AMD FX-9370 auf Gigabyte GA-FX990-UD7 möglich

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier ein Gigabyte GA-FX990-UD7, auf das Board würde ich gerne eine CPU stecken udn könnte günstig an einen FX-9370 kommen.

Nur habe ich gesehen, das in der CPU Support liste auf der Gigabyte seite der FX-9370 und 9590 nicht aufgeführt sind.

Daher meine Frage läuft der trotzdem auf dem Board ?

mfg Overroller

bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte spare dir den FX-9370 und kaufe einen FX-8320 ... den kann man ohne großes know how auf das level eines FX-8350 , 9370 oder sogar 9590 (so wie ich) übertakten und das ohne mehr kosten

alle genannten CPUS sind baugleich - exakt baugleich - es besteht kein unterschied

zum board wenn es einen am3+ sockel hat spricht nichts dagegen

ich würde 90,- Euro für den 9370 zahlen und das zahle ich für nen gebrauchten 8320 auch, von daher kann ich auch den schnelleren nemen.

ist ein AM3+

Welche Revision ist das Board wegen der Kompatiblität der FX 9xxx? wäre auch wichtig vorallem wenn du OC machen willst.

ja dann kann man das wohl machen ... dein Gigabyte GA-FX990-UD7 hat übrigens 8+2 phasen also auch hier sollte es keinerlei probleme geben. bedenke aber das kühlung bei den großen fx prozessoren durchaus ein thema ist bei allem ab 9xxx empfehle ich zumindest eine kompakt wakü um angenehme werte zu erreichen

@ striker google sagt ja sollte kein thema sein

Als professioneller PC-Händler ist dir bekannt, dass man bei Gigabyte grundsätzlich immer auf die jeweilige Revision = Rev. oder rev. achten muss.

In Rev. 1.x gibt es keinen Support für die CPU, in Rev. 3.x gibt es Support für die CPU. Siehe auch http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3880#ov

Mehr nach anklicken der jeweiligen Revision und dann in der jeweiligen CPU-Supportliste!

Zuletzt bearbeitet:
der 9370 verbraucht maximal 240 watt unter last und ca 100 im idle wenn er sich runter taktet ist also halb so wild

wo ich schon mal da bin striker magst du mir sagen was deine cpu an stock vcore hatte?

Dann guck/ frag nach welche Rev. es ist!

Eine 220W TDP auf einem Board betreiben zu wollen, dass für 125/ 140W TDP ausgelegt ist, kannst du dir selber beantworten.

Und es ist unerheblich ob der Kühler das packt oder nicht. Packt das Board bzw. dessen Spannungsversorgung es nicht die CPU mit ausreichend Strom zu versorgen, dann limitiert als erstes die Spannungsversorgung. Limitiert die Spannungsversorgung wird die CPU auch nicht auf volle Leistung kommen.

Ist doch alles nix wirklich neues für dich, oder?

ja die tdp ist identisch sind alles wie schon gesagt die selben cpus... abgesehen davon gehts schon damit los das amd die teile mit viel zu viel standart vcore liefert hier ist massives undervolting potenzial schon alleine deswegen stimmen die std tdps nicht die genannt werden... der 9590 wird mit +- 1.48125 V ausgeliefert was dann eben 220 watt tdp ergeben - das ding läuft aber auch schon mit 1.36250V da währe man dann schon bei 190 watt ca und auch das nur unter 100iger cpu vollast ... wann erreicht man die bitte? realistisch sind 100 watt idle (maximal) und 150-170 watt unter last

@ adok da muss ich dir zur abwechslung mal strikt wiedersprechen mein sabertooth hat auch eine offizielle unterstützung bis 140watt tdp :D dennoch rennt meine cpu hier auf 9590 level ;) sogar 5,2 Ghz was dann ca 260 watt ergibt gehen problemlos. hier ist nur eins wichtig : phasen und sein board hat 8+2 - völlig ausreichend

naja aber wenn das so ist wie Adok das sagt, dann könnte man auf dem Board ja auch keine CPU auf über 4 Ghz Takten und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal das UD7 eines der besten Board für AM3+ ist auch was OC angeht zumal das ja schon eine 8+2 Phasen Stromversorgung hat, was eigentlich kein anderes AM3 + meines wissens hat.

mir gehts eigentlich primär darum, ob sie erkannt wir, weil wenn sie richtig erkannt wird, mach ich mir eigentlich ncith so die Sorgen, das sie auch normal läuft.

8+2 Phasen sind kein Garant dafür dass man auch Hochleistungs-CPUs auf einem Board betreiben kann. Es gibt 8+2 phasige Boards die sind im Prinzip nichts anderes als 4+1. Dies deshalb, weil man 2 schlechte/ minderwertige Phasen zu einer zusammenschliesst. Guckt man dann darauf sieht man 8+2 sind aber im Prinzip nichts anderes als 4+1.
Dann gibt es auch noch Boards mit 4+1 Phasen, die jedoch so gut und hochwertig sind, dass sie mit mittelmäßigen und guten 8+2 phasigen Boards konkurrieren können.

Und nur weil das 990FXA-UD7 8+2 Phasen hat darauf rückschliessen, dass das Board kein Problem mit einem FX-9370 hat, ist gewagt.
Hier war ein 990FXA-UD5 mit einem FX-8350 im Betrieb. Hat man Board u. CPU mit 4,5GHz@all Core betreiben wollen, ist die Spannungsversorgung ausgestiegen. Beim 3. Test/ Versuch hat es dann auch die Spannungsversorgung endgültig zerrissen ...

Und das UD7 ist nichts anderes als ein UD5 mit mehr Ausstattung, Features und Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür spart man heizkosten
Und im Sommer zahlt mal doppelt weil es unnötig heitzt + die Klimaanlage das noch wegkühlen muss auch.

einfach keinen groß erzählen lassen fällt das wort amd fx kommen die buhrufe

sollte das board wiedererwarten nicht die vollen 4,5 ghz schaffen kannst du die cpu dementsprechend runtertakten und undervolten - ist aber wie gesagt unwarscheinlich. selbst untertaktet und undervoltet bekommst du hier mit 90€ weit weit weit mehr als du bei intel für das geld bekommen würdest in dem sinne viel spaß mit der cpu

gabbercopter schrieb:

sollte das board wiedererwarten nicht die vollen 4,5 ghz schaffen kannst du die cpu dementsprechend runtertakten und undervolten - ist aber wie gesagt unwarscheinlich. selbst untertaktet und undervoltet bekommst du hier mit 90€ weit weit weit mehr als du bei intel für das geld bekommen würdest in dem sinne viel spaß mit der cpu

Der einzige der hier wieder auf die FanBoy Schiene springt bist du.
Ich denke, dass Adok auf die Signatur OPs anspielt, da dieser bei dem anscheinend vorhandenen Rechner, ja wohl schon einiges an Erfahrung haben sollte.
Demnach wären einige Fragen unnötig, bzw selbsterklärend.

gabbercopter schrieb:

Ich bin auch deiner Meinung!

Und wegen deinem Board @ Gabbercopter das Sabertooth unterstützt offiziel von ASUS den Fx 9xxx bis 5 Ghz =)
@ Theobald93 so ein Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben