Neuer AMD Gaming PC - So ok?

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
176
Hi Folks,

ich soll für einen Freund einen möglichst zukunftssicheren Gaming PC zusammenbauen. Der alte pfeift endgültig aus dem letzten Loch.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für aktuell 1479,49€?

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi

32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400 DIMM CL36

AMD Ryzen 7 7800X3D

2TB LEXAR NM790

Thermaltake Toughpower GF 750W

PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound

Scythe Mugen 5 PCGH Edition - aus altem PC

Alphacool Apex 17W/mK Thermal grease - davon habe ich noch genug übrig

Gruß Roland

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) evtl. später WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie's halt geht, Raytracing kein Muss 😁

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ja, kein OC, kein Blingbling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein uralter 22,5" LG Monitor, FHD, 60Hz
Zwei Acer Nitro Monitore, FHD mit FreeSync, 144Hz/180Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600 Mhz CL 9 XMP
  • Mainboard: MSI 970 Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
  • Gehäuse: keine Ahnung, passt aber
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070
  • HDD / SSD: ja/ja evtl. noch als Ablage zu gebrauchen
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition - wird weiter verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerade soviel wie minimal nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schimmi_Ruhrort schrieb:
brauch man da nicht ein AM5 Kit damit du ihn weiternutzen kannst
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Thermaltake Toughpower GF 750W
würde ich eher zum Corsair RMe oder zum 850W beQuiet Pure Power M12 wegen den 4x 8pin PCIe greifen, denn alle drunter haben nur 2x 8pin
Schimmi_Ruhrort schrieb:
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400 DIMM CL36
Ram geht auch nen ticken schneller, kann aber sein das er nur mit nem Bios update bei den Werten läuft: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g640c32k-a2891859.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, der Unzensierte, iron_monkey und eine weitere Person
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Gehäuse: keine Ahnung, passt aber
Bist du dir da so sicher? Es wäre wünschenswert, das in Erfahrung zu bringen, da viele (vor allem ältere) Gehäuse mit heutigem Kenntnisstand einfach nur unbrauchbar bezüglich Airflow, Temperatur- und Lärmentwicklung sind.
 
Sieht gut aus. Beim Netzteil würde ich ein 750W BeQuiet nehmen.

Mfg
 
Würde beim 7800x3d max. einen 6000er RAM mit geringer CL und Expoprofil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Verak Drezzt schrieb:
brauch man da nicht ein AM5 Kit damit du ihn weiternutzen kannst
Jeder AM4 Kühler, der keine eigene Backplate mitbringt, ist von Haus aus auf AM5 kompatibel.
Siehe auch FAQ.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Auf der Powercolor Webseite wird eine RX 7800 XT mit mindestens 800 Watt angegeben.
Was nichts mit der Realität zu tun hat. Das macht jeder Hersteller als Absicherung gegen Chinaböller und andere schwach ausgerüstete Netzteile.
Eine 7800XT läuft locker mit 650w.

Eine 4090 ist so ziemlich die einzige Karte welche 800w oder mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Die PSU wäre jetzt nicht meine Wahl, 750 Watt genügen wohl auch für die Zukunft wenn es Mittelklasse bleiben soll.
 
Mugen 5 der ist doch gar nicht AM5 ready oder hat der diesen Klemmverschluss ?

OK man lernt nie aus dachte es wäre ein anderer Lochabstand .
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANDTIGER
alle CPU Kühlsysteme, die mit der Backplate des Boards montiert werden, können sowohl am Sockel AM4, als auch am Sockel AM5 montiert werden. CPU Kühlsysteme, die eine eigene Backplate benötigen, können am Sockel AM5 nicht montiert werden, da es nicht möglich ist, die Backplate der AM5 Boards zu demontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und SANDTIGER
Verak Drezzt schrieb:
würde ich eher zum Corsair RMe oder zum 850W beQuiet Pure Power M12 wegen den 4x 8pin PCIe greifen, denn alle drunter haben nur 2x 8pin
Von den Anschlüssen und Kabeln her gibt es beim Toroughpower GF 750W je zwei für CPU und GraKa. Oder meinst du, dass die intern jeweils nur auf einer Lane laufen?
Leider findet man im Netz nichts dazu.
Sinatra81 schrieb:
Würde beim 7800x3d max. einen 6000er RAM mit geringer CL und Expoprofil nehmen.
OK, der Griff zum CMK32GX5M2B6400C36 war der Gewohnheit geschuldet. Hatte noch nicht in die Kompatibilitätsliste bei MSI geschaut.

Dann wird's wohl der
32GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Von den Anschlüssen und Kabeln her gibt es beim Toroughpower GF 750W je zwei für CPU und GraKa.
ne meine die PCIe 8pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte, auch wenn das Thermaltake 10 Jahre Garantie hat, bin ich mir nicht wirklich sicher was die Qualität angeht, vielleicht kann hier wer mehr zu dem Teil sagen, in der Vergangenheit waren sie nicht so prall
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Dann wird's wohl der
würde noch paar Euro drauflegen und einen mit schnelleren CL Werten nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Verak Drezzt schrieb:
auch wenn das Thermaltake 10 Jahre Garantie hat
Ich denke, wenn Thermaltake nicht von ihrem Produkt überzeugt wäre, würden sie nicht 10 Jahre Garantie geben. MMn kann man es durchaus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Alles klar.

Vielen Dank allen für eure Unterstützung.

P.S.: Hier wurde ja noch nach dem Gehäuse gefragt.

Aktuell hat er ein Sharkoon VG4-V mit zwei 120er Lüftern vorne und hinten. Es ließen theoretisch noch zwei weitere Lüfter im Deckel anbringen, was aber mit dem Mugen nicht möglich ist.

Ich habe jetzt ein Fractal Design Define 7 Compact Tempered Glass black dark bestellt. Mit ein paar zusätzlichen Lüftern und ggf. offenem Deckel hat's darin auch genügend Airflow.


Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben