News AMD Gorgon Point für AM5: Einige Ryzen AI 400 haben weniger PCIe als die Vorgänger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Palitore und herrStreusalz
Will ich wissen, was sich AMD dabei gedacht hat? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und 7H0M45
Bei einer APU hätte ich lieber 2-3 PCIe-Ports für SSD als das ich eine Grafikkarte reistecke die vom kastrierten Cache der APU eingebremst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Azdak und Roesi
Nutzt man denn bei der relativ starken iGPU zusätzlich noch eine dGPU? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, stefan92x, Mr.Zweig und eine weitere Person
bisher vermisse ich bei Minipcs oder Laptops eher USB als PCIe, manchmal auch mehr Display Ausgänge (gedockt)

NameHere schrieb:
Bei einer APU hätte ich lieber 2-3 PCIe-Ports für SSD als das ich eine Grafikkarte reistecke die vom kastrierten Cache der APU eingebremst wird.
dann mach x4x4 bifurcation und schon hat man 3x x4 für ssds (+ das was vom chipsatz kommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Buddy_S. schrieb:
Nutzt man denn bei der relativ starken iGPU zusätzlich noch eine dGPU? 🤔
Es gibt welche, die rüsten nach. Sollte halt vorher bewusst sein.
Lanes kosten wohl 2 Cent extra^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und herrStreusalz
@0x8100 die meisten mit einer APU nutzen eh keine dGPU und von daher wären mehr Steckplätze für SSD sinniger. Dafür reichen die Lanes aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso manchmal? Also zumindest alle bisherigen Modelle haben doch weniger als selbst die Phoenix2/HawkPoint2-basierten Modelle, wie auch selber darstellt...
Ja aber nur 4 Lanes konntest für Grakas bei den 8500G usw auch nur nutzen, wenn du noch Storage nutzen wolltest^^: Native PCIe® Lanes (Total/Usable) 14, 10
Deshalb steht bei allen Mainboardhersteller ja schon: Supports PCIe 4.0 x4 (For Ryzen™ 8500/ 8300 Series processor)

Auch ein 8700G bot btw nur acht Lanes für Grakas: Supports PCIe 4.0 x8 (For Ryzen™ 8700/ 8600/ 8400 Series processors)

Da hat sich also unterm Strich nix geändert. Es ist halt immer ne kleinste mobile CPU, und bei Gorgon eben nur Resterampe im Desktop, weil sie den Strix Die nicht verbauen sondern nur den Krackan.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mobile CPUs kann ich es ja verstehen. Aber bei Desktopsystemen?

Welchen Vorteil gibt das für AMD überhaupt?

Also mich nervt das. Man muss immer aufpassen, wie viele Lanes die CPU hat.
Klar, wenn die in einen PC ohne dedizierte Grafikkarte kommt, ist das egal. Aber für jemanden, der sich einen PC zusammenbauen und vielleicht später eine Grafikkarte nachrüsten möchte, ärgerlich.

Das war früher jedenfalls einfacher.

herrStreusalz schrieb:
Will ich wissen, was sich AMD dabei gedacht hat? :freak:
Ja: Sie wollten einen budgetoptimietren Notebookprozessor bauen.
7H0M45 schrieb:
Also bei mobile CPUs kann ich es ja verstehen. Aber bei Desktopsystemen?

Welchen Vorteil gibt das für AMD überhaupt?
Weil es das gleiche Stück Silizium ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und stefan92x
NameHere schrieb:
@0x8100 die meisten mit einer APU nutzen eh keine dGPU und von daher wären mehr Steckplätze für SSD sinniger. Dafür reichen die Lanes aus.
das habe ich doch geschrieben? nutze bifurcation und eine adapterkarte für keine 10€ und du kannst genau das machen.

Für ein System ohne dGPU verschmerzbar und mit Bifurcation kann man den Slot trotzdem sinnvoll nutzen, wenn man die entsprechenden Anwendungen nutzen möchte. Für Medienverarbeitung, Gelegenheitsspiele und Nebenaufgaben bleibt es interessant. Bei den jetzigen RAM-Preisen kann man zumindest mit dem Verzicht auf eine dGPU argumentieren.

Die Anbindung von PCIe 4.0 x8 erlaubt den gleichen Durchsatz wie PCIe 3.0 x16, entspricht aber nur PCIe 5.0 x4. Moderne Grafikkarten sind aber bereits mit PCIe 5.0 x16 ausgestattet. Das gilt zum Beispiel auch für die Radeon RX 9060 XT mit 8 GB, die hier und dort mit PCIe 4.0 x8 respektive PCIe 3.0 x16 stark einbrechen kann [...]
Nutzt die Karte eigentlich PCIe 5.0 x16 komplett aus? Weil PCIe 4.0 x16 (also 5.0 x8) hat die Problematik nicht oder zumindest nicht spürbar, soweit ich weiß. Ist für Gorgon Point natürlich trotzdem keine Hilfe, aber gerade bei den Einsteigerkarten muss man schon gucken, ob der Flaschenhals die Anbindung oder eine Kombination aus Leistung und Anbindung ist.

"Ein Ryzen 7 8700G aus der Familie Phoenix kann insgesamt 20 PCIe-4.0-Lanes bieten, von denen dann volle 16 für eine Grafikkarte nutzbar sind."

@MichaG
Das ist schlicht und einfach falsch. Phoenix hat immer nur 8 Lanes zur GPU, insgesamt 20. Bei Ryzen 7000/9000 sind es 16 zur GPU und insgesamt 28.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Boimler
@AMD-Flo Ja schon gefixed. AMD war da schon immer geizig bei den APUs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und MichaG
Also ich habe einen 8700G und der kann nicht mit 16 Lanes an die GPU, 16 Landes sind zwar offiziell Nutzbar, aber da gehen meistens bereits 4 Lanes auf den M.2 Slot. Meine GPU ist dann eben nur mit 8 Lanes angebunden, macht aber nur minimal was aus.
Edit: Ah, ist schon gefixt

Warum habe ich mir eine APU gekauft, obwohl ich eine dGPU habe? Liegt bei mir an der Nutzungszeit, später in einem System ohne dGPU. Dazu laufen sie unter Schwachlast sparsamer und damit eben kühler, was geringere Kühlung benötigt. Gerade bei kompakten Kühlern in kompakten Gehäusen. Habe länger abgewogen und bereue es eigentlich nicht.

Hatte zuvor auch nen 5700G im Hauptrechner, der fristet nun sein Leben ohne dGPU in einem anderen System.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Boimler
Zurück
Oben