• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD-Grafikkarte ~200€ nur welche?

bright_side_

Ensign
Hallo zusammen, Frohes Neues :)

Nun, eine neue Grafikkarte soll es sein, reden wir nicht lange drum rum.
Ich möchte ca. 200 euro ausgeben, habe jetzt allerdings einige Schwierigkeiten was die Auswahl betrifft...

in dieser Preisregion spielt (von Nvidia abgesehen) eben die 6950.
doch welche soll es sein?

zunächst die Frage: 1gb oder 2gb?
Natürlich habe ich mir diverse Benchmarks angeschaut und gesehen, dass die 1gb-Variante zu bevorzugen ist - zumindest meistens.
Da ich vor habe GTA 4 zu spielen weiß ich nicht ob es sinnvoll ist doch zur 2gb-Variante zu greifen. Ist der Unterschied bemerkbar?
Ein anderer wichtiger Punkt zu der Frage: Die Karte soll 2 bis - im optimalfall - 3 Jahre ihren Dienst verrichten.
Ich erwarte hierbei nicht dass sie auch in ferner Zukunft alle Spiele auf höchsten Einstellungen stemmen wird, allerdings sollte, schraubt man über die Zeit hinweg Details herunter, die Karte genügend Leistung dafür mit sich bringen.
Meint ihr die 2GB Speicher sind nützlich, gerade wenn ich vorhabe die Karte länger zu behalten? Oder seid ihr der Meinung dass die (auf Dauer) fehlende Performance den Speichervorteil sowieso mit hinunterzieht.
Ich weiß es ist eigentlich nicht sinnvoll im PC-Gebiet die Leistung (2gb) auf Vorrat zu kaufen, hierbei bin ich aber sehr unentschlossen.

Ansonsten sollte die Karte nicht all zu laut sein, bin da allerdings tolerant. Nur einen Staubsauger über Düsenjet im PC kann ich nicht gebrauchen.

Desweiteren höre ich immer mal wie z.B. hier:
http://geizhals.de/671920

dass diese Version der Sapphire-Karten das 6970er BIOS schon als 2. BIOS aufgespielt haben. Das soll ja bei neueren Karten nicht mehr möglich sein, trotzdem schreiben hier 2 Käufer, dass es bei ihnen geklappt hätte. Haltet ihr das für vertrauenswürdig?

Hoffe ihr könnt mir bei der richtigen Auswahl helfen. Wenn noch Fragen offen sind -> nur her damit!

Danke schonmal.

__________________________________-
EDIT:
Doof von mir System vergessen..., das System:

AMD x4 945 @3ghz
6gb ram
auflösung 1920x1200
Antialiasing ist für mich eine wohltat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die mit 2GB.
(Es gibt immer mehr Spiele die mehr als 1GB RAM nutzen, wie z.B. BF3)

Ansonsten würde ich jetzt auf die 7870 warten.

Ja, das stimmt mit der Sapphire, gibt es bei Hardwareluxx ganze Threads zu.
Die Karte ist auch aufgrund der geringen Lautstärke zu empfehlen.

EDIT: Warten klingt nicht doof!

Ich würde noch etwas warten ! die Preise werden fallen.Wichtig finde ich auch immer den rest von deinen System zu kennen.Und was für eine Auflösung Spielst du ?

ich möchte mir dieses jahr auch ne neue grafikkarte holen und warte erst mal ab. ansonsten kann ich die 6950 2GB empfehlen, die hat mein kumpel drin.

wann soll die 7870 denn erscheinen?

...vieleicht in 1....2.... oder 3 Monaten^^

Warten ist nicht immer richtig^^

Gruss

Bod!

Der VRAM Killer °1 ist Kantenglättung. Wenn du darauf bei späteren Spielen verzichten kannst / musst (wenn es die GPU nicht mehr schafft) reicht eigentlich die 1 GB Karte.

Die 2 GB würde ich eigentlich auch nur wegen dem Flashen nehmen. Mit der soll das eigentlich auch noch recht oft funktionieren, wenn du etwas weniger ausgeben willst: http://geizhals.at/deutschland/609341

Die 7870 kommt nach der 7950 und die braucht ja schon bis Februar.

nachdem die HD7950 heute offiziell auf NAfang Feb. verschoben würde, vermute ich es wird noch mind 2-3 Moante dauern.

Bei ~ 200€ bleibt dir eigentlich nur eine (gute) Wahl: Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB

Die HD 6950 hat an für sich sowieso zu wenig Rohleistung das sich 2GB Modelle richtig lohnen, denn kommt der erhöhte Speicher wirklich mal zum tragen ist die Karte meist eben ansich zu schwach.
Der Aufpreis zu 2GB kostet aber nicht viel bei dieser: XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB
Von daher wäre es eine Überlegung wert wenn die ~10€ auch nichts mehr ausmachen.

