News AMD genehmigt CEO Ruiz Gehaltserhöhung

Was sich der Aufsichtsrat von AMD dabei wohl gedacht hat. Normalerweise müsste man diesen Mann doch hochkant rauswerfen und nicht dafür belohnen, dass er AMD praktisch ins verderben gestürzt hat.

Jahreshoch 15,96€ Jahrestief 5,91€, wie kommt man da bloß auf 55% (siehe http://www.aktiencheck.de ). Da sagt doch irgendwie schon die Logik, dass jetzt nur mehr in etwa ein Drittel vom Ausgangswert da ist, also ca. 63 % Kurseinbruch wären richtig. Außerdem ist ein High-Low Vergleich bei Börsenkursen eher ungebräuchlich. Der Ein Jahr High Low Vergleich ist dabei noch das Beste, was man für den CEO machen kann, rechnet man die letzten drei Jahre und vergleicht dabei die jeweiligen High Low Kurse so kommt man auf einen unglaublichen Kursverlust von > 80% 35€ High und 5,91€ Low (die heutigen Kurse nicht berücksichtigt, da würde es noch schlimmer ausschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Geht erstmal arbeiten und verdient erstmal Geld oder besser gesagt erwirtschaftet erstmal das doppelte von euerem gehalt für Die Firma die euch eingestellt hat.
Wenn ich mir die Comments durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich finde es unmöglich, dass ein Mensch, der sich auf dem besten Wege befindet AMD in den Sand zu setzen dafür auch noch über 1 Mio. Dollar in den Rachen geschmissen bekommt und das auch noch im Jahr!

ich muß flappes recht geben
ein mio/jahr ist doch unter top-managern ein schlechter scherz - das kann nur die fixe vergütung sein - da gibts doch sicher noch variable anteile, die von der unternehmensperformance abhängen
also da gibts für mich größere aufreger (bspw. den aktienverkauf von zumwinkel)

So langsam wirds mit dem echt zu Blöd.

Erst reißt er Motorola fast in den Ruiz äh Ruin.
Dann verkauft er alle seine AMD Aktien kurz bevor sie in den Keller fallen
Jetzt bekommt er eine Gehaltserhöhung für .... nichts ?

Gibts irgentwas was der Typ in seinem Leben geschafft hat, das nicht nur ihm zugute kam ?

Werft ihn raus AMD, das wäre der einzig richtige Schritt.

aus moralischen gründen hätte er darauf verzichten können und sollen. aus wirtschaftlicher sicht gibt es sicherlich auch gute gründe für die gehaltserhöhung. wer von uns weiß schon wieviele stunden sein arbeitstag hat und wie sehr er sich ins zeug legt, dass es amd nicht noch schlechter geht bzw wie es ohne ihn aussehen würde. klar er ist die gallionsfigur und der steuermann nach der sich alle richten. nur ist das problem doch in der entwicklungsabteilung zu suchen. amd forscht und entwickelt und am ende kommt ein produkt heraus das kaum besser wie das vorgängermodell ist bzw fehlerbehafteter. das kann man ihm persönlich wohl kaum anlasten. schließlich ist er manager und kein forscher und entwickler. oder ist hier irgendjemand der meinung amds produkte würden von ihm höchstpersönlich alleine entwickelt? wohl kaum!
für diese fehler kann man ihn wohl schlecht haftbar machen.
was man ihm vorwerfen könnte, ist die miserable übernahme von ati und die daraus resultierende entwicklung. als manager hätte er das müssen voraussehen, hat er aber nicht. wobei man aber ihm auch hier zugestehen muß, dass er die entscheidung ati zu übernehmen sicherlich nicht heimlich auf dem stillen örtchen alleine getroffen hat sondern "kompetente" beratung eingeholt hat.
in den letzten monaten sind einige hochrangige manager von amd gegangen worden. vielleicht waren da die eigentlichen urheber, berater, befürworter des missglückten deals darunter. wer weiß...?
ein vergleich zu porsche und vw kann man wohl kaum in betracht ziehen. erstens handelt es sich um eine völlig andere branche mit anderen marktüblichen geflogenheiten und möglichkeiten, entwicklungszyklen, verkaufsmodellen etc.
zweitens sollte man nicht einfach die nackten zahlen gegeneinander stellen.
die goldgeränderte porsche bilanz beruht fast ausschließlich auf der positiven entwicklung am aktienmarkt der vw, scania und man aktien. und auch hier sollte es jedem klar sein, dass nicht herr wiedeking die aktien persönlich gekauft und verkauft hat sondern die wertpapierabteilung von porsche. hätte ja auch schief gehen können. hätte, wäre, wenn...

wundern wir uns also über die geringe ethik von herrn ruiz, hoffen das es wieder aufwärts geht und schaun wir mal was die zukunft so bringt.

Fernab üblicher Einkünfte residieren offenbar viele Manager in höheren Sphären, wo ihr Gehalt in schwindelerregende Höhen steigt. Wie lautet wohl die Rechtfertigung für eine derartige Gehaltserhöhung für Hector Ruiz? An den Geschäftszahlen orientierte man sich offenbar nicht.

Überhaupt ist die Diskussion um Managergehälter aus meiner Sicht gerechtfertigt. Neben solchen Zahlen wirken jene der darünterliegenden Gehaltsempfänger wie Taschengeld - von den Einkünften gewöhnlicher Mitarbeiter ganz zu schweigen. Die Mitarbeiter werden sich bestimmt für ihn freuen...

Hätte nicht gedacht, dass CB sich auf dieses Niveau herablässt.

News schrieb:
Noch am Donnerstag vergangener Woche brachte AMD-Chef Hector Ruiz den Großteil seines Tages damit zu, sich bei Analysten und Anlegern für das schlechte Geschäftsjahr zu entschuldigen und die mangelnde Liquidität des Konzerns zu verharmlosen.
[...]Heilsbekundungen
Das ist reine Propaganda. Was soll das?

AMD hat seinen Umsatz sowie seinen Marktanteil bei den CPUs in den letzten fünf Jahren um über 50% erhöht - alles unter diesem CEO. Die Eigentümer von AMD (= die Aktionäre) sind offensichtlich einverstanden mit der Erhöhung. Diese Leute haben Ruiz angestellt und bezahlen ihn. Und niemand anders, erst recht nicht unser Forum hier. Wir kennen die Hintergründe der Bezahlung und dieser Gehaltserhöhung nicht und offensichtlich ist auch überhaupt keine Recherche notwendig...omg...:rolleyes:

Es gibt übrigens bereits einen offiziellen Nachfolger für den Mann und wer auf gut informiert ist, weiß, dass dieser frühestens 2009 das Ruder übernehmen soll. Aber sowas muss man ja nicht dazuschreiben...

Schaut euch die Forbes-Liste richtig an. Auf Platz drei ist bereits ein Manager gelistet, der in fünf Jahren fast 100 Millionen verdient hat.

cl1985 schrieb:
Was sich der Aufsichtsrat von AMD dabei wohl gedacht hat. Normalerweise müsste man diesen Mann doch hochkant rauswerfen und nicht dafür belohnen, dass er AMD praktisch ins verderben gestürzt hat.

Jahreshoch 15,96€ Jahrestief 5,91€, wie kommt man da bloß auf 55% (siehe http://www.aktiencheck.de ). Da sagt doch irgendwie schon die Logik, dass jetzt nur mehr in etwa ein Drittel vom Ausgangswert da ist, also ca. 63 % Kurseinbruch wären richtig. Außerdem ist ein High-Low Vergleich bei Börsenkursen eher ungebräuchlich. Der Ein Jahr High Low Vergleich ist dabei noch das Beste, was man für den CEO machen kann, rechnet man die letzten drei Jahre und vergleicht dabei die jeweiligen High Low Kurse so kommt man auf einen unglaublichen Kursverlust von > 80% 35€ High und 5,91€ Low (die heutigen Kurse nicht berücksichtigt, da würde es noch schlimmer ausschauen)
AMD ist jetzt so tief gesunken, tiefer geht es nicht mehr.
Eher wieder berauf.

Und das Gehalt von H.Ruiz wird ja für die Zukukunft erhöht :D

Und es ist weder das eigene Geld von Ruiz noch das vom Aufsichtsrat, das da zusätzlich ausgegeben wird. Sollte AMD doch Pleite gegehen, muss keiner der Herren dafür finanziell gerade stehen.

Bei einem kleinen Unternehmer ist das anders. der bekommt aber auch nicht mal locker $3 Milliarden Spielgeld von der Bank um ATI zu kaufen.
Wahrscheinlich wollen viele nicht ihr Gesicht verlieren also wird ein Gehaltsoptimismus betrieben.

4) @Selflex
Einer unser fragt sich dann, wieso wir dann für 16.- Euro Arbeiten gehen ;-)

Und 16 Euro ist wenig oder wie? Die meisten glaube ich, gehen noch für zwischen 7 und 10 Euro arbeiten heutzutage in unserem Lande.

Gruss

Die Kuh noch einmal schnell leer melken bevor sie keine Milch mehr gibt und zum Schachter kommt!

Was anderes ist das nicht was da gerade abläuft. Und Ende 2008 wird dann der Rücktritt erklärt zum 31.03.2009 und noch eine Millionen - schwere Abfindung kassiert dafür das er AMD besser ausgelutscht hat als Hunde Knochen abknabbern können.

Ach regt euch doch nicht auf. Das ist doch immer so in der Plüschetage. Das was Manager am meisten interessiert ist, wieviel Knete sie abstauben können und die allerwichtigste Verhandlung die ein Manager (allerdings vor Anstellungsbeginn) jewils führt, ist das Aushandeln der Abgangsentschädigung damit sie nicht zu hart aufschlagen wenn sie wegene Untragbarkeit abgesäbelt werden müssen.

Verglichen mit der Pharmabranche ist Hector Ruiz ein armer Schlucker, das lohnt sich nicht mal darüber zu husten. Der CEO von Novartis kassiert per Anno etwas soviel wie 380 Sekretärinnen, oder andersrum etwa 30-35 Millionen CHF pro Jahr. Fairerweise muss man allerdings erwähnen, das dieser Betrag zu einem grossen Teil aus Aktien besteht und daher mit dem Wert von Novartis steigt und sinkt.

Wenn ich allerdings an der Stelle von Hector Ruiz wäre, würde ich auf Aktien oder ähnliches Zeugs besser verzichten und nur Bares wollen. Ohne Häme muss man leider eingstehen, das es für AMD immer schlechter läuft anstatt besser. Die bleiben aktuell wirklich vor nichts verschont. Schade, denn Konkurenz belebt das Geschäft. Aber was AMD derzeit anzubieten hat ist nicht gerade viel.

Gruss, das Projektil

ähm naja bei den 1,1 Mio bleibts ja nichtmal... die schon bereits erwählt verdient der oben genannte Herr runde 12 Mio im Jahr.
Die gehören doch alle mit Aktion bezahlt. Vllt würden se dann was schaffen für ihr Geld.
Greedz

Also Leute das mit den Managergehältern ist ja nichts neues, ich erklär mir das so. Ein Konzern der momentan wirtschaftlich angeschlagen ist (AMD) hat nur eine Chance um wieder auf die Beine zu kommen, und zwar über besseres Management. Darum muss er (AMD) für Top-Managerstellenangebote weiterhin attraktiv bleiben um eventuell Personal beim Konkurent (Intel) abwerben zu können.

Find ich nicht in Ordnung bei der aktuellen Lage von AMD, allerdings muss man sich genauso über die zu hohen Gehälter von Spitzensportlern beschweren, im Prinzip ist es nämlich das gleiche.

Ruiz ist nur Manager und nicht Eigentuemer . Egal wies mit AMD weitergeht , er gewinnt in jedem Fall . Gehts wieder bergauf ist er der Strahlemann mit noch groesserem Gehalt (Beute haett ich fast gesagt ), bleibts so wie jez wird er maximal mit einer Riesenabfindung gefeuert. Die reicht dann auf jeden Fall bis zur naechsten Anstellung (Abfindung ist oft die Einmalzahlung eines Jahresgehaltes also ca 10 Mil ,10 normale Menschen reíchen mit der je 1 Mil ihr ganzes Leben:)

Ich denke wenn dem Chef dir Firma gehoert engagiert der sich ganz anderst wenns mal eng wird und setzt dann wirklich Himmel und Hoelle in Bewegung.Ich bin mir sicher das Ruiz keine annaehernd so enge Beziehung zu AMD hat/will.

MacroWelle schrieb:
AMD hat seinen Umsatz sowie seinen Marktanteil bei den CPUs in den letzten fünf Jahren um über 50% erhöht - alles unter diesem CEO. Die Eigentümer von AMD (= die Aktionäre) sind offensichtlich einverstanden mit der Erhöhung. Diese Leute haben Ruiz angestellt und bezahlen ihn. Und niemand anders, erst recht nicht unser Forum hier. Wir kennen die Hintergründe der Bezahlung und dieser Gehaltserhöhung nicht und offensichtlich ist auch überhaupt keine Recherche notwendig...omg...:rolleyes:

Wenigstens einer, der hier Sachlichkeit reinbringt. Das schafft ja mittlerweile selbst Computerbase in ihren eigenen News nicht mehr.

Sicher ist das Timing für die Öffentlichkeit kaum nachzuvollziehen, dennoch kann ich hier MacroWelle nur zustimmen.

Zurück
Oben