AMD FX6300 OC geringer Temperaturanstieg

Eask_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
10
Guten Abend,

bin gerade dabei meinen FX 6300 etwas zu übertakten.
Läuft momentan stabil auf 4,2 GHz und Vcore auf Auto (laut HWMonitor 1,344 V).

Was mich jedoch wundert ist, dass die CPUtemp unter Volllast nicht über 40°C (gemessen mit CoreTemp) steigt. Es sind also so gut wie keine Temperaturunterschiede zwischen Standart 3,5 GHz und den jetzigen 4,2 GHz zu merken ( so ca. 5°C Unterschied).
Gekühlt wird mit einem Xigmatek Gaia Towerkühler und 3 Gehäuselüftern.

Liegt das vielleicht an eventuellen Sensorabweichungen oder kann das wirklich so stimmen?

Auch ja, eine weitere Frage: Während des Stresstests mit 4,3 GHz mit Auto VCore gab es nach kurzer Zeit einen Error in Prime95 bei 2Kernen. Kann es da helfen, die CPU Spannung manuell etwas anzuheben?

Gruß
 
40Grad mit welchem Kühler? Ist bestimmt ein Auslesefehler!UPS Kühler überlesen aber glaube ich dennoch nicht!
 
Eask_ schrieb:
Auch ja, eine weitere Frage: Während des Stresstests mit 4,3 GHz mit Auto VCore gab es nach kurzer Zeit einen Error in Prime95 bei 2Kernen. Kann es da helfen, die CPU Spannung manuell etwas anzuheben?

ja. In dem Fall müsstest du die VCore manuell etwas nach oben schrauben.
Ob sich das lohnt? Naja, muss man halt die Temps + Wärmeentwicklung im Zimmer im Auge behalten.

Taktet die CPU denn auch vernünftig hoch und hält den takt? Nicht dass der hohe takt so gar nicht gehalten wird und daher die Temps nicht steigen.

Und nur um sicher zu gehen ;)
Du hast das System schon länger und versuchst jetzt nur etwas gratis Leistung rauszuquetschen und hast das System nicht erst vor kurzem gekauft?
 
Bevor du da groß OC betreibst und Spannungen erhöhst, schau mal nach wie viele CPU Phasen das Board für die Stromversorgung zur Verfügung stellt und ob die auch gescheit gekühlt sind.
 
lege mal per hand 1.35 volt an.

und schalte den turbo aus. dann schau wie weit du mit festen 1,35 volt kommst.
gehst du auf 1,4 volt, welches ich dann aber nicht überschreiten würde, geht sicher noch einiges mehr in richtung 4,5 ghz ~

welches board hast du? poste das mal bitte :)
 
Danke schonmal für die Antworten!

@bonanca: Das system ist mittlerweile 4,5 Jahre alt, aber da jetzt ne neue Graka reinkommt war mein Plan den Prozessor ein wenig zu übertakten.
Laut HWMonitor wird der Takt stabil gehalten (+- 20MHz).

@CPU_Held: Werd ich mal probieren.
Der Turbo war bei allen Tests bereits ausgeschaltet.

MB ist das MSI 970 Gaming.

//Edit: @mykoma hat wohl 6 CPU Phasen
 
okay, werde das dann mal probieren, danke :)
Ergänzung ()

So, der prozessor läuft jetzt auf 4,2 GHz @ 1,368V stabil. Seit 1 Stunde kein Error mit Prime95.

Was mich immer noch irritiert, ist die Temperatur. Laut HWMonitor liegt diese bei 41°C, wenn alle Gehäuselüfter auf 100% laufen. der CPU Fan läuft auf 24%.
Sind alle Lüfter auf min hat die CPU ca. 48°C.
Aber sind vermutlich einfach Indifferenzen bei den Sensoren.

Die Temperatur der NB liegt unter Volllast laut HWM bei ca. 65°C. Der Kühler lässt sich auch nur max. 3 Sekunden anfassen, genauso beim Kühler der Spannungswandler. das ist aber noch in Ordnung so oder?

Gruß
 
Die Sensoren bei AMD waren zu den Zeiten ziemlich...naja.

Hatte lange Zeit einen Phenom II X4 970 und da wurden gerne mal Temperaturen unterm Gefrierpunkt ausgegeben, würde ich mich also nicht drauf versteifen.

Wichtig ist, das die CPU unter Last nicht runtertaktet, dann wird:
entweder die CPU zu heiß -> Thermal Throttling wird aktiviert (zeigen Programme wie HWinfo auch an)
oder VRM (also CPU Phasen) werden zu heiß -> Takt sackt auf den kleinsten Multiplikator ab (1400Mhz) und es gibt kein Thermal Throttling.

Beim 1. hilft nen besserer Kühler, beim 2. musste Spannung runternehmen.
 
okay, das dachte ich mir schon.

Bei Vollast bleibt der Takt stabil. Ein Ausfallen einzelner Kerne habe ich wie gesagt durch eine höhere CPU Spannung verhindert.

danke für die Hilfe!
 
beim oc solltest du aber die cpu_nb nicht ausser acht lassen.

diese bringt beim fx enorm viel.


leider kenne ich das board, so das ich sagen kann, das passiert nicht einfach per multi im uefi !
zwar kann man dort den multi setzen, aber es wird nicht übernommen. sprich einzigste möglichkeit bei dem board ist es per Referenztakt. diesen von 200 eben anheben auf ~220 - 230 mhz und dann musst du aber alles wieder regulieren. teiler vom ram, cpu takt usw :)

aber nb oc bringt beim fx am meisten, mehr als wenn man 300-5ßß mhz core takt drauf gibt. natürlich sollte man schon um und bei ~4 ghz sein beim kerntakt
 
@CPU_Held Okay, werde das dann mal angehen, danke für den Tipp! (ist mit CPU NB eigentlich die normale NB gemeint oder ist das wieder was anderes? :))

Dass es bei meinem Mainboard nicht reicht, den multi bei der CPU Nb hoch zusetzen, hab ich bereits gelesen.

Gibt es denn Nachteile über den Referenztakt zu übertakten?
Ergänzung ()

Ach ja, wie hoch würdest du die CPU NB denn takten? 2200 MHz oder sogar 2400MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... so hoch wie du mit 1,3 volt kommst.
nein die cpu_nb ist nicht die NB die auf dem board verbaut ist, das sind zwei verschiedene paar schuhe.

ich würde versuchen 2,6 ghz an zu peilen, aber garantie gibts dafür nicht. wenn du auf 2,4 ghz kommst ist das schon gut für den fx 6300

jip, ich kann mir auch vorstellen wo du das gelesen hast :) und das stimmt auch so.
alle 970er msi boards haben das selbe problem. selbst der support von msi weis da keine lösung ;)
 
eine frage nochmal zum übertakten per Reftakt. Wird dieser erhöht ändern sich ja logischerweise sämtliche Taktraten (NB, HTlink, ram, etc).
Wie Siehts aus, sollte ich den Takt beispielsweise des HTC link per Multi wieder an den Standardtakt anpassen, oder leicht OCed lassen?
Sind ja sowieso nur wenige MHz bei FSB 220..

Ach ja, speziell beim Ram kann ich den Takt nicht per Multi ändern, kann nur zw. den üblichen Taktraten auswählen (1333 MHz, 1600MHz,..).
Habe ich 1600MHz eingestellt, ändert sich der Ram Takt aber natürlich auch auf 1760MHz. Problem?
Lässt sich RAM überhaupt so leicht übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..

mache ins nach dem anderen.

wenn du per ref takt gehst, dann erstmal nur eine komponente. in dem fall die cpu.


ja, andere durch den multi und den ramteiler die taktraten wieder nach unten. kümmere dich nur um eine übertaktung zur zeit. erst danach gehst du an eine andere ran. z.b. die cpu_nb.

übertakten lässt sich fast alles, aber ob es stabil läuft, weist du erst wenn du auch getestet hast. damit du aber genau weist wo der hund begraben liegt, immer nur eine komponente zur zeit.

läuft die cpu stabil, gehe an die nb.
hast du das abgehakt, den ram.

das dauert allen in allem nunmal ein paar tage ;)

aber chacka :D du schaffst das :D


lese dich am besten während du mit einer sache beschäftigt bist, schonmal in das oc einer anderen ein. sammel erfahrungen und übertreib es nicht. erst recht nicht mit den spannungen. dann wird alles gut
 
Zurück
Oben