AMD Geode NX1750 Prozessor, taugt der was?

byte_head

Captain
Hi,

ich habe gerade bei eBay.de diese CPU gesehen.

Seit wann gibt es denn die? AMD Geode habe ich nie gehört *peinlich*
Hatte jemand schonmal einen solchen Prozessor?
Seit wann gibt es diese Produktreihe?
Wenn er nur 14Watt abwärme produziert, wieso hat man ihn in der Overclock-Szene nie genutzt!?

Danke schonmal... ;)

byte

Danke für die Links, aber ich bin nicht blöd. ;)

Ich fragte er danach, ob hier ein User den mal wirklich verbaut hat/hatte.
Und wie es mit der Performance so aussieht. :daumen:

byte_head schrieb:
... Ich fragte er danach, ob hier ein User den mal wirklich verbaut hat/hatte.
Und wie es mit der Performance so aussieht.
Was erwartest du von einem Thoroughbred (Sockel A Athlon mit K7 Kern) mit einem Takt von etwas über 1 GHz und einem FSB von 2x133 MHz?

Der Geode NX 1750 [1200 MHz Realtakt] wird bestenfalls bei der Leistung eines alten Thunderbird mit etwa 1300 MHz liegen. Gut genug für Kassensysteme und Low-Power Bürocomputer, diese CPU ist aber keine Spielcomputer-CPU mehr.

Wie es um die Übertaktungseigenschaften steht, darüber kann man nur vage spekulieren. Denkbar ist, dass AMD zeitweilig besonders geeignete Low-Power CPUs fertigte/selektierte, die dafür sich aber auch nicht so prima hochtakten liessen.

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
also mit einem P3 950 kann man problemlos PAL videos in mpeg2 aufnehmen und gleichzeitig anschauen was man aufnimmet. das sollte auch mit dem Geode klappen.

wo es eng wird ist gleichzeitig den einen sender aufnehmen und den anderen anschauen und generell bei der wiedergabe von hdtv-inhalten (wobei der p3 720p flüssig wiedergaben kann - weiß allerdings nicht wie schnell der geode im vergleich ist).

du könntest dir auch eine tv-karte mit hardware mpeg2 encoder kaufen falls du gleichzeitig das eine anschauen und das andere aufnehmen willst. (also 2 tv-karten wobei eine den hardwareencoder hat)

-gb-

Okay, aber gibt es nicht auf TV-Karten die 2 Hardware MPEG2 Decoder haben?
Ich glaube eine Nexus von Hauppauge z.B. ...

welche mit 2 eingängen giebt es definitiv (2 eingänge und hardwareencoder) aber ich weiß nicht ob der 2. eingang einfach nur für eine radio antenne ist (?). mir ist keine karte bekannt auf der 2 dsp chips (z.b. von TI) verlötet sind ... allerdings will man auch nicht 2 streams gleichzeitig aufnehmen sondern den einen aufnehmen und den anderen anschaun.

für welche quelle brauchst du überhaupt die tv-karte ? analoges fernsehn (antenne) oder was digitales ? denn beim digitalen muss man zum anschaun zwar entschlüsseln (den mpeg2 stream wie beim dvd-gucken) aber beim aufnehmen braucht doch nur der "rohe" stream auf platte gespeichert werden (also ohne großen rechenaufwand).
bei analogem fernsehn muss das bild beim aufnehmen auf jeden fall in das jeweilige format z.b. mpeg2 verschlüsselt werden. wiestark allerdings beim analogen die cpu auslastung ist, wenn man nur einen sender anschaut weis ich nicht.

-gb-

der ist viel zu teuer
falls man ein neues system kaufen will ist es sinnvoller ein sockel 754 zu nehmen
dazu den sempron 2800+

wenn man noch weniger verbrauch haben will taktet man den runter und stellt die spannung runter
bei gleicher leistung wird der nicht mehr als ein geode verbrauchen

ich hab nen sockel A Mainboard hier liegen und benötige nur noch CPU + Kühler...
billiger als 42€ gehts doch nichtmehr oder?

der soll einen P2 mit 200MHz ablösen der bei meinen Paps im Büro steht... leistung ist nicht das wichtigste ;-)

Kalr könntest du dir einen Geode kaufen, allerdings denke ich nicht, dass deine Bord, sofern du es nicht manuell einstellen kannst, den Geode mit der richtigen Spannung versorgen kann. Wenn er läuft, wäre dann zumindestens der Energiesparvorteil weg und dann kannst du auch gleich einen vernünftigen XP kaufen...
cu

das mit der spannung... da hast du recht :-(
find aber keinen vernünftigen xp für 40€ inkl. kühler

will doch sowenig wie möglich investieren ;-)

War nicht letztens im Marktplatz ein guter 1700+ zu verkaufen ?

Edit:

Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/199218/

So ein ähnliche habe ich auch, geht ganz gut, brauchst auch nicht zu übertakten, kannst auch untertakten, falls er zu warm wird....

Zuletzt bearbeitet:
mal bisschen im marktplatz stöbertn...
ich brauch aber kein 1700+ den ich auf nen 3400+ übertakten kann ;-)

nen ganz einfacher, mit boxed-kühler reicht mir ja ;-)
ist nur für nen bürorechner.... ach, duron würde auch gehen

naja, bisschen im marktplatz stöbern :-)

Zurück
Oben