News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

Wird nicht gehen für 64cu und rtx4090 bräuchte es min 5,5ghz
Das ist aus Fertigungssicht unmöglich ohne gaa der zweiten gen

ThirdLife schrieb:
Bezogen auf den Beitrag mit der Aussage "64 CU und knapp 4090 Level" schon.
Diese Angabe ist aktuell nicht besser als Kaffeesatzleserei. Die von mir zitierte Aussage von dir bezog sich darauf, dass CUs ein Kaufargument seien. Da fehlt mir weiterhin der Zusammenhang, denn ich kann auch mit 128 CUs die Leistung einer 4090 hinbekommen. Die Angabe ist für sich alleinstehend einfach keine belastbare Zahl.

IMG_0329.png

Ich will, die RX 10090XT!

https://www.pcgameshardware.de/Graf.../RDNA-5-Monster-mit-128-GiByte-GDDR7-1478240/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Boimler schrieb:
Diese Angabe ist aktuell nicht besser als Kaffeesatzleserei. Die von mir zitierte Aussage von dir bezog sich darauf, dass CUs ein Kaufargument seien. Da fehlt mir weiterhin der Zusammenhang, denn ich kann auch mit 128 CUs die Leistung einer 4090 hinbekommen. Die Angabe ist für sich alleinstehend einfach keine belastbare Zahl.
Also mehr als jemanden zitieren um damit deutlich zu machen, dass ich im Bezug DARAUF antworte kann ich halt echt nicht machen. Das ist dein Zusammenhang. Ich habe nirgends für sich alleinstehend irgendwas gesagt.

Wenn Kontext nicht dein Ding ist ok, laste das aber bitte nicht mir an.

Und wo genau ist jetzt der Kontext zwischen aus der Luft gegriffenen Leistungsangaben aus dem Netz und von dir dazu erfundenen technischen Daten über CUs, die keine Basis haben? Ich glaube, das darf man schon kritisieren und mehr habe ich nicht gemacht.

Das ist alles immer irgendwie seltsam wenn man sich an Zahlen aufhängt die genau keine Relation zueinander haben.

Aktuell haben 64 RDNA4 CUs 90% Leistung einer 4080super, also braucht keiner die Karte kaufen weil wenn man 2025 die mit den CUs die 4090 nicht erreicht kann man auch gleich die 4090 kaufen

Die Gerüchte sagen das mit RDNA5 auf der UDNA Plattform die Leistung 120% der 4080 sein soll bei 64CUs
Also 30% Steigerung gegenüber RDNA4 bei der selben Anzahl an Einheiten.
Was ein ordentlicher Sprung ist, vor allem weil Nvidia im Vergleich Mehrleistung bei den Generationen mit mehr Einheiten erkauft.
Der Vergleich zu RNDA3 ist halt schwierig weil sich das Chiplet Design nicht in Leistung bei spielen übertragen hat (auch weil die Kommunikation zwischen den Chiplets nicht so gut war wie gedacht, selbiges Problem beim CPU, wo 2x8 Kerne alleine kaum Mehrleistung bei Spielen bringen gegenüber 1x8 Kerne)

Soweit die Infos aktuell gehen, sind die Karten für Spiele mit 64 Einheiten im Vollausbau und alles darüber dann mehrere Chips auf einer Karte.

Hier bleibt dann eben der Preis, wenn die Nachfolger der 9070XT gleich den selben Preis hat und dabei die 5080 hinter sich lässt ist es völlig egal das 64 Compute Units in 2027 die 4090 noch immer nicht erreichen oder alles unter 96 CUs lächerlich wäre weil man mit Preis/Leistung trotzdem besser dasteht als jetzt.

Träumereien
Wo ich 64cu mit udna sehe ist klar zwischen der rtx4080 und rtx5080 maximal aber das wird als igp mit zen 7 sein.
So schnell wird udna nicht kommen

Alexander 65 schrieb:
Ich will, die RX 10090XT!
Und ich will, dass es so nicht heißt!

Ganz ehrlich, wie viel davon ist aus der Luft gegriffen? 50 % oder 80 %? 🤷‍♂️
Allein, dass der kleinere Die von 64 CU bis 44 CU liefern soll. Wieso sollte man das glauben?

Boimler schrieb:
Und wo genau ist jetzt der Kontext zwischen aus der Luft gegriffenen Leistungsangaben aus dem Netz und von dir dazu erfundenen technischen Daten über CUs, die keine Basis haben?
Wo habe ich denn Zahlen erfunden ? Ich habe einen Beitrag zitiert und mich auf dessen Zahlen bezogen. Thats it.

Boimler schrieb:
Ich glaube, das darf man schon kritisieren und mehr habe ich nicht gemacht.
Dass ich wie alle anderen hier ganz offen mitspekuliere ?

KodosDerHenker schrieb:
Aktuell haben 64 RDNA4 CUs 90% Leistung einer 4080super, also braucht keiner die Karte kaufen weil wenn man 2025 die mit den CUs die 4090 nicht erreicht kann man auch gleich die 4090 kaufen
Wenn du Highend willst, dann nicht. Highend sind aktuell 5090 und 4090 gefolgt von einer 5080. Und selbst eine 4090 ist laut TPU overall Score noch 39% schneller und die Karte ist aus 2022. Wenn deine Leistung also gerade mal 20% mehr ist 2027 als eine 4080 S dann bist du 2027 immer noch 19% hinter einer 4090 und konkurrierst mit einer dann nochmals deutlich schnelleren 6090 und 6080.

Wenn ich also Highend möchte, ist das sicher nicht die Karte für mich und alle Anderen die auch Highend kaufen. Mehr hab ich nicht gesagt und ich steh dazu. Facts, not feelings. Upper-Midrange mag das eine Okay-Karte sein, abhängig davon wie dann eine 6070/Ti performen wird und der Preisgestaltung.

KodosDerHenker schrieb:
Die Gerüchte sagen das mit RDNA5 auf der UDNA Plattform die Leistung 120% der 4080 sein soll bei 64CUs
Also 30% Steigerung gegenüber RDNA4 bei der selben Anzahl an Einheiten.
Was ein ordentlicher Sprung ist, vor allem weil Nvidia im Vergleich Mehrleistung bei den Generationen mit mehr Einheiten erkauft.
Das greife ich auch nicht an. Klar ist das ein ordentlicher Sprung. Reichts für Highend in dem Ausbau dann ? Bei weitem nicht. Daher meine Aussage: unter 96CUs bei dieser Performance brauchen sie im HIGHEND nicht antreten. Und das find ich schade.

KodosDerHenker schrieb:
Hier bleibt dann eben der Preis, wenn die Nachfolger der 9070XT gleich den selben Preis hat und dabei die 5080 hinter sich lässt ist es völlig egal das 64 Compute Units in 2027 die 4090 noch immer nicht erreichen oder alles unter 96 CUs lächerlich wäre weil man mit Preis/Leistung trotzdem besser dasteht als jetzt.
Was ebenfalls sehr viele "wenns" sind. Nur, wer will im Highend-Sektor für ein neues Produkt, neues Geld ausgeben um damit alte Performance zu haben die man auch seit 2022 schon hätte haben können ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wo hat irgendjemand geschrieben das 64 CUs High-end sein werden?

64CUs sind der Vollausbau des AT3 Chips mit 18 GB GDDR7 welche für Spieler gelistet ist.

High End wäre die kleinste Version des AT0, welcher der Workstation Chip ist, auf der Folie mit 154 CU und 36GB vram gelistet und auf einer anderen Folie als Gegenstück zur 6090 vermerkt.

KodosDerHenker schrieb:
Und wo hat irgendjemand geschrieben das 64 CUs High-end sein werden?
Das impliziert deine eigene Aussage:
KodosDerHenker schrieb:
Größter Gaming Chip soll 64CU und 18GB vram haben und 2027 erscheinen mit ~120% Leistung einer 4080.
GRÖSSTER ! Nicht "irgendein Gaming Chip" nicht "Mittelklasse", GRÖSSTER ! Ergo: Highend bei AMD. Und ich sagte: mit der Config brauchen sie was ZAHLUNGSWILLIGE Kunden angeht nicht antreten.

KodosDerHenker schrieb:
High End wäre die kleinste Version des AT0, welcher der Workstation Chip ist, auf der Folie mit 154 CU und 36GB vram gelistet und auf einer anderen Folie als Gegenstück zur 6090 vermerkt.
Ich kann mich nur auf das beziehen was du geschrieben hast. Davon hier war keine Rede und dürfte krass gut abliefern (wenns denn auch so kommt). Die Frage ist halt wird das ein reiner Workstation-Chip analog RTX Pro oder eben auch ein GAMING Chip. Wenn das Ding als Gaming kommt wäre die 64 CU Variante ja eben NICHT der GRÖSSTE Gaming Chip.

KodosDerHenker schrieb:
UDNA soll 3 Chips bekommen, davon einer für Workstation mit 128GB vram und 184CU im Vollausbau (kleinste Variante mit 36GB soll über AIBs vertrieben werden, wäre dann wohl das 6090 Äquivalent)
Wenn du nicht gewillt bist meinen gesamten Beitrag zu lesen und dich dann auf darauf aufhängst das es auch mit UDNA eine Gaming Linie mit kleinen Chips gibt und fürs Halo Gaming die Reste der Workstation Chips verwendet werden, genauso wie bei Nvidia, kann ich auch nichts machen.

@KodosDerHenker Naja, der grösste Gaming Chip ist bei nVidia ganz klar der 4090/5090/6090er. Workstation ist RTX Pro mit grösserem Ausbau jeweils.

Du sagtest grösster Gaming Chip. Weiss gar nicht warum du dich hier überhaupt so angegriffen fühlst ? Weder hab ich dich kritisiert noch sonstwas. Ich hab mich lediglich bei einem Beitrag auf dich bezogen.

Es lohnt sich auch nicht besonders über Zahlen zu spekulieren, die sich ein Leaker einfach ausgedacht hat, um Klicks zu bekommen. Da kann man auch gleich raten. Fakt ist nur, dass Nvidia mit Blackwell kein Sprung gelungen ist, weil die Architektur am Ende ist. Und AMD kann mit 64 CUs RDNA 4 mehr Leistung bringen als RDNA 3 mit 96. Wir wissen also weder, ob Nvidia mit der 6090 wieder Mehrleistung liefern kann, noch ob AMD von einem größeren Chip profitieren würde. Es ist einfach alles heiße Luft, was zu dem Thema gesagt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, ThirdLife und Zuchtmaista
Boimler schrieb:
Es lohnt sich auch nicht besonders über Zahlen zu spekulieren, die sich ein Leaker einfach ausgedacht hat, um Klicks zu bekommen. Da kann man auch gleich raten.
Sicher, ist trotzdem interessant zu sehen wer hier welche Erwartungen hat und was aus welchen Infos extrapoliert wird. Bei Blackwell war zB für die 5090 ziemlich früh der CUDA Core Count bekannt. Und ohne massive Umbauten an der Arch und nur minimaler Node-Verbesserungen konnte man da schnell abschätzen, dass es bei um die 30% Mehrleistung enden wird.

Boimler schrieb:
Fakt ist nur, dass Nvidia mit Blackwell kein Sprung gelungen ist, weil die Architektur am Ende ist.
Das z.B. war vom Start weg relativ absehbar mit den ersten Leaks und Infos. nVidia würde ansonsten keinen solchen Monsterchip bei einer 5090 verbauen. Jensen weint sicher bei der Menge an Silicon die er uns hier "billig" verscherbeln muss nur um irgendeinen Fortschritt vorzeigen zu können. :D

Nicht absehbar waren aber Downgrades wie z.B. die PhysX-Geschichte.

Boimler schrieb:
Und AMD kann mit 64 CUs RDNA 4 mehr Leistung bringen als RDNA 3 mit 96.
Bezogen auf RT oder einzelne Titel ?

Laut TPU 6% overall hinterher. Passt auch relativ gut zum Transistor-Count. 7900XTX: 57,7 Mrd. vs. 53,9 Mrd. bei der 9070 XT. Das dürfte hier die beste Grösse sein um in etwa abzuschätzen was ein Chip bringen kann.

Lässt sich aber wiederum nicht mit Grün vergleichen, nVidias 5080 hat lediglich 45,6 Mrd Transistoren und ist dennoch 20% vorne, braucht aber für weniger Transistoren rund 18% mehr Saft (TDP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ThirdLife schrieb:
Bezogen auf RT oder einzelne Titel ?
RT hat bei AMD ja vor allem auch dadurch profitiert, dass die Effizienz der CUs verbessert wurde. RDNA 3 war da leider keine Verbesserung zu RDNA 2. Das hat man unabhängig von einzelnen Titeln im Test der 9070XT sehen können. Wer weiß, vielleicht gibt es 2027 auch gar keine reinen Rasterizer-Benchmarks mehr, weil die Mehrheit der Titel RT voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
BAR86 schrieb:
CB hat generell ein höheres Niveau bzw. mehr Seriösität als PCGH.

Ich komme gar nicht dazu, die Seriosität oder das Niveau der Seite zu beurteilen. Ich gehe da einfach nicht mehr drauf… Diese viele und teils Bildschirmfüllende Werbung schreckt mich ab. 🤮

IMG_0127.png

IMG_0126.png

IMG_0128.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Deinorius schrieb:
Ganz ehrlich, wie viel davon ist aus der Luft gegriffen? 50 % oder 80 %? 🤷‍♂️
Das ist eine ganz wilde Geschichte.

Ich habe das Gefühl da liefert jemand was alle hören wollen. AMD hat im Gegensatz zu Nvidia keine Erfahrung mit großen Dies. Wieso sollte AMD ganz plötzlich einen extrem großen Die mit 192 CUs auflegen?

Ich finde es extrem überraschend, dass sich Kepler in letzer Zeit so freundlich über MLID äußert. Ausgesöhnt? Oder?
Deinorius schrieb:
Allein, dass der kleinere Die von 64 CU bis 44 CU liefern soll. Wieso sollte man das glauben?
Wieso sollte sich AMD 2 Jahre vor dem Launch, um so etwas kümmern? Viel extremer ist das zusammenstreichen bei AT0.

ETI1120 schrieb:
Wieso sollte AMD ganz plötzlich einen extrem großen Die mit 192 CUs auflegen?
Besonders, da sie ja auch für GPUs ein MCM-Design anstreben. Wer weiß, wann es soweit ist. RDNA4 ist auch deshalb so effizient, weil es eben kein MCM ist (auch wenn ich nicht sagen, wie viel Unterschied das ausgemacht hätte).

ETI1120 schrieb:
Wieso sollte sich AMD 2 Jahre vor dem Launch, um so etwas kümmern?
Guter Einwand. Vor dem Tape-Out macht das ja keinen Sinn .

Zurück
Oben