AMD FX aufrüsten

Waldo.1

Cadet 1st Year
Guten Tag,

da sich das Leben meines Mainboards immer mehr dem Ende neigt, habe ich vor dieses auszutauschen und dazu gleich einen neuen Prozessor zu kaufen. Momentan bin ich im Besitz eines FX 6350 möchte dann aber auf Ryzen umsteigen. In die engere Auswahl sind der Ryzen 3 1200 und der Ryzen 3 1300x gekommen (Wegen des günstigen Preises). Nun stell ich mir die Frage ob der Unterschied nur in der Taktung liegt, oder ob es noch andere gibt. Wenn nein könnte man den R3 1200 einfach auf die 3,4 Ghz übertakten und würde damit die gleiche Leistung erzielen oder sehe ich das falsch?
Den Computer nutze ich hauptsächlich für das Zocken im FHD Bereich.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich

LG Waldo

Vollkommen richtig, dass ist der Unterschied zwischen beiden. ;)

Allgemein:
Prozessor Serie: Ryzen 3
Prozessor Modell: 1200
Codename: Summit Ridge
Anzahl der CPU Kerne: 4x
Prozessortakt: 3.10GHz (3.40 Ghz bei 1300X)
Max. Turbotakt: 3.40GHz (3.70 Ghz bei 1300X)
Sockel: So.AM4
Fertigungsprozess: 14nm
TDP: 65W
L2 Cache: 4x 512kB
L3 Cache: 8MB
Integrierte Grafik: nicht vorhanden
Besonderheiten: Freier Multiplikator
Verpackungsart des Prozessors: BOX
Anzahl der Threads: 4x

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dann wohl auf den 1200 zurückgreifen.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Vollkommen richtig, dass ist der Unterschied zwischen beiden. ;)

Danke für die Antwort, ich werde wohl auf den 1200 zurückgreifen. :)
Reicht der boxed Kühler für das Übertakten aus?

Also für 3,6 GHz reicht er locker aus. Übertaktet ist der 1200 nur etwas langsamer als ein i5. Nicht vergessen schnellen RAM zu nehmen da Ryzen sehr davon profitiert. Falls du ein gutes und günstiges Board suchst kannst du das aus meiner Signatur nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs board an, jayz2cents hatte ein und die selbe cpu auf 2 boards, auch nen ryzen 3 1200, auf dem günstigen board (knapp 70€)ging der speicher maximal auf 2666 und die cpu auf 3,6ghz, mit dem tomahawk board für knapp 95€ ging die selbe cpu auf 3,9ghz und der speicher glaub auf 3200, also auch für später wenn dann die nächsten cpus von amd kommen, glaube sie ham bis zu 2 generationen versprochen, aber zen + wird meiner meinung nach kommen, dann kannste dir später auf das selbe brett nen nachfolger des 1800x schnallen... würde nicht am brett sparen

Overclocking ist eine Glückssache.
Wenn du Pech hast, müsstest du gleich ne Wasserkühlung holen, um die Taktraten des 1300X zu überbieten.
Daher würde ich eher den 1300X holen. Für gerade mal 20€ mehr (statt mindestens 50 für eine Wasserkühlung) ist das für mich die klügere Wahl.

Je nach Budget würde ich den Ryzen3 1200 oder den Ryzen5 1400 bzw. Den 1600 nehmen.
Die Ryzen 5 haben halt den Vorteil SMT zu unterstützen was je nach CPU auslastung zwischen 5% bis 25% mehr Leistung bringt. Der 1600 hat dazu sogar 6Cores mit SMT
Obs dir die 50€ bzw. 100€ unterschied wert ist musst du wissen.
Als Mainboard nimm einfach eins mit B350 Chipsatz... Sonst ist der Aufbau der Boards recht ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben