Amd Hellhound 7800 xt logo lede flackert stark unter last, und ein stecker wird heiß

Ich muss verbessern, es ist ein 6 Pin Strang mit 6 plus 2 Pins, ich weiß nicht wie ich auf 8 kam?

Aber ist ja egal, dir ging es um das wackeln, und evtl mit dem Fuß?

Falls ja, Rechner steht auf dem Boden, und es wäre nicht das erste mal dass ich mein Rechner ausversehen gestoßen hätte mit dem Fuß.
Und da hätte es auch passieren können, dass ein plötzlicher Bildverlust endsteht.

So, ich nochmal.
Gestern hatte ich keine Lust mehr wirklich zu schauen.
Heute habe ich mir nochmals die PCI E Stecker angeschaut, und ja, man sieht sehr gut, das die Ummantelung gelitten hat.
Auch sind meine Pin in der Garfikkarte etwas verfärbt.
Man sieht es auf dem Bild eher schlecht, aber man kann er erahnen.

Netzteil kommt definitiv raus, und wird durch ein besseres ersetzt. Mir wurde ja schon eines empfohlen.

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich die Karte so noch verwenden kann? Wie sind eure Erfahrungen/Einschätzungen?

20250807_224541.jpg
20250807_224533.jpg
20250807_224042.jpg

Netzteil leinenfalls weiterverwenden.
Keine Sekunde lang mehr!

Neues NT bestellen, zb. Vita GM, dann ordentlich alles einbauen.

Karte sehe ich erstmal als kein Problem an.

Genau das FSP Vita GM 750 werde ich auch holen.
Das alte NT ist schon abgeklemmt.

Danke schonmal für die erste Einschätzung

moment, inn Beitrag 10 hattest Du 2x 8 Pin Stecker (davon einer 6+2)
nun in #22 hast du nochmal den roten 6+2 dazu nen schwarzen 6 pin?!

verschmort = zu heiß = Übergangswiderstand zu groß = entweder nicht richtig gesteckt oder Dreck oder ausgeleiert

Die freiliegenden Adern sind im Übrigen mordsgefährlich:

1754676044116.png

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hatte ich mich ein wenig vertan, natürlich sind es 6+2 zweimal, sorry wenn es zu Verwirrungen kam.

Die waren immer bis zum Anschlag eingesteckt, Dreck war optisch auch nie was drin.
Es könnte schon sein das diese ausgeliefert sind. Denn der CPU Stecker geht straffer rein.
Außerdem ist mir aufgefallen, das der Rote Stecker in das NT reingelötet worden ist, dieser aber eigentlich Modular war. Ob das jetzt einen Unterschied macht?

Und der schwarze Stecker, dessen Kabel sind etwas dünner als das vom Roten...
Sehr suspektes NT.

Kann ich mir vorstellen das dies Gefährlich ist, vorallem weiß ich nicht ob dieses wirklich so Kurzschluss fest ist?

Bin ehrlich, ich habe mich zum Thema NT nie wirklich belesen, nur das es eben viele Chinaböller gibt. Aber nie kam was von meinem Netzteilhersteller, und somit nie wirklich Gedanken gemacht.

Klassischer Fall von Biegeradius nicht eingehalten. Siehst du auf dem letzten Foto, der Schrumpfschlauch ist relativ hart und hat sich in die Adern gebohrt. Meiner Meinung nach kannste das Netzteil auch weiter benutzen, wenn es Modular ist und du neue Leitungen besorgst.
Die heiše Schraube kommt daher, dass alles am PC Gehäuse auf Masse gelegt ist. Der Strom kommt über die +12V Leitungen in die Grafikkarte und sucht sich ab dann einen Rückweg. Die Rückwege sind:
-Masse der PCI E Stecker (Die bei dir durch erhöhten Widerstand duechs knicken geschmorrt sind)
-Masse des pci e Slots, über den über den Mainboard (24Pol) Stecker und den EPS Stecker
-Gehäuse Masse
Da habe ich noch den Verdacht, dass der Strom den Weg über den DP Schirm zum Monitor und von dort über den PE über die Steckerleiste zurück zum Netzteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
xeroftw schrieb:
Meiner Meinung nach kannste das Netzteil auch weiter benutzen, wenn es Modular ist und du neue Leitungen besorgst.
ääähm:
colagesöff schrieb:
das der Rote Stecker in das NT reingelötet worden ist, dieser aber eigentlich Modular war
Das ist so definitiv nicht vorgesehen und ziemlicher Pfusch, das Ding gehört sofort verschrottet!

@xeroftw wie bereits von mir geschrieben; Kriechströme. Die offensichtlich den RCD nicht auslösen (gefährlich)!

Ich erwähnen es nur ungern, aber meine Aktuelle Mietwohnung besitz nicht mal nen RCD, auch habe ich noch eine klassische nullung.

Der Schrumpfschlauch war von Anfang an an der Stelle, wie man sieht war da auch eine ummantelung nach hinten weg vorhanden, diese wurde auch weg geschnitten.

Alleine dass das NT aus 2011 ist, kommt dieses nicht mehr in den PC , als Schwabe schmeißt man nicht weg, aber das schon.

colagesöff schrieb:
Ich erwähnen es nur ungern, aber meine Aktuelle Mietwohnung besitz nicht mal nen RCD, auch habe ich noch eine klassische nullung.
Das ist ein Mangel, ein enormes Sicherheitsrisiko und nicht mehr zulässig. (Klassische Nullung schließt auch RCD aus btw)
Unverzüglich Nachbesserung fordern inkl. Frist und Ankündigung Mietminderung.
Wie lange besteht der Mietvertrag denn schon?

colagesöff schrieb:
als Schwabe schmeißt man nicht weg, aber das schon.
👍

sNo0k schrieb:
wie bereits von mir geschrieben; Kriechströme. Die offensichtlich den RCD nicht auslösen (gefährlich)!
Können die ja auch nicht, da ein RCD nicht den PE überwacht, sonden nur die differenz L-N. Da wird auch keine differenzt entstehen, da die Ströme zurück zum Netzteil wandern werden.
Das das Kabel nur angelöster war, hatte ich so irgendwie überlesen, dann natürlich weg damit. Würde sogar die Buchse auf der Karte neu löten, die Stifte haben ja auch was davon abbekommen.

xeroftw schrieb:
da die Ströme zurück zum Netzteil wandern werden.
Genau, und das NT schließt dann N und PE zusammen? x)

Über das PC-Gehäuse (Chassis-Masse): Das Metallgehäuse eines PCs ist meist mit dem Netzteilgehäuse verbunden und damit an Masse (Erde) gekoppelt. Die Grafikkarte ist über ihre Slot-Blende und die Schraubverbindung ebenfalls meist elektrisch mit dem Gehäuse verbunden. Dadurch kann in manchen Fällen ein Teil des Rückstroms über das Gehäuse abfließen, was allerdings zu Masseschleifen führen und Störungen verursachen kann.
https://www.igorslab.de/amd-und-nvi...dingt-noch-beim-platinendesign-aufholen-muss/

Das Netzteil legt die Masse auf den PE.

Der Schirm vom Hdmi, Dp, Vga, dvi Kabel liegt auch auf dem Gehäuse, genauso auf der anderen Seite am Monitor. Der Monitor hat häufig nen Kaltgerätestecker (Bei mir nen externes Netzteil, mit Schutzkontakt, da müsste der - geerdet sein) und dadurch hat man wieder ne Verbindung zum PE. Das ganze dann über die Steckerleiste und der Massestrom kann dadurch zurück zum Netzteil.

Wo habe ich bitte gesagt, dass das Netzteil N und PE verbindet?

sNo0k schrieb:
Das ist ein Mangel, ein enormes Sicherheitsrisiko und nicht mehr zulässig. (Klassische Nullung schließt auch RCD aus btw)
Unverzüglich Nachbesserung fordern inkl. Frist und Ankündigung Mietminderung.
Wie lange besteht der Mietvertrag denn schon?

👍
Das zieht sich schon seit Jahren so, immer wieder nen wechsel vom Eigentümer.
Jetzt hat sich einer gefunden, der alle Wohnungen Renoviert bzw ein ganz großer Teil ist schon Renoviert.
Auch zu uns in die Wohnung hielt ein neues Kabel in den Schaltschrank Einzug.
Aber es ändert nichts an der Tatsache, daß noch alte Kabel in der Wand sind.
Das mit der Miete ist auch geklärt, aber danke für den Hinweis.
Es wird erst gemacht, wenn wir ausziehen. Bei der aktuellen Suche stoße ich aber immer wieder auf das Problem, dass noch alte Leitungen in der Wand liegen. Und wenn man drauf hinweist, ja , das wollen die nicht hören.
Ergänzung ()

xeroftw schrieb:
Würde sogar die Buchse auf der Karte neu löten, die Stifte haben ja auch was davon abbekommen.
Das würde ich schon machen, nur hat die Karte noch Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet:
colagesöff schrieb:
Das würde ich schon machen, nur hat die Karte noch Gewährleistung
Dann vllt auf eigene Kosten vom Hersteller machen lassen? Dann müsste ja das Thema Gewährleistung auch vom Tisch sein.

Grüßt euch.

ich wieder.
So Netzteil ist angekommen und auch verbaut, es ist das Vita 850 GM geworden, durch nen fehler meiner seits kam ich günstiger ran :).

So alles irgend wie passend verkabelt, steckverbindungen auf festen Sitz geprüft, geschaut das keinerlei Kabel eingeklemmt wird, oder zu stark am stecker abgeknickt wird.
Sollte mal einen PC Laden konsultieren zwecks Kabelmanagement, evt machen die das? Ich hasse es nämlich selber zu machen :)

Und einfach mal versucht ob meine Graka geht auch trotz der etwas zu warm gewordenen Pins.
Davor noch geschaut, ob irgend ein Pin Locker istr, dem war aber glücklicherweiße nicht so.
Also, auch diese angeschlossen, und natürlich gleich ausgibig getestet.

Was soll ich sagen? Mein hellhound Logo flackert unter Last null komma gar nicht mehr.
Ich weiß, HW Monitor ist vilt in sachen Volt nicht ganz ehrlich bzw genau, aber auch hier zeigt es mir unter Last jetzt 12,xxxx Volt an, und nicht mehr 11,8xxx Volt.

Wenn ich mich zurück erinnere an meine RTX 2070 dann hätte dies schon ein Inditz sein sollen, da die Grafikkarte manchmal an der LED geblinkt hatte , natürlcih auch unter Volllast.

Ich danke euch auf jeden fall für die Zahlreichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Alexander2
colagesöff schrieb:
Ich hasse es nämlich selber zu machen :)
Kannst es auch einfach lassen, das einzige wozu es gut ist um es anzugucken. Und dann zu sagen, och wie schön..

Abgesehen von dem minimum Management wie nicht in Lüfter reinragen lassen etc.
Super, das es jetzt gut läuft.

colagesöff schrieb:
durch nen fehler meiner seits kam ich günstiger ran
Solche Fehler hat man gern :P
Schön, dass jetzt der PC wieder läuft, ohne Dich in Lebensgefahr zu bringen.

Alexander2 schrieb:
Kannst es auch einfach lassen, das einzige wozu es gut ist um es anzugucken. Und dann zu sagen, och wie schön..

Abgesehen von dem minimum Management wie nicht in Lüfter reinragen lassen etc.
Super, das es jetzt gut läuft.
Stimmt auch wieder, wichtig nur, das hat keine kabel abgeknickt sind, und nirgens eingeklemmt oder so werden.
Ja, da bin ich jetzt froh drum, das er wieder läuft.
sNo0k schrieb:
Solche Fehler hat man gern :P
Schön, dass jetzt der PC wieder läuft, ohne Dich in Lebensgefahr zu bringen.
Wenn ein Fehler zu was Positiven wird, ist das immer gut, klar, wurde mit etwas längerer Wartezeit bestraft, aber sei es drum, es hat sich gelohnt, für die nächsten Upgrades habe ich dann wenigstens wieder ausgesorgt.

Danke schön, ja was heißt mich? Eher meine Hardