[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Nein, OCZ Gold VX sind meines Wissens keine BH-5 Chips.
Die werden definitiv nicht mehr produziert.

Von der Leistung her sind die VX fast gleich mit den BH-5, bieten aber nur 2-2-2-7 oder 2-2-2-8. BH-5 gingen auch 2-2-2-5 oder 2-2-2-6 mit entsprechender Spannung bei 260-270 MHz. (3,7 Volt etwa)
Dafür sind die VX noch etwas spannungsfester. OCZ gibt zwar nur Garantie bis 3,5 Volt, 4 Volt sollen aber überhaupt kein Problem darstellen.

mfg Simon
 
Ok Danke dir! :)
Meine Ocz reichen mir aber noch ;) ich will mir keine neuen ddr1 Speicher
mehr laufen, als nächstes sind DDR2 fällig! Also nochmal Danke
und nacht
der Max
 
Ja, damit hasse auch recht. ;)

Das Board ist für normale Anwendung halt untauglich und zu teuer.

mfg Simon
 
Habs jetzt endlich mal geschafft, den Thermalright XP-120 auf dem Pentium M zu installieren.
Dazu hab ich einfach die Ränder der CPU mit 8-9 Lagen Krepp-Band beklebt um eine bessere Auflagefläche für den Kühler zu schaffen und mir bei der Montage nicht der kompletten Kern abzubrechen. (der XP120 braucht schon gut Andruck).

Ergebnis bisher: 1800 MHz bei 1,188 Volt ohne Lüfter (also passiv) = 55°C unter Prime 95 Vollast Dauerbetrieb. :D
Raumtemperatur betrug 25-26°C.
Idle pendelt er sich gerade bei ca. 40°C ein. Dazu sei angemerkt, dass sich das System nicht in einem Gehäuse befindet.

mfg Simon
 

Anhänge

  • passivvollast1800-118volt.png
    passivvollast1800-118volt.png
    100,1 KB · Aufrufe: 576
:cool_alt: Sache!

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, da ich hier noch einen Aerocool HT 101 liegen habe, den passiv auf meinen Dothan zu setzen. In dem silver Stone Case sitzt ja dahinter ein 120er Lüfter, könnte also ganz gut funktionieren... :D

Habe nächste Woche Urlaub, mal sehen ob ich es hinbekomme...;)
 

Anhänge

  • AC-SilverStone.JPG
    AC-SilverStone.JPG
    59 KB · Aufrufe: 679
Cool :cool_alt:

Wie du hast die Ränder der cpu abgeklebt und wie hoch ,so das man den Klebestreifen auch mitrunterdrücken muss ?
Die Idee ist gut ,aber auf den Kühler wers ja auch gegangen die arme cpu :rolleyes:

Mach mal Bilder davon,will sehen. :)


Das ist auch sone Sache wenn man n anderen Kühler draufmontiert,viele meinen ja "mach nichts wird schon passen" verkeilen den Kühler und blumms DIE zerbrochen.



P.S: Mein Mobo spinnt der startet mittlerweile manchmal mit 180Mhz fsb aber nur manchmal *gg*

€: Hehe es fängt wieder an :freaky:
 
stummerwinter schrieb:
:cool_alt: Sache!

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, da ich hier noch einen Aerocool HT 101 liegen habe, den passiv auf meinen Dothan zu setzen. In dem silver Stone Case sitzt ja dahinter ein 120er Lüfter, könnte also ganz gut funktionieren... :D

Habe nächste Woche Urlaub, mal sehen ob ich es hinbekomme...;)


Weisste was ?

Du kannst ja bei dir den Gehäuse Lüfer leicht zum cpu Kühler hin neigen (ka wie hoch der andere Kühler ist den du drauf machen willst) und auf 5-7 Volt leicht draufblasen lassen.


sorry.mal wieder falscher button :rolleyes:
 
Sorry, habs verpeilt im fertig beklebten Zustand Bilder von zu machen und ich mag das momentan ungern wieder alles aufreißen. Hat mich reichlich Mühe gekostet den Kühler draufzusetzen. ^^
Aber ich kann nachher mal versuchen, dass von der Seite zu knipsen.

Ich habs etwa 0,2 mm höher beklebt als der Kern hoch ist. Das sind etwa 8-9 Schichten vom dünnen Krepp-Band. Beim Runterdrücken gibt das Band noch ein wenig nach, weshalb ein relativ guter Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU aufgebaut wird. Den Rest erledigt ein wenig Wärmeleitpaste. :)

Bei 18x111,4 MHz = 2005 MHz (immernoch 1,196 Volt) läuft grad Prime 95 bei 56°C (25,5°C Raum) durch.
Hab leider grad den Volt-Mod drin. Wenn ich die V-Core von 1,196 auf 1,212 Volt hochschalte liegt real ne Spannung von etwa 1,45 Volt an, was warscheinlich für den XP-120 auch zuviel ist. Muss ich nachher mal schauen.

Edit: Bei 1800 MHz und 1,44 Volt gehts schon recht schnell in Richtung 70°C. No Chance, zuviel V-Core.

mfg Simon

Edit 2: Mal ein paar Bilder.
Das Retention Modul musste etwas leiden. Hab zum Glück aber noch ein zweites. :D
 

Anhänge

  • DSCN0266.JPG
    DSCN0266.JPG
    118 KB · Aufrufe: 695
  • DSCN0267.JPG
    DSCN0267.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 644
  • DSCN0268.JPG
    DSCN0268.JPG
    142 KB · Aufrufe: 672
  • DSCN0264.JPG
    DSCN0264.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit Simon! Plane bei mir in den nächsten Tagen den XP-90 draufzusetzen, dürfte aber ähnlich sein wie beim XP-120. Nur eine Frage noch: Wie genau hast du den Kühler draufgesetzt? Von oben, gerade und dann auf beiden Seiten eingehängt, oder von einer Seite und dann die andere Seite eingehängt?
 
Die zweite Lösung. Zuerst die eine, dann die andere Seite eingehängt. Die Krepp-Band-Schichten haben in dem Fall verhindert, dass die Last beim draufsetzen auf die Kanten des Cores gehen.

Beide Seiten gleichzeitig ging leider nicht. Beim XP-90 dürfte das ganze aber einfacher gehen.

mfg Simon
 
Hallo simon,

danke für deine Antwort im anderen Thread.

Ich habe gelesen das der Coolscraper von Noiseblocker ohne Bastelarbeiten auf das Board passen soll. Ansonsten sieht wirklich gut aus.

Bzgl. dem Commell Board. Ich arbeite damit seit ein paar Monaten. Das einzige Problem ist halt das in ein mini Gehäuse auch nur mini Lüfter passen und damit das ganze relativ laut ist.

MfG

Arnd

PS: Sorry wenn das schon mal erwähnt wurde, aber ich habe mir nicht die ganzen 14 Seiten durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simon

brauchst du echt fü 2005 mhz soviel vcore(1,196v) um es stabil zu befeuern?

mfg. Bogi
P.S.: werd mal die Tage auch mal paar pics von meiner kühllösung mal posten, aber stellt euch schon mal auf sehr schlechte pics vor. ich werd mal versuchen nur die "besten" zu posten.
 
Habs nicht weiter drunter ausprobiert, aber viel weiter runter ist denk ich nicht drin.
Reicht so aber dicke aus, ich möchte ihn auch nicht an der Schwellgrenze fahren.

mfg Simon
 
@Simon

Schon mal an ein Seitenverzeichnis für dein Thread gedacht? So gut er ist, so schwer und unnutzbar ist er für Newbees geworden. Für den Anfang reichen ja deine Highlights, nicht jedes Posting muss da verlinkt werden ;)

In einem anderen Forum hat sich das ganz gut bewährt. Ach ja ... gute Arbeit. :)

MFG Bokill
 
Gute Idee, waurm bin ich nicht schon eher drauf gekommen. :D

Hab mal ne kleine Liste hinzugefügt. Wer noch Vorschläge hat, was unbedingt reinsollte bitte bei mir melden.

mfg Simon
 
so hier hab mal paar pics von meinem system mal gemacht.

http://home.arcor.de/16vbogi/tower/PIC_0014.jpg
http://home.arcor.de/16vbogi/tower/PIC_0015.1.jpg
http://home.arcor.de/16vbogi/tower/PIC_0017.jpg
http://home.arcor.de/16vbogi/tower/PIC_0019.jpg
http://home.arcor.de/16vbogi/tower/PIC_0022.jpg
http://home.arcor.de/16vbogi/tower/PIC_0023.jpg
http://home.arcor.de/16vbogi/tower/PIC_0323.jpg

sind 2 kreisläufe drin
erster ist fürs system drin
vga, sb, nb und cpu
mit mora2 core, black ice pro III, 2 x laing pumpe in reihe, 2 x ab, sixtrons filter und messgerät

und dann noch mal ein kreislauf für hdd's
hpps 12v pumpe mit ab-k, hft 2 triple, black ice pro I und 2 x dual hdd silent box

ich fahre mein system in office mit 15x 138,70 = 2080 bei 1,132v (ist 17std. prime stabil) mit 231,2 2-2-2-5

max stabil ist nur 2760mhz 18x153 bei 1,516v weil mein mb trotz agp mod nur 153fsb zulässt stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon: ich meine irgendwo in diesem Thread gelesen zu haben, daß Du den Dothan beim SuperPi-Bench mit der gepatchten Version hast laufen lassen. Wenn ich den Patch (für SSE3) drauf mache, läuft SuperPi nicht mehr...:(

Hab ich da was falsch verstanden?

Der Dothan unterstützt doch kein SSE3, oder?
 
Zurück
Oben