Test AMD FX-8370E im Test

Chesterfield schrieb:
GEIL @manu0815 :evillol: du hast einen 200Watt heizer als system :D. was bewegt einen "erfahrnen Hardwarefreak" zu so einem "Geschoss" ;)
Man darf nicht vergessen, dass die 200Watt im Winter dazu beitragen, das Zimmer zu heizen :D
 
Der i5 4570 kostet quasi genau so viel, ist deutlich schneller und sparsamer.
Also kommt das Teil wahrhaftig 2 Jahre zu spät. Und selbst vor 2 Jahren hätte er wohl dieselben Probleme mit einem Sandy oder Ivy gehabt.
 
meckswell schrieb:
Neue Staubsauger dürfen nicht mehr als 1600 Watt verbrauchen. Es wird Zeit, dass auch bei CPUs und natürlich Grafikkarten eingeschritten wird.

Bist du ein Grüner?

Was bringt es wenn der Staubsauger weniger verbraucht, ich aber länger saugen muss :freak:
 
Volker schrieb:
Ja du sagst es schon selbst. Du machst 2 Wochen lang nix anderes als alles neu um am Ende die gleiche Reihenfolge ohne neue Erkenntnisse zu haben. Das ist bei CPUs nunmal so, ...QUOTE]
Wir freuen uns trotzdem darauf :D Ich denke mal nicht zuletzt die 4C/4T CPUs könnten bei neueren Tests deutlicher gegen die 4C+/8T+ CPUs verlieren. Sehr genial aber wohl Wunschdenken, paar alte Brüller mit dazu testen. Q6600 mit und ohne OC, E8400 Q9550, etc.^^

OT: Diese CPU... ohne Worte. Sinn und Zweck erschliesst sich mir nicht, die Namensgebung von AMD ist zudem eine Katastrophe! So viel mehr Zahlen, da erwarte ich auch mehr Leistung #FX-8150/350
 
ich hab noch ein am2+ board rumliegen und wollte eigentlich mit dem 860k meinen phenom II ersetzen.
wenn ich mir aber den benchmark vom 7850k anschaue ist das eher erschreckend.... ich glaub der phenom II
lebt in 5 jahren immernoch.
 
Der Ofen für AMD ist schon lange aus. Außer aufgewärmten Mist gibt es von denen nix neues mehr. An sich ist das echt traurig, da Intel nun hier absoluter Monopolist ist und uns aufgrund mangelndem Wettbewerb auch nur noch kalten Kaffee vorsetzt.

Ich erinnere mich da gerne an Zeiten zurück wo Intel noch den P4 hatte und AMD mit dem 64er die Revolution gebracht hat und Intel dann alles drauf und dran gesetzt hat dagegen anzustinken und dies erst mit dem Core2Duo geschafft hat. Hachjaaa...die gute alte Zeit ;)
 
Leute macht euch mal locker...
Ich erinnere mich an einen anderen Prozessorhersteller der um die Jahrtausendwende einen neuen Prozessor rausbrachte der (im Vergleich zum Vorgänger und der Konkurrenz) lahm und ineffizient war, trotzdem wurde der 8 Jahre lang produziert und verkauft!
Es handelt sich dabei selbstverständlich um Intel und den Pentium 4, der Pentium 3 war deutlich stromsparender und im Verhältnis auch Leistungsstärker (konnte nur mit damaligen Möglichkeiten nicht mehr höher getaktet werden weshalb ein Pentium 3 mit 1GHz natürlich gegen einen 2GHz P4 verlor), schlußendlich stand der P3 sogar Pate für den Pentium M aus dem die Core-Modelle hervorgingen. Geschadet hat es dem Unternehmen allerdings deutlich weniger da Intel bereits vor dem P4 fast eine Monopolstellung hatte und damit das nötige Kleingeld um durch Marketing (und möglicherweise sogar unlauterem Wettbewerb da wohl einige interne Rabattabsprachen mit Großabnehmern bedeuteten dass diese ausschließlich Intel-Technik einsetzen und bewerben) die Verkaufszahlen oben zu halten.
AMD erlebte aber in der Zeit einen gewaltigen Aufwind, zog viele neue Produktions- und Entwicklungszentren hoch, kaufte schließlich sogar ATi um ähnlich dem Konkurrenten Intel Chipsatz und Prozessor aus einem Haus anbieten zu können. Als dann endlich die neuen Prozessorgenerationen fertig waren hatte sich das Blatt aber gewendet (Intel war plötzlich schneller und Effizienter), eine Neuentwicklung braucht eben Zeit und irgendwie müssen auch Weltkonzerne wie Intel und AMD in der Zwischenzeit mit den älteren Produkten Geld verdienen um die Entwicklung zu finanzieren.
Marketingtechnisch muß dazu aber regelmäßig "etwas Neues" kommen, auch andere Unternehmen bringen ältere Produkte mit neuem Namen und minimalen Änderungen immer wieder auf den Markt (so betreibt es z.B. auch nVidia mit alten Grafikchips). Es macht also gar keinen Sinn sich drüber auszulassen wie schlecht dieser Release ist! ;-) CB testet es eben und zeigt die Unterschiede auf, hoffen wir das es 2016 was wirklich radikal konkurrenzfähiges von AMD gibt sonst hat Intel bald wirklich ein Monopol und ihr könnt mal drüber nachdenken was ein Prozessor dann plötzlich kostet...
 
In Anwendungen gleichauf mit einem 45 Monate(?) alten 2500k, bei deutlich höherer Stromaufnahme? Von der Spieleperformance ganz zu schweigen?

Es war natürlich zu erwarten, aber ich weiß gar nicht warum ich mir die Tests noch durchlese, es tut einfach immer nur schmerzlich weh zu sehen wie der einstige Favorit am Boden liegt und nur noch mühselig vor sich hin kriecht. Vorbei die alte glorreiche Zeit wo man mit den dicken Intel Chips den Boden gewischt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele ist der FX-8370E indiskutabel. Der Preis ist da auch zu hoch. Da wird der X4 860K eindeutig die bessere AMD-CPU, die auch bei Preis-/Leitung gegen Intel halten kann.
Wer wird sich die CPU dann kaufen?
 
Was mich erschreckt ist, das der i3-4330 in meinem Zweitrechner mit dem FX-8370E mithalten kann. Der i3 ist 34% billiger braucht im Leerlauf 32% und unter Last 50% weniger Strom.
Wer kauft da noch einen FX-8370E? Selbst wenn man den FX auf 5Ghz übertaktet wäre die bessere Wahl ein i5-4570 oder ein E3-1231 v3 gewesen, weil ein 5Ghz FX braucht ein gutes Board und eine gute Kühlung. Vom größeren Netzteil reden wir gar nicht.

AMD muß dringend etwas gutes Neues auf den Markt bringen oder sich von diesem Segment verabschieden.
 
Als vor einer halben ewigkeit alle nen P3 hatten bin ich auf AMD umgestiegen und bis jetzt zufrieden gewesen aber jetzt haben sie es geschafft das ich auch zu Intel wechsle, hoffentlich graben sich die CPU Jungs bei AMD jetzt viele Monate ein , lassen sich mal richtig Zeit und entwickeln erstmal was vernünftiges mit dem se auch wieder konkurrenzfähiger zu Intel werden...
 
die die den sinn nicht verstanden haben,
es gibt nutzer die haben ein max. 95w board und dazu noch einen athlon,
für diese ist der fx ein guter kompromis
 
User6990 schrieb:
Bist du ein Grüner?

Was bringt es wenn der Staubsauger weniger verbraucht, ich aber länger saugen muss :freak:

1600 Watt sind dank verbesserter Technik auch das Äquivalent eines Staubsaugers mit 4000 Watt von vor 20 Jahren. Um's On-Topic zu machen: Auch wenn ein i3 "nur" 2 Ghz hat statt 4 Ghz und 50 Watt statt 130 Watt verbraucht ist der trotzdem schneller als ein P4 von 2002. Entsprechend läut mein nominiell 2200 Watt-Staubsauger auch meist auf halber Leistung weil sonst krieg ich das Saugrohr nicht mehr vom Boden weg.

Abgesehen davon gab es erst vor ein paar Wochen einen langen und ausführlichen Artikel zur EU-Verbrauchsrichtlinie in Sachen IT-Technik und warum die uns sowieso nicht betrifft und ziemlich großzügig formuliert ist.
 
enttäuschender Test, was den Spieleteil betrifft. Spiele in einer Auflösung zu Testen, die nciht gespielt wird, ist reine Zeitverschwendung. Dafür sollten lieber mal aktuelle Spiele herangezogen werden und nicht nur altes Zeugs. Generell ist die Spieleauswahl enttäuschend und schon die statistische Basis, die notwenig ist, um die CPU zu bewerten, ist nicht vorhanden. Schade, aber als Produkttest mit Empfehlungscharakter leider nicht geeignet.
 
Werden die FX eigentlich noch hergestellt?
Oder liegt da noch so viel auf Lager?
Können wir nur hoffen, dass die bald abverkauft sind, damit was neues Platz hat.
Wozu auch neues produzieren (neues Stepping, Steamroller) und altes Wegschmeißen, wenn AMD dann doch nicht mit Intels Performancespitze mithalten kann. Lieber etwas Häme einstecken und noch möglichst viel Verdienen, haben es ja eh nicht so dicke.
Da kann ich solche Aktionen Finanztechnisch durchaus nachvollziehen.

----

TDP: Verstehe nicht, warum alle so auf die TDP rumhacken. Mal die Gesamtbilanz betrachten. "Geil, mein Prozessor braucht 10 Watt weniger", aber dann im Frühling, lauen Sommernächten und Herbst den 2000W Heizstrahler an und im Winter die Heizung auf volle Pulle.
Da freu ich mich, wenn mein Strom mir am Bildschirm auch noch was Freude bereitet und nicht nur so in Wärme umgewandelt wird.
Da wir eh Nachtspeicher haben, kanns mir egal sein, ob die Heizung oder der Rechner die Wärme produziert.
Und bei Öl oder Gas sieht es auch nicht viel günstiger aus.
 
Chesterfield schrieb:
ich finde es ist eine gute alternative zu einem i3, wenn der preis dann fällt und in regininen des i3/i5 mittelklasse kommt

Ein schlechte Alternative, ja. Um die hälfte teurer, doppelter Verbrauch, und vergleichbar schnell (bei Multithread flotter, bei 1-2 Threads deutlich langsamer...) Dann lieber gleich das i3-Original.

mfg
 
Morrich schrieb:
Steht doch im Fazit des Artikels. Die Gerüchteküche spricht schon länger von 2016 als Zeitpunkt für was wirklich neues. Auch hat sich kürzlich ein AMD Mitarbeiter zu Wort gemeldet und sinngemäß gesagt, dass AMD den High End Bereich nicht komplett Intel überlassen will.

"Nicht überlassen" im Sinne von "Ab Platz 10 tauchen dann so langsam erste AMD CPUs auf"? ;) Ich fänds ja gut wenn die mal wieder was richtig geiles raushauen. Nur so wirklich absehen kann man es nicht... Die Modul-Struktur war jetzt nicht soooo der Bringer, und Intel scheint seit ein paar Jahren eher auf Sparflamme zu laufen was Neuerungen angeht. In den Vergleichen taucht mein inzwischen schon etwas betagter i7 2600K doch immernoch erstaunlich weit oben auf, und das mit Basistakt. Wenn man dann noch bedenkt, dass er bei mir geschmeidige 30 % OC am Start hat, dann liegt das Ding immernoch mega weit vorne (verglichen mit Stock-Clocks, aber klar die anderen CPUs kann man natürlich auch übertakten)


tm0975 schrieb:
enttäuschender Test, was den Spieleteil betrifft. Spiele in einer Auflösung zu Testen, die nciht gespielt wird, ist reine Zeitverschwendung. Dafür sollten lieber mal aktuelle Spiele herangezogen werden und nicht nur altes Zeugs.

Begründung für die Auflösung: Spiele in 1920 oder 2560 oder Surround/Eyefinity zu testen sagt über die CPU halt garnix mehr aus, da man ins Grafikkartenlimit rennt. Also was erhoffst du dir von einem CPU-Test bei diesen Auflösungen in denen du garnicht mehr die CPU sondern nur noch die GPU testest?
 
zett0 schrieb:
innerhalb dieser 22 Monate hat es CB aber auch nicht fertig gebracht das interessanteste Vishera-Modell (FX 6300) zu testen.;)

wird wirklich mal zeit! Außerdem würde ich gerne auch noch andere Spiele sehen als ständig die selben. Rome Total War sollte doch einen mehrkern cpu "besser" fordern. Wie auch immer, CB muss einige CPU intensive spiele in die tests aufnehmen.
 
Der FX-6300 kann sich gegen den i3 auch gut behaupten und das auch beim Preis.
 
Traurig,dass AMD so weit hinten ist. AMD trägt für mich die Hauptschuld,dass die CPUs seit 5 Jahren keinen Schritt machen
das ist kompletter bullshit
das, was wirklich hinterher hängt sind nicht-professionelle Anwendungen
Videorendering nutzt ja die vorhande Performance schon (also der professionelle Bereich)
aber sonst?
tote Hose
ein paar Spiele wie Battlefield, Crysis und eventuell noch andere die ich nicht kenne, zeigen einen Ausblick auf das was möglich wäre
wenn diese verdammten Programmierer ihren Arsch hochbekommen und mal versuchen das ganze Zeug mehr Multi-Core optimiert zu machen
dann müssten sich auch Intel wieder ran machen und mehr Performancesprünge bringen als jedes mal nur 5% oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben