Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Gorgon Point für AM5: Einige Ryzen AI 400 haben weniger PCIe als die Vorgänger
Läuft im Arbeitsrechner meiner Frau mit Linux. Der CPU-Lüfter ist die meiste Zeit ausOzmog schrieb:Hatte zuvor auch nen 5700G im Hauptrechner, der fristet nun sein Leben ohne dGPU in einem anderen System.
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Das wusste AMD wahrscheinlich auch sehr gern !herrStreusalz schrieb:Will ich wissen, was sich AMD dabei gedacht hat?![]()
Klar diese CPUs sind eher für Office PCs gedacht oder Einstiegsballer Buden aber so wenige Leistungen ist hart.
Geht ja praktisch auch nur mit Linux, Windows macht viel zu viel Unsinn im Hintergrund.Boimler schrieb:Linux. Der CPU-Lüfter ist die meiste Zeit aus
Wenn ich an mein altes Envy 13" x360 mit Ryzen 2500U denke, der Lüfter war fast nur am Ackern und seit Linux hält er mehrheitlich die Klappe. Beides mit etwas Texten und Surfen.
Northstar2710
Fleet Admiral
wo ist da jetzt der Unterschied zum Vorgänger ? nix. 8700g/8600g hatten auch nur 8pciE lanes für die DGPU. Weiss gerade nicht wo das Problem liegt das es dafür eine meldung benötigt. Wenn es das Gegenteil wäre würde ich ja eine Meldung verstehen.Das bedeutet wiederum, dass einer Grafikkarte mit x16-Anschluss nicht die vollen 16 Lanes zur Verfügung stehen. Es bleibt maximal bei PCIe 4.0 x8 für die Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD. Eine PCIe-4.0-x12-Konfiguration gibt es nämlich nicht. Somit werden Grafikkarten im schlimmsten Fall von der Anbindung an den Prozessor ausgebremst.
Northstar2710
Fleet Admiral
Warum ist der Basistakt so niedrig?
foofoobar
Rear Admiral
Eher nicht, das ist schneller als das RAM.Boimler schrieb:Nutzt die Karte eigentlich PCIe 5.0 x16 komplett aus?
@foofoobar Das stimmt nicht. PCIe 5.0 x16 ~63 GB/s, DDR5-5600 Dual Channel ~90 GB/s.
Buddy_S. schrieb:Nutzt man denn bei der relativ starken iGPU zusätzlich noch eine dGPU? 🤔
Relativ stark ist doch daran nichts, das sind die kleinen RDNA 3.5 Ausbauten mit wenig Compute Units.
AMD hätte wenigstens die 860M als Einstieg wählen können und mit der 880m / 890m nach oben abschließen.
Die 860er ist ja lächerlich im Ryzen 7.
Alesis
Commander
Ja, aber immerhin mit 2 SSD mit x4 Anbindung.Northstar2710 schrieb:8700g/8600g hatten auch nur 8pciE lanes für die DGPU.
Beim 450G sieht es anders aus. Da gibt es nur 12 Lanes. Wenn man also 8 Lanes am Slot haben will, geht nur eine SSD mit x4 Anbindung.
Beim 445G sind es nur noch 10 Lanes. Da es keine 2 Lanes am Slot gibt, hat man also eine SSD mit x4 Anbindung und eine mit x2 Anbindung, um dann 4 Lanes am Slot zu haben.
Master Luke
Cadet 3rd Year
Wird wohl so sein.Uzer1510 schrieb:Hmmm glaube aber so im Heimbereich generell wird sich wohl ein Upgrade von 8700G auf 450G eh nicht wirklich lohnen denke ich mal
Ich drücke mal die Daumen, dass irgendwann mal ein sinnvolles Upgrade (strix?) für den/meinen 8700G kommt. (bin aber super zufrieden, auch mit dem 5700G)
Das schaut alles nicht so sehr nach Fortschritt aus. Klar sind viele Lanes für eine APU erst einmal nicht so wichtig. Aber der Fall, dass Leute einen Rechner Stück bauen, also später eine "richtige" Graka nachrüsten, ist jetzt auch nicht so exotisch.
