

EDIT: @CyberdyneSystem

Welche Programm nimmst du um die Temp auszulesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin momentan nicht zu hause und kann dir leider gerade nicht schreiben wieviel Vcore ich bei 4,7Ghz eingestellt hatte. Muss ich morgen mal schauen.

Die Temps lese ich mit Aida aus

Danke!

Ich habe vorhin den Macho nochmal neu montiert und wegen der WLP geschaut. Ist jetzt alles tip top, an den Temps hats nicht groß was geändert. Der Macho scheint beim FX wohl generell keine gute Figur zu machen =/

Oder das liegt an der WLP selbst. Ich hatte anfangs auch schlechte temps da ich die mitgelieferte WLP genutzt habe von Matterhorn. Habe dann die Paste von CoolMaster~E1 Essential gekauft und seid dem top Tempwerte

R.G. schrieb:
ok ^^ neu übertacktet mit catalyst... 4945 MHz pro Kern ^^ prime macht keine mucken ^^ hat jemand für mich kleine voreinstellungen für prime , damit der rechner auch mal belastet wird?

Mach nen in place large fft Test mit 8 threads oder nen custom test mit haken bei Run fft
Ergänzung ()

@106S16
Ist das Kern oder Sockel Temperatur? Nach 2 bis 3 min dann stimmt da irgendwas nicht

Meiner rennt mit 4500 auch auf 61C Sockel und ich habe nen mora drann manche CPUs werden einfach sehr heiss andere wieder nicht. ist wie bei ocen auch manche gehen gut manche nicht.

Geh mal mit dem LLC setting weiter runter und teste nochmal

Zuletzt bearbeitet:
@Nobody-3

Die Sockeltemperatur ist relativ schnell bei 70 C°.
Ich bin mit LLC mal etwas runter, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass der Temperaturanstieg während des Prime-Runs irgendwie komisch ist. Ein typischer Run sieht so aus:
Die Temperatur steigt bis auf ca. 57 C°, ist dann ca. 30 sek bei 57 C°, steigt dann innerhalb von Sekunden auf ca. 65 C°. Manchmal sinkt die Temperatur dann wieder auf 57 C° ab, alles unter Volllast. Teilweise sinkt die Temperatur um bis zu 9 C° wieder ab. Temepratur steigt dann wieder auf ca. 65 C° und dann gehts rasant Richtung 70 C° und darüber.
Ich hatte in meinem Leben schon einige CPUs, aber so ein Temperaturverhalten unter Prime hatte ich noch nie^^

Weiß jemand von euch ob das normal ist weil Prime vllt unterschiedliche Tests fährt, die die CPU verschieden stark auslasten oder was kann das sein?

mfG

Kann ich nicht bestätigen (zumindest bei mir nicht)
Die Temp unter Prime steigt konstant und gleichmäßig an bis zu dem Punkt wo der Kühler die Temperatur halten kann

@ CyberdyneSystem

Danke für deine Infos!

Kannst du mir vllt noch schreiben wie weit deine Sockel- und CoreTemps unter Volllast auseinander liegen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass mein Sockelsensor n Schuss hat. Wenn du mir die Differenz schreibst kann ich mich evtl. an den Coretemps orientieren indem ich deine Differenz draufrechne.

Ich habe ne differenz von 8 bis 10 C zwischen kern und sockel, was relativ normal ist.

Diese temperatur schwankungen klingen irgendwie nach überhitzung bzw drosselung.
Bleiben Spannung und takt konstant unter last?

Vrm einstellung was geändert? Sollten auf thermal controlled stehen

Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSytem
Danke! Bei mir sind bei 54 C° die Coretemps ungefähr gleich.

@Nobody-3
Also unter Last bleibt der Vcore und Takt kostant. Habe drarauf auch schon geachtet und Drosselung konnte ich keine feststellen.

Bei der Vrm-Einstellung habe ich nichts geändert. Was genau ist das denn für eine Einstellung?

Ergänzung:
Ist es möglich, dass mein Netzteil evtl. zu schwach ist und die Spannungen nicht halten kann, was zu meiner Überhitzung führt?
Habe ein "Corsair CX 430".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die spannung einbricht sollte das system instabil werden was ja nicht der fall ist, und drosseln tut anscheinend auch nix also drauf gesch.... :D
Ob da 70C anliegen oder nicht.
Messungenauigkeit ect. Solange alles läuft ist doch gut

Zur vrm da gibt es einige einstellungen zu zumindest bei meinem asus. Eine davon legt fest ob die Fasen temperatur kontrolliert gesteuert werden.

Genauer kann ich es jetzt gerade nicht sagen bin an der arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange man nicht weiß ob die 70°C stimmen oder nicht, würde ich nicht so ruhig bleiben sondern vorsichtshalber runter takten

Bei meinem alten asrock hatte ich 80C aufem sockel laut board obwohl es komplett mit wasser gekühlt war von daher nehme ich diese anzeigen nicht so für ganz voll
Und kaufe von denen auch kein board mehr
Der kern lief mit 54 :)

Zurück
Oben