AMD HD8670D Graka nur 700mb RAM

zocker6696

Newbie
Hallo!
habe mir die Tage Fallout 4 für den PC besorgt und wollte heute ne Runde spielen. Habe den Computer eigentlich nur für Office, Internet und Co aber ich dachte auf geringen grafischen Darstellungen wirds wohl laufen.. tat es aber nicht.

Habe etwas geguckt und gesucht und dann gesehen, dass meine AMD Radeon HD 8670D scheinbar nur 700 mb RAM hat. Und wohl mit DDR 3 läuft. Auf der AMD Seite steht allerdings 2Gb und DDR5. Wie kann das sein?

Habe mir das das Crimson Tool direkt von AMD besorgt und nach neuen Treibern geschaut, Fehlanzeige. Windows sagt der letzte Treiber ist von Dezember 2015.

Kann Euch mal die Daten kopieren, die das Tool ausgibt:
Zur Grafikkarte:
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon HD 8670D
Geräte-ID - 990C
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 8526
Subsystem-Anbieter-ID - 1043
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI
Aktuelle Buseinstellungen - PCI
BIOS-Version - 015.031.000.000
BIOS-Teilenummer - 113-DVST-113
BIOS-Datum - 2013/01/16 13:48
Speichergröße - 768 MB
Speichertyp - DDR3
Speichertaktfrequenz - 800 MHz
Systemtaktrate - 844 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 25 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000

Allgemein:
Radeon Softwareversion - 16.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon HD 8670D
Speichergröße - 768 MB
Speichertyp - DDR3
Systemtaktrate - 844 MHz
Windows-Version - Windows 8.1
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - AMD A10-6790K APU with Radeon(tm) HD Graphics

Hoffe Ihr könnt mir helfen, weil mit 700 mb wird ja selbst Tetris schwierig...

Viele Grüße!
Tobi

Hi,

das die AMD Radeon HD 8670D interne GPU der CPU AMD A10-6790 oder nicht?

Da könntest im Bios vom RAM der iGPU mehr zuweisen

Du hast keine Grafikkarte - das ist der interne Grafikchip der CPU ...
und der Speicher wird vom Arbeitsspeicher abgezwackt

Wenn du mehr Grafikpower haben möchtest, dann mußt du eine Grafikarte kaufen;
wieviel würdest du max. investieren ?

eine AMD Radeon HD 8670D
ist nur der gpu teil von deiner apu, die hat def. keinen gddr5 speicher , sondern garkeinen und zweigt sich welchen vom ram ab.

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Wie ich habe gar keine Grafikkarte?

Viele Grüße
Tobi

Du kannst doch lesen, oder ?!
Siehe alle Postings - Grafikchip in der CPU, für kleine Browsergames o.ä. ok,
aber nicht für aufwendige Spiele ...

Wenn du mehr Grafikpower haben möchtest, dann mußt du eine Grafikarte kaufen;
wieviel würdest du max. investieren ?

Sorry hab das überlesen. Wie gesagt kenne mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus.
Das heißt ich bräuchte eine Grafikkarte und müsste die verbauen. Ist das für einen Laien überhaupt machbar?
Und wo fangen preislich gesehen denn Grafikkarten an, die in Frage kommen würden um ab und zu mal Fallout, GTA V oder ähnliches zu spielen?

Welche CPU bzw. APU ist denn verbaut? Eventuell reicht es, eine Grafikkarte ein zu bauen und dann funktioniert das.

EDIT: Eventuell eine R9 380X, die kostet ca. 230-250€. Aber nur wenn das NT genug liefern kann.

Die Montage ist ein Kinderspiel, das kriegst du hin, ganz bestimmt.

Mittelprächtige Gamer-Karten ab ETWA 200,-€

Welches Netzteil ist aktuell verbaut (notfalls die Gehäuse-Seitenwand abmontieren und aufschreiben, was auf dem Etikett vom NT steht)

Bei Amazon steht LC-Power-Netzteil. Kann aber sonst die Tage auch nochmal direkt am PC nachschauen.
Vielleicht hilft das ja noch:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&ref_=oh_aui_search_detailpage#productDetails

Was mich nur wundert ist, dass die in der Produktbeschreibung doch explizit schreiben: Speichergröße der Grafikkarte: 2048 mb

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell antworten bekomme

Nur eine dezidierte Grafikarte wird dir für Fallout 4 nur schwer genügen. Das frisst CPU-Leistung zum Frühstück. Lies dich mal hier https://www.computerbase.de/artikel/gaming/fallout-4-test.52359/ durch, dann weist du wo ungefähr der Hammer hängt. So richtig rund läuft es bei mir nur wenn ich auf 4,3GHz oce. Okay, ist auch in allen Grafiksettings auf höchsten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Netzteil für ne vernünftige GPU sicher auch raus muss. Dann hast du immernoch den langsamen Prozessor.

Den PC macht man nicht mal fix für kleines Geld spieletauglich.

mfg

zocker6696 schrieb:
Bei Amazon steht LC-Power-Netzteil. Was mich nur wundert ist, dass die in der Produktbeschreibung doch explizit schreiben: Speichergröße der Grafikkarte: 2048 mb

Das mit dem Speicher bedeutet, dass du 2Gb der GPU zuweisen kannst.
Leider steht nicht da, wieviel Leistung das NT hat.

LC-Knallbonbon-Power, war ja klar :rolleyes:

Trotzdem sind mehr Angaben zum NT zwingend notwendig -
oder du kaufst eine GTX 750Ti und hoffst, das es funktioniert ...

#.kFk schrieb:
Zumal das Netzteil für ne vernünftige GPU sicher auch raus muss. Dann hast du immernoch den langsamen Prozessor.

Den PC macht man nicht mal fix für kleines Geld spieletauglich.

mfg

Ja ok, dann wäre das ja schon geklärt :D Bleib ich wohl bei meiner Playsi
Vielen Dank für die Antworten und schönen Abend
Tobi

Du kannst in Fallout ja mal versuchen die Grafik und Auflösung runter zu stellen und schaust was da an Frames noch zusammenkommt. Dann weißt du was deine CPU dir liefern kann.

Man findet zu den APU´s logischerweise nur Benchmarks wo die integrierte Grafik genutzt wird.
Und die limitert da in den Spielen meist vorm Prozessor.

Wenns spielbar ist könnte man vllt. noch ne 750TI dazustecken. Das würde sicher auch mit dem aktuellen NT gehen. Die reicht in FA4 etwa für mittlere Settings.

Aber das wäre wirklich das Maximum.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben