AMD Vishera - Auf 4 Kerne Reduzieren - OC

Philipp_966

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.135
Hey Leute,
Ich hab nur eine rein theoretische Frage. Es ist jetzt keine Kaufberatung oder ähnliches! Außerdem ist mir klar, dass Intel fürs Gaming besser geeignet ist.
Meine Frage wäre also: Ist es bei den Visheras mit 8 "Kernen" möglich, die 4 Threads zu deaktivieren, sodass nur die 4 echten Kerne ihre Arbeit leisten.
4 Kerne würden ja fürs Gaming völlig reichen. Außerdem dürfte sich die Leistungsaufnahme reduzieren und die Übertaktbarkeit sich erhöhen, richtig?

Also Konzept:
4 Kerne ---> geringere benötigte Spannung ---> höheres Spannungserhöhungspontential ---> Mehr OC Potenzial

Die pro Kern Leistung ist ja auch so schon "nur" 30% niedriger als beim I5. Außerdem ist der schnellste FX auch beim Gaming nicht viel langsamer, als ein I5.
Nachteil wäre die sehr hohe Leistungsaufnahme.
Also was haltet ihr von dem Konzept?

---Und bitte kein Streit, Intel ist viel besser fürs Gaming! Das weiß ich auch.... :D ---
 
Der Turbo übertaket eh nur die genutzen Kerne, das sind meist 2-4.
OC bringt fast nichts, wenn man deutlich weniger als 3 GTX 680 im Rechner hat.
 
Wiegesagt, war ja nur eine rein theoretische Frage ;)
Hab nicht vor mir einen zu kaufen :D
 
naja 4 deaktivierte kerne hätte infern den vorteil das man auch gezielt die 4 deaktivieren könnte die nicht auf dem selben modul sitzen

hätte man also ca 20% höhere leistung im schnitt
 
Wenn ein Vishera also auf 4 Kerne "gedrosselt" wird und etwas übertaktet, sagen wir so ca. 4,5Ghz, dann sollte der AMD doch einen I5 deutlich übertreffen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
Wenn ein Vishera also auf 4 Kerne "gedrosselt" wird und etwas übertaktet, sagen wir so ca. 4,5Ghz, dann sollte der AMD doch einen I5 deutlich übertreffen, oder?
Mit 4 Modulen ohne CMT steigt die Spieleleistung nur um rund 10 Prozent, im Mittel eher weniger. Mit 4,5 GHz und diesen 10 Prozent kommst du dennoch nur auf das Niveau eines Core i5-3470 (bei locker 150 Watt mehr).
 
Mich hat es nur mal interessiert, ob es so funktionieren würde, wie ich es gedacht hatte :D
 
CMT lässt sich leider nicht bei allen Mainboards ausschalten.

Bei meinem Asus z.B geht es nicht. Bei dem ASRock 970 Extreme 3 funktionierte es bei Verwendung einen nicht aktuellen Bios/ Uefis.
Nach dem Bisoupdate war die Funktion weg.

Wie es bei Gigabyte ausschaut, das weis ich nicht.
Niveau des 3470 iss schonmal nicht schlecht ;) aber der Stromverbrauch ist nicht toll.

Getweakt lassen sich aber noch mal um die 30-40 Watt unter Last einsparen, was wieder rum n1n1 währe.

Bezüglich meines Boards habe ich auch mal einen Thread eröffnet gehabt, wie ich damit CMT ausschalten kann. Leider kam da bisher keine Antwort zu.

Evtl weis es von euch jemand? y33h@ oder casi030? oder sonst jemand?


Würd mich freuen. :schluck:
 
Die meisten bzw fast kein Board bietet das (mehr). Aus dem Kopf kenne ich keins mit regulärem UEFI.
 
Schade, habe ja nun mein Asus mit dem noch noch sehr zufrieden bin. Hätte ja auch ein Extreme 3 genommen, jedoch kan man die Lüftersteuerung da in die Tonne hauen.

Wie kann ich evtl CMT dennoch ausschalten? Gibs da evtl eine Software für?
 
Casi030 schrieb:
Beim GB mit Award Bios hast auf jedenfall mehr glück.
Gibt's da ein (offizielles) UEFI welches CMT deaktiviert? Wäre mir zugegeben neu, aber ich kann auch nicht alle Boards checken.

rhyn schrieb:
Wie kann ich evtl CMT dennoch ausschalten? Gibs da evtl eine Software für?
Einer der beiden FX-Hotfixes macht genau das: Bei bis zu vier Threads werden die auf je ein Modul gepackt, erst ab dem fünften greift CMT.
 
y33H@ schrieb:
Gibt's da ein (offizielles) UEFI welches CMT deaktiviert? Wäre mir zugegeben neu, aber ich kann auch nicht alle Boards checken.

Einer der beiden FX-Hotfixes macht genau das: Bei bis zu vier Threads werden die auf je ein Modul gepackt, erst ab dem fünften greift CMT.


@y33H@

Mag ja sein das einer der beiden FX-Hotfixes dieses CMT so lange ausschaltet bis dann der 5.Thread dieses CMT aufhebt, aber ehrlich ich konnte zumindest bei mir keinen wirklichen Leistungszuwachs mit den Hotfixes erkennen. Daher ist es dann auch wirklich fraglich, ob ein abschalten des CMT wirklich was bringt ??? Also ich habe mal bei meinem FX-6300 zwei Cores deaktiviert und diesen auf 5,0 GHz übertaktet, im Cinebench brachte das bei mir 4.30 Punkte und mit 6. Cores komme ich bei 4,5 GHz auf 6.23 Punkte. Und wenn einer wirklich die CPU Hauptsächlich zum Spielen nutzen will, dann ist der I5 3570k einfach die bessere Wahl, weil wirklich deutlich stärker.

mfg Zotac2012
 
@Zotac2012:Was soll das jetzt gebracht habe ein Modul ab zu schalten?!Verstehe den Sind und Zusammenhang nicht so richtig mit dem Abschalten eines Kernens pro Modul.
Ergänzung ()

Für mich ist der Unterschied doch recht Deutlich.
 

Anhänge

  • CineBench Kerne.jpg
    CineBench Kerne.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 262
  • CineBench Module.jpg
    CineBench Module.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 177
  • Resident Evil Bench Kerne.jpg
    Resident Evil Bench Kerne.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 195
  • Resident Evil Bench Module.jpg
    Resident Evil Bench Module.jpg
    180 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben