AMD FX8350 mit ASUS M578l-m Plus Komm nicht weiter

@ TE:
nochmal: wofür eine AiO? was erhoffst du dir davon?

du hast mittlerweile das MSI 970 Gaming? schade um das geld, aber nen top-blower brauchst du da nicht.

edit: warum so nen minikühler?
 
Naja sie verbraucht bei der cpu wenig Platz weil man die lüfter wo anders aufhängen kann.und es gibt sie auch mit cooler rgb Beleuchtung.und wegen besserer Kühlung.

Das msi “970 gaming board bekomme ich hoffentlich heute warte schon 10 tage. Wieso ist das nicht gut? Hat foch tolle Bewertungen usw.

Ich hab fen arctic freezer 13 und manchmal kühlt er toll 26 grad im idle modus.. aber manchmal auch scheisse 80 grad beim surfen...

Ok ich lass mich darauf ein
Welches board iund cpu sollte ich kaufen wenn ich das msi 970 gaming board und dem fx 8350 zurück geben würde.

Es sollte gut sehr gut zum spielen sein (hab jetzt ne asus rog strix geforce gtx 1060 6gb Grafikkarte)
Aber auch sehr gut zum rendern,schneiden,modellieren usw.

Aber ich hätte nicht viel Geld um beim board oder Prozessor drauf zu zahlen weil ich ja auch ddr4 kaufen müsste.
 
@ TE:
ne kleine 120er-AiO hat kaum vorteile gegenüber nem ordentlichen luftkühler. beleuchtete lüfter kann man auch auf nen luftkühler packen.

das MB ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es ist nicht unbedingt günstig und ne weitere investition in ne tote und ineffiziente plattform, deshalb "schade um das geld".

was wäre dein budget für die neue plattform? warum ausgerechnet die 1060 Strix? was hast du für die bezahlt?
 
Also hab heute zwar nicht das msi 970 gaming bekommen weil die nicht wissen was sie es geliefert bekommen(hab dann gleich wo anders eingekauft)
Aber dafür wenigstens das msi 970a krait edition.

Ja das ist es ja ich hab kein geld mehr maximal 60 Euro noch darauf. Also wenn ich das geld fürs Mainboards also 100 und das geld für den fx 8350 also 110 Euro zurück bekomm sind das 270 Euro. Und davon müsste ich auch mindestens 4 gb ddr4 ram kaufen.

Ich denk ich wart noch ein halbes oder ganzes jahr und dann werde ich den pc wegtun und einen komplett neuen und mit nur neuesten Komponenten bauen. Da ich sicher noch das nächste jahr mit diesem pc auskommen werde bezüglich gaming rendern schneiden usw.



Für die graka hab ich 250 bezahlt aber gebrauchte mit Garantie. Mehr als Eineinhalb Jahre.

Wieso die 1060?

In nen anderen thread hab ich extra noch gefragt welche ich nehmen soll und miir wurde oft zu der 1060 geraten.
 
so ich hab meinen pc jetzt aufgerüstet hehe...


1x Asus b350 plus mainboard
1x geforce gtx 1060 6gb rog strix
1x ryzen 5 1600x 6 kernprozessor
1x 8gb corsair vengeance lpx 2400mhz ram


und freu mich.....:D



aber eins noch:
ab und zu wenn ich zb ein spiel installiere und dabei internet surfe und dann noch was machen will hängt er manchmal kurz also sekunde oder so.....ist das normal? hab extra den 6 kern genommen den schnellern.
 
SSD oder HDD?
Klingt am ehesten nach überlasteter HDD.

Dass die CPU Schuld ist halte ich für ausgeschlossen, dann eher noch zu wenig RAM.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne hdd und ne sshd .
ja wahrscheinlich hast du recht und die werden schuld sein....oder auch noch zu wenig ram...lol

aber er läuft so gesehen eh wiklich gut
 
Ob der RAM in solchen Momenten knapp ist kannste ja recht einfach mit dem Taskmanager überprüfen.

Aber ich denke ne schöne neue SSD mit frisch installiertem Windows wird Wunder bewirken.

LG KeyKon
 
Da ich anscheinend gerade zu dumm bin, um die Funktion "Thema erstellen" zu finden probiere ich es mal hier..

Ich habe mir jetzt mal einen gebrauchten Pc zugelegt, weil mein alter Pc dem Standard von heute gar nicht mehr entspricht.
Also habe ich auch wieder das "zocken" angefangen.. momentan wieder sehr viel "Warframe", aber irgendwie haben Freunde von mir mehr Fps, obwohl laut technischen Daten mein Pc besser wäre. Darunter sind welche mit einem i5 prozessor und einer GTX 760 ; i5 Prozessor und eine AMD R7 370. Beide Kollegen haben auf hohen Einstellungen und 1080p meistens so 80-130 fps, während ich manchmal mehr ansonsten gleich bzw so 10-20 fps weniger habe.. und wenn gerade "die post abgeht" in dem Spiel gehen meine Fps sogar in manchen Fällen runter auf 50 für kurze Zeit

AMD FX 8350 - Asus M5A97 R2.0 (Supports FX CPU) - Windforce GTX 970 - Ballistix Crucial 1600mhz (2x 8GB) - Thermaltake Berlin 630W - 120GB SSD von samsung - 1 TB HDD 7200 1/min von WD.

Habe auch schon die Einstellungen der Grafikkarte auf Leistung bzw hohe Leistung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread durch...

Vielleicht braten deine Spawas im eigenen Saft, da du keinen Top-Blower Kühler verwendest, deswegen taktet die CPU runter... also mal den CPU-Takt beobachten.
Welche i5 genau? Vielleicht hat der einfach mehr Leistung. ;-)
"Hohe Einstellungen" muss nicht heißen, das sie bei allen gleich sind... manchmal reicht schon einwas runter drehen, das es bei einem mehr laggt beim anderen nicht.

Ansonsten steht immer in der Threadübersicht jeweils unten Links und oben Links "Thema erstellen" ;-)

Edit: Wenn der PC "neu" ist, gib ihn wieder zurück, das ist echt alt was da drin steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay hab es jetzt auch gesehen.. :D

Der Pc war gebraucht und dazu gab es noch einen ziemlich fetten Monitor. Laut den technischen Daten dachte ich, dass das aufjedenfall was ordentliches sein müsste.

Mein Cpu Kühler ist ein Scythe Katana 4, der pustet von unten nach oben. Dann bekommt er von 2 Stück, die vorne sitzen Frischluft und hinten ist einer, der rauspustet.

Der mit der R7 370 hat einen i5 4460.
 
@ Daxxon:
der Katana 4 ist ein (kleiner) tower-kühler, wie soll der bitte "von unten nach oben pusten"?

deine freunde zocken mit den exakt gleichen settings?
 
Doch ich bin mir sicher, dass es der Cpu Kühler ist ansonsten kann ich gerne ein Bild reinsetzen..
Ja so ziemlich aber der mit der GTX 760 hat wirklich alles angemacht was ging an Settings und spielt mit genauso vielen oder auch mehr fps...
 
@ Daxxon:
und was für einen i5 hat der freund mit der 760? die FX sind ziemliche krücken was die singlethreadpower angeht. andererseits sollte man die 760 mit dem game durchaus kleinkriegen. meine alte 660ti hatte da vor zwei jahren auf jeden fall ordentlich zu kämpfen wenn "die post abging".

vllt hilft das ja weiter: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Ich weiß ja nicht ob du das Spiel kennst, weil mitterweile gibt ja eine Openworld map und die Grafik ist für ein free-to-play gar nichtmal schlecht..
Ich denke mal ich bekomme jetzt ärger aber ich frage trotzdem mal: Wenn die FX wirkliche Krücken sind, kann man dann mit ein bisschen Übertakten (keine 5ghz sondern ich rede von vllt 3-500mhz zusätzlich) etwas erreichen?

Der mit der GTX 760 hat einen ca 4 oder 5 Jahre alten i5, weiß nicht ob du damit etwas mit anfangen kannst um Modelle ausschließen zu können.

Tut mir leid mein eigentliches Gebiet ist der Kfz Bereich und da denkt man auch ständig nach, was man besser machen kann an seinem Auto :D
 
@ Daxxon:
warframex2bmpdz.png


ich behaupte mal: ja, ich kenne es:D
viel wird das bisschen OC nicht ausmachen. die spannungsversorgung bei dem MB ist jetzt auch nicht soo üppig, immerhin gibts nen gescheiten passivkühler.

foto vom kühler? welchen i5 hat jetzt der freund mit der 760?

edit:
also Ivy-Bridge oder Haswell. da gabs mehrere, aber die sind dem FX bei der singlethreadleistung auch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müssen wir mal zusammen spielen :D

GTX760 + i5 4570 und auch 1600mhz arbeitsspeicher, sowie den gleichen cpu kühler aber der seitlich pustet (also raus)

ich sehe aber gerade auch, dass im Bios der Takt vom Arbeitsspeicher insgesamt nur 1151mhz beträgt? Wie kann das denn sein?

Edit: Habe jetzt im Bios mal rumgeschnüffelt und den RAM auf 1600mhz eingestellt und den CPU multiplikator auf 21.5 (4,3ghz)... bei 4,5ghz kam ein bluescreen mit Prime95. Denke mal ich lasse die 4,3ghz
 

Anhänge

  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    983,1 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
@ Daxxon:
ach so meintest du das, da hatte ich unter "pustet von unten nach oben" wohl was anderes verstanden. optimal ist die ausrichtung nicht, lässt der kühler sich da so montieren dass der lüfter über den RAM-slots hängt?

"insgesamt nur 1151MHz" -> wie darf man das "insgesamt" verstehen? bilder vom BIOS bzw screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"? schon den link aus beitrag 56 abgearbeitet?

ich muss gestehen dass ich nicht wirklich weiß was für ansprüche Warframe an die CPU stellt. mein 5820K (von der singlethreadleistung her vergleichbar mit dem 4570 von deinem freund) scheint bisher aber noch immer für wenigstens 60fps gereicht zu haben. spürbare einbrüche hatte ich da, wenn ich mich recht entsinne, nur mit meiner alten 660ti (die ich ende 15/anfang 16 übergangsweise drin hatte als meine 970 defekt war) wenn "ordentlich die post abging", z.b. bei ner sortie-defense mit eximus stronghold.
 
Zurück
Oben