News Notebooks und PC-Systeme: Acer und Asus bleiben vom deutschen Markt verbannt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Deinorius, eastcoast_pete und 3 andere
Das Opener Bild von Acer ist ja auch mal schön von der KI gehübscht worden... Diese Finger... oh graus.

Na wenn sich Acer und Asus mit Nokia nicht einigen wollen... tja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Dpt69, Hack3p3t3r und 4 andere
Na immerhin hat sie 2 Brillen wie Horatio Caine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Wie, Webseiten gehen wieder vollständig? Auf der deutschen Seite von Asus gibt es 4 gelistete Boards.

1778226055245.png

Ich muss entweder nen VPN aktivieren, damit die alten Links im Browserverlauf wieder gehen, oder wie ein Bauer auf der Webseite herumnavigieren, weil die Google-Links ja auch alle kaputt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, wagga, Venora Valyria und 2 andere
Deutschland sollte der größte Markt in der EU sein... und die können es sich leisten auf das Business zu verzichten? So teuer können dei Liznezzahlungen doch nicht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria und Armin2026
Die NUC 16 sind doch generell nicht lieferbar - unabhängig von der Rechtesituation auch außerhalb Deutschlands.

Jep die Webseite hat immer noch Schluckauf, viele Links von Google wegen BIOS Update funktionieren nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
frazzlerunning schrieb:
Na wenn sich Acer und Asus mit Nokia nicht einigen wollen... tja.
DFFVB schrieb:
Deutschland sollte der größte Markt in der EU sein... und die können es sich leisten auf das Business zu verzichten? So teuer können dei Liznezzahlungen doch nicht sein?

Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie mit AI-Ausrüstung aktuell mehr verdienen als mit Konsumenten. Dort können sie die gestiegenen Komponenten-Kosten problemlos weitergeben.

https://www.digitimes.com/news/a20260310PD232/revenue-electronics-growth-brand-equipment.html
Despite fewer working days in February 2026, electronics and equipment manufacturer Asus reported strong momentum from AI servers.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BacShea und DFFVB
fox40phil schrieb:
Wegen eines Codecs… hätten sie einfach bezahlt wäre alles gut?
Es gibt in keinem Bereich, wie in der IT, so viele Patentstreitigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
DFFVB schrieb:
In der aktuellen Situation sind die Hersteller wahrscheinlich sogar "dankbar" und verschieben die Kapazitäten auf Ware mit besserer Marge. Produtionskapazitäten und Bauteile sind knapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, wagga, DFFVB und eine weitere Person
Die Hände der Dame liefern geniales Material für Horror-Games. Den Mediengestaltern ist heutzutage aber auch wirklich nichts mehr peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doolb, Fritzler und FX9590
@Mondgesang Wenn da überhaupt noch jemand arbeitet der einen Puls hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Venora Valyria und Kaufmannsladen
Es nervt echt. In Deutschland gehen die Links aus Suchmaschinen seit Wochen nur auf die deutsche Startseite und die spannenden neuen Produkte wie die Duo Notebooks (Zenbook und ROG Zephyrus) kommen nicht. zu den Händlern.

Wegen was genau? Nokia? Die sind doch seit mindestens 20 Jahren irrelevant. Gibts da überhaupt noch eine Firma, die irgendwas herstellt oder wird da nur die Welt mit Patentrechtsstreitigkeiten terrorisiert? Und wieso ist das jetzt auch nur ein deutsches Problem und im Rest der Welt scheint es niemanden zu jucken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schön dass die Kunden wieder drunter leiden müssen! Absolut daneben...

• Gefällt mir
Jan schrieb:
Weil Nokia die beiden Hersteller nun einmal in Deutschland verklagt hat. Unendlich viele Gerichtsverfahren zu führen ist nicht effizient, über das OLG München hatte Nokia in der Vergangenheit hingegen schon oft Erfolg.
Ganz abgesehen von Patent Troll oder gerechtfertigt, verstehe ich immer noch nicht ganz, warum die Klagen nicht gegen die Hersteller der CPUs bzw GPUs sind. Es sind doch die ASICs in den Chips, die die Enkodierung und Dekodierung ausführen. Sollen die OEMs, die diese verbauen, die betroffenen Schaltkreise vor dem Einbau rauslasern, und liefern Intel, AMD, Nvidia und Qualcomm ihre Chips an OEMs dann mit dem Vorbehalt "Einsatz auf eigene Gefahr" ?

• Gefällt mir
XCPTNL schrieb:
Wegen was genau? Nokia? Die sind doch seit mindestens 20 Jahren irrelevant. Gibts da überhaupt noch eine Firma, die irgendwas herstellt oder wird da nur die Welt mit Patentrechtsstreitigkeiten terrorisiert?
Seit Beginn der 2020er-Jahre ist Nokia in vier Geschäftsfelder aufgeteilt, die von den Nokia Bell Labs bei Forschung und Entwicklung unterstützt werden:

Mobile Networks
Mobile Networks entwickelt Technologien, die es Dienstanbietern, der Industrie und dem öffentlichen Sektor ermöglichen, kritische Mobilfunk-Netzwerke zu schaffen. Das Portfolio von Mobile Networks umfasst RAN- und MWR-Produkte, zugehörige Netzmanagementlösungen sowie Netzplanung und -optimierung, Netzeinführung und technische Supportleistungen. So demonstrierte Nokia Mobile Networks schon im Januar 2018 mit dem Schweizer Telekommunikationsanbieter Salt Mobile die Leistungsfähigkeit des 5G-Netzes und liefert 2019 u. a. die 5G-Netzinfrastruktur für Salt Mobile; seit Juli 2020 ist Nokia jedoch nicht mehr alleiniger Lieferant für Salt Mobile. Mobile Networks wird von Tommi Uitto geleitet.

Network Infrastructure
Network Infrastructure arbeitet zusammen mit Unternehmen und Behörden an Technologien für kritische Netze. Diese Netze unterstützen Verbraucher, Unternehmen und Webscaler. So werden zum Beispiel Dienste für etablierte Telekommunikationsbetreiber angeboten, um eine neue Welle der industriellen Digitalisierung zu ermöglichen. Seit 2018 ist Federico Guillén Präsident von Network Infrastructure.

Cloud and Network Services
CNS entwickelt Lösungen zur Umstellung von Kommunikationsdienstleistern (CSPs) und Unternehmen auf Cloud-native Software und As-a-Service-Geschäfte sowie Core-Netzwerke. 2020 wurde Raghav Sahgal Präsident von Cloud and Network Services.

Nokia Technologies
Nokia Technologies erfindet und vermarktet Technologien, die intelligente Geräte verbessern und neue Benutzererfahrungen bieten. Dabei wird mit Geräteherstellern in Lizenzverfahren zusammengearbeitet, um ihnen zu ermöglichen, von Nokia entwickelte Technologien in ihre Produkte zu integrieren. Nokia Technologies wird von Jenni Lukander geleitet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Zurück
Oben