AMD Gaming PC bis ca. 1500 € - Passt meine Zusammenstellung?

Phauly

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
34
Hallo zusammen,

für die unten genannten Anforderungen habe ich mir mal einen PC zusammengestellt:


Es wäre toll, wenn ihr mir zu der Zusammenstellung Feedback geben könntet. Sollten z. B. bestimmte Komponenten getauscht werden? Harmonieren meine gewählten Komponenten miteinander?

Vielen Dank im Voraus!



1. Was ist der Verwendungszweck?
90 % Gaming
10 % Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- RPG (z. B. The Wichter 3) und FPS
- 3440x1440 (UWQHD)
- Mittlere bis hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Ein zweiter 2560x1440 Monitor soll noch angeschlossen werden, auf dem aber meist nur der Browser geöffnet ist
- Möglichst leiser Betrieb wäre natürlich wünschenswert

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Dezember 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht mehr als die Grafikkarte... Wenn du den Rest noch ausfüllst kann man auch was dazu sagen :D
 
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Dezember 2018

Dann sehen wir uns Anfang Dezember oder Ende November wieder. Bis Dezember kann sich noch viel tun, was Hardware und Preise angeht.

Prinzipiell würde es aber gut aussehen. Wenn du dich ans OC traust, könntest du sogar den normalen 2600 nehmen und selbst anlegen. Sparst du hier und da noch ein paar Groschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@marcelino1703

Soweit habe ich schon gar nicht mehr gelesen :D

Aber ja, da hat er vollkommen recht.
 
Wenn du jetzt kaufst, dann ist das okay.
Wenn du aber erst im Dezember kaufst, dann frag Anfang Dezember oder Ende November nochmal.
 
Das NT wäre mir für Vega (auch 56) zum schwach auf der Brust. Und ja, ich weiß wovon ich rede - meine 64er hat mein NT (bestimmt 4 Jahre alt) von be qiet gekillt. Nimm eines mit möglichst hohem Strom auf der 12V- (im Opitmalfall single-rail-) Schiene:
 
die PowerColor Vega 56 Red Dragon gibt es für 399€.

für möglichst leise hast du dir das falsche NT ausgesucht. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc, 550W-650W.
 
Flomek schrieb:
Da steht nicht mehr als die Grafikkarte... Wenn du den Rest noch ausfüllst kann man auch was dazu sagen :D

Sorry, bin zu früh auf den Button gekommen. :freak:

marcelino1703 schrieb:
Dann sehen wir uns Anfang Dezember oder Ende November wieder. Bis Dezember kann sich noch viel tun, was Hardware und Preise angeht.

LukS schrieb:
Wenn du jetzt kaufst, dann ist das okay.
Wenn du aber erst im Dezember kaufst, dann frag Anfang Dezember oder Ende November nochmal.

Was sollte sich hier hardwareseitig noch groß tun? Von AMD kommt - soweit ich weiß - bis Mitte 2019 eh nichts Neues und bei den restlichen Komponenten ist es m. E. nicht allzu kritisch, falls da ein Nachfolgeprodukt kommt. Auch preistechnisch ist es erstmal egal, ob die Zusammenstellung 100 € mehr oder weniger kostet. Wichtiger ist mir, dass die Komponenten gut miteinander harmonieren.

marcelino1703 schrieb:
Prinzipiell würde es aber gut aussehen. Wenn du dich ans OC traust, könntest du sogar den normalen 2600 nehmen und selbst anlegen. Sparst du hier und da noch ein paar Groschen.

Danke für den Tipp. Wobei es mir schon recht ist, wenn das Ding von Haus aus übertaktet ist. :D

der Unzensierte schrieb:
Das NT wäre mir für Vega (auch 56) zum schwach auf der Brust. Und ja, ich weiß wovon ich rede - meine 64er hat mein NT (bestimmt 4 Jahre alt) von be qiet gekillt. Nimm eines mit möglichst hohem Strom auf der 12V- (im Opitmalfall single-rail-) Schiene:

Wie viel Watt sollte ich denn dann anpeilen? Habe mich an den Vorschlägen aus dem Forum und diversen Netzteil-Rechnern orientiert und da bleiben die Netzteile meist unter 600 W.

Deathangel008 schrieb:
die PowerColor Vega 56 Red Dragon gibt es für 399€.

für möglichst leise hast du dir das falsche NT ausgesucht. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc, 550W-650W.

Danke für den Hinweis. Die Red Dragon ist jedoch etwas schwächer bzw. hat keine ganz so ausgefeilte Kühlung, oder? Die vorgeschlagenen Netzteile schaue ich mir nochmal genauer an.
 
@ TE:
im CB-test hat sich die Red Dragon sehr gut geschlagen. etwas wärmer als die Nitro+, aber auch (etwas) leiser. und man darf nicht vergessen dass praktisch überall die Nitro+ Limited Edition getestet wurde, welche, im gegensatz zur normalen Nitro+, über eine vapor-chamber verfügt, also einen stärkeren kühler hat.

zum TX550M gibts nen test auf CB, das teil ist schon im leerlauf deutlich lauter als ein Straight Power 11 550W bei volllast. abgesehen vom Focus Plus Platinum gibt es zu allen von mir genannten NTs hier tests auf CB.
 
An sich keine schlechte Zusammenstellung. Bei GPU & PSU schließe ich mich @Deathangel008 an.
 
Zurück
Oben