AMD Gamer Build ~ 2600 €

Beniguma

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
EldenRing, X4-Foundation, Darktide, Total War, D4 usw. Also sehr gemischt :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ein Monitor mit der Auflösung 2.560 x 1.440 Pixeln
und einem Full HD Monitor

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hohe/Ultra wird angestrebt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
100-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär wird der Rechner zum Zocken genutzt, zum streamen, zum surfen. Es gibt aber auch Phasen wo ich eine oder mehrere Vms erstelle. Meistens zum experimentieren und lernen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leiser PC durch guten Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore: samsung odyssey g7 (WQHD) und eine Full HD Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alter PC wird anderweitig weiterverwendet. Von Daher möchte ich ein komplett neues System aufbauen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2600€

Das ist nur ein Richtwert für mich. Wenn es sinnvoll ist gebe ich gerne auch ein paar Euro mehr aus.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
Der PC würd selber zusammen gebaut. Freue mich schon darauf.




Hallo zusammen,

ich bastel grade an einer neuen Konfiguration für meinen zukünftige Zocker Maschine und würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen um meine Konfiguration zu verbessern.
Ich bin diesmal bereit mehr zu investieren als ich es in der Vergangenheit getan habe.
Nichtsdestotrotz möchte ich das Geld gut anlegen.
Prio: Effizienz>Lautstärke>Design


Primär hätte ich gerne einen Leistungsstarken und Leisen PC. Design ist eher ein „nice to have“. Bin daher auch von meiner Idee ein weißes Design zu verfolgen abgerückt.

https://geizhals.de/wishlists/3119842

CPU:

Bei der CPU Schwanke ich zwischen dem neuen AMD Ryzen 7 7800X3D und dem AMD Ryzen 7 7700 / 7700X. Lohnt es sich die 180 € mehr zu investieren. Selbst wenn es nur ums Spielen geht ist der 7800X3D nicht immer im Vorteil. Wäre es besser das Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren?

Grafikarte:
Aktuell würde ich hier die Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC favoriseren.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Zum einen plane ich nur in WQHD Auflösung zu spielen und zum anderen scheint diese Grafikkarte laut dem hardwaereluxx Forum relativ Leise zu sein.


Mainboard:
Aufgrund andere Threads hier im Forum würde ich hier aktuell zum GIGABYTE B650 Gaming X AX greifen.
Ich brauche kein Wifi. Eine weile wollte ich eher ein Mainboard mit B650E Chipsatz. Ich denke aber das PCI 5.0 aktuell noch keine Vorteile bringt.


Kühler:
Ich möchte gerne ein effizientes leises und wartungsarmes System zu einem guten Preis. Von daher dachte ich aktuell eher einen Luftkühler.
Alpenföhn Brocken 4 Max hatte mich zuerst gereizt. In diesem Forum wird oft auch der
ENDORFY Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE empfohlen.
Leider habe ich keine Tests gefunden die mir sagen ob der Alpenföhn einen Mehrwert hat, welcher den höheren Preis gerechtfertigt.


PC Gehäuse:
Meine Favorit war hier zuerst der Fractal Design Torrent. Meine neuer Favorit ist aber eher der Lian Li LANCOOL 216 RGB welcher bei Gamers Nexus sehr gut abschneidet. Hier im Forum wird aber meistens der be quiet! Pure Base 500DX empfohlen. Beide haben fast den gleichen Preis aktuell. Gibt es Vor oder Nachteile zwischen den Beiden Gehäusen ?

Vielen Dank schon mal falls Ihr euch die Mühe macht euch den Thread anzuschauen und vielleicht sogar Euren Senf dazu abgebt.

Hier ist nix in Stein gemeißelt :)
 
Kaufen und zufrieden sein.
Was hast du gegen das Torrent?
 
Fighter1993 schrieb:
Kaufen und zufrieden sein.
Was hast du gegen das Torrent?

Drewkev schrieb:
Hm, warum der Sinneswandel?

Vermutlich deswegen
1681592628121.png


und weil es dabei deutlich günstiger ist.
Die bessere Frage wäre warum das Torrent?

An deiner Stelle macht der 7800X3D schon Sinn weil die 4080 mit WQHD ab und zu schon davon profitiert und du dir von den 180€ jetzt nicht die nächsthöhrere Grafikkarte kaufen kannst.
Also etwas Leistungsgewinn, aber nicht sehr viel bis gar nichts (je nach Spiel) ist dadurch zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auf was bezieht sich das Diagramm? Temperaturen im Idle? Die sind doch total uninteressant und nahezu nichtssagend. Und wenn "Stock fan configuration" bedeutet dass keine eigene Lüfterkurve eingestellt wurde dann sowieso.

Quit6975 schrieb:
Die bessere Frage wäre warum das Torrent?
So funktioniert das nicht, der TE hat das Torrent erwähnt, da darf man ruhig fragen wieso er sich dann umentschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Drewkev schrieb:
Auf was bezieht sich das Diagramm? Temperaturen im Idle? Die sind doch total uninteressant und nahezu nichtssagend. Und wenn "Stock fan configurationen" bedeutet dass keine eigene Lüfterkurve eingestellt wurde dann sowieso.
Lies halt, was gibts an Stock fan configuration nicht zu verstehen, so wie das Case kommt mit den 160mm Lüftern vorne? Lüfterkurve, bzw weniger Kurve, eher ne Gerade ohne Steigung, nach 36dB angepasst
 
Fighter1993 schrieb:
Kaufen und zufrieden sein.
Was hast du gegen das Torrent?


Drewkev schrieb:
Hm, warum der Sinneswandel?

Quit6975 schrieb:
Vermutlich deswegen
Anhang anzeigen 1347554

und weil es dabei deutlich günstiger ist.
Die bessere Frage wäre warum das Torrent?

An deiner Stelle macht der 7800X3D schon Sinn weil die 4080 mit WQHD ab und zu schon davon profitiert und du dir von den 180€ jetzt nicht die nächsthöhrere Grafikkarte kaufen kannst.
Also etwas Leistungsgewinn, aber nicht sehr viel bis gar nichts (je nach Spiel) ist dadurch zu erwarten.


Vielen Dank erstmals für Eurer Feedback und entschuldigt das ich diesen Punkt nicht näher ausgeführt habe.
Das Fractal Design Torrent und Das Lian Li haben soweit ich sehe beide einen sehr guten Air flow. Grade was Cpu Kühlung angeht.
Aber das Torrent kosten fast doppelt soviel wie das Lian Li. Von Daher scheint das Lian Li das bessere Preis Leitung Verhältnis zu bieten.
Oder denkt Ihr, dass das Fractal Design Torrent einen mehrwert bietet der den Preis gerechtfertigt?
 
Ich sehe kein Problem mit dem Lian Li. Ich habe auch sonst an der Wunschliste nichts auszusetzen. den Kühler (PA 120 SE) würde ich bei amazon direkt suchen. Da kostet er ab ~40€ und es gibt noch ein paar Varianten: In weiß, mit RGB etc. Und nein, du wirst keinen Luftkühler finden, der besser ist, ohne das Doppelte bis Dreifache auszugeben (NH-D15). Ein Brocken 4 wird nicht besser sein. Habe noch keinen Direktvergleich gesehen, aber ich habe mal querverglichen. der PA 120 SE ist nach meinen Infos besser. Bei Tomshardware ist es der beste jemals getestete Luftkühler. Gut, die haben noch keinen D15 getestet, aber mal so als Hausnummer. Über den 7800X3D lachen sich ohnehin die meisten gescheiten Kühler kaputt.

Ich würde ggf noch eine GPU-halterung einplanen, erste Berichte über wegen Durchdrücken sterbende 2080 kommen schon rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei RAM mit Gartenzaun muss man dann ggf. den vorderen Lüfter des PA 120 SE etwas höher setzen, das ist bei dem Gehäuse aber kein Problem.
 
Dann werde ich meine Wishlist ertsmal unverändert lassen und bei dem Lian Li bleiben wenn es keine Argumente gibt die doch eher für das be quiet! Pure Base 500DX sprechen. :)


Yibby schrieb:
Da der Arbeitsspeicher gerade ziemlich schlecht zu bekommen ist gerade wär das hier vielleicht auch eine Alternative https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html

Geht es dir hier nur um die Verfügbarkeit von dem G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC oder sprechen andere Gründe für den andren RAM?
 
Für das 500DX würde sprechen, wenn es dir besser gefällt. Beim RAM meint er wohl wirklich nur die Verfügbarkeit.

Da ich jetzt Gehäuse und Kühler in weiß sehe: Das MB ist super in sachen P/L aber in brauner Farbe nicht das schönste...
 
Beniguma schrieb:
Geht es dir hier nur um die Verfügbarkeit von dem G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC oder sprechen andere Gründe für den andren RAM?
Geht nur um die Verfügbarkeit, Kingston bekommst du sofort zu vernünftigen Preisen, GSkill nur mit 30 Euro Aufpreis.
Ich hab gestern bei mir die Kingston verbaut auf AM5 und ohne Probleme XMP Profil laden können. Ob man jetzt Gskill oder Kingston besser tunen kann und welche chips beide verbaut haben weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben