News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

Sämtliche Hardware-Reviews, die einem aktuell was von wegen "Zukunftstauglichkeit" upsellen wollen, sind jedenfalls reinster Spekulatius -- Lebens-Beratung, stabil wie ein Glückskeks beim Chinesen. Und zwar so lange, bis die Specs der PS6 final und öffentlich sind.

ETI1120 schrieb:
Kepler hat gesagt, "my guess is"
Du darfst gerne das letzte Wort in dieser Sache behalten. Dass die PCGH bzw der Autor hier keinen guten Job gemacht hat, scheint ja unstrittig zu sein.

ETI1120 schrieb:
Mit diesem Maßstab wären auch 96 CU bei RDNA4 realistisch gewesen.
Es ist nach RDNA 4 sinnvoll anzunehmen, dass die Zahl wieder steigen wird. Keine Ahnung, was du mit Maßstab meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Es gibt eine Grund warum es keine dgpu mehr geben wird das liegt an der Fertigung
Nodeschrinks funktionieren nur in logic nicht mit sram und analogen Schaltungen primär wegen Stromversorgung in n3p was vermutlich amd bei den apu einsetzen wird und n2 bei den ccd einsetzen wird.
Eine dgpu müsste man zwangsweise den cache größer machen das geht nur in 3d Bauweise sprich alu unten darüber den L3cache.
Als dgpu kommt hinzu das der vram der maßgebliche Kostentreiber ist es wäre Sinnvoll ab 2026 keine gpu mehr zu verkaufen unter 21gb und maximum 36gb
Das wäre zumindest im Hinblick der ps6 Sinnig darum bin ich überzeugt das rdna4 die letzten dgpu sind von amd. Amd rdna4 könnte ein refresh kommen in n3p ist aber ungewiss

Zur apu aktuell geistert ein neuer codename rum magnus eine massive apu mit min 120cu und 12 zen 6 cores (7,0ghz) 384bit Si= 38gb
Man nimmt an das dies die ps6 wird unklar ist es noch da ein ai pc damit auch Sinn ergibt.
Nun zu den krummen Si 320bit sind vram und 64bit den cpu Anteil am desktop ist ziemlich sicher das amd vom dram sockelt auf camm2 umstellt und auf 256bit geht bei zen 7
Daher ist es sehr wahrscheinlich das diese apu ne ps6 oder xbox wird.

amd hat definitiv zwei neue I/O DIE einen n6 und einen n3e in diesen ist eine kleine apu und eine große
die ccd haben 12 Kerne und sind in n2 bei allen ist der cache oben drauf abseits dem n6

Vermutung ist n6 sind lediglich 16cu 128bit maximum das wird als entry apu bei laptops zum Einsatz kommen.
n3 sind min 4se a20cu (96 physisch) der inf cache liegt oberhalb mit 96mb in n6 node das si ist mit 256bit für den sockel am6 und ddr6 support
ram Unterstützung bis 96gb 48gb an vram zuweisbar.
Die ccd agieren wegen cowos direkt mit dem i/o Die Latenz ist also gering.
Die großen I/O chips sind nur am socket am6 von belang weil man am server mehrere kleinen in n6 I/O chips zusammenschaltet etwa 2 für 256bit mit dann 12ccd a16 cores zen 7c.

Der ai pc ist amd nächster Fokus und das sind primär am6 Systeme. Und weil microsoft einen standard für die xbox ausgibt und keine eigene hardware mehr, werden das alternativ xbox pc mit win 12
Sprich amd wird gewinnen am desktop bei Grafikkarten weil man gar kein reines cpu System mehr bekommt
zen 6 könnte somit wenn auf am5 die letzte klassische PC konfig sein.

zen6 ist unklar ob am5 oder am6, zen7 ist sicher am6
Das wann ist jetzt entscheidend am5 wird noch bis ende 2026 mit apu und cpu bedient
2027 an wird es definitiv am6 sein inklusive ram Umstellung

Um auf die gründe warum man auf n2 keine dgpu mehr bauen kann.
Derzeit amd 70% Sram mit analog 30% alu auf n4.
nvidia ist da kompakter weil weniger cache genutzt wird, n5 mit 44% alu 56% sram mit analog.
In n2 wie nvidia rubin plant wären es noch 10% alu und 90% sram+ analog dazu die heftige wärmedichte die folge man müsste die arch deutlich an sram einsparen oder mit 3d chips arbeiten. Da ist nvidia nicht so weit wie amd. Folglich wird man erst bei gaa Umstellung mit bspd, wo erstmal der analoge Anteil schrinkt um 50% mit dem a16 node, der kommt aber erst in Serie 2028.

Klar ist nach blackwell kommt feynmen als apu um damit in den ai pc markt einzugreifen.
Ne dedizierte dgpu wird es nur als quadro geben da man nur 2 dicke chips hat und keinen kleinen gpu ab 5000€
Es kann sein das man noch eine high end Ableger produziert mit den schlechtesten chips ist aber unklar da man nur am5 bzw intel so 1851 dafür hat.
amd ist klar udna/rdna5 sind apu

Was intel angeht ist alles offen nova lake mit neuen socket steht in den Sternen.

Das ende der dgpu ist nah und der Fokus von amd sowie nvidia sind ai pc.

Nochn Hinweis mit dem xbox pc und ps6 wird die Schranke der exklusiven shops aufgehoben und alle pc spiele laufen auf Konsole bzw ai pc

Die Entwicklung ist verständlich nur blöd das es wegen apu man sich festlegen muss amd steht sicher ich bin nur gespannt ob nvidia ne x86 Kooperation hinbekommt.
Sonst wird es schwierig mitn PC für alle games ab 1996 ans laufen zu bekommen.

Technologien die vermutlich nicht mehr gehen physx und legacy ogl games.

Ob am6 überhaupt ein pcie x16 hat ist unklar nötig ist dieser nicht, es werden weiterhin 20 lanes sein aber 3 an pcie 5 x4 mit m2, einmal x4 an chipsatz und einmal für x16 slot x4 angebunden
Da könnten mainboardpartner darauf verzichten und 4 m2 slot voll Anbinden

Sicher ist das die nächste gpu ne gebr quadro rtx6000 ada sein muss (300w limit 142sm)
Die alternative wäre apu + alte dgpu für Kompatibilität mit physx und ogl.
Das geht nur semi gut da man hier die optimus Umschaltung haben muss von den laptops.
Daher wäre ne nvidia apu mit x86 die Lösung. Das aber ist ne reine Treibersache.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Boimler schrieb:
Was an den Gerüchten dran ist, werden wir sehen.
Es ist nunmal eben KEIN Gerücht.
Kepler schreibt immer dazu wenn er tatsächliche Infos von einem Insider hat oder in diesem Fall schreibt er eben klar dazu, dass er sich diese Daten selbst ausgedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Die Ungenieure bei AMD und Sony haben sicherlich noch viel mehr Varianten durchgespielt.
Bei der PS/6 werden die Fertigungskosten in den letzten Jahren vor Finalisierung mit einfließen.

BAR86 schrieb:
Es ist nunmal eben KEIN Gerücht.
Kepler schreibt immer dazu wenn er tatsächliche Infos von einem Insider hat oder in diesem Fall schreibt er eben klar dazu, dass er sich diese Daten selbst ausgedacht hat.
Eine Information verbreiten, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüft werden kann, ist die Definition von Gerücht :freak:

@Boimler Es ist keine Information es ist eine Vermutung. Und als solche wurde sie ausdrücklich von Kepler gekennzeichnet.

Vermutungen als Meldungen zu verbreiten ist Gerüchte streuen. Stammtischniveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und BAR86
Boimler schrieb:
Eine Information verbreiten, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüft werden kann, ist die Definition von Gerücht :freak:
Der Wahrheitsgehalt ist überprüfbar.

Nicht überprüfen könnte man es wenn Kepler sagt er wisse dies von einem Insider.
Überprüfen lässt es sich deshalb weil er klar sagt "ich hab mir das so ausgedacht". Es ist also keine Wahrheit in einer erfundenen Information

Ich kann hier auch anfangen was dahinzuspekulierenbanhand von bekannten Daten, das macht daraus immer noch kein richtiges Gerücht, sondern eine Spekulation.
Ein Gerücht wird erst dann wenn der Informationsgehalt absichtlich verändert wird. Wenn eine Newssite von "Handfesten Informationen" spricht statt "Dahinfantasiert"

syfsyn schrieb:
Zur apu aktuell geistert ein neuer codename rum magnus eine massive apu mit min 120cu und 12 zen 6 cores (7,0ghz) 384bit Si= 38gb
Man nimmt an das dies die ps6 wird unklar ist es noch da ein ai pc damit auch Sinn ergibt.
Nun zu den krummen Si 320bit sind vram und 64bit den cpu Anteil am desktop ist ziemlich sicher das amd vom dram sockelt auf camm2 umstellt und auf 256bit geht bei zen 7
Daher ist es sehr wahrscheinlich das diese apu ne ps6 oder xbox wird.

amd hat definitiv zwei neue I/O DIE einen n6 und einen n3e in diesen ist eine kleine apu und eine große
die ccd haben 12 Kerne und sind in n2 bei allen ist der cache oben drauf abseits dem n6

Gerüchte zur neuen Playstation 6 und einem AMD Magnus Prozessor hab ich auch gehört: https://www.golem.de/news/amd-magnu...rke-apu-fuer-next-gen-gaming-2507-198271.html

Aber noch nicht viel zur GPU sondern nur nur CPU, da ist von 3 Zen6 und 8 Zen6c die Rede.

Weil ich das aber sehr unsymetrisch finde, denke ich das es wohl eher 4 Zen6 und 8 Zen6c Kerne werden, aber man für die normalen Playsation 6 die schlechtere Sortierung mit 3 Zen6 und 8 Zen6c Kernen ninmmt, und die bessere Sortierung mit 4 Zen6 und 8 Zen6c der Playstation einer Playstation 6 Pro vorbehält.

Genauso wird es dann aber vermutlich auch bei der GPU laufen. 384 Bit Speicherbus würde wenn es RDNA4 werden sollte eher auf so 96 CUs hindeuten. Aber die vollen 96 CUs wahrscheinlich wieder nur für die Playstation 6 Pro und 72-84 CUs für die normale Playstation 6.

Wirklich berauschend klingt das nicht! Da ja die Zen6c Kerne doch etwas reduziert sind. Und 384 Bit Speicherinterface für die GPU und wahrscheinlich 72-96 CUs wären zwar heute noch Oberklasse, aber bis die Playstation 6 kommt wahrscheinlich nur noch Mittelklasse.

syfsyn schrieb:
Es gibt eine Grund warum es keine dgpu mehr geben wird das liegt an der Fertigung
Natürlich wird es weiterhin dGPUs geben.

Da dGPUs Speicherinterfaces mit erheblich größerer Bandbreite als APUs haben, wären sie sogar weniger auf Cache angewiesen als APUs.

Also müsste man nach Deiner Logik das Ende der APU ausrufen.

syfsyn schrieb:
Nodeschrinks funktionieren nur in logic nicht mit sram und analogen Schaltungen primär wegen Stromversorgung in n3p was vermutlich amd bei den apu einsetzen wird und n2 bei den ccd einsetzen wird.
Bei N3 bleibt die Dichte des SRAMs auf dem Niveau von N5.

Bei N2 steigt die Dichte des SRAM, IIRC um 18 %.
Das ist OK wenn man sieht, dass die Logikdichte nur um 1,25 steigt.

syfsyn schrieb:
Es geistert ein Codename herum. MLID hat dafür gesorgt.
Bei der CPU verbreitet er 3 + 8 in Zen 6, CPU Die Size soll 144 mm² sein.
Zur GPU hat MLID wohl nur veröffentlicht dass es 264 mm² sein sollen. Das ist kleiner als Strix Halo.

Mit N3P gibt es keine Wunder und 120 CU auf 244 mm² sind Unsinn.

syfsyn schrieb:
Es soll von Semicustom kommen, also wäre es eine Auftragsentwicklung und kein chip für das Client und Graphic Segment.

Nun wird spekuliert PS6 oder XBox. Kepler hat dazu gemeint, der Codename passe nicht zu Sony.

Und die 96 CU die Kepler für RDNA5/UDNA genannt hat, waren seine Meinung. Und das war aus dem hohlen Bauch heraus ohne irgendwelche Daten. Und natürlich ging es bei dieser Vermutung um dGPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ETI1120 schrieb:
Vermutungen als Meldungen zu verbreiten ist Gerüchte streuen. Stammtischniveau.
Von einem ehemaligen CB-Redakteur, wie man leider sagen muss. Aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass da jemand einfach der Erste sein wollte, der es weitergibt. Das ist also eher Gossip auf dem Schulhof als Stammtisch :D.

BAR86 schrieb:
Der Wahrheitsgehalt ist überprüfbar.
Weißt du, wie viele CUs RDNA 5 / UDNA haben wird? Dann raus damit ;)! Wenn Kepler am Ende Recht hat, ist es egal, ob er gut geschätzt hat oder informiert war. Die Wahrheit kennt nur AMD.

BAR86 schrieb:
Ich kann hier auch anfangen was dahinzuspekulierenbanhand von bekannten Daten, das macht daraus immer noch kein richtiges Gerücht, sondern eine Spekulation.
Stimmt, denn du hast keine Reichweite. Die PCGH hat die Reichweite und deshalb ist es ja nun als "handfeste Information" in der Welt. Welches Niveau von Journalismus das ist, haben wir bereits geklärt. Nenn es wie du willst, aber dass die "Daten" über RDNA 5 nun als Gerücht in der Welt sind, wirst du damit nicht ungeschehen machen. Du brauchst doch nur die Kommentare unter dem Artikel der PCGH zu lesen, wo schon Vergleiche zu RTX 5000 stattfinden.

syfsyn schrieb:
Eine dgpu müsste man zwangsweise den cache größer machen das geht nur in 3d Bauweise sprich alu unten darüber den L3cache.
Nein. Wie bei RDNA3 kann man den L3-Cache in separate Dies auslagern, wahrscheinlich weniger optimal für die Effizienz, aber sicher günstiger als 3D V-Cache.
Dass so ein 3D V-Cache zumindest anfangs nur für teure Grafikkarten eine Option darstellt, sollte klar sein, aber so oder so können wir davon ausgehen, dass ALU oben und der Cache unten, also sich zwischen Logik und package befindet. Die Vorteile hat AMD mit dem Ryzen 9800X3D aufgezeigt.

syfsyn schrieb:
Das wäre zumindest im Hinblick der ps6 Sinnig darum bin ich überzeugt das rdna4 die letzten dgpu sind von amd. Amd rdna4 könnte ein refresh kommen in n3p ist aber ungewiss
Eine höchst gewagte Prognose, wofür aber nichts spricht.

syfsyn schrieb:
Aufgrund des Namens könnte es aber auch die Xbox APU sein. Von 120 CU habe ich nicht gehört, halte ich auch für irrsinnig. Wann soll der bezahlbar werden? 2030?
12 Zen6 sind eigentlich nicht Teil des Gerüchts sondern 3 Zen6 und 8 Zen6c. Die Anzahl klingt merkwürdig, aber ist schon vorgekommen (Xbox 360, Phenom X3, ...). Und die 7 GHz sind wohl der Dünndünst von MLID. Nicht nur, dass es schon ein riesiger Fortschritt wäre, wenn ein CPU-Hersteller überhaupt über 6 GHz käme, selbst wenn 7 GHz eine vage Möglichkeit darstellen, würden Konsolen niemals so eine hohe Taktfrequenz bekommen!

syfsyn schrieb:
Vermutung ist n6 sind lediglich 16cu 128bit maximum das wird als entry apu bei laptops zum Einsatz kommen.
Strix Point wird mit N4P gefertigt und kostet wieviel? Und dann die Behauptung aufstellen, 16CU in N6 können nie in den Entry-Level Markt gelangen?
Wo kommen diese Behauptungen? Diese klingen, als würde sich jemand Gerüchte mit Drogeneinfluss ausdenken, während man mit dem Kopf nach unten hängt. Noch besser, wenn man diese weiterverbreitet.

RealMax123 schrieb:
Weil ich das aber sehr unsymetrisch finde, denke ich das es wohl eher 4 Zen6 und 8 Zen6c Kerne werden, aber man für die normalen Playsation 6 die schlechtere Sortierung mit 3 Zen6 und 8 Zen6c Kernen ninmmt
Das ist egal. Wie ich schon geschrieben habe, wäre es nicht das erste Mal, dass so etwas vorkäme. Sony/MS schauen sich genau an, wieviele Kerne mehr Leistung abrufen müssen und wenn diese mehr als drei sind, dann wird man auch nicht unnötig Transistoren verbrennen.
Was mich mehr wundern würde, ist, falls es mehr 8 Kerne werden. Ich bezweifle, dass mehr als 12-14 Threads nötig weden, außer in den nächsten Jahren ändert sich das drastisch. Man darf nicht vergessen, dass Zen6/c große Leistungsprünge, besonders im Vergleich zur heutigen Generation, bringen wird. Wenn ich mir eher etwas vorstelle, dann, dass es mehr oder weniger LPE-Varianten für das OS gibt. Wozu die area für diese verschwenden?
Wenn ich das irgendwie vergleichen wollen würde, komme ich bei 8xZen2 in N7 auf rund 44 mm² (sehr grob geschätzt) und bei Strix Point für 4xZen5,8xZen5c auf rund 60 mm². Man kann einfach nicht abschätzen, wie groß 11 oder gar 12 Kerne mit welchem node auch immer und mit wieviel Cache zusammen werden würden, aber je fortschrittlicher der node, umso teurer wird es und 60 mm² halte ich nicht für wirtschaftlich, wenn der Preis irgendwie moderat ausfallen soll.

RealMax123 schrieb:
Aber die vollen 96 CUs wahrscheinlich wieder nur für die Playstation 6 Pro und 72-84 CUs für die normale Playstation 6.
Selbst 72 CU halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Hier nochmal ein paar Fakten im Vergleich PS5 Pro und RX 9070 XT:

PS5 Pro: 279 mm² - 75,3 MT/mm² - 60 CU (APU)
9070 XT: 357 mm² - 151 MT/mm² - 64 CU (GPU)

UDNA; selbst wenn es nicht direkt diese Architektur wird, wird diese dieser ähnlich werden; wird sicher noch mehr die area pro CU benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man N2 verwenden würde, das wird ja noch teurer, selbst wenn ich hoffe, dass Sony die PS6 ein Jahr später (Ende 2028) auf den Markt bringt.
Wenn ich davon ausgehe, dass sich die Transistorendichte von N4 auf N2 um rund 40 % erhöht, kämen wir mit N2 vielleicht sogar auf eine die size, welcher der PS5 Pro ähnlich wird.
Und Sony sollte für die PS6 besser einen Preis ansetzen, der deutlich niedriger als jener der PS5 Pro ist. Und dann habe ich die höheren Kosten für N2 noch nicht mit einbezogen ...
Und natürlich alles Milchmädchenschätzung!

RealMax123 schrieb:
Und 384 Bit Speicherinterface für die GPU und wahrscheinlich 72-96 CUs wären zwar heute noch Oberklasse, aber bis die Playstation 6 kommt wahrscheinlich nur noch Mittelklasse.
Nach der Entwicklung der letzten Jahre? Sehr optimistisch.
Und bevor ein Konsolen-Hersteller mit der Busbreite nach oben geht, wird man einen L3 Cache auf die kosteneffizienteste Variante anwenden. Das sorgt wenigstens eher für eine bessere Effizienz, als ein breiterer Bus, mehr RAM Chips und ein kompliziertes Board-Design.

Boimler schrieb:
Weißt du, wie viele CUs RDNA 5 / UDNA haben wird? Dann raus damit ;)! Wenn Kepler am Ende Recht hat, ist es egal, ob er gut geschätzt hat oder informiert war. Die Wahrheit kennt nur AMD.
AMD ist eine Firma mit tausenden Mitarbeitern, die Wahrheit kennt also nicht nur das Firmenlogo, sondern viele MItarbeiter.
Und ja, tatsächlich kenne ich früher oder später die technischen Daten.
Boimler schrieb:
Stimmt, denn du hast keine Reichweite.
ach, die muss man sich nur aufbauen. Kann man machen wie MLID, immer wieder irgendwas raushauen bis mal was zutrifft und dann ist man schon ein "anerkannter Leaker".
Boimler schrieb:
Die PCGH hat die Reichweite und deshalb ist es ja nun als "handfeste Information" in der Welt
nein eben nicht. Handfest wird es dann, wenn es halbwegs gesichert ist und nicht, weil es ein Medium als solches weiterverkauft. Es ist von PCGH mehr als peinlich es so überhaupt zu formulieren.

Boimler schrieb:
. Welches Niveau von Journalismus das ist, haben wir bereits geklärt. Nenn es wie du willst, aber dass die "Daten" über RDNA 5 nun als Gerücht in der Welt sind, wirst du damit nicht ungeschehen machen
nö, aber man kann es kritisieren.
Wenn ich in deren Forum anfange was vor mich hinzuspinnen und sie geben es dann weiter ist das immer noch keine "handfeste Information" sondern eben nur "was sich ein User zurechtgesponnen hat". Es ändert sich erst dann, wenn ich dazu schreibe, dass ich mir die Sachen nicht ausgedacht habe, sondern ausm Labor sind.
Ich kann es nicht ungeschehen machen, sondern nur hoffen, dass sie durch Kritik etwas achtsamer mit ihren Worten sind.
Boimler schrieb:
. Du brauchst doch nur die Kommentare unter dem Artikel der PCGH zu lesen, wo schon Vergleiche zu RTX 5000 stattfinden.
Und ebenso Hinweise, dass es sich um ein Hirngespinst handelt, wenn der Author das liest, lernt er vielleicht dazu.
3dcenter hat es bewusst anders formuliert btw. Die sind halt nicht so klickgeil und sind dafür bekannt, dass sie bei den Fakten bleiben.

RealMax123 schrieb:
Genauso wird es dann aber vermutlich auch bei der GPU laufen. 384 Bit Speicherbus würde wenn es RDNA4 werden sollte eher auf so 96 CUs hindeuten.
Navi48 hat 357 mm² das sind 264 mm² nicht sehr groß.

Und wer sagt denn dass es ein GDDR-Speicherinterface ist? Bei LPDDR6 mit 96 bit je Package käme man auf 4 Packages. Was von den Kosten her sehr interessant ist.

RealMax123 schrieb:
Aber die vollen 96 CUs wahrscheinlich wieder nur für die Playstation 6 Pro und 72-84 CUs für die normale Playstation 6.
Die Playstation6 Pro ist er Jahre nach der Playstation 6 zu erwarten. 12 bis 24 CU zu deaktivieren ist unwirtschaftlich.
RealMax123 schrieb:
aber bis die Playstation 6 kommt wahrscheinlich nur noch Mittelklasse.
Wann waren die Consolen von den Daten der Hardware Oberklasse?

BAR86 schrieb:
3dcenter hat es bewusst anders formuliert btw. Die sind halt nicht so klickgeil und sind dafür bekannt, dass sie bei den Fakten bleiben.
CB hat es bisher nicht einmal aufgegriffen, was ich erst einmal sympathisch finde. Da erinnere ich mich jedenfalls nur an die News zum HDMI-Standard, wo der Tipp ebenfalls von Kepler stammt.

Deinorius schrieb:
Dass so ein 3D V-Cache zumindest anfangs nur für teure Grafikkarten eine Option darstellt, sollte klar sein, aber so oder so können wir davon ausgehen, dass ALU oben und der Cache unten, also sich zwischen Logik und package befindet.
Der 3D V-Cache ist eine Spezialität für die CPU oder genauer gesagt für die CCDs.
Deinorius schrieb:
Die Vorteile hat AMD mit dem Ryzen 9800X3D aufgezeigt.
Wenn man von GPUs redet ist die MI300 das viel bessere Beispiel.

IO und Infinity Cache im Base Die darüber die Shaderengines, L2 und Commandprozessor.

3D Stacking ist IMO für Consolen nur dann eine Option, wenn es über Wafer on Wafer umgesetzt wird. Das aktuelle Chip on Chip in AFAIU zu teuer.

Deinorius schrieb:
Und die 7 GHz sind wohl der Dünndünst von MLID. Nicht nur, dass es schon ein riesiger Fortschritt wäre, wenn ein CPU-Hersteller überhaupt über 6 GHz käme, selbst wenn 7 GHz eine vage Möglichkeit darstellen, würden Konsolen niemals so eine hohe Taktfrequenz bekommen!
Die Frage ist schlicht und einfach, benötigt die APU solch hohe Frequenzen überhaupt?
Deinorius schrieb:
Was mich mehr wundern würde, ist, falls es mehr 8 Kerne werden. Ich bezweifle, dass mehr als 12-14 Threads nötig weden, außer in den nächsten Jahren ändert sich das drastisch.
Die Playstation 5 Pro hatte bei der CPU nur ein minimales update 350 MHz mehr bei der maximalen Frequenz.
Deinorius schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass Zen6/c große Leistungsprünge, besonders im Vergleich zur heutigen Generation, bringen wird.
Die Frage ist wie hoch Sony die maximale Frequenz angehen will.

Boimler schrieb:
CB hat es bisher nicht einmal aufgegriffen, was ich erst einmal sympathisch finde.
ja find ich auch gut! Aber CB hat generell ein höheres Niveau bzw. mehr Seriösität als PCGH.
Boimler schrieb:
Da erinnere ich mich jedenfalls nur an die News zum HDMI-Standard, wo der Tipp ebenfalls von Kepler stammt.
Ich weiß nicht genau, welche News du meinst, aber Kepler liegt oft richtig. Er deklariert seine Insider-Infos aber eben dann als solche

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ETI1120 schrieb:
Der 3D V-Cache ist eine Spezialität für die CPU oder genauer gesagt für die CCDs.
Ja schon, dann verwende ich halt einen allgemeinen Ausdruck. 3D V-Cache ist allgemein bekannt.

ETI1120 schrieb:
Die Frage ist schlicht und einfach, benötigt die APU solch hohe Frequenzen überhaupt?
Ach, beschweren würde sich keiner. Ein sehr hoher Takt auf einem Kern wäre für gewisse Nanosekunden lobenswert.
Natürlich gehe ich dennoch nicht davon aus. So oder so bietet das power budget nicht genug Freiraum (auch nicht mit N2), damit die CPU großartig hochdrehen könnte.

ETI1120 schrieb:
Die Playstation 5 Pro hatte bei der CPU nur ein minimales update 350 MHz mehr bei der maximalen Frequenz.
Wieso spielt das jetzt eine Rolle? Keine Pro-Konsole wird bei der CPU ein nennenswertes Upgrade erhalten.

ETI1120 schrieb:
Die Frage ist wie hoch Sony die maximale Frequenz angehen will.
Selbst bei gleicher Frequenz dürften wir ein schönes Leistungsplus erwarten und die neue Architektur, sowie der bessere node erlauben ein gewisses Plus. Wie hoch es letztendlich wird, erfahren wir in +/- 2 Jahren.
Jessas, da reden wir schon von der PS6 und ich habe noch immer nicht das Gefühl, die PS5 wäre schon richtig angekommen. xD

Boimler schrieb:
Von einem ehemaligen CB-Redakteur, wie man leider sagen muss. Aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass da jemand einfach der Erste sein wollte, der es weitergibt. Das ist also eher Gossip auf dem Schulhof als Stammtisch :D.

Stimmt, denn du hast keine Reichweite. Die PCGH hat die Reichweite und deshalb ist es ja nun als "handfeste Information" in der Welt. Welches Niveau von Journalismus das ist, haben wir bereits geklärt. Nenn es wie du willst, aber dass die "Daten" über RDNA 5 nun als Gerücht in der Welt sind, wirst du damit nicht ungeschehen machen. Du brauchst doch nur die Kommentare unter dem Artikel der PCGH zu lesen, wo schon Vergleiche zu RTX 5000 stattfinden.
pcgh ist auch nicht immer vertrauenswürdig ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mlid angeht ja er lag oft falsch aber die Richtung stimmte immer. Klar kann der Bote nicht alles klar berichten was zutrifft, aber es gibt Tendenzen und wenn man Logisch denkt wie man als Firma handelt. Ist klar wohin es geht nur die genauen Bezeichnungen und auch perf. kennt man erst wenn fakten kommen sprich release

Intel ist aktuell nahe dem Bankrott ich rate intel dringend mit nvidia eine apu Kooperation zu machen.
amd im Aufwind und deren Produkte immer die erste Wahl
alternativen werden kommen aber da machen sich viele keine Gedanken das man arm und x86 nicht mischen kann.

Derzeit läuft die ai blase in Höchstform auf, nicht weil es erfolgreich wäre sondern weil Staaten aufrüsten. Das beschert nvidia riesengewinne und der Tross aller Speziell soc ebenso.

Das wird crashen das ist sicher. Ai wird aber erhalten bleiben mit glück können LLM robotic deutlich vorantreiben, aber ich ahne das dafür die Rechenkapazität nicht reicht und es am Grundsatz scheitern wird.

Ohne organisches leben können Maschinencode kein Bewusstsein entwickeln. Das hat man schon 1964 erkannt. Und ist klar aus der Logik zu erkennen.

Nur sind Menschen nicht in der Lage das Maschinen vieles schnell können aber nicht kombinieren können. Daher ist LLm nur ne frage was man als Programmierer als 'if' option eingebaut hat Ideen kommen da nicht her.
Selbstlernend ist nur bedingt es sind Ergebnisse die zutreffen oder nicht.
Kurz es wird in ner Datenbank verglichen und hat die einfache Antwort darauf. Das kapieren viele nicht von derzeitigen LLM da ist nix intelligent der Programmierer dieser LLM ist es.

Kurz ne Roboter Armee oder die Droiden in star wars wird es nicht geben.

maximal wird man pathtraycing in Echtzeit schaffen. Das in Echtzeit Denoising auf min doppelte refreshrate schafft mittels framegeneration, nativ etwa 60fps.
Das ist quasi das ziel von nvidia und amd das gute pathtraycing erleichtert dem Designern viel Arbeit das schlechte es kommen Fehler wegen der Ai framegeneration dazu.
Daher wird das noch lange so bleiben das pathtraycing als extra gibt aber nicht darauf aufgebaut wird.
Das problem ist die Rechenleistung für pathtraycing mit min 12 Strahlen benötigt man etwa 200tf
technisch umsetzbar wäre es in a16 node nur ist es ökonomisch nicht
Derzeit dümpelt man bei 4 strahlen auch ein Grund warum denoising hier so wichtig ist. Man hat sich dazu entschieden das denoising zu beschleunigen mittels ai anstatt den brute force mit mehr fp32 perf. zu gehen

Das ist eine reine bwl Maßnahme da die rescourcen eher Richtung robotics gehen soll sprich Kriegswaffen

Ich halte diesen Weg für Unsinnig und destruktiv. Das schadet nicht nur gaming sondern wird auch die Verdummung der Menschen beschleunigen
man muss sich klarmachen das x86 45 Jahre alt ist und viele Basis Programmcode nicht dokumentiert ist, man vertraut dll die viele Fehler haben und keiner schreibt mehr Maschinencode von Hand.
Maximal in nc Maschinen das wars
Dazu noch eine neue Programmierbasis mit einer Grundlegenden arch etwa nativ 64bit sagen wir mal x96 könnte man heute nicht mehr durchsetzen.

Heute arbeiten wir mit x88-48bit das sind exakt 88 befehlen mit co Prozessoren in fpu und Programm Bibliotheken in hardware beschleunigt Die 48bit ergeben sich aus dem register in der cpu.
64bit nennt man das nur weil es in Programmiersprache ausgeführt werden kann, echtes 64bit ist das nicht. lediglich ne Speichererweiterung.

Das skaliert und nebenbei gpu sind lineare Beschleuniger in fpu. Cpu sind multitalente die mehrere aufgaben gleichzeitig können und durch out of order nicht am Speicherwartezeit den pc nicht lahmlegen.

Mehr perf. bringt nur 1-1, wenn cache schneller wird und der Takt steigt das gilt für beides gpu sowie cpu. Wobei gpu den Vorteil haben das mehr alu/fpu Strom einspart.
Also am ende, es auf die Fertigung ankommt.
Ab 2035 wechselt man von silizium auf bismut Halbleiter dann reden wir über 100ghz cpu und 50ghz gpu
Und ja das ist erreichbar.

Zurück
Oben