AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz

wenns das jetzt nicht ist, dann weiß ich auch nicht.
ich habe noch ein foto angehängt wie die CPU und RAM eingestellt sind.
 

Anhänge

  • 20180109_113858.jpg
    20180109_113858.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 276
  • 20180109_113821.jpg
    20180109_113821.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 265
stell die cpu-spannung bitte manuell ein. das board neigt dazu, bei last mehr spannung als nötig zu geben. kannst z. b. 1,4 v fest einstellen (oder mehr auf eigenes risiko! zu viel spannung killt die cpu. ich hab schon 1,55 v gegeben um auf 5,5 ghz zu kommen, aber wie gesagt, immer eigenes risiko. nicht jede cpu verträgt gleich viel und wenn tot dann tot). dann kannste ausloten wie viel takt der mitmacht bei der eingestellten vcore. die busfrequenz kannst du auch anheben. da sollten auch noch mal ein paar mhz mehr drinsein.
der ram sollte höher takten. insbesondere im cpu-limit ist ramtakt wichtig. und deine cpu ist sehr schnell im limit... was für ram hast du? 1600 mhz ist eigentlich viel zu wenig bei nem FX. 2133 wären ganz ok, aber ob dein ram das kann...? auf dem ram sind auch label, da steht für welchen takt und welche spannung der spezifiziert ist. schau auch mal was dein ram sagt, wenn du die xmp-einstellungen nimmst. das sind dann die specs für die dein ram ausgelegt ist. 1600 ist einfach standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also an den spannungen wollte ich ehrlich gesagt erstmal nichts verstellen. läuft ja jetzt stabil und habe grade mehrere benchmarks durchlaufen lassen. u.a. Heaven Benchmark 4.0 (siehe screenshot) ich denke das ergebnis ist nicht ganz so schlecht.
zum RAM, hier haste 2 fotos, sollte dir was sagen (32GB-kit von HyperX) ich weiß nur das der rechner im bios total scheiße eingestellt war als ich ihn abgeholt habe. ist mir aber erst nach 1 jahr aufgefallen, die CPU auf 4.3GHz getaktet und den RAM runter.
ich dachte nämlich das meine CPU schon ein übertakteter 8370 Black Edition ist, wurde mir so im laden gesagt. dachte halt der läuft auf 4.3GHz
 

Anhänge

  • heaven 2018-01-09 15-47-25-82.jpg
    heaven 2018-01-09 15-47-25-82.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 225
  • 20180109_153013.jpg
    20180109_153013.jpg
    240 KB · Aufrufe: 236
  • 20180109_153033.jpg
    20180109_153033.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 285
du hast also 1866er ram. etwas besser als 1600er. kannst ihn aber auch mal versuchen zu übertakten.
am besten stellste aber zuerst den bustakt noch höher ein. wenn du den z. b. nur auf 210 anhebst, biste schon bei 4,6 ghz, bei 220 mhz kommste auf 4,8 ghz... versuch mal wie weit du mit dem bustakt kommst, danach kannste dich dem ramtakt widmen. dann hast du die leistung für nen FX schon ganz gut optimiert.
für mehr leistung brauchst du dann wirklich neue hardware.
 
das problem ist aber, das dass board mit 1866er takt nicht hochfährt.
meinste nicht das 4.6GHz nicht etwas viel ist? bei 4.4GHz fuhr der nur bedingt hoch und dann sofort nen bluescreen, kann auch am 2800er CPU/NB takt gelegen haben. habe es danach nicht mehr ausprobiert, musste graka ausbauen etc um an die bios batterie zu kommen.
kann ihn ja mal gleich testweise wieder auf die standart 4.4GHz takten und dann mal sehen was beim benchmark rauskommt.
 
das board hat nen extra clr cmos-schalter dafür. du brauchst nicht an die batterie ;)

ich hab mehrere fishera-cpus und die laufen alle ihre >5 ghz, allerdings bin ich auch nicht kleinlich was die vcore angeht. wie gesagt, probier einfach was geht. wenns über den multi nicht mit 4,6 ghz geht dann vllt über den bustakt. das verhält sich anders.

was den ram angeht: stell den einfach mal auf xmp-profil ein, dann sucht der sich die einstellungen automatisch. normal sollte das system das machen, aber manchmal zickt bestimmter ram mit bestimmten boards rum, dann hats keinen zweck.
 
ok schon mal gut zu wissen, ich kenn das nur von früher batterie raus und fertig.
ich wollte aber die CPU jetzt bei den 4.4GHz lassen, ist ja noch der standartkühler drauf, will da jetzt nicht noch irgendwas beschädigen.
mit dem RAM können wir allerdings mal testen, der sollte ja schon als 1866er laufen und nicht weniger.
als ich meinen rechner abgeholt habe lief der nur auf irgendwas mit 1400.
wo stell ich den denn auf xpm-profil ein, habe das noch nicht gefunden...
 
den clr-cmos schalter haben auch nicht alle bretter. nur die guten mit oc-funktion. auf billigbrettern musst du nach wie vor an die batterie bzw den jumper dafür. aber du hast halt ein sehr gutes brett und jetzt kennst du einen grund mehr dafür, warum man solche bretter kauft ;)

das xmp kannst du irgendwo im bios bei den rameinstellungen einstellen. weiß ich aus der ferne nicht auswendig. glaub du kannst den auf auto, manuell oder xmp einstellen. sollte sonst auch im handbuch zu finden sein.
 
ich habe mir noch nicht mal dieses brett ausgesucht. habe mir was zusammenstellen lassen, in der hoffnung das es auch was taugt. auf jedenfall asus habe ich gesagt, da kann man ja auch nicht viel mit falsch machen denke ich.
aber jetzt werde ich beim nächsten kauf drauf achten :)
wenn gleich noch was ist schreib ich dir ne PN!
 
Ich empfehle (wie auch schon per PN mitgeteilt) für die Anfänge des OC'ings die BCLK-Übertaktung erstmal weg zu lassen.
Hier sind grundliegende Zusammenhänge & Einstellungsmöglichkeiten noch nicht verstanden bzw. erfahrungsmäßig erfasst, dass es keinen Sinn macht ihm die High-OC Parameter zuzuwerfen, die er kaum umsetzen kann.

Nochmal von vorn!

OC auf manuell
Spread Spectrum jeglicher Art auf "deaktiviert" stellen.

Nun sollten ALLE Takte & Spannungen vom Board im Normalzustand aufgeschrieben werden oder per Screenshot festgehalten.
Dann könnenwir gern weiter machen.

Meine empfehlung wäre nun, nicht über das BIOS zu übertakten -> dann gibt's auch keine Neustartprobleme.
Sondern mit dem AmdMsrTweaker die jeweiligen Takte und Spannungen für CPU & CPU/NB einzustellen.

CPU/NB darf danach aber als Ausnahme gern auf 2600 MHz bei leichter manueller Anhebung im BIOS eingestellt werden.
Irgendwann später vlt. kann man bei noch feinerem OC'ing die herausgefundenen stabilen Werte übertragen ...

Mein Vorschlag - was sagst Du / sagt Ihr dazu?

MfG, MiMo

P.S.
Wenn der RAM per XMP im BIOS genutzt wird, darf evtl. keine manuelle Timing-Einstellung vorhanden sein.
Das brachte mein System mit ASRock-Board jedenfalls zu permanenten RAM-Fehlern & Abstürzen.

Also entweder XMP & Timings = Auto ... ... ... (, oder RAM-Takt manuell auf 1866 & Timings wissentlich eintragen). Da Du die Subtimings noch nicht kennen wirst, empfehle ich XMP+Auto. Dann die Timings & Subtimings im BIOS bzw. mit speziellen Tools (z.B. AIDA64, Taiphoon Burner) auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das kein übertakten sondern der RAM kann doch die 1866MHz oder sehe ich das verkehrt.
wie auch in meiner PN mitgeteilt habe ich nur 2 winring dateien dort drin, offenbar fehlt ja etwas.
und ich wollte dir fotos screens vom board schicken mit F12 hat aber nicht funktioniert (hatte ich dir auch geschrieben) danach haste ja nicht mehr geantwortet. dachte das sei dann damit erledigt.
 
@MiesMosel:
P.S.
Wenn der RAM per XMP im BIOS genutzt wird, darf evtl. keine manuelle Timing-Einstellung vorhanden sein.
Das brachte mein System mit ASRock-Board jedenfalls zu permanenten RAM-Fehlern & Abstürzen.

nein, beim xmp-profil werden auch die timings vom xmp übernommen. wenn xmp sollte man gar nix dran ändern und wie du richtig sagst hat der te noch nicht die kenne um sich mit den timings auseinander zu setzen, daher bitte auf auto belassen.
für jemanden mit entsprechenden fachkenntnissen würde ich kein xmp empfehlen sondern ram-oc ;)

@ VolvoDriver:
eigentlich ist das kein übertakten sondern der RAM kann doch die 1866MHz oder sehe ich das verkehrt.
siehst du vollkommen richtig. xmp ist vereinfacht ausgedrückt den ram in werkseinstellung betreiben. auto wird fast immer der ram auf 1600 getaktet, egal ob 1866er oder 2400er oder was auch immer...
 
VolvoDriver schrieb:
...
wie auch in meiner PN mitgeteilt habe ich nur 2 winring dateien dort drin, offenbar fehlt ja etwas.
Also bei mir sind im Ursprungspaket für AmdMsrTweaker v1.1 auch nur 2 WinRing0-Dateien dabei.
Nur im Ordner haben sich bei mir mittlerweile ein paar mehr WinDingbumse angesammelt.
Weiteres Vorgehen sollte ansonsten alles so passen, wie ich es per PN mitgeteilt habe.
Ein besseres OC-Tool kenne ich nicht - vlt. gibt's noch eins von Asus - k.A. ...

Es ist aber relativ einfach (über Batch-Dateien) zu bedienen und deshalb wäre es eine gute Möglichkeit den FX damit zu OC'n.

VolvoDriver schrieb:
und ich wollte dir fotos screens vom board schicken mit F12 hat aber nicht funktioniert (hatte ich dir auch geschrieben) danach haste ja nicht mehr geantwortet. dachte das sei dann damit erledigt.
Da ist bei mir nichts dazu angekommen.
Ich habe in einem YT-Video ein Sabbertooth gesehen, wo neben [F12] 'Advanced Mode' stand.
Außerdem hatte ich Dir auch eine 2. Variante dazu geschrieben -> oben beim [Exit] Button ...
Warum schaust Du nicht ins Handbuch, wenn Du es genau wissen willst?
Ich kann auch nur auf die Asus-Seite gehen und dort die manual.pdf lesen ...

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Edit: Komisch - im Beitrag #61 ist in beiden Bildern [F12: Bild ausdrucken] zu erkennen.
Wenn es mit dem USB-Stick nicht funktioniert hat, dann hatte der evtl. nicht das erforderliche Format (FAT32) oder wurde zuvor in windows evtl. nicht mit [sicher entfernen] abgemeldet.
Oder mal anderen Stick oder Speichern auf Festplatte/HDD probieren.

Sticks ab 64GB können Probleme machen, da Windows diese standardmäßig mit exFAT formatiert.
Das BIOS ist aber zumeist nur mit FAT32 kompatibel.

Viel Glück !! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben