Neuer PC, passt meine Zusammenstellung?

Foxgamix

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24
Mein Bisheriger Plan ist ganz unten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Querbeet so ziemlich alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Monitor wird bald auf 4k geupgraded
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • möglichst hoch, auf jedenfall Raytracing für in Singleplayerspiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • möglichst viel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, mein geplantes Build ist Schwarz und (bis auf Lüfter) nahezu RGB frei

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

meine alten Monitore haben G-Sync, gibt aber bald einen neuen Mainmonitor. Da hab ich mich aber noch nicht entschiede. könnt ja gerne direkt was mit empfehlen ;)
Sind dann entweder 2 oder 3 Monitore. muss mir noch überlegen ob ich dann einen rausschmeiße. 1x 4k und 2x 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 32GB
  • Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming-CF
  • Netzteil: BeQuiet 560W
  • Gehäuse: altes Gehäuse, ca 8 Jahre alt ^^
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 2080 Super
  • HDD / SSD: Datengrab 1x 1TB HDD 1, 1x 1 2,5 Zoll 1TB SSD, 1x 1TB M2 Samsung 860 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3000-3500 € Weihnachtsgeld kam, will mir einfach mal was gönnen ^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe des Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Hab selbst 2 PCs zusammengebaut, und nen Kumpel hilft mir, der ist ITler von Beruf. Der hat mehr Erfahrung. Wir trauen uns das auf jedenfall zu


Mein bisheriger Plan sieht so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3621586

Machst das ganze so Grundlegend mal Sinn?
Ich hab keine Große Erfahrung mit dem zusammenstellen. Macht gewähltes Mainboard und Ram Sinn

Bei der 4090 bin ich noch mit mir am hadern, weil die halt echt exorbitant teuer ist, und die TUF Gaming auch eine sehr Teure ist. Ich will aber eine Karte die möglichst wenig RGB hat, und dabei möglichst schick ist.
Ich hole noch die alten SSDs aus meinem alten PC mit
 
RGB lässt sich in der Regel per Software abschalten, zur Not kann man auch den Stecker lösen.
 
Foxgamix schrieb:
Machst das ganze so Grundlegend mal Sinn?
Ja; auch wenn man hier mit dem Gehäuse und dem CPU-Kühler wohl nicht so viel Erfahrung hat und andere Optionen empfehlen würde, bei denen man gute Erfahrungen hat bzw. zu denen es fundierte Tests und Meinungen gibt. Gehäuse scheint aber durch Mesh sehr luftdurchlässig, könnte also passen. CPU-Kühler keinerlei Erfahrung, das ist quasi dann ein Versuch deinerseits.

Foxgamix schrieb:
Bei der 4090 bin ich noch mit mir am hadern, weil die halt echt exorbitant teuer ist, und die TUF Gaming auch eine sehr Teure ist. Ich will aber eine Karte die möglichst wenig RGB hat, und dabei möglichst schick ist
Ja, ist sehr teuer aktuell, aber da hast du dich ja entsprechend informiert. RGB kann man ausschalten, insofern nicht schlimm, egal welche Karte du nimmst. Die gewünschte ist mit 2049 Euro nicht mal sehr teuer im Vergleich, insofern kannst du die nehmen wenn sie dir gefällt. Die TUF-Reihe von ASUS ist schon in Ordnung.

Foxgamix schrieb:
Im laufe des Januar
Da könnte man auch noch die Super-Modelle dann abwarten, vllt. muss es ja nicht zwingend eine 4090 sein, vllt. reicht eine 4080 Super. Für 4K und RT und hohe/maximale Details wird eine 4090 aber notwendig sein; wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

RAM wie schon vorgeschlagen diesen hier nehmen; Rest passt. Bei gewünschten Alternativen zu Gehäuse und CPU-Kühler gerne nochmal melden, gibt optisch nahezu identische Alternativen, die guten Gewissens empfohlen werden können (siehe oben).
 
Foxgamix schrieb:
Noch nie gehört von diesem Spiel^^
:p
Foxgamix schrieb:
Ich will aber eine Karte die möglichst wenig RGB hat, und dabei möglichst schick ist.
Das kann man in der Regel immer abstellen über Software
Möglichst schick —> Das kann dann nur deine subjektive Meinung entscheiden;)
Foxgamix schrieb:
Die Zusammenstellung ist schon ziemlich gut und kann man so machen.
Gehäuse ist Geschmackssache…ich würde Fractal favorisieren. Zum Beispiel:
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2c-02-a2481441.html

Den Kühler kenn ich nicht.
Ich setze bei Kühlung und Lüfter auf Noctua. Musst du wissen ob dir es wert ist
mfg

Edit:
Was mir noch einfällt. Die 4090er sind richtige Klopper. Eventuell brauchst du einen 90 Grad Adapter um die Karte richtig anschließen zu können
Cablemod hat da recht gute, auch getestet von Igor
https://www.igorslab.de/cablemod-12...ick-hinter-die-kulissen-und-in-den-adapter/4/


Ansonsten dieses NT nehmen, hier hast du den 16Pin Anschluss und passendes Kabel gleich Netzteilseitig dabei
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-a3002908.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung meiner 4080FE ist sehr dezent, die Karte sieht auch gut aus, die 4090FE ist ja genauso.

NT würde ich das Corsair 850W Shift nehmen, das ist auch ATX 3.0. Seitliche Stromführung und Semi-Passivbetrieb bei 10 Jahre Garantie.

Lüfter ging ich auf Noctua DH-N15s, Gehäuse Fractal Define 7... RGB war mir nicht wichtig bzw. es sollte gar nichts leuchten.
 
juwa schrieb:
NT würde ich das Corsair 850W Shift nehmen, das ist auch ATX 3.0. Seitliche Stromführung und Semi-Passivbetrieb bei 10 Jahre Garantie.
das empfiehlst Du häufig.

Sicherlich ein qualitativ hochwertiges Netzteil, aber die seitliche Kabelführung ist doch sehr speziell und passt nicht in jedes Gehäuse.
 
Bei Asus gibt es ja auch gerade noch Cashback, vielleicht ist die Karte und der Händler ja dabei. Würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Asus Cashback
Wie oben schon gesagt, Kühler eher unbekannt, würde da auch eher auf Bewährtes setzen, ala Noctua, Deepcool, …
 
slice90 schrieb:
Hi,

RAM darf gerne CL30 sein von dem Hersteller.

Rest passt.
ist drin. Was sagt der Wert den aus, bzw warum ist cl30 besser als 32? hab gerade nur gesehen, dass das irgendwas mit timings zu tun hat.


Ja, die RGB Beleuchtung kann man abschalten, aber bei Teilen mit viel RGB hat man dann dort den Weißen Diffuser vom RGB, den find ich nicht so schön. Aber wie gesagt, Graka steht noch nicht zu 100 Prozent fest.

Das C1 Gehäuse finde ich sehr schön, daher hab ich das gewählt.

CPU Kühler muss ich mal schauen
 
Für den 7800X3D würde ich einen Endorfy Fortis 5 nehmen. Gibt es auch mit RGB. Und reicht für die CPU völlig aus.

Beim Gehäuse würde ich ein be Quiet! Shadow Base 800 wählen. Das gibt es von schlicht bis Festbeleuchtung.

Beim Speicher würde ich durchaus beim ausgewählten bleiben. Den Unterschied zwischen CL 30 und CL 32 wird man in Real nicht bemerken. Wenn wir vom "schnellsten" Speicher reden wollen, dann müsste man den Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 nehmen. Schnellere Timings bei 6000MHz kann man nicht kriegen. Der läuft bei mir stabil. Was bei der Chiplotterie aber nichts heißen soll.
 
Immer gern genommen als CPU-Kühler, aber eklig teuer: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
Nicht gar so teuer, aber für den 7800X3D auch sehr gut: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html
Sehr empfehlenswert, mit überragendem PLV (nimm einen SE): https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html


Darklordx schrieb:
Wenn wir vom "schnellsten" Speicher reden wollen, dann müsste man den Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 nehmen. Schnellere Timings bei 6000MHz kann man nicht kriegen. Der läuft bei mir stabil. Was bei der Chiplotterie aber nichts heißen soll.

Zumindest auf meinem Testsystem (7950X3D auf MSI Tomahawk X670E Wifi) läuft dieses Corsair-Set völlig stabil auf DDR5-6000 30-36-36-76. Anscheinend können die Teile gelegentlich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Sinatra81 schrieb:
Sicherlich ein qualitativ hochwertiges Netzteil, aber die seitliche Kabelführung ist doch sehr speziell und passt nicht in jedes Gehäuse.
Passt in allen Gehäuse die hier empfohlen/genutzt werden. Durch die seitliche Kabelführung kommt man besser an die Kabel später ran und auch der Zusammenbau ist einfacher. Durch den Semi-passiven Betrieb geht der Lüfter eben nur bei 50% Last an, ein Teil weniger welches anfangen kann zu klappern oder zu rauschen. Jedenfalls war in der Auswahlliste ein 2.4-Teil und das sollte man 2023/24 nicht mehr einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kann ich an dieser Stelle noch einmal das FSP Hydro Ti Pro empfehlen, oder wird das wieder als 'zu teuer' abgebügelt?
 
warum eigentlich der totale Umbau und nicht einfach einen X3D in das bestehende System rein?
Die 4090 (Super) kannst ja holen wenn die wieder in einen normalen Preisrahmen zurückfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und Tornavida
Zurück
Oben