AMD hat Cool`n`Quiet - hat Intel ein passendes Gegenstück

-Thorsten-

Lieutenant
HI,

hab mir mal die aktuellen AMD Athlon 64 CPUs angeschaut und finde diese wirklich nicht schlecht. Gerade die Option Cool`n`Quiet gefällt mir, da dadurch leise und stromsparende PCs möglich sind (ca. 25Watt Verbrauch in der langsamsten Geschwindigkeit, wenn dies stimmt).

Da ich aber mehr von Intel überzeugt bin (fragt nicht wieso, es ist halt so) wollte ich wissen, ob es sowas auch von Intel mittlerweile gibt. Kenne dies nur von meinem Centrino Notebook.
Aber als Desktop Variante wäre dies eine Überlegung wert, denn meist läuft mein PC nur im Bereich für Anwendungen mit geringer CPU Auslastung. Dadurch könnte ich ein leiseres und vorallem sparsameres System bekommen.

Thorsten

Bei Intel nennt sich sich das "EIST". (Enhanced Intel SpeedStep Technologie)

Das bieten die Pentium 4 6xx Serie, Pentium D und Pentium EE mittlerweile.
Da wird die Taktfrequenz aber lediglich auf 2,8 GHz zurückgeschaltet und die V-Core leicht verringert.
Im Vergleich zum A64 sind die Stromsparfunktionen somit eher weniger ausgeprägt.

Dafür lässt sich aber die V-Core meistens gut senken, was schon deutliche Einsparungen ergibt. :)

mfg Simon

HI,

danke für die Infos.
Laut euren Aussagen wäre derzeit dann ein AMD empfehlenswerter - denn ich glaube nicht, dass sich ein P4 mit 2.8Ghz mit 25 Watt begnügt?
Wird Intel die Technik noch weiter optimieren oder was habt ihr noch für Tipps - ein Intel wäre mir schon wichtig.

Thorsten

du kannst ja auch ein Pentium M im desktopPc nutzen.

Naja, im Idle verbraucht jeder Prozessor nicht sonderlich viel Strom. Im Idle wird nen P4 2,8 GHz auch nicht viel mehr als 25 Watt benötigen.

Ne Alternative wäre natürlich ein Pentium M System, da verbraucht die CPU unter Vollast keine 25 Watt. ;)

mfg Simon

Richtig,

Pentium M könnte ich auch im Desktop PC nutzen - nur wird dies nicht gerade günstig.

Habe gerade mal in einem Online Shop geschaut, dort steht in der CPU Beschreibung eines D630 : bietet neue Stromspartechnik C1E (Enhanced HaltState)

Ist dies das gleiche, was ihr meint oder ist dies wieder was neues?

Thorsten

C1E können auch die normalen P4 5xx ab E0 Stepping.
Beim Enhanced Halt State werden Teile vom Kern bei Nichtbelastung vom Taktsignal abgekoppelt, was den Stromverbrauch senkt.

Mit EIST (können die o.g. Prozessoren) wird zudem die Taktfrequenz gesenkt.

mfg Simon

PS. Nen 1,8er Pentium M + Micro-ATX Board von AOpen kannste von mir haben. ;)

Bei Intel CPUs wird die Leistung auf 2800MHz gesenkt - bei AMD auf 900MHz: beides während der maximalen Einsparung.

Denke mal dass bei Intel unterm Strich 40W und bei AMD <10W im Stromsparmodus bei rumkommt.

'Ne 3000er AMD CPU verbraucht ca. 9W im Idle und knappe 30W unter Full-Load.
Bei den DualCore CPUs siehts noch extremer aus: knappe 65W für einen X2 4800 und bei Intel an die 130W.

Wenn schon Intel dann Pentium-M mit entsprechendem Adapter (falls Du schon ein P4 Boardhast). Ansonsten bei Neukauf des ganzen (Board+CPU) eher AMD.

Preislich + Leistungsmäßig nehmen sich die beiden nicht allzuviel wenn man eine CPU bis 250Eur kaufen will; nur stromspartechnisch ist der AMD64 dem P4 weit überlegen (wurde ja schon für DualCore entwickelt)

HI,

danke für die Infos.
Für den Pentium M gibt es glaub ich kein Board, welches auch seriell und parallel Anschluss hat - oder irre ich? Dies ist mir schon wichtig.
Aber die Alternative mit dem Prozessoradapter hört sich interessant an - wie teuer ist sowas, wo bekomme ich sowas? Hab derzeit ein Pentium 4 Boards, das Asus P4P800.
Wird bei diesem Board sowas unterstützt?

Thorsten

Hab gerade gesehen, dass es solch einen Adapter nur von Asus geben soll - stimmt dies?
Jedenfalls soll dieser Adapter auf dem P4P800 funktionieren, sofern das Bios stimmt.
Mein Board ist eines der ersten, die auf den Markt kamen, mit allem dran wie Firewire etc. - glaub es war die Deluxe Version.
Wen dem so wäre, hätte ich endlich das, was ich suche -> schnelles System wenn ich es brauch oder lautlos - so wie mein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
dein board unterstützt diesen adapter soweit ich weiss, aber mit dem hast du icht alle ffeatures, welches ein M anbietet. kostet 35,-

Welche Features würden denn fehlen und welches Board wäre denn am sinnvollsten für die CPU? Vielleicht lohnt sich ein Neukauf bzw. vielleicht gibt es das passende Board auch schon gebraucht zu einem fairen Kurs.

Thorsten

SpeedStep funktioniert nicht nativ, man kann aber mit Tools etwas nachhelfen.
Das ist das einzige, was nicht läuft.
Aber selbst unter Vollast, lässt sich nen Pentium M mit 2,0 GHz problemlos passiv kühlen mit Standard-Mitteln.

Das P4P800 kann den CT-479 Adaper ab BIOS Version 1021.003.

mfg Simon

Tool: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Damit kann man die diversen Stromsparfunktionen bzw. Geschwindigkeiten/Voltage etc. einstellen. Ob das nun das richtige ist für die Pentium-M SpeedStep Funktion kann ich nicht genau sagen.

Aber kostet ja nix und ausprobieren kann auch nicht schaden:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.
Welches Board Sockel 478 Board von Asus würde denn die Speedstep Technologie unterstützen? Oder gibt es sowas erst gar nicht.
Denn es wäre schon super, wenn die CPU wie in meinem Notebook dynamisch arbeiten würde - im Office / Internet mit 800Mhz, für Videobearbeitung voll Leistung.

Könnt ihr mir mehr verraten, wie ich einen Pentium M mit Standardmitteln passiv kühlen kann?

Thorsten

lies das Hier einfach mal durch

Danke für den Link, hab mir den Bericht durchgelesen.
Der Adapter ist an für sich nicht schlecht, die Leistung stimmt auch und wäre auch im nicht übertakteten Zustand für mich ausreichend.
Aber was nicht so ausgereift ist aufgrund des Adapters ist, dass die Stromsparfunktion nicht richtig integriert wurde. Dadurch hat das System im Idle Betrieb immer noch einen recht hohen Stromverbrauch, beinahe auf AMDs Athlon 64 CPUs mit Cool`n`Quiet.
Daher muss ich mir das alles genau überlegen, was ich nun mache bzw. kaufe.

Thorsten

Hallo,

hab mir nun reichlich Gedanken gemacht, die Idee meinen bestehenden Pentium IV gegen eine Centrino CPU auszutauschen hab ich fallen lassen.
Grund dafür ist, dass ich einen kaum geringeren Gesamtstromverbrauch erreichen werde, einzig die Mehrleistung wäre interessant - aber diese brauch ich auch nicht immer.
Werde nun mal schauen, dass ich mein bestehendes System leiser bekomme und schaue mal, was Intel in dr Zukunft bringt. Eventuell wird es dann eine besser optimierte Stromsparfunktion ala Centino für Desktop CPUs geben, so wie es derzeit AMD hat.

Thorsten

H2 2006 kommt ne komplett neue Prozessorgeneration von Intel.

Die wird auch bessere Stromspar-Features besitzen. nen 3/4 Jahr wirste dich in etwa aber noch gedulden müssen.

mfg Simon

Zurück
Oben