Amd Hellhound 7800 xt logo lede flackert stark unter last, und ein stecker wird heiß

colagesöff

Lt. Junior Grade
  • ryzen 7 5700x3d
  • 32 GB ( 4x8) G Skill aegis 3200
  • Msi b450 Gaming max plus
  • Sharkoon wpm 600
  • Be Quiet pure base 500
  • Amd rx 7800 xt Hellhound
  • 265 ssd und 3 HDD's

Seit einigen Tagen habe ich ein Phänomen, mal ist es da mal nicht .

Es fing an, das es komisch gerochen hat, und ich dem Geruch auf die Spur gegangen bin, dann viel mir auf, daß am PC gehäuse eine rahmenschraube für das NT unter lasst schnell warm wurde. Sobald man diese nur leicht aufdrehte meinte mein PC das Spiel zu beenden.

so, dann habe ich alle kabel angeschaut ob irgend wo eines durch den ein oder ausbau verletzt worden ist, aber nichts.

Also alles wieder schön verkabelt und zusammen gebaut, und siehe da, schraube wird nicht mehr warm, und es wird das Spiel auch nicht mehr beendet sofern man an der schraube dreht..

Das ganze hat jetzt 3 tage gehalten, nun richt es wieder komisch.

Also nochmals nachgeschaut, und mir viel auf, dass das Hellhoundlogo anfing extremst zu flackern, flackern tut es seit Tag 1, aber nicht so wie heute.

Auch habe ich die kabel mal Angelangt, ein 8 pin Strang wird gut warm, und das nach 2 Minuten. Also mal am kabel gewackelt, und was passierte, richtig, es beendete mein game, nach dem Neustart ging dann auch bloß noch ein Port für den Monitor.

Also, DDU herunter geladen, um den Treiber komplett zu deinstallieren. Nach dem Neustart suchte sich Windows automatisch den Treiber, und siehe da, der 2 Bildschirm war wieder aktiv.

Treiber neu aufgespielt, in der Hoffnung das der fehler verschwindet.

Naja, leider nicht.

So, dann tauschte ich mal den 8 pin stecker mit dem anderen 8 Pin stecker untereinader aus.

Nach nicht mal 20 oder 30 Sekunden roch es wieder und das kabel plus stecker wurden heißer, und das Hellhoundlogo leuchtete fast gar nicht mehr.

Pc natürlich sofort ausgemacht das nicht noch irgend ein Schaden entsteht.

Achso, muss noch erwähnen, wenn das Netzteil vom Strom war, und man ihn wieder Strom gibt, geht der Rechner auch sofort an.

Habt ihr da nen Plan was das sein kann?

Ich habe nen verdächtige, und zwar das NT.

Aber ich kann mich auch irren.

Ich danke euch schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm die "Fettschrift" raus. Liest sowas von unschön und schwierig.

Danke!

Zur Topic:

Ist dein Stecker am Kabel und die Buchse an der Karte in Ordnung? Vielleicht irgendwie doch ein PIN verbogen? Kannst du deine Karte in einem anderem System testen?
Falls es möglich ist, tausche doch die Kabel vom NT zur Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das die HDMI und DP Buchsen ausfallen kann ja nichts mit dem Netzteil zu tun haben, es sei denn in dem Sinne, das ein defektes Netzteil die Karte schrottet.
Aber dann wäre beides Kaputt, die Grafikkarte und das Netzteil.

Hört sich eher nach ner defekten Grafikkarte an? Nur was soll das für ne Schraube sein? Keine einzige Schraube sollte sich anders erwärmen als das Gehäuse, denn keine einzige Schraube sollte Strom Leiten (was der einzige weg wäre sie mehr zu erwärmen als über die Luft im Gehäuse.

colagesöff schrieb:
Es fing an, das es komisch gerochen hat, und ich dem Geruch auf die Spur gegangen bin, dann viel mir auf, daß am PC gehäuse eine rahmenschraube für das NT unter lasst schnell warm wurde. Sobald man diese nur leicht aufdrehte meinte mein PC das Spiel zu beenden
danach hätte ich das Netzteil getauscht oder wenigstens mal aufgeschraubt und nachgeschaut.

colagesöff schrieb:
daß am PC gehäuse eine rahmenschraube für das NT unter lasst schnell warm wurde. Sobald man diese nur leicht aufdrehte meinte mein PC das Spiel zu beenden.
Meinst du vielleicht etwas anderes oder hast du dich verschrieben?

Bitte ordentlich den Text formatieren und diesen auch auf Rechtschreibung und Grammatik durchgehen.
Ist so sehr anstrengend zu lesen.

Ich hätte gerne detailierte Bilder des Innenraums deines Rechners.
Gerne gute und scharfe, detailreiche Bilder, von allem möglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hab ich da was überlesen?
Was für ein Netzteil?

Irgendwelche Kriechströme? Der PC ist ja über's Netzteil geerdet, aber dann sollten die Schutzeinrichungen vom Netzteil auslösen... PC ausschalten! und im Betrieb nicht anfassen! Und schau bitte gründlich, wo etwas verkohlt/verschmort ist. Wenn NT, dann sofort austauschen!

Rechtschreibung prüfe ich später.

Also, an dem Be Quiet gehäuse gibt es ja einen Rahmen für das Netzteil, diese sind mit 4 fingerfchrauben am Gehäuse befestigt.
Und es wurde wirklich eine warm, und wenn man diese bewegt hat, dann ging das Bild weg, bzw beendete das Spiel, oder der Rechner fuhr sogar herunter.
Nach einer ordentlichen Durchsicht stellte ich keinen bruch oder so fest.

Netzteil war schon offen, war aber nichts zu sehen, zumindestens die üblichen sind ja meist Kondensatoren.

Das NT müsste auch dchon 10 Jahre alt sein.

Ich kann leider nichts umtauschen, da der Rechner von meinen Kinder zu schwach ist.
Somit fällt das leider flach.

Angenommen es wäre die Grafikkarte, warum wird dann immer noch der schwarze Stecker heiß trotz anderem Steckplatz?
Aber ein defekt an der Karte kann man nicht ausschließen was das anbelangt.

Ja, NT ist das WPM 600. Es reichte, aber es ist wirklich nicht das beste, deshalb bis heute glück gehabt, daß es mir nichts in den Tod gerissen hat.

Hier noch Bilder, hoffe die reichen?

Anhänge

• 20250807_205955.jpg
    20250807_205955.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
  • 20250807_210000.jpg
    20250807_210000.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • 20250807_210030.jpg
    20250807_210030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • 20250807_210058.jpg
    20250807_210058.jpg
    866,7 KB · Aufrufe: 111
  • 20250807_210502.jpg
    20250807_210502.jpg
    839,4 KB · Aufrufe: 116
sNo0k schrieb:
Der PC ist ja über's Netzteil geerdet, aber dann sollten die Schutzeinrichungen vom Netzteil auslösen...
Netzteile haben keinen RCD eingebaut :)
Wenn einer im Sicherungskasten verbaut ist, dann würde er hier auslösen.

Sharkoon WPM ist von 2011 und war damals, Sharkoon-üblich, sicher auch nicht gerade Highend.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sowas bei einem aktuellen Rechner zu verwenden?
Raus damit!

sNo0k schrieb:
Bisschen vermisse ichs schon, dass sie früher richtig mit viel Qualm und Funken hoch gingen..
Zu viele Schutzschaltungen heut zutage eingebaut - das ist frech 🤣

Bei dem Sharkoon bin ich mir allerdings nicht so sicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass das sharkoon gar nicht so viele schutzschaltungen verbaut hat.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Sharkoon WPM ist von 2011 und war damals, Sharkoon-üblich, sicher auch nicht gerade Highend.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sowas bei einem aktuellen Rechner zu verwenden?
Raus damit!

Ist seit 5 Jahren in Gebrauch, ohne irgend welche Probleme.

Ich hatte mir ehrlich gesagt damals auch keinerlei Gedanken gemacht, da ich nur nen ryzen 5 3600 bestromt habe, und eine gtx 1650 Super.

colagesöff schrieb:
dass das sharkoon gar nicht so viele schutzschaltungen verbaut hat.
Jedenfalls für neue Hardware weniger geeignet, auf Grund des alten ATX 2.3 Standard des Netzteils.
Das wiederum hat nichts mit deinem Problem zu tun - denke ich.

Deine Problembeschreibung ist schon abenteuerlich.

Würde die Kiste komplett auseinander nehmen und sauber wieder aufbauen.
Mit einem neuen, guten Netzteil wie einem Vita GM 750.

Ich muss es eh nochmals zerlegen, kann ich es nochmals vom Staub befreien.
Das mit der Schraube ist schon ein Abenteuer. Hatte ich so auch nie.

Netzteil kommt auf jeden Fall ein neues rein.

colagesöff schrieb:
Also mal am kabel gewackelt, und was passierte, richtig, es beendete mein game, nach dem Neustart ging dann auch bloß noch ein Port für den Monitor.
Sowas im laufenden Betrieb zu tun ist auch einfach.. nicht klug. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Naja klug villt nicht, aber sowas sollte es eigentlich schon abkönnen.
Zumal es nicht mal fest war.
Hätte aber auch passieren können, wenn ich mit dem Fuß dagegen komme.

colagesöff schrieb:
Auch habe ich die kabel mal Angelangt, ein 8 pin Strang wird gut warm, und das nach 2 Minuten. Also mal am kabel gewackelt, und was passierte, richtig, es beendete mein game, nach dem Neustart ging dann auch bloß noch ein Port für den Monitor.
colagesöff schrieb:
Hätte aber auch passieren können, wenn ich mit dem Fuß dagegen komme.
⁉️⁉️⁉️

Zurück
Oben