Lässt sich allerdings die Sapphire Radeon HD 6950, 2GB wirklich so einfach freischalten (was laut Foren der Fall sein soll), dann auf jeden Fall diese! Persönlich würde ich das Risiko eingehen, es ist ansich eine gute Karte, hat halt die 2GB und mit etwas Glück richtig gute Leistung durch das Freischalten; einzig der Preis ist wenn es nicht funktioniert zu hoch dafür...

(Es gibt immer mehr Spiele die mehr als 1GB RAM nutzen, wie z.B. BF3)

trotzdem hast du bei der hd 6950 mit 2gb dadurch nicht mehr fps!!

Hallo schau im Internet nach der Saphir Radeon HD 6950 " GB ist die Beste habe sie selbst für sämtliche Arbeiten Filme Spiele usw.Ist schon im Preis gefallen mehr wird wohl nicht mehr. Die 7950 kommt erst im März verbindlich Insider.

Chiller24 schrieb:
Bei ~ 200€ bleibt dir eigentlich nur eine (gute) Wahl: Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB

Die HD 6950 hat an für sich sowieso zu wenig Rohleistung das sich 2GB Modelle richtig lohnen, denn kommt der erhöhte Speicher wirklich mal zum tragen ist die Karte meist eben ansich zu schwach.
Der Aufpreis zu 2GB kostet aber nicht viel bei dieser: XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB
Von daher wäre es eine Überlegung wert wenn die ~10€ auch nichts mehr ausmachen.

Lässt sich allerdings die Sapphire Radeon HD 6950, 2GB wirklich so einfach freischalten (was laut Foren der Fall sein soll), dann auf jeden Fall diese! Persönlich würde ich das Risiko eingehen, es ist ansich eine gute Karte, hat halt die 2GB und mit etwas Glück richtig gute Leistung durch das Freischalten; einzig der Preis ist wenn es nicht funktioniert zu hoch dafür...

Hm nun die Frage, lässt sich die Sapphire einfach so leicht freischalten oder nicht?
Würde ja zur XFX greifen, wenn sie so leicht freischaltbar sein soll... allerdings würde bei der sapphire die Garantie wohl nicht flöten gehen, wenn das BIOS werkseitig mit drauf ist, bei der XFX hingegen schon.

78XX, wird wohl an Ostern so weit sein.

Unfug...
die 6950 ist eine Quasi 6970 die problemlos mit den Tacktraten der 6970 läuft.
(Es kann nur sein das dich die Geräuschkulisse unter Last nervt, aber das kann man mit einem vernünftigen Kühler beheben :-))

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
78XX, wird wohl an Ostern so weit sein.

Unfug...
die 6950 ist eine Quasi 6970 die problemlos mit den Tacktraten der 6970 läuft.
(Es kann nur sein das dich die Geräuschkulisse unter Last nervt, aber das kann man mit einem vernünftigen Kühler beheben :-))

Nunja, die 6950 ist eine 6970 heruntergetaktet und mit deaktivierten Shadereinheiten.
Bei älteren Versionen per BIOS nur deaktiviert, bei neueren durch Laser-Cut nicht mehr freischaltbar.
also ist das alternative bios nicht bei jeder 6950 lauffähig.
Ergänzung ()

Ich werde mir nun eine Sapphire 6950 holen. Vielleicht habe ich ja Glück mit dem anderen BIOS. Ich schreib euch wenns geklappt hat ;) Danke euch allen.

alleine schon wegen BF3 lohnt sich die 2GB-Version. Bei Frostbite alleine kommen schon mehrere Spiele auf uns zu (darunter CCG2, DS3 usw.)
Ich würd hier wegen 20 Euro nicht knausern. Ansonsten würd ich gleich zur HD 6870 greifen, die schon ab 150 Euro erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
0Maruja0 schrieb:
Ergänzung ()

Ich werde mir nun eine Sapphire 6950 holen. Vielleicht habe ich ja Glück mit dem anderen BIOS. Ich schreib euch wenns geklappt hat ;) Danke euch allen.

brauchst kein glück dafür. hab erst letzte woche genau die karte(2gb) geholt. da ist ein kleiner schwarzer schalter, der die shader freischaltet :).

Habe mich auch für die Sapphire 6950 2GB Dirt Edition entschieden gestern geordert, wenn man online bestellt ist es ja ganz einfach, sollte das zweite Bios auf der Karte nicht unlocken geht die Karte wieder zurück und ich kaufe für 240,- die Gainward GTX 560Ti 448.

Wollte mir die Selbe Karte holen, jedoch hab ich mich entschieden bis Neujahr zu warten da die Preise um einiges runter gehen ( hoff ich zu mindest ) durch erscheinen der neuen Serie.

Zurück
Oben