News AMD: FX-Klassifizierung offiziell, neue Informationen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD hat heute, wie bereits vorab von der zuletzt sehr oft genau liegenden Gerüchteküche dargelegt, das FX-Branding für die „Zambezi“ getauften „Bulldozer“-Prozessoren für den Desktop offiziell auf der E3 enthüllt. Parallel dazu gibt es weiteres Informationsmaterial; allerdings über die inoffiziellen Umwege.

Zur News: AMD: FX-Klassifizierung offiziell, neue Informationen
 
FX 8 Core in ner Metallbox... sehr nice :D
 
Schöne Entwicklung für AMD.
Vor nicht all zu langer Zeit hätte man wohl nicht gedacht das aus dem "World's 8th Onecore Processor"-Hersteller mal ein "World's 1st Eightcore Processor"-Hersteller wird :D
Glückwunsch!
 
alleine schon die Verpackung sieht sehr vielverprechend aus... mal sehen was die BD´s so aufm kasten haben, aber das dauert noch :D
 
wenn die >2x leistung auf einem dual core stromspar modell erreicht worden wäre, würde das da schon in der folie stehen, tiefstapeln in der indstrie gibt es nicht.
das wird schon auf ein höhergetaktetes 8kern-modell bezogen sein, mit viel liebe vll. ein sechs-kerner um noch bisschen was nach oben offen zu lassen. und wenns ">4x" gewesen wäre, hätten sie es sicherlich auch da hingeschrieben.
(sagt der amd fanboy^^)

ein direkter vergleich mit einem aktuellen intel wäre an der stelle auch interessant gewesen.
 
Ich seh das ganze mal skpetisch ... 1600MB für alle Kerne oder nur einen gegen z.b 2500k mit 2600MB für 1 oder 4 kerne . Im grunde ist das überhaupt nichts besonderes dafür das der standart takt auf 4.2 Ghz liegt und die Speicheranbindung bei 1866 Mhz . Applause AMD - alltes Produkt übertaktet und neu Verpackt - weiter so.
 
"Außen hui, innen pfui" fällt mir dazu ein. Wenn man schon nicht mit Leistuungsdaten gegen Chipzillas Sandy-Bridge-Boliden anstinken kann, dann doch wenigstens mit einer Verpackung, die resourceschonend nicht nur an eine Kaffeedose erinnert, sondern auch als solche nach Verbau, Ableben oder Austausch des Siliziumherzens gegen eines aus dem Hause Intel verwenden kann.

Schon immer war es üblich, Defizite, wo immer diese auch gelagert waren, mit naivem Blendwerk zu umgürten.

Ich bin einmal gespannt, ob sich all die negativen gefühlsregungen ob solcher Machenschaften bewahrheiten oder ob BD wirklich das wird, was er dem Anschein nach mit dieser Keksdose werden möchte.
 
mcGreen schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit hätte man wohl nicht gedacht das aus dem "World's 8th Onecore Processor"-Hersteller mal ein "World's 1st Eightcore Processor"-Hersteller wird :D
Glückwunsch!
Vergiss das "Desktop" nicht, es gibt schon 8 Kerner von AMD und Intel, sowie 10-Kerner von Intel und 12-Kerner von AMD.

Gut, dass es auch mal ein paar Offizielle Zahlen gibt, nach den vielen Negativen nachrichten, hört sich dies wieder gut an...Ich bin schon gespannt, erst der CB-Test wird mich vollständig überzeugen :D
 
ich bin mir ziemlich sicher , dass es ein vgl. zwischen 1100T und BD-Flaggschiff war, wenns nur ein Quad oder Hexa gewesen wäre, würden die doch angeben was das zeug hält.
Wenn es tatsächlich eine verdopplung der Leistung zum 1100T wäre, dann Hut ab.
Ergänzung ()

Eisenfaust schrieb:
"Außen hui, innen pfui" fällt mir dazu ein.

Woher willst du das denn wissen ? oO
Wir wissen doch nix von der Leistung in Games etc. , bilde dir doch deine Meinung wenns soweit ist...
 
Seh ich das richtig das beim OC-tool 19 Grad steht bei einem core und im Pc der boxedkühler kühlt?
Sibirien oder was ?^^
 
Heeeeerlich, endlich mal was Positives.
Ich wünsche mir echt, dass AMD wieder mithalten kann.
Wenn möglich, bitte auch weiterhin zu angemessenen Preisen.
 
@Keloth

bei mir zeigt overdrive manchmal negative Temperaturwerte an (phenom 940).
also die zahl kann auch einfach falsch sein....


MFG Sheeep
 
Jeder kern hat einen anderen Multi drinnen o0
die Frequenz der Kerne ist auch unterschied, von 196-204 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Core i5-661 bei 3,33 GHz schafft mit zwei Kernen/4 Threads ca. 1500 MB/s Durchsatz AES Verschlüsselung mit TrueCrypt 7.0 (zdnet.de). Laut Test sind es bei einem i7-2500K mit 3,3 GHz, 4 Kernen/4 Threads 2600 MB/s und ein i7-2600K mit 3,4 GHz, 4 Kernen/8 Threads schafft gar 3000 MB/s. Aus Sicht der Dinge ist es sehr unwahrscheinlich, daß AMDs AES-NI Durchsatz pro Kern(!) bei 1500 MB/s liegen wird. Damit würde AMD mit einer Bandbreite aufwarten, die jenseits dessen liegt, was derzeit an der Spitze geleistet werden kann. Subsummiert man die bisher drchgesickerten Informationen, wird AMD einen ganz passablen Mittelklasse-Prozessor auf den Markt bringen, der imstande ist, mit den aktuell verfügbaren Sandy-Bridge CPUs aus der Konsum-Ecke einigermaßen gleichzuzuehen.

Also, wer glaubt, AMD zauber etwas aus dem Hut, was die Konkurrenz weit hinter sich läßt, der wird vermutlich auch noch an das Christkind glauben.
 
Ich mag ja AMD und warte gespannt auf den Bulli, aber der AES-Bench ist reines Blendwerk!

Wie viel schneller AES Hardware Encryption sein könnte, sieht man hier:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/26/#abschnitt_truecrypt_70a

Von 800 auf 8'000 wäre ja 'ne Pressekonferenz wert, aber (nur!) doppelte Geschwindigkeit bei verdoppelter Kernzahl und zusätzlicher Hardware :freak:

Der einzige Informationsgehalt besteht wohl darin, dass "Zambezi" nicht annähernd doppelt so schnell wie der PhenomII wird :stacheln:
 
Endlich mal gute Designs und gute Produktvorstellung, das gelang sonst nur Intel und Nvidia. Marketing ist bei so was eh alles....
 
@Eisenfaust

Meine Güte hast du auf die Kacke !!

Ich fühl mich bei AMD recht wohl, mein Sohn ( 15 jahre ) hat auf sein altes drei jahre altes Board ein Phenom X6 bekommen ( vorher war da ein Atlon X2 drin )

Ich hab 130 Euro ausgegen dafür und das Ding geht ab wie Schmitz Katze .

130 Euro !! ich liebe diese kompatiblität von AMD , was ja bei Intel fast immer mit ein Mainboard-neukauf verbunden ist.

Ich frag mich an der Stelle wann Intel auf die Idee kommt CPU und Mainborad fest zu verlöten ...denn so weit weg sind sich nicht mehr davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Also, wer glaubt, AMD zauber etwas aus dem Hut, was die Konkurrenz weit hinter sich läßt, der wird vermutlich auch noch an das Christkind glauben.

Naja wer nicht an das Christkind glaubt, soll dir glauben ?

Solange ich keinen Test sehe, und nicht klar ist ob es der FX 8 war( es steht „>1.600“ ), könnte es auch bedeuten, er 2 Modul Bulldozer beginnt ab 1600 und es steigt mit jedem Model.
 
Sunnyvale schrieb:
Von 800 auf 8'000 wäre ja 'ne Pressekonferenz wert, aber (nur!) doppelte Geschwindigkeit bei verdoppelter Kernzahl und zusätzlicher Hardware :freak:

Ich weiss ja nicht, obs auch einen 12-Kerner Bulldozer geben wird, aber sonst ist die doppelte Kern-Anzahl wohl eher unmöglich ;)

Ich mag ja AMD und warte gespannt auf den Bulli, aber der AES-Bench ist reines Blendwerk!

komplett rein nicht - da es die Vergleichbarkeit durch die Skalierung mit den Kernen gibt, mehr rauslesen zu wollen ist jedoch schwierig, daher ist
Der einzige Informationsgehalt besteht wohl darin, dass "Zambezi" nicht annähernd doppelt so schnell wie der PhenomII wird :stacheln:

auch eine sehr sinnige Aussage... - Sandy war auch nicht doppelt so schnell wie der Vorgänger, obwohl die Truecryptbeschleunigung deutlichst war ;)

Zumindest das Case sieht nach Leistung aus. Den Rest werden die ersten Tests zeigen.;)
 
Zurück
Oben