AMD-Gamer + TFT um ca. 550 - viele Fragen

micho

Lt. Junior Grade
Will mir nun endlich ein PC-System zusammenstellen welches aber gesamt nicht über € 550 kosten sollte.

Was ich haben will:
- AM2+ Board, eventuell Crossfire-tauglich (und soll "zukunftsicher" sein zB für Phenom2 und die neuen 2-Kerner)
- ATI Grafikkarte mit min. 512MB RAM
- 4GB RAM
- min. 250GB HDD
- Markennetzteil (auch "zukunftssicher" also für stärkere Komponenten)
- 19" oder höchstens 22" TFT mit eingebauten Lautsprechern
- sollte relativ leise sein (nicht lauter als mein Notebook = 24db idle, 33db Last)
- sparsam (wenns geht, wenn net dann sch... drauf)
- alles zusammen um bis zu € 550,-

Betreff "zukunftssicher": ich will das Teil eventuell im Herbst oder in einem Jahr anständig aufrüsten können, also sollten schon neuere Komponenten passen (darum kein Intel-Sockel). Das Netzteil sollte auch für stärkere Komponenten gerüstet sein, jedoch werden diese eh immer sparsamer.

Im Auge hab ich diese Zusammenstellung (thanks to Ghosty):
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box"
MB: MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB
Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz
NT: BE Quiet! Straight Power 350 Watt
Graka: HIS HD 4830
DVD Brenner: Samsung SH-223Q
Speicher: 2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5

Dazu stellt sich aber noch die Frage ob man nun kaufen oder noch bis zur CEBIT warten sollte da Komponenten billiger werden und vielleicht die neuen ATI´s rauskommen. Viel länger will ich aber net warten, sonst wart ich ja ewig! ;)

Btw: im Gegenzug verkauf ich mein Notebook; was könnt ich dafür verlangen? Es ist ein Toshiba A210-14s mit Turion X2 1.8, ATI HD2600 mit 256VRam, 2GB Ram, 160GB HDD,...

Also das Netzteil ist definitiv unterdimensioniert, gerade wenn du an Quadcores und evtl sogar Crossfire denkst. In dem Fall sollte es zumindest 500W haben, ohne Crossfire wärst du mit zumindest 400W auch sehr gut beraten.
Und wenn du das System nochmal aufrüsten willst sollte auch der RAM zumindest am DDR2-Limit sein (also 1066 und ordentliche Timings).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Netzteil sollte schon die Marken 400W Variante sein, aber Crossfire solltest du dir echt aus den Kopf schlagen das ist wirklich nur was für "Geld in die Tonne Treter" die Graka nach einem Jahr einfach durch ein neues Model mit guten P/L Verhältnis ersetzen. RAM würd ich so lassen der Aufpreis von 20-30% zu DDR1066 rechtfertigt kaum die 2% Leistungs Plus. Sieht ganz gut aus das System! Ich hoffe du hast den 90nm 6000+ EE, der 65nm ist durch die Cache langsamer bei Spielen. Spiele lieben viel und schnellen Cache!

Ich würde den 6000+ gegen den von jeger und mir jetzt empfohlenen 7750+ tauschen, da dieser besser ist und auch besser übertaktbar!

Und welcher Monitor wär "vernünftig"?

Zurück
Oben