Grundgerüst AMD Gamer PC 2023

Sibler

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Guten Tag alle mit einander :)
Im voraus schon einmal ein danke fürs lesen

seit jahren schau ich immer mal wieder ob es sich lohnt einen neuen rechner zu kaufen .
Jetzt sind 2 sachen zusammen gekommen , zum einen der AMD Ryzen 7 7800X3D und zum anderen das release eines spiels auf das ich schon sehr lange warte , Armored Core von FROMSOFT bekommt einen 6en Teil und ist am 25.08.2023 erältlich.
Das einzige game das mich hypen kann xD

Mein system ist aus dem jahr 2011

i5 2500k
16gb DDR 3
AS Rock P67 Extreme 4
Netzteil N/A
Gehäuse :30 euro wars damals glaub
Nachgerüstet : GTX 1060 3Gb
2 ssds 150gb / 500gb (<- nachgerüstet)

Der neue sollte die nächsten 5 jahre gut nachrüstbar sein und höhere standards haben.
Ich habe es sehr lange mit meinem ersten system ausgehalten und es mit mir deshalb darf es schon etwas "besseres/teureres" sein.
Wir schwaben haben ein motto " einmal kaufen und dann was gscheits " das ihr lieben meine kauf intention versteht.
Ein gedanke war auch das dass mainboard alle neuen technologien mitbringt AM5 und PCIe5 die in naher zukunft genutzt werden.
Vornweg ich habe noch keine pläne welche graka oder monitor (ab 27` 100herz aufwärts) ich kaufen soll. Aber eher AMD GPUs ,raytracing is jetz nich das was ich unbedingt haben muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja . Alles was mich reitzt, möchte möglichst alles spielen können , je nach stimmung.
  • Welche Auflösung? minimum WQHD (2560x1440) aber gern auch höher . (graka/monitor unbekannt)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am höheren Ende der Garfikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel wäre 100-140 herz Monitor die FPS and diese angabe gekoppelt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Beides Overclocking und undervolting
RGB ist kein muss, wenn es an einem bestimmeten teil vorhanden ist machts auch nichts aus
Leise ist immer super :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme

Meinen alten Asus VS248 model VS248C "Desktop Monitor"
Neuer Monitor (Vorschläge) "Zocker Monitor" ab 27`

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i5 2500k
  • 16gb DDR 3
  • AS Rock P67 Extreme 4
  • N/A
  • 30 euro wars damals glaub
  • Nachgerüstet : GTX 1060 3Gb
  • 2 ssds 150gb / 500gb
  • Pc aus dem jahr 2011 :> da wird außer den datengräber und der (vorübergehender) graka (vllt noch lüfter) nichts mitgenommen ^^

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig ,aber das ziel ist ja immer "für das kleinste geld die beste hardware" zu bekommen.
Deshalb frage ich so schlaue und nette leute wie euch die nicht wollen das "scheiß" gekauft wird , danke für eure hilfe <3

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am 25 August muss er fertig sein

8. Möchtest du den PC

Selber zusammen bauen

Das wäre das Grundgerüst
https://geizhals.de/wishlists/3136538

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Ich bin seit jahren (4-5) immer wieder mal dran und schau mir ob sich ein PC kauf lohnt nachdem ich diese CPU gesehen habe wusste/dachte ich "so nun ists soweit" Was sehr gut passt da wie schon erwähnt kommt am 25.08 Armored Core 6 raus und das diese mal auch für PC .

ADATA LEGEND 960 MAX 1TB, M.2 (ALEG-960M-1TCS)
Gute Lese/ Schreib werte und erscheinungsjahr 2023

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B6000C36)
Dieser RAM hat Intel XMP und ist nicht in der kompatibilitäts liste von ASUS zum Asus Prime X670E aber ich sollte die spannung manuel anpassen können die passende hilfestellung habe ich hier im Forum schon gesehen. Der RAM hat 1,25V und die besten latenzen für den Preis (ich habe zu wenig ahnung "wie viel" das am schluss bringt aber weniger strom verbauch bei gleichen oder besseren stats macht sinn für mich.

ASUS Prime X670E-Pro WIFI (90MB1BL0-M0EAY0)
am anfang war es ein ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0) dann aber habe ich mich für die möglichkeit PCIe 5 auf der graka zu nutzen entschieden ( ja genau es gibt keine graka die PCIe5 unterstützt xD aber im falle möchte ich nicht noch einmal kaufen müssen ). Ich finde das board auch optisch ansprechend.

Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
Wahrscheinlich überdimensioniert für den 7800x3d da dieser ja sehr effizient ist ABER wie oben erwähnt " 1 mal kaufen und dann richtig" . Im falle das ich in ein paar jahren die CPU nachrüsten möchte und dieser dann eine höhere wärmeabfuhr benötigt.

Sharkoon REV300, Glasfenster
Ich hatte auch andere im Auge
PCCooler Diamond MA200 Mesh, weiß, Glasfenster (DIAMOND-MA200W)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
Hier hab ich halt ein "splin" das die Graka nicht normal verbaut wird, sondern vertikal oder wie im Sharkoon REV300 stehend was ich hübsch finde. Ich kann mir auch vorstellen das die Wärem abfuhr aus dem gehäuse besser ist , da CPU und GPU die warme luft nach oben schieben in die richting die die wärme ohnehin schon nimmt , korrigiert mich falls das nur augenwischerei meiner seits ist.
Gerne auch vorschläge :>Ja der Sharkoon hat viel RGB aber ich finde das Case einfach ansprechend, RGB ist nicht auschlagegebend.

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)

Thermalright TF8, 2g

Graka : Vorschläge (amd bevorzugt)
Monitor : Vorschläge (ab 27`` 100 herz)

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen .
Danke nochmal fürs lesen <3
Gruß Sören
 
Frag am besten ein paar Wochen vor dem August wieder nach, oder kann der Pc auch sofort da sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibler, Sinatra81 und Fujiyama
Hat das Gehäuse vorne nen Mash oder ist das Glas? Ist es Mash. Kannst die Liste so kaufen. Ist es Glas. Such dir n Gehäuse mit Mesh vorne (besserer airflow)
Mainboard geht auch günstiger, brauchst kein PCIe Gen 5 Overall.. bringt für Games aktuell und auch in den nächsten Jahren keine/kaum Vorteile

27" Monitor dabei https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

Und 4070ti aufwärts besser 6950xt aufwärts (vram.... Wobei die 12gb der ti "ausreichend" sind)

Generell: 3-4 Wochen vor Kauf nochmal nachschauen/fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibler
graka wäre das die empfehlung in sachen preis-leistung:

XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition, 20GB GDDR6

beim mobo würde ich mir wirklich überlegen ob du nicht doch auf dein ursprünglich gewähltes gehst, weil selbst pcie 4.0 x16 ist im vergleich zu 3.0 x16 bei GPUs noch "literally" null unterschied.

es geht ja nur darum texturen, shaderdaten so schnell wie möglich in dem VRAM zu bekommen und da reicht selbst 3.0 x16 allemal, aber da wird es auch keine plötzlichen anforderungssprünge geben, bzw. für eine auswirkung auf FPS im laufenden game ist das auch eine sehr nachrangige metrik.
du bist mit pcie 4.0 dahingehend sehr zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibler und Winston90
Sibler schrieb:
und erscheinungsjahr 2023
welche rolle spielt das?

( ja genau es gibt keine graka die PCIe5 unterstützt xD aber im falle möchte ich nicht noch einmal kaufen müssen )
"müssen" ist hier ein sehr großes wort. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und ob PCIe5.0 so schnell nen nennenswerten mehrwert bringt darf mMn bezweifelt werden; aktuell verliert ne 4090 mit PCIe3.0 im schnitt nur ein paar %. klar kann man trotzdem zu nem X670E greifen, ginge allerdings auch günstiger.

schau dir auch den Fortis 5 mal an.

mittlerweile gibt es tatsächlich grakas die da nicht mehr einpassen.

das hat nen schlechten airflow; wenn be quiet! dann Pure Base 500DX/FX oder Silent Base 802.

da[...]GPU die warme luft nach oben schieben
viele karten mit axiallüftern (alle mit drei lüftern?) drücken die abwärme primär seitlich raus, über die slotblende geht da kaum was.

wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Sibler und Winston90
Zur Frage "wozu die Thermalfight TF8?" Braucht man keine Wärmeleitpaste mehr kaufen wenn man ne neue CPU und neuen kühler kauft? Kommen die mit Paste und gibt es da relevante Unterschiede in der Qualität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibler
Netter PC in Anbetracht der entspannten Systemanforderungen, die Fromsoft so in den Raum wirft:
 

Anhänge

  • Fires_of_Rubicon.jpg
    Fires_of_Rubicon.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibler
@Winston90:
mir fällt spontan kein CPU-kühler ein bei dem WLP weder in ner spritze/tüte beiliegt noch bereits aufgetragen ist. die reicht in 99,x% der fälle aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Sinatra81, Sibler und eine weitere Person
Das Spiel soll ja erst am 25.08.2023 erscheinen. Vielleicht mal die Planungen für den neuen PC in den nächsten 4 Monaten dahingehend anpassen, wie die endgültigen Systemanforderungen bis dahin aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sibler
Wenn du wirklich das Asus Mainboard kaufen willst dann nimm den PC erst nach Update auf das erst kommende AGESA UEFI Update in Betrieb. Asus gibt den X3D CPUs viel zuviel Spannung in den Standardeinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Sibler
Bei Steam gibt es nur eine Information zu den Minimalanforderungen des Systems. Keine brauchbaren Hinweise auf eine empfohlene Konfiguration.

https://store.steampowered.com/app/1888160/ARMORED_CORE_VI_FIRES_OF_RUBICON/

Für ein Spiel, was angeblich am 25.08.2023 rauskommen soll, finde ich das schon mehr als dürftig. Sowas kann man bringen, wenn das Produkt noch in einer frühen Alpha-Phase ist, aber so? (Comic-Sound: hmpf). Würde ich niemals so kaufen.

AMD Idee:
Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 Gaming X AX
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (2x 16 GB) (AMD Expo)
Scythe Mugen 5 Rev. C. (Schwarz)

Intel Idee:
i7-13700K oder i5-13600K
Gigabyte B760 Gaming X AX
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (2x 16 GB) (Intel XMP)
Scythe Mugen 5 Rev. C. (Schwarz)

@Sibler da du keine wirklichen Infos zum Budget gemacht hast, enthalte ich mich beim Thema Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, usw. Die Intel Idee habe ich mit reingebracht, damit du noch eine weitere Option bis zum Kauf in deine Gedankenspiele mit übernehmen kannst.

Du kannst weder mit dem AMD Produkt noch mit den Intel Produkten was verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im letzten Satz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Sibler
Vielen dank an alle antworten das ist super lieb <3

Dextro1975 schrieb:
Frag am besten ein paar Wochen vor dem August wieder nach, oder kann der Pc auch sofort da sein?
Beides möglich ,ich war soweit fertig mit dem setup und hab dann hier her gefunden , danke.
fairhext schrieb:
Hat das Gehäuse vorne nen Mash oder ist das Glas? Ist es Mash. Kannst die Liste so kaufen. Ist es Glas. Such dir n Gehäuse mit Mesh vorne (besserer airflow)
Sieht so aus das vor den Lüftern mesh is und davor "solid mesh"
fairhext schrieb:
27" Monitor dabei https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

Und 4070ti aufwärts besser 6950xt aufwärts (vram.... Wobei die 12gb der ti "ausreichend" sind)
danke für die empfehlung ^^
Redundanz schrieb:
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition, 20GB GDDR6

beim mobo würde ich mir wirklich überlegen ob du nicht doch auf dein ursprünglich gewähltes gehst, weil selbst pcie 4.0 x16 ist im vergleich zu 3.0 x16 bei GPUs noch "literally" null unterschied.
Danke für die Antwort :)
Deathangel008 schrieb:
welche rolle spielt das?


"müssen" ist hier ein sehr großes wort. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und ob PCIe5.0 so schnell nen nennenswerten mehrwert bringt darf mMn bezweifelt werden; aktuell verliert ne 4090 mit PCIe3.0 im schnitt nur ein paar %. klar kann man trotzdem zu nem X670E greifen, ginge allerdings auch günstiger.


schau dir auch den Fortis 5 mal an.


mittlerweile gibt es tatsächlich grakas die da nicht mehr einpassen.


das hat nen schlechten airflow; wenn be quiet! dann Pure Base 500DX/FX oder Silent Base 802.


viele karten mit axiallüftern (alle mit drei lüftern?) drücken die abwärme primär seitlich raus, über die slotblende geht da kaum was.


wozu?
Danke für die antwort <3
SuperHeinz schrieb:
Netter PC in Anbetracht der entspannten Systemanforderungen, die Fromsoft so in den Raum wirft:
Danke für die Antwort :D
Bezüglich der Vorausetzungen des kommenden Spiels, dies war lediglich eine der beiden auslöser endlich einen neuen rechner zu kaufen da ich seit 2000 auf der ps1 diese reihe gespielt habe und ich seit AC4A
15 jahre auf den neuen teil gewartet hab. Und danach kann ich endlich andere games wie dayz spielen oder tripple AAA einfach weil ich es kann , konnte ich bis heute ja nie . Nach 12 jahren darf es einfach mal was richtig nices geben.
SuperHeinz schrieb:
Das Spiel soll ja erst am 25.08.2023 erscheinen. Vielleicht mal die Planungen für den neuen PC in den nächsten 4 Monaten dahingehend anpassen, wie die endgültigen Systemanforderungen bis dahin aussehen.
Danke für die Antwort :>
Der PC ist nicht an die systemvorausetzungen des genanten spiels gekoppelt es war lediglich 1 punkt mehr endlich einen neuen rechner zu kaufen
Steini1990 schrieb:
Wenn du wirklich das Asus Mainboard kaufen willst dann nimm den PC erst nach Update auf das erst kommende AGESA UEFI Update in Betrieb. Asus gibt den X3D CPUs viel zuviel Spannung in den Standardeinstellung.
Danke für die Antwort <3
Ja das habe ich mitbekommen . Das Beta update kann man bei ASUS schon downloaden.
Ltcrusher schrieb:
Bei Steam gibt es nur eine Information zu den Minimalanforderungen des Systems. Keine brauchbaren Hinweise auf eine empfohlene Konfiguration.

https://store.steampowered.com/app/1888160/ARMORED_CORE_VI_FIRES_OF_RUBICON/

Für ein Spiel, was angeblich am 25.08.2023 rauskommen soll, finde ich das schon mehr als dürftig. Sowas kann man bringen, wenn das Produkt noch in einer frühen Alpha-Phase ist, aber so. Würde ich niemals so kaufen.
Danke für deine sorge <3
FROMSOFT ist wohl der beste spiele publisher der welt .
Bin seit 2000 auf der ps1 ein riesen fan von AC . Außerdem wirds dann eh auch noch ein dlc geben wie bei allen andern 5 teilen . (AC1 - AC5 = 15 games)
Ltcrusher schrieb:
@Sibler da du keine wirklichen Infos zum Budget gemacht hast, enthalte ich mich beim Thema Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, usw.
Bezüglich Budget gibt es kein wirkliches . Was wäre den dein zusatz bzgl graka, netzteil, gehäuse , usw.
Is dein Acer 27`gut ? :>

vielen dank an alle antworten
 
Sibler schrieb:
Is dein Acer 27`gut ? :>
Ich bin sehr zufrieden, ist aber kein wirklich aktuelles Modell mehr. Wurde von Acer schon mit anderen Modellen abgelöst.
 
Zurück
Oben