AMD Gamer PC gut & günstig ?

lenus29

Lt. Junior Grade
So ich brauch jetzt dringend mal ein neuen PC.
sollte nicht mehr als 600,-€ kosten.Siehe Bild!
Hauptsächlich zum Zocken mit Vista 64 bit Version und einem 19 Zöller TFT.
Kann man doch so lassen oder eher nicht??
Danke für tipps im voraus!!

Anhänge

• fd.JPG
    fd.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 365
warum amd? warum quad? willst du bildbearbeitung machen? ansonsten ist e7300 und p35 board fast genauso günstig und leistungsfähiger bei games. Und diese kannst du derbe gut takten. Sonst sieht ok aus, falls du auf intel umsteigs ist der ram zu teuer, reicht auch cl5.

statt dem quad einen 6000+ 2x3,1ghz 65nm rein und gut ist. dann kannst im februar auch nen deneb draufklatschen

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt auf jeden fall noch ein ordentlicher cpu-kühler, die boxed-teile kann man vergessen.

amd 5600+(65 watt) rein tun und evtl nen günstigeren shop suchen

muss den anderen hier recht geben, der quad wird zum zocken keine wirklich gute wahl sein, denn auch wenn der 4 kerne hat, sind die einfach ziemlich langsam getaktet. da wirst du glaub ich auch mit nem 3ghz dualcore mehr spass haben und es wäre weitaus günstiger (der 6000+ als beispiel kostet ja nur 75 oder so). warte mit nem quad noch ne weile, bis die preise gefallen sind und die taktraten erhöht wurden.

Wieder das leidige Thema Quad oder Dual. Ich muss sagen, dass ich immer noch ein Verfechter des Quads bin, wenn man seinen Rechner nicht alle Jubelmonate aufschrauben möchte!

Quads werden auch in Zukunft meiner Meinung nach einen erheblichen Vorteil haben. Siehe FarCry2! Alles Spiele, die bis jetzt nur DualCoreUunterstützung haben schaft auch ein Quad alle mal, da nicht die Prozessorleistung limitiert, sondern die Grafikkkarte.

Bis es soweit ist, dass der Takt eines DualCores erhebliche Vorteile hat, wird es mit sicherheit QuadCoreunterstützung auch in anderen kommenden Highendgames geben.

Ich würde aber bei den jetzigen Quads immer noch zu Intel raten. Der Q6600 ist zwar schon etwas älter, ist aber im gegensatz zu den AMDs auch noch um einiges schneller! Vorallem lässt er sich auch schön übertakten! Ich habe meinen Quad bis 3,4 GHz bekommen und das ist schon enorm viel Power die er dann hat.

Klar mag ein DualCore 3GHz bei Spielen wie Crysis einen Quad 2,4GHz schlagen. Aber es macht im Spiel einfach keinen Unterschied, da selbst der Quad mehr als schnell genug ist.

na ok ein 6000+ wäre auch günstiger und würde sicher erstmal reichen.
Günstigeren Shop suchen weiß keinen wollte ihn auch gleich zusammenbauen lassen.Habe schon mal bei alternate gegugt aber da wars am ende noch teurer die verlangen 79.-€ für denn zusammenbau hardwareversand nur 19,90€.
Dennoch das Game Grand Theft Auto IV verlangt als optimale Systemvorausetzung auch ein Phenom X3 der ja nu nicht umbedingt teurer is als ein 6000+!

@rückspiegel: dafür ist der von dir angesprochene quad aber auch auf nem toten sockel, während der am2+ immernoch bedient wird/werden wird.
insofern macht es nicht wirklich sinn.

@hilfe:
wie schon von vielen angesprochen wurde, GTA4 in seinem derzeitigen zustand ist nicht unbedingt der maßstab an dem man sein system ausrichten sollte. da es einfach auf zuvielen systemkombinationen probleme macht und ne generell miese performance bietet für den € den man ins system steckt. da sind noch mindestens 1-2 monate tuning nötig, bevor man da sagen kann, es lohnt sich.
wenn du aber aber wirklich aufn triple- oder quadcore aus bist, solltest du das erste quartal im nächsten jahr abwarten, also schauen was die denebs bringen bzw. die preisauswirkungen die das mit sich zieht.
ansonsten bist du mit nem derzeitigen schnellen dualcore besser beraten, in meinen augen.

und klar, ist das bei alternate teurer, aber du darfst auch nicht vergessen, das die wirklich einen guten support haben und sie bauen den nicht nur zusammen, sondern testen es auch.
ich hab meinen rechner auch dort zusammensetzen lassen und einmal testweise ein OS installieren lassen und der rechner läuft seit tag 1 wie geschmiert - brauchte den nur hinschieben, strom anschliessen und ab gings.

@Kl0k: Ich für meinen Teil baue meinen Rechner um die CPU auf. Graka und alles andere wird nach bedarf aufgerüstet. Wird die CPU irgendwann mal zu schwach, dann gibts nen komplett neues System.

Zudem, wenn du dir dann irgendwann ne neue CPU leisten kannst, die halbwegs aktuell ist, dann kannste dir auch nochmal die nichtmal 100€ mehr für nen neues Mainboard leisten. bzw. spaarst einfach noch ein wenig länger, das wird den Kohl woh lauch nicht fett machen. Ansonsten kannste dich ja dumm und dämlich warten bis de dir nen neues System kaufst.

Außerdem muss man sagen, dass man mittlweile für verdammt wenig Geld schon enorm viel CPU Leistung bekommt. Bis diese ausgeschöpft ist werden noch einige Tage ins Land ziehen.

@ topic:

Hi,

würde Dir raten, die HDD zu tauschen, und zwar in eine WD CaviarBlue 320GB, für ca. 15 € mehr gibt es auch die 640GB-Variante.

Von Samsung-Komponenten kann ich aus vielfacher persönlicher Erfahrung nur abraten.

Best regards,
Dominion1.

@ dominion 1

du bist so ziemlich der einzige, der von Samsung abrät. Im Großen und Ganzen darf man die Deathstar zwar als Beispiel ranziehen, jedoch gabs mal in der PCGH (vor ein paar Monaten) nen Artikel dazu.
=> ähnliches Risiko/Rücklaufquote wie bei WD.

Wenn man GTA 4 als Beispiel nimmt, schneidet der Phenom 9950 recht gut ggü. einem Q6600 ab..
Ich darf nen REd zitieren zum CPU-Test: "Für meinen Teil finde ich es gut, dass der Phenom zu gut abschneidet, warum auch immer. Das zeugt davon, dass AMD-CPUs wie ihre Radeon-Geschwister wohl "länger halten" bzw. erst später voll ausgefahren werden können."

e:/ Übrigens: Die IPC vom Phenom und X2 ist nicht unbedingt vergleichbar, da sie beim Phenom höher ist. Wurden ja doch ein paar kleine Architekturverbesserungen vorgenommen- Trotzdem ist der 9550 recht niedrig getaktet, so dass er im Moment noch hinter einem 6000+ stehen dürfte, irgendwann jedoch bei voller Auslastung besser sein wird. Wer für GTA 4 und zukünftige Konsolenportierungen mit Mehrkernunterstützung gerüstet sein will, der sollte den Mehrkerner nehmen. Oder vllt nen höher getakteten Dreikerner.

Zuletzt bearbeitet:
würde denn auch ein Enermax PRO82+ 425W Netzteil reichen?Das würde ich lieber nehmen wollen oder hat das zu wenig Watt für das System?Denn wenn ich bei Alternate im PC Baukasten einbaue meint er das reicht nicht für die Grafikkarte und Prozessor!
Ach noch was kann ich in einem ATX Gehäuse auch eine MATX Mainbord einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
@ dominion 1

du bist so ziemlich der einzige, der von Samsung abrät.

Das sehe ich ganz und gar nicht so: Das ganze Netz ist überfüllt mit derartigen Erfahrungsberichten. Auch in diesem Forum habe ich neben ein wenig Kritik im Verhältnis gesehen überwiegend Zustimmung bei diesem Punkt erhalten. Es muss also etwas dran sein... .

Im Großen und Ganzen darf man die Deathstar zwar als Beispiel ranziehen, jedoch gabs mal in der PCGH (vor ein paar Monaten) nen Artikel dazu.
=> ähnliches Risiko/Rücklaufquote wie bei WD.

Die Rücklaufquoten sind lt. eines Berichts von Mindfactory sogar sehr verschieden: Während WD bei 0,99 % lag, erreichte Samsung lediglich 1,73% und hatte damit fast doppelt so viele RMAs.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Das sehe ich ganz und gar nicht so: Das ganze Netz ist überfüllt mit derartigen Erfahrungsberichten. Auch in diesem Forum habe ich neben ein wenig Kritik im Verhältnis gesehen überwiegend Zustimmung bei diesem Punkt erhalten. Es muss also etwas dran sein... .

Wenn man aber in jedem x-ten Tread wo es um Samsung-Platten geht, den selben "persönliche Erfahrungs Spam" von Dir lesen muss, ist es auf die dauer nervig.

sorry 4 thread hijacking
back2topic...

TiTan078 schrieb:
Wenn man aber in jedem x-ten Tread wo es um Samsung-Platten geht, den selben "persönliche Erfahrungs Spam" von Dir lesen muss, ist es auf die dauer nervig.

Das mag für all diejenigen gelten, die hier, wie auch meine Wenigkeit, häufig beratend tätig sind. Diesbezüglich gebe ich Dir sogar Recht. Habe mein Verhalten gegenüber mir selbst diesbezüglich ebenfalls schon kritisch hinterfragt.

Jedoch geht es hier nicht um uns (Beratenden). Ich kann nicht erwarten, dass hier jemand, der eine Frage stellt oder um eine Bewertung seiner Zusammenstellung bittet, alle Threads durchliest und deshalb zwingend auf die meinigen Empfehlungen stößt. Mein Anspruch ist aber, die ratsuchenden User hier bestmöglich zu beraten, und da gehört für mich die Warnung vor Samsung-Produkten nun einmal zwingend dazu.

Aus diesem Grunde wirst Du Dich wohl auch in Zukunft auf derartige Beiträge meinerseits einstellen müssen.

MfG,
Dominion1.

edit: Und die Wortwahl "persönliche-Erfahrungs-Spam" empfinde ich als reine Blasphemie eines Unwissenden (nicht böse gemeint). Von persönlichen Erfahrungen und deren Berichten lebt ein jedes Forum!!!

Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
edit: Und die Wortwahl "persönliche-Erfahrungs-Spam" empfinde ich als reine Blasphemie eines Unwissenden (nicht böse gemeint). Von persönlichen Erfahrungen und deren Berichten lebt ein jedes Forum!!!

und um das Empfinden von niemanden zu stören, beachte man die " .. " (Gänsefüsschen). (auch nicht böse gemeint) ;)

dominion1 schrieb:
Die Rücklaufquoten sind lt. eines Berichts von Mindfactory sogar sehr verschieden: Während WD bei 0,99 % lag, erreichte Samsung lediglich 1,73% und hatte damit fast doppelt so viele RMAs.

MfG,
Dominion1.

Gut, nur hab ich hier im Forum nur deine Meinung gelesen, sonst fast keine.
Wo kannst du denn erkennen, welcher Laden welche Rücklaufquote hat?

Laut meiner Erfahrung kann ich nur von Asus abraten, 3 von 6 Boards waren Schrott, allerdings funzt mein jetziges Asus recht gut und hat sogar ein Bios bekommen für den Deneb.

@ hilfe

Klar kannst du in ein ATX-Gehäuse ein mATX einbauen, nur andersrum gehts nicht.

425W reicht aus, damit kannst du einen 9850+4870 gut betreiben. (420W @ Vollast) Vllt nicht mehr ganz so locker-flockig, wenn du den Phenom übertaktest, so dass der Verbrauch primär 550W beträgt. Ob der Verbrauch dann so hoch ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Nur die hardwareluxx meinte, dass ein 9950 @ 3,2GHz mit einer 4850 die 500W erreicht. Leider fehlen genauere Angaben.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir auch ein Corsair VX550W einbauen, mehr wäre aber total übertrieben, aber generell reicht ein 450W-Netzteil bei weitem aus.

Zurück
Oben