Gebrauchte AMD-Grafikkarte für Spiele unter Linux

So, hier ein Update:

Ich konnte das Spiel bei Steam zurückgeben bzw. obwohl es schon 18 Tage waren, habe ich eine Rückerstattung beantragt und sie wurde genehmigt.

Daher hat sich das mit der Grafikkarte zum Spielen erledigt.

Allerdings wollte ich eine Grafikkarte für einen dritten Monitor.
Also habe ich mich auf Geizhals und Kleinanzeigen umgeschaut und wollte mir eine gute gebrauchte holen.

Nachdem ich zwei gute Angebote verpasst hatte, wäre ich gestern fast auf eine Fake-Anzeige reingefallen. -.-
Zum Glück haben meine Alarmglocken noch rechtzeitig geläutet. Daher lasse ich jetzt die Finger von Kleinanzeigen und Grafikkarten.

Ich habe die Radeon RX 7600 von ASUS im Kopf, bin aber stark am Überlegen, ob ich die Karte für mein Setup, also dritten Monitor, wirklich brauche.
Sollte ich sie kaufen und eingebaut haben, gebe ich kurz Rückmeldung.

Trotzdem euch allen vielen Dank für eure Hilfe. 🧡

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Wenn es nicht um Spielen geht, eine 1030 2GB z.B. erfüllt bereits alle Office – Anforderungen. Wichtig ggf. welcher Anschluss wird genutzt (HDMI 2.1?) und kann ein integrierter Video – Decoder sinnvoll sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
Das Thema ist folgendes:

Ich habe ja auf meinem Mainboard 1x DP und 1x HDMI.
Mein Betriebssystem ist Tumbleweed mit Gnome.
Ich hatte einen Monitor am DP und einen am HDMI. Problem: Der am HDMI war teilweise unscharf.
Also habe ich den zweiten per Daisy Chain angeschlossen. Problem: Der Monitor fällt sporadisch für ein paar Sekunden aus (schwarzer Bildschirm, tagelang nichts, dann teils oft hintereinander). Ich habe es mir sogar notiert, um es nachzuverfolgen, allerdings hat mir die Zeit gefehlt, mich dort tiefer reinzufuchsen.

Also habe ich den zweiten Monitor gestern wieder an den HDMI-Port gehängt, ABER den gleichen Fehler wieder erhalten (sporadischer schwarzer Bildschirm).

Ich sollte mich wohl tiefer mit dem System beschäftigen, als auf eine Lösung durch eine Grafikkarte zu hoffe.

Allerdings will ich das Thema CAD endlich angehen und müssen, für manche Projekte, daher ist eine Grafikkarte wohl keine schlechte Investition. Zwar werden es nur Bauteile sein, also keine komplexen und umfangreichen Konstruktionen, aber wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen. Und daher geht mir die Radeon RX 7600 nicht aus dem Kopf. Der Preis ist mit ca. 250 Euro noch vertretbar, sie wäre neu, hat genug Leistung und ist auch noch in 5 Jahren nicht veraltet - zumindest meiner Meinung.

@Ja_Ge : Mit "1050 2GB" meinst du wohl eine NVIDIA GeForce GTX 1050. Da ich ausschließlich Linux nutze, würde ich gerne bei AMD bleiben.

Bist du dir sicher dass nicht der Monitor selber ein Problem hat? Kannst du ihn an einem anderen System testen?

Bezüglich CAD, da würde ich schauen ob die Anwendung von speziellen Features einer GPU profitierten kann. Als Beispiel die CUDA Kerne von Nvidia, die zwar bei der Modellierung weniger, aber dann bei Simulation und Rendern etwas bringen können.

Mit der 1030 meinte ich mehr den Preisbereich, für Office reicht eine (ggf. passive) ~50€ Karte.

Zurück
Oben