AMD Gamer PC

Z

Zombiefrosch

Gast
Moin,
ich suche einen neuen AMD Gamer PC mit 5000er Ryzen + 6000er Radeon.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?:
Ja
  • Welche Spiele genau?:
    • (kommendes) Diablo 4 + World of Warcraft Shadowlands
    • (aktuell) Warcraft 3 Reforged, World of Warcraft Battle for Azeroth, Resident Evil 7
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?: 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Möglichst höchste
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?:
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?:
Gute Wartung der Treiber + Uefi, stabil laufende Hardware, TPM (wohl bereits in CPU?), Bluetooth für kabellose Kopfhörer, 1 USB-C für Gehäuse vorne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor bereits in Verwendung: BENQ EL2870U 27,9 Zoll 4k FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Crucial BX100 (250GB) + SanDisk ULTRA 3D (512GB)
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define 7 Black and White (wird sehr wahrscheinlich heute gekauft)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen

AMD empfiehlt ein Netzteil ab 650W. Was meint ihr?
 
Aus dem '+' hinter der 1000 solltest du ein großes machen. Überdies sind die RDNA2-Karten nicht einmal released, weshalb zur initialen Bepreisung und Verfügbarkeit noch keine Informationen bereitstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MrProton91
UHD, höchste settings und 60fps? sportlich.

die neuen AMD-karten kommen am 18.11., dann wissen wir auch wie groß das NT dafür sein muss.

budget "1000+" -> also sind auch 2000 drin?
 
Hmm?
Der 5 5600X Ryzen geht ab 300€
Die Radeon RX 6800 wahrscheinlich 499 – 550 Euro.

Das sind ~800€ also denke ich das 2000 übertrieben sind.
 
Und ein Mainboard und Netzteil brauchst du nicht?
 
@ReignInBlo0d: nein, und die neuen AMD-karten sind bestimmt auch sofort für die UVP gut lieferbar. so wie Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Mit
CPU - "300" (Musst du zu dem Preis erstmal ergattern...)
GPU - ab 580 für die 6800, also eher 650+
ist es längst nicht getan.

RAM - 150
Board - 140
Netzteil - 120
Gehäuse - 80
Kühler - 60
SSD - 100 je TB
------------------
macht ca. 1600 ohne weiteren Spielkram


Also mach an deine 1000 wirklich ein dickes "+" ran. Erstmal musst den Krempel überhaupt käuflich erwerben, das dürfte die erste Hürde werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
@lkullerkeks Gehäuse und Hauptspeicher hat er ja immerhin schon. Trotzdem sehe ich die 1.000€ auch bei weitem gerissen, wenn man mit einem vollständigen System kalkuliert.
 
Habe leider keine aktuellen Empfehlungen parat, über NT und Kühler nachzudenken lohnt sich aber wohl erst wenn konkretere Informationen über die noch erscheinende Hardware bekannt sind. Ich denke aber beim NT wirst du auch für 80-90€ was brauchbares finden, und auch 60€ für einen Kühler wären schon sehr High-End. Bei mir werkelt ein gebrauchter Mugen 4 aus den Kleinanzeigen auf AM4, und der hat 15€ gekostet. Nur mal so um die Spanne aufzuzeigen.

Grundsätzlich wäre mein Tipp, wenn du auf die neue Hardware schielst: warte ab bis sie released ist und komme dann nochmal wieder - dann ist es auch leichter Empfehlungen auszusprechen und man kann mit konkreten Zahlen agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
Erstmal Erfahrungswerte, da die Kaufberatung hier mangels Verfügbarkeit der Big Navi Karten nur semi-nützlich ist.
Wenn du aber Orientierungspunkte haben möchtest, kann ich dir natürlich welche geben, so ist das ja nicht.

RAM:
https://geizhals.de/?cmp=2222854&cmp=2222853&cmp=2099456&cmp=2099396
bzw. beim Ballistix die Derivate ohne RGB / in rot oder weiß

Board:
https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2295003&cmp=2283303
Beim B550 Tomahawk zusätzlich für BT:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_USB-Stick~14067_USB~14072_Bluetooth~14769_Bluetooth
(das B550 Carbon sowie X570 Tomahawk bringen BT und WIFI ab Werk mit)

NT:
https://geizhals.de/?cmp=2204672&cmp=2108450

Kühler:
https://geizhals.de/?cmp=1647533&cm...p=1098241&cmp=2412232&cmp=1271076&cmp=1193857

Mal so fix die Standard-Empfehlungen zusammen geworfen, da machste nichts falsch mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
750W werden für die neuen Karten wohl nicht nötig sein. Ebenso muss es nicht zwingend Platinum sein, Gold tuts dann auch. Aber auch das sind Dinge, die einem erste die Tests der Karten genau sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
@ReignInBlo0d
Wird sich zeigen. Bei den RTX 3000 ist sich die Tech-Touber-Riege einig, dass man sich tatsächlich mal an den Netzteil-Empfehlungen seitens nvidia orientieren sollte, statt die bisher übliche "850W? Ordentliche 550W reichen!"-Mentalität an den Tag zu legen.

Klar ist meine Liste da oben jetzt nicht auf die letzten 50€ optimiert, dafür wird das definitiv zusammen ordentlich laufen.

Deswegen ja auch eingangs die Bemerkung, dass die Liste zunächst einen Anfangspunkt für den TE darstellen soll, womit er dann nächste Woche wiederkommen sollte.

@Zombiefrosch
Theoretisch ja. Mit zwei 8 GB-Riegeln nutzt du aber nur zwei Ranks (d.h. 128 bit Anbindung) des Speichercontrollers. Mit 2x 16 GB oder 4x 8 GB belegst du die vollen vier Ranks (d.h. 256 bit), wodurch Zen 2/3 nochmals merklich Leistung gewinnen. 4x 8 ist aber aus Gründen der Stabilität bei OC weniger zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Zombiefrosch
@Zombiefrosch: üppig sind 16GB mMn jedenfalls nicht mehr. würde nach möglichkeit 32GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zombiefrosch
lkullerkeks schrieb:
Mit 2x 16 GB oder 4x 8 GB belegst du die vollen vier Ranks (d.h. 256 bit), wodurch Zen 2/3 nochmals merklich Leistung gewinnen. 4x 8 ist aber aus Gründen der Stabilität bei OC weniger zu empfehlen.
Da ich kein manuelles OC vornehmen möchte (bis auf XMP Profil beim RAM aktivieren, insofern nötig?), würdest du zu was raten?

Andere Frage: bei MediaMarkt/ Saturn gibt es heute eine Aktion, wo ich bereits diverse Sachen kaufen könnte - so wie ich auch das Gehäuse kaufen werde.
Sollte ich auch andere Hardware wie Mainboard bereits bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
lkullerkeks schrieb:
Preis-Leistungs-Empfehlung ist derzeit:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
(bzw. eines der Farbderivate)
-> XMP-Profil auf 3200 + scharfe Timings laden, danach händisch den Takt auf 3600 MT/s hochziehen, fertig.

Ich habe mich wohl bei dem Kauf verguckt und diese heute abgeholt:
https://www.saturn.de/de/product/_crucial-ballistix-2633937.html

Sie sind noch Original verschweißt. Soll ich sie zurück geben?
Weil der RAM nur mit 3000Mhz gelistet ist.
 
Zurück
Oben