AMD FX 8320 anstelle des FX 6300 und dann ohne CMT mehr Leistung im Gamingbereich?

rhyn

Banned
Hallo.

ich überlege mir derzeit, ob es sinnvoll währe, meinen FX 6300 gegen einen 8320 auszutauschen.

Mein Gedanke war folgender.

Die meisten Games nutzen nicht mehr als 2,3 oder 4 Kerne.

Ein 3 Moduler ist nicht gleich ein 6 Kerner. Es fehlen ihm pro Modul 20 % Leistung. Was bedeutet, das ein @stock laufender FX 6300 in etwa ein 5 Kerner währe.

Wenn ich CMT abschalte, und er sich keine Resourcen mehr teilen müsste, würde dieser als 3 Core CPU laufen. Jedoch profitieren einige Games von 4 Kernen.

Hier kommt nun der 8320 ins Spiel..

Macht es Sinn, den 8320 zu kaufen, bei ihm CMT zu deaktivieren, und ihn dann fixxiert auf z.B. 4,2 GHz laufen zu lassen?
Oder ist die Performance nicht wirklich spürbar höher, als wenn ich den FX @ stock laufen lasse ?

Desweiteren, dann würde der 8 Kerner ja lediglich mit 4 aktiven Kernen laufen, was ihn doch auch sicherlich leichter zu kühlen macht, sprich, die TDP von 125 auf das Niveau einer 95er TDP CPU bringt, richtig?

MFG Rhyn

P:S: Es werden BF 3, demnächst Crysis 3, aktuell noch WOW und Metro2033 gezockt, ach und BFBC2.

Grüzzzeee

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass du dich damit nennenswert verbessern wirst. aus meiner sicht ist der 6300er schon ziemlich exakt das, was für dich am sinnvollsten ist. tdp ist auch egal, ohne last verbrauchen die FX sehr wenig.

Die Module haben je 2 Integer und 1 FP Rechenkern, das heisst du kannst so nicht rechnen (von wegen wie ein 5-Kern).
Bei FP-Anwendungen verhält sich ein 6300 dann wie ein 3-Kerner, bei Integer wie ein 6-Kern.
Das abzuschalten macht also keinen Sinn, selbst bei reinen FP-Berechnungen, was du da an Resourcen sparst ist minimal.

Arcturus schrieb:
Die Module haben je 2 Integer und 1 FP Rechenkern, das heisst du kannst so nicht rechnen (von wegen wie ein 5-Kern).
Bei FP-Anwendungen verhält sich ein 6300 dann wie ein 3-Kerner, bei Integer wie ein 6-Kern.

Mal völlig davon abgesehen, dass die Bulldozer FPU 2 Threads gleichzeitig bearbeiten kann.
Die höhere Leistung pro Kern, wenn ein Kern pro Modul genutzt wird, ist wohl eher beim einzelnen Decoder und dem dann größeren Cache pro Kern zu suchen.

Ansonsten stimme ich zu, die Leistungszuwächse sind eher gering, würde eher den 6300 übertakten, lohnt sich auch mehr vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also du wirst kaum Anwendungen finden, die mit deaktiviertem CMT schneller laufen, glaub auch nicht, dass es den Verbrauch gross senkt, da nichts physisch abgeschaltet wird.

hm okay-

und ich war der Meinung gelesen zu haben, auch bei der PCGH, das die Leistung sich in Games um ca. 10 % steigert. Kann auch Planet 3D gewesen sein.

OK und Spiele nutzen FP oder Integer? Weil wenn FP, dann würde sich ja ein 8320 lohnen, weil er dann mit 4 Kernen skalieren kann.
Wenns jedoch zu vernachlässigen ist, belasse ich es alles so.

Nein.
Der Vorteil an mehreren Kernen ist, dass man mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten kann. Wenn ein Programm aber nicht darauf ausgelegt ist und so nur eine Sache gleichzeitig bearbeiten kann, geht es halt nicht.

Das habe ich eben mal per Google gefunden..
Hiernach soll das Abschalten von CMT mehr Leistung bringen...

-----------------------------------
Als Benchmarks halten her:
Unigine Heaven, Unigine Tropics, Cinebench R11, 3DMark11, Stalker:Call of Pripyat und Battleforge.

Im Folgenden die hochinteressanten Ergebnisse:

Unigine Tropics 1280*1024 DX11

FX6100 6Threads: 2118

FX6100 3Kerne: 2124
Phenom II X3 3,4GHz: 2045

FX6100 4Threads: 2125
Phenom II X4 3,4GHz: 2131

Cinebench R11 CPU-Test

FX6100 6Threads: 4,05

FX6100 3Kerne: 2,36
Phenom II X3 3,4GHz: 3,02

FX6100 4Threads: 2,68
Phenom II X4 3,4GHz: 4,02

Cinebench R11 OpenGL-Test

FX6100 6Threads: 48,95

FX6100 3Kerne: 51,49
Phenom II X3 3,4GHz: 56,24

FX6100 4Threads: 46,76
Phenom II X4 3,4GHz: 56,11

Winrar

FX6100 6Threads: 3287 KB/s

FX6100 3Kerne: 2159 KB/s
Phenom II X3 3,4GHz: 1987 KB/s

FX6100 4Threads: 2570 KB/s
Phenom II X4 3,4GHz: 2382 KB/s

Battleforge 1280*1024 integrierter Bench

FX6100 6Threads: 119,7 FPS

FX6100 3Kerne: 121,3 FPS
Phenom II X3 3,4GHz: 159,7 FPS

FX6100 4Threads: 118,5 FPS
Phenom II X4 3,4GHz: 160,0 FPS

Ein erster Überblick bestätigt die Vermutung bezüglich CMT: Ist dieses deaktiviert, so zeigt sich die CPU nicht schlechter sofern es sich nicht um Multithreadingaufgaben handelt.
Interessanterweise kann sich die CPU bei deaktiviertem CMT teilweise sogar vor aktiviertem CMT platzieren. (Als Anmerkung sei gesagt, dass sich CMT auch beim Unigine Tropics in vorherigen Testläufen negativ bemerkbar gemacht hatte und das reproduzierbar. Weshalb sich dieses Bild diesmal nicht zeigt, muss noch geklärt werden.)

Andererseits zeigt zeigt sich auch noch der Phenom II selbst mit einem deaktivierten Kern als X3 @3.4 GHz als schwerer Gegener. Gerade bei Battleforge ist der Vorsprung ggü. der Bulldozer Architektur deutlich. Warum dies so ist, ist fraglich. Weitere Benches, dann auch mit Turbo, werden nächste Woche folgen

Quelle: http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=147079

Auch sehr interessant:

Wenn ein Vishera also auf 4 Kerne "gedrosselt" wird und etwas übertaktet, sagen wir so ca. 4,5Ghz, dann sollte der AMD doch einen I5 deutlich übertreffen, oder?
Mit 4 Modulen ohne CMT steigt die Spieleleistung nur um rund 10 Prozent, im Mittel eher weniger. Mit 4,5 GHz und diesen 10 Prozent kommst du dennoch nur auf das Niveau eines Core i5-3470 (bei locker 150 Watt mehr).

Aus dem Beitrag hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vishera-auf-4-kerne-reduzieren-oc.1175296/

Also ca 10 % mehr Performance hm hört sich doch gut an :)

Das kannst aber doch wiederum mit Deinem Mobo vergessen,du kannst die Kerne im Bios ja nicht abschalten,demnach brachst ein GB Mobo.
Das mit den 10% mehr passt schon.....

Anhänge

• CineBench Module.jpg
    CineBench Module.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 324
  • CineBench Kerne.jpg
    CineBench Kerne.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Nööö ich kann sowohl Module, als auch CMT abschalten beim Extreme 4, beim Extreme 3 gings dann nicht mehr, aber beim 4er würde es gehen :)
Ergänzung ()

Nun bleibt nich die Frage offen: Derzeit nur 6 Cores auf 3 Modulen, dann hätt ich nur 3 Cores nach abschalten von CMT. Wenn nun ein Game von 4 Cores profitiert, isses auch wieder Bockmist gell?

rhyn schrieb:
Nööö ich kann sowohl Module, als auch CMT abschalten beim Extreme 4, beim Extreme 3 gings dann nicht mehr, aber beim 4er würde es gehen :)
Ergänzung ()

Nun bleibt nich die Frage offen: Derzeit nur 6 Cores auf 3 Modulen, dann hätt ich nur 3 Cores nach abschalten von CMT. Wenn nun ein Game von 4 Cores profitiert, isses auch wieder Bockmist gell?

CineBench mal nachgetragen.
Achso...irgendwie Tauscht auch immer falsch.:D;)

Anhang anzeigen 335710Anhang anzeigen 335711

10% hin oder her, da es hier hauptsächlich um Spiele geht, würde ich mir viel eher überlegen, ob es eventuell mehr Sinn ergibt sich lieber eine neue Grafikkarte, anstatt eines neuen Prozessors, zu kaufen. Ich würde da z.B. an eine AMD Radeon HD 7870 XT mit Tahiti LE Chip denken und deine jetzige verkaufen. Haste mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sage mal so, in Grafiklastigen Games schraube ich Details einfach auf mittel :D das reicht mir voll und ganz und das schultert die 7850 mit 2GB ganz ordentlich ;)

Naja und in WOW z.B ebenfalls nur auf gut-hoch. Da hat die Graka sogut wie nichts zu tun.
MMO sehr CPU lastig, weshalb ich es so angedacht hatte.

@ Bartmensch.. das mag so stimmen, jedoch nur wenn beide CPUs @ stock laufen. Der 8320 ist lediglich schlechter, weil die Taktraten anders sind. Beide CPUs gefixt auf sagen wir mal 4,2 GHz würden im identischen Game nahezu identische Leistung bringen.

Hier geht es aber darum, CMT aus zu schalten. Tue ich dieses beim 6300, dann habe ich nur noch 3 "ECHTE" Kerne. Und wenn Spiel xy.. von 4 Kernen profitiert, nennen wir hier mal BF3, würde sich die Leistung zum 8320 mit abgeschaltetem CMT um ca. 1/4 verringern..

:D

Casi030 schrieb:
Das kannst aber doch wiederum mit Deinem Mobo vergessen,du kannst die Kerne im Bios ja nicht abschalten,demnach brachst ein GB Mobo.
Das mit den 10% mehr passt schon.....

Die Kerne lassen sich ganz einfach im Windows in der Startoption deaktivieren.

@Rhyn
Für mich pers. ist es unsinn die Kerne zu deaktivieren.
Ich lasse meinen auf 4 Ghz ohne Turbo bei 8 Kernen laufen und das bei 1,25V momentan und das trotz meine Waku und bin total zufrieden

Zurück
Oben