Es wirkt fast so, als würde da ein wenig Wettbewerbsdruck fehlen.
Es wirkt fast so, als würde da ein wenig Wettbewerbsdruck fehlen.
Northstar2710
Fleet Admiral
eigentlich ist der Druck da, denn es sind ja die mobil chips die hier auf den Desktop kommen. Da es da keinen Fortschritt gibt kann es hier nix geben. Und im Mobil bereich ist Intel doch sehr gut aufgestellt.jenhls schrieb:Es wirkt fast so, als würde da ein wenig Wettbewerbsdruck fehlen.
Das jetzt hier kein 470 presentiert wird ist allerdings schade, auch wenn er das ruder nicht rumreissen würde.
foofoobar
Rear Admiral
Solche lange Burst-Zyklen gibt es nicht in Realität.AMD-Flo schrieb:@foofoobar Das stimmt nicht. PCIe 5.0 x16 ~63 GB/s, DDR5-5600 Dual Channel ~90 GB/s.
https://old.chipsandcheese.com/memory-bandwidth-data/
https://github.com/ChipsandCheese/Microbenchmarks
Denke dass der 450G das letzte "G" für AM5 sein wird.Master Luke schrieb:Wird wohl so sein.
Ich drücke mal die Daumen, dass irgendwann mal ein sinnvolles Upgrade (strix?) für den/meinen 8700G kommt. (bin aber super zufrieden, auch mit dem 5700G)
Naja vielleicht ist halt DDR5 mit 8700G bereits am Limit so dass es eh keinen Sinn macht - schade ist es aber trotzdem
Northstar2710
Fleet Admiral
@Uzer1510 naja die 12Kerne des hx470 hätte ich schon gerne
und ddr5 bekommt auch immer höhere Frequenzen. der Controller muss nur mitspielen. Im notebook sind 7200-8533 lpddr für Ryzen notebooks verbaut, natürlich weiter runter. Das geht im desktop ja auch. Ob das vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt. Aber spass hätte ich an soetwas schon 
Bin mal gespannt wann Microfoft ihr AutoSR für X86 cpus freigeben. Dafür benötigt man ja so eine 50tops NPU
Und vieleicht geschehen ja noch wunder und AMD läst sich da auch nochmal was sinvolles einfallen für ihre NPU
Ergänzung ()
Bin mal gespannt wann Microfoft ihr AutoSR für X86 cpus freigeben. Dafür benötigt man ja so eine 50tops NPU
Und vieleicht geschehen ja noch wunder und AMD läst sich da auch nochmal was sinvolles einfallen für ihre NPU
Jo ich würde meine 8700G auch upgraden aber glaube die Zielgruppe ist vermutlich auf der DDR5 Plattform zu klein. Was soll's den Gaming Rechner hätte ich vermutlich trotzdem behalten unf für Alltags Grafik wie Fusion 3D etc ist der 8700G echt ok.
Das Problem ist halt die AI Features sind nice - aber man hat dann im Vergleich zu den Online AI Anbietern trotzdem nur den ganz doofen Heini dann lokal daheim (ausser vielleicht mit einem Mac Ultra mit 512 RAM
)
Ist halt so selbst Bildbearbeitung etc wird nie BananaPro oder Adobe AI Level erreichen einfach weil die Trainingsdaten fehlen.
Das Problem ist halt die AI Features sind nice - aber man hat dann im Vergleich zu den Online AI Anbietern trotzdem nur den ganz doofen Heini dann lokal daheim (ausser vielleicht mit einem Mac Ultra mit 512 RAM
Ist halt so selbst Bildbearbeitung etc wird nie BananaPro oder Adobe AI Level erreichen einfach weil die Trainingsdaten fehlen.