AMD FX8150 OC - "Problemkern"

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Ich hab die Tage durchprobiert ohne Ende und rausgefunden das sich bei geringer Spannung und hohem Takt immer ein Kern (immer der letzte) in Prime verabschiedet. Die anderen kümmert es nicht. Auch ist ein Modul leicht schwächer als die anderen, das braucht so ~0.02V mehr als die anderen.

Beispiel für das Problem mit dem Kern: Mit 6 Kernen komme ich auf 4.5GHz bei 1.33V, nach kurzem fliegt Kern 6 raus. Das passiert aber auch bei 1.37V in der etwa gleichen Zeitspanne.
(Alle 8 Kerne laufen mit 1.308V auf 4.2Ghz)

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Oder ist da einfach der Punkt überschritten an dem die CPU normal arbeiten kann?

HT/RAM/NB Takt absenken bringt nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das jede CPU anders ist weiß ich und man kann es hier auch in jedem einzelnen OC Thread nachlesen ;) mich würde interessieren warum es ausgerechnet immer der letzte Kern ist und ob jemand vielleicht eine Idee hat was ich noch versuchen kann.

bei manchen MBs kann man noch andere Einstellungen für OC vornehmen, z.B. Load Line Calibration/ Phansencontrol/VRM/Cpu Current capacity, einfach mal die Werte davon erhöhen und testen ^^

so ist es meiner rennt zum glück auch bei 4,7 mit allen kerne bei 4 kerne geht es halt bis 5ghz

hab aber auch nur denn kleinen 8120

und komischweise ist es bei mir so bekommt er zuviel oder soll mal bisschen mehr machen geht die spannung ganz schnell mal auf 1,35 und mich würde mal gerne intressieren wie ich das abstellen kann
Board Asrock 890GX

sry für off topic

Zuletzt bearbeitet:
Phansencontrol
Cpu Current capacity

Haben welche genaueren Auswirkungen?

ja, je höher die Werte , desto stabiler kann dein OC laufen, aber kann dir nicht sagen, ob dein 6. Kern weider rausfliegt :D probier einfach aus ^^

p.s.die Option load line calibration hast du nicht ?

Die steht bei 40% sodass die Spannung unter Last ein wenig abfällt. Hab gemerkt das die CPU dadurch kühler bleibt als wenn genau die selbe Spannung gehalten wird.

RAM Vollbestückung hat auch Einfluss oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst du denn unter normal arbeiten?
Der kern mag halt einfach etwas mehr Spannung oder nicht so viel takt ist bei mir auch leider...

Ram voll Bestückung geht eigentlich nur auf den mem Controller bzw die CPU-NB.

Was helfen könnte ist die CPU Vdaa zu erhöhen

@Panzerhase

Habe 2x2Gb und 2x4Gb verbaut. Ein Pärchen habe ich nicht alleine getestet.
Konnte den Ram via Teiler aber so weit runterstellten und Timinings entspannen, wie ich wollte, bei meiner CPU war knapp unter 4,3 Ghz Schluss mit 1,328 Vcore LOAD (eingestellt 1,360 Vcore [Vdroop, mein Board hat kein Loadline Calibration, ist aber nicht weiter schlimm. AMDmsrtweaker regelt im IDLE runter.])

Glaube eher, dass bei Vollbestückung der RAM nicht so weit hoch geht unter OC.
Habe die Module jetzt mit 1732 Mhz laufen (9er Timings). 1866 Mhz war nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber wirklich sehr Schade das nur wegen diesem einen Kern die CPU bei dem Takt nicht stabil läuft. Ich versuchs noch mal mit der Vdaa und NB-CPU Spannung..

Viel Erfolg!

@Casi030
Das mit Vollbestückung? Sehr ordentlich!
Wie hoch kommst Du, wenn Du gleichzeitig CPU, CPU-NB und Ram übertaktest (mit Vollbestückung)?

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@PanzerHase

Lass den Rechner so wie er ist - bringt Mmn eh nciht viel dieses ganz OC

Gruß

Das wiederum ist Ansichtssache.

@Panzerhase
Ist trotzdem ärgerlich, wenn gerade Modul Nr. 1 schlecht läuft.
=>
CPU AMD FX8150 @1GHz/4.2GHz @0.74/1.3V
Board Asus Sabertooth 990FX @2.5GHz NB/ @2.7GHz HT
RAM 16GB Corsair Vengeance @1680MHz CL9

Wenn ich mir aber Deine Specs ansehe, sollte die Kiste ohne APM und Turbo auf permanenten 4,2 Ghz unter Load in Verbindung mit CPU-NB 2,5 Ghz und einem HT von 2,7 Ghz sehr ordentlich laufen!
Bei meiner CPU-NB ist bei 2,4 Ghz Schluss, wenn ich mit den Spannungen im verträglichen Bereich bleibe.
Auf 2,7 Ghz HT komme ich auch nicht. Da ist bei 2,6 Ghz Feierabend.

Fazit:
"Schlechtes Sample" ist wie immer relativ.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowieso nicht sagen woher das mit dem letzten Kern kommt! Wie du selber sagst jede CPU ist anders. Es hängen viele Faktoren damit ab :)

Bei Ihm ist der "letzte Kern" (das letzte Modul) nicht das letzte, sondern das erste Modul.

Soweit ich weiß, kann man alle Module einzeln deaktivieren außer das erste.
Sonst wäre weiterführendes OC als quasi 6-Kerner (1 Modul deaktiviert im Bios) möglich.

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
Viel Erfolg!

@Casi030
Das mit Vollbestückung? Sehr ordentlich!
Wie hoch kommst Du, wenn Du gleichzeitig CPU, CPU-NB und Ram übertaktest (mit Vollbestückung)?

Gruß
sunzi

Hängt aber auch von Bios bei mir ab.Hatte auch schon ein Bios da lief nicht mal Ein Riegel mit 1866MHz.......
NB,da hatte ich bei 2600MHz @ 1,3..Volt aufgehört zu Testen weil im Primetest der Rechner nach rund 1er Stunde noch abgeschmiert ist.
CPU geht mit Hängen und Würgen auf 4,2GHz Primestab.
Ram war glaub ich so das max was ich mal getestet hatte wie im Screen.

Aber wie Arno78 schon schreibt,bringt es eh nicht sooo viel.
Geziehltes Übertakten ist OK,rest ist ehr Verschwendung.;)

Bis 2.54GHz NB brauch ich 1.225V 2.6Ghz brauchen 1.3V ;) Die HT ist egal, selbst mit 2800MHz braucht die nur 1.2V Standardspannung

Zurück
Oben