News AMD-Grafikchips: Radeon RX 590 und Vega 20 im FF15‑Benchmark gesichtet

v_ossi schrieb:
Ein 2700x für 300€ ist eben durchaus vernünftig bepreist und kein Billigprodukt.
Nur interessiert das am Markt halt leider niemanden, was Du als vernünftig bepreist siehst.
Wenn Du die Masse befragst, würden die den Preis einer RTX 2080 TI bei 250,-€ sehen, dass er als vernünftig durchgehen würde und Medien sollten kostenlos sein und und und...

Wie gesagt- Die Zahlen und der Markt belegen andere Wirkmechanismen und das ist nunmal unter Anderem die Basis für erfolgreiches und nachhaltiges Wirtschaften.

AMD zieht in Relation der großen Preisdifferenz verhältnismäßig wenige Kunden, was einfach ein Beleg dafür ist, dass es an Bekanntheitsgrad, Vertrauen oder Image mangelt.
Und da kann paradoxer Weise ein zu günstiger Preis einer der Gründe sein, wie anhand des Praxisbeispiels oben dargestellt, warum bei Vertrauen und Image sogar ein Negativeffekt entstehen kann.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
300€ ist für einen mainstreamprozessor immernoch viel Geld. Ich glaube dein "Ramsch"argument, obwohl wo anders valide, trifft hier nicht zu.
Im Verhältnis zur lange Zeit etablierten relativen Preis-/Leistung ist es geradezu lächerlich wenig...

Im Übrigen - Das soll keine AMD- Schelte darstellen. Ich habe das Gefühl, dass sich da schon wieder der eine oder andere getriggert fühlt. Im Gegenteil - Das soll ein Heads- Up sein, dass sie ein wenig Selbstbewusster bezüglich der eigenen Produktlinie auftreten sollen, da diese durchaus stark ist.

Spätestens zur nächsten Iteration sollten sie die Preise anziehen, wenn sie annähernd hält, was die Gerüchteküche verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
cookie_dent schrieb:
Imho können sie im Moment nur über den Preis gehen um eine höhere Marktdurchdringung zu erreichen.

Nein. Marketing heißt das Zauberwort. Und das scheint AMD ebenso fremd wie den ganzen Fanboys hier.
Man muss sich doch nur mal solchen Mist hier auf der Zunge zergehen lassen:

v_ossi schrieb:
Epic wird einschlagen, da führt kein (legaler) Weg dran vorbei. Dafür ist das Produkt zu gut und die Konkurrenz zu schlecht. (Meine Meinung).

Es ist scheißegal, wie gut ein Produkt ist, ohne Marketing läuft NIX.
 
ZeroZerp schrieb:
Spätestens zur nächsten Iteration sollten sie die Preise anziehen, wenn sie annähernd hält, was die Gerüchteküche verspricht.
Da bin ich ganz deiner Meinung, AMD muss weg von diesem Billig Image, vor allem wenn die Produkte wirklich gut sind.
Es reicht völlig aus wenn sie nur ganz wenig günstiger sind als die Konkurrenz, sie dürfen nicht mehr diesen Billig Preisdrücker Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Strikerking
Korrekt- Das haben sie nicht mehr nötig und sollten da demnächst gegensteuern (natürlich ohne zu übertreiben).

Ich bin z.B. der Meinung, dass AMD das beim Threadripper recht gut gemacht hat.
Der hat (nicht nur in meiner) Wahrnehmung ein insgesamt "besseres" Produktimage, wenn man sich so umhört.
Ist aber natürlich auch preislich höher anzusiedeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
@ZeroZerp Ein TR1950X z.B. ist aber auch besser als das Gegenstück i9-7900X und kann daher auch im Preis besser liegen.

AMD könnte bei Ryzen zwar mit Zen2 auch mit dem Preis höher gehen, wenn Intel nicht selbst die eigenen Preise senkt, aber momentan mit Zen+ schafft man es eben gerade so in Anwendungen den 8700k zu schlagen, um weniger, als man dafür in Spielen zurückliegt. Und der 8700K hat vor 2 Monaten auch nur 320€ gekostet.

Mehr als 320€ kann man also nicht verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann momentan nur hoffen das AMD mit Navi eine anständig auf Spiele und Consumer Bedarf optimierte GPU raus bringt. Hoffentlich mit GDDR6 statt HBM. Wenn da 16GB HBM2 drauf sind werden die UVP Preise der 2080ti noch überboten. Bandbreite ist ja schon und gut, aber Nvidia zeigt das Spiele auch ohne Bandbreite schnell sein können.
In 2019 brauchen wir die Leistung einer Vega64/1080/2070 in günstig UND eine schnelle Karte die richtig schnell ist und mehr Leistung in 4k und VR bringt.
Und bei einem neuen Chip bitte nicht Raytracing vergessen.
 
@Striker und Zero:
AMD kommt nie vom Billig Image weg, und da haben auch Leute wie ihr mit dran Schuld.
Würden Sony und MS sagen: Schaut mal, unsere Konsolen sind von AMD, dann würde Intel aber der Arsch richtig gehen. Spannenderweise kriegt das Nintendo hin, schämen sich gar Sony und MS für AMD Hardware?
Ich bin lange genug dabei, den Markt zu verstehen. Und grade die IT Branche ist mit menschlicher Logik nicht zu verstehen, gleiches gilt mittlerweile auch für Smartphones, anders kann man sich Apple Preissprünge nicht erklären.
Zu guter letzt tragen ODM und OEM zu einem Großteil an der Misere mit bei. Sei es mies konfigurierte Laptops, PCs oder eben auch nur Komponenten. AMD hat das Problem, dass Intel Ihnen damals nicht nur den Markt vernichtet haben, nein man hat AMD bei den OEMs verbrannt und das wird mit Pech 5-10 Jahre dauern, bis man wieder aggressiv mit AMD wirbt, wenn es dann AMD noch gibt

AMD liefert 80% Leistung zu 80-90% des Preises.. Wie günstig soll AMD noch gehen werter Zero? Der Intel I9 Quatsch ist nichts weiter als das, was Nivida mit der TITAN machte.. Dass die 14nm Modelle überteuert sind, wissen wir beide. Und du kannst drauf wetten, dass ein 3600non X nicht für 150€ über den Tisch wandern wird. Am Ende haben aber auch hier, wir Kunden, eben den Hebel in der Hand. Sollte Intel die Preise so halten, würde ich den AMD 3700X auf Preishöhe eines 9700K platzieren. AMD kann keine 600€ nehmen für ihr Topmodell, selbst wenn es 100% mehr Leistung als Intel bieten würde. Dafür ist der Markt zu sehr verseucht mit Fanbois. (Wovon einige sogar in großen IT Firmen sitzen, was angesichts ökonomischer Denkweise noch merkwürdiger ist, als Beispiel wäre hier mal LiMUX genannt)

@Skull:
Ich denke eine V20 wird im HPC Bereich einfach mehr Marge abwerfen, ein Navi soll ja 2HJ 2019 kommen und ich vermute mal wir werden bei 2070/2080 Performance landen, natürlich zu einem angemessen Preis. 150W halte ich auch als Realistisch machbar, ggf wird Navi ja die erste modulare GPU. Dennoch werden 80% Grün kaufen. Selbe Misere wie bei Blue. Die RX590 dürfte aber für die Leute, die auf einer 7870 und so rumhängen schon spannend werden. Die 1060 GDDR5X ist ja bei Nvidia auch noch ne Überraschungskiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
ggf wird Navi ja die erste modulare GPU

Denke ich nicht, dach dem was man so hört, wird Navi stark auf Vega aufbauen. Modulare GPUs werden wir wohl erst mit einer neuen Architektur sehen.

Rockstar85 schrieb:
Ich denke eine V20 wird im HPC Bereich einfach mehr Marge abwerfen
Ist auch so und daher ist es eher unwahrscheinlich, dass überhaupt eine Vega 20 Gamingkarte kommen wird.
 
Denkst du nicht, dass AMD eine Teilmodularität anstrebt, also zB. Funktionsblöcke abschalten kann? Wobei ich hier eine Modularität wie bei NV meine, denn mit dem IF hätte man ja ne Grundstruktur dafür
Ich denke auch, dass wir eine Vega 20 nicht sehen werden als Normalkunden...
 
Die sogenannte Vega 20 in dem Artikel ist jedenfalls noch keine Hoffnungen wert. In Lite und High gibts 1-2% mehr Punkte als eine Vega64 (1630@1050/1100HBM2), in Standard Qualität habe ich sogar 1% mehr. Messsungenauigkeiten, CPU etc. Man weiss es nicht.

Man kann nicht wissen, was der fehlende Treiber leisten kann, ebenso weiss man nicht, ob die Karte einfach nicht für Gaming optimiert ist.
 
Rockstar85 schrieb:
AMD kommt nie vom Billig Image weg, und da haben auch Leute wie ihr mit dran Schuld.
Der einzige, der an seinem Image etwas ändern kann, ist derjenige der es pflegt. Jetzt wäre ich auf einmal schuld, dass AMD nicht vom billig- Image wegkommt. Gehts noch?
Ich konstatiere in diesem Thread die ganze Zeit, dass AMD JETZT die Gelegenheit beim Schopfe packen soll um das Image aufzumöbeln.

Würden Sony und MS sagen: Schaut mal, unsere Konsolen sind von AMD, dann würde Intel aber der Arsch richtig gehen.
Was soll das denn für einen Sinn haben? Das ist doch total Markt- und Marketingfremd, was Du Dir hier ausmalst...

Spannenderweise kriegt das Nintendo hin, schämen sich gar Sony und MS für AMD Hardware?
Wo macht denn Nintendo Werbung für den Chiphersteller oder präsentiert dort etwas mit "Stolz", was eine Wirkung erzielen würde?

Ich bin lange genug dabei, den Markt zu verstehen. Und grade die IT Branche ist mit menschlicher Logik nicht zu verstehen, gleiches gilt mittlerweile auch für Smartphones, anders kann man sich Apple Preissprünge nicht erklären.
Der Markt und die Marktpsychologie ist sogar genz einfach zu durchschauen. Praxisbeispiele habe ich oben genannt.
Apple macht diese Preissprünge, weil sie es aufgrund des aufgebauten Images können.
Vom Technikprodukt zum Lifestyle- Artikel.

Zu guter letzt tragen ODM und OEM zu einem Großteil an der Misere mit bei. Sei es mies konfigurierte Laptops, PCs oder eben auch nur Komponenten.
Da liegt es doch an AMD, die entsprechenden Systembuilder zu pudern und in die richtigen Bahnen zu leiten.
Macht jeder andere Hersteller doch auch.

AMD hat das Problem, dass Intel Ihnen damals nicht nur den Markt vernichtet haben, nein man hat AMD bei den OEMs verbrannt und das wird mit Pech 5-10 Jahre dauern, bis man wieder aggressiv mit AMD wirbt, wenn es dann AMD noch gibt
Die OEMs sind da emotionsloser, als Du denkst. Wenn ein Produkt so vielversprechend aussieht, dass es sich verkaufen könnte, dann fertigen die das auch.

AMD liefert 80% Leistung zu 80-90% des Preises.. Wie günstig soll AMD noch gehen werter Zero?
Wie ich bereits schon hundert Mal geschrieben habe - Nicht günstiger werden. Im Preis anziehen!

Der Intel I9 Quatsch ist nichts weiter als das, was Nivida mit der TITAN machte.. Dass die 14nm Modelle überteuert sind, wissen wir beide.
Nein- Die Händler machen gerade einen Titan-Preis draus. Ich halte 450,-€ für einen flotten 8- Kern Prozessor für vollkommen angemessen.

Und du kannst drauf wetten, dass ein 3600non X nicht für 150€ über den Tisch wandern wird. Am Ende haben aber auch hier, wir Kunden, eben den Hebel in der Hand.
Genau- Und die AMD- Anhängerschaft könnte ein Signal setzen, indem sie die höher bepreisten Chips kauft.

AMD kann keine 600€ nehmen für ihr Topmodell, selbst wenn es 100% mehr Leistung als Intel bieten würde. Dafür ist der Markt zu sehr verseucht mit Fanbois.
Ach komm- Als ob dem CTO oder dem CFO nicht völlig egal wäre, was in den Kisten vor sich hinheizt, solange Preis und Leistung stimmen...
Auch da ist Image und Marketing wieder der Schlüssel zum Erfolg

(Wovon einige sogar in großen IT Firmen sitzen, was angesichts ökonomischer Denkweise noch merkwürdiger ist, als Beispiel wäre hier mal LiMUX genannt)
Ich erkenne den Zusammenhang zm Fanboytum hier nicht?
München wollte sich "erneuern" und auf open Source setzen.
In der Praxis ergaben sich aber sehr große Folgeprobleme (Mitarbeiter kennen nur MS Software, es waren keine geeigneten Verwaltungsinstrumentarien verfügbar und sie wurden von Inkompatibilitäten und Schnittstellenproblemen geplagt.

Iegendwann hat man dann die Reissleine gezogen....
Was dieser "nicht durchdachte Schnellschuss" den Steuerzahler wieder gekostet hat...

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp

Laut unserer Liste hat der 9900k aber keine UVP. Und der Preis ist nicht bei 450 € im Handel, weil das der Preis schon bei Intel ist. Und wenn man bedenkt das sich da der Großhändler noch einen Teil einstecken möchte und danach noch der Händler seine Marge draufknallt. Dann ist man eben schnell bei 550 - 600 €. Kein Wunder das man da als Intel keine UVP herausgeben möchte, so weist man die Schuld des hohen Preises ja erstmal von sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@ZeroZerp

Da bin ich bei dir, AMD darf ruhig bei Zen2 in 7nm die Preise anziehen. Aber ich finde, zumindest im Großhandel spürt man schon extrem mittlerweile das sich Zen langsam etabliert. Die direkten Anfragen für Zen Produkte sind rasant gestiegen. Auch bei den Fertigkisten die wir für die OEM's abwickeln.

Ich denke daher auch die Reaktion von Dell und HP und der Ankündigung für 2019 deutlich mehr AMD CPU's zu beziehen. Denn die dürften in der Regel schon wissen was Zen2 bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Zero
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber AMD Setzt 1:1 seine Leistung in Dollar um..Also 80% Leistung 80% Preis eines Intels. Also das nenne ich als Kunde faire Bespreisung, und da geben mir hier viele Recht. Intels 100% für 200% eines AMD ist hingegen nicht fair bepreist.. Also noch mal die Frage: wie weit soll AMD denn gehen? Denkst du allen ernstes, wenn AMD nun sagen wir mal den 2700X auf ~400€ setzen würde, würde man mehr verkaufen? Träum weiter

Ach und wegen LiMux, da gabs nen schönen Artikel von Heise.. Auch zum Thema Abhängigkeit, aber okay, die haben da sicher auch alle nur malen und zeichnen. Genauso ist es hier in Hamburg jahrzehntelang bei der Busbeschaffung gewesen, aber muss man sich ja auch nicht wundern, wenn man gut bezahlt wird ;) Achja die Remigration kostet schätzungsweise 130Mio, LiMux hat einen Bruchteil gekostet und selbst die zuständige Behörde sagte, dass es an den Mitarbeitern lag, und nicht am System (was eine von MS bezahlte Studie auch belegte) . Solche Beispiele zeigen doch ausgezeichnet, wie der Markt funktioniert, scheinbar wohl aber nicht in deinem Unternehmen.


Erschreckend dass du, als Unternehmer, nicht die Tricks der Großen kennst..
Ich zitiere dazu nochmal eine Aussage eines Systemhauses, von dem wir unsere Kameraserver beziehen:
"AMD wird nicht von der Software unterstützt, Ende der Durchsage!" Manchmal hab ich das Gefühl, dass viele hier Weltfremd sind.
Bis solche Strukturen durchbrochen werden können, dauert es Jahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Die OEMs sind da emotionsloser, als Du denkst. Wenn ein Produkt so vielversprechend aussieht, dass es sich verkaufen könnte, dann fertigen die das auch.
Stimmt zum teil, zum anderen gab es auch schon Marktmanipulation von Intel bei den Pentiums gegen den Athlon vor 15 Jahren.

Wobei Intel druck auf die OEMs/ODMs ausübte indessen sie Restriktionen den Händlern auferlegte sollten Sie was anderes als Intel verkaufen.

Wir wissen Intel hat versucht es 10 Jahren unter den Teppich zu kehren, soch am Ende gewann Intel. Doch das ist ja nur eines von vielen (kleinen) Gerichtsverfahren die Intel verloren hatte.
https://www.extremetech.com/computi...for-unfair-and-damaging-practices-against-amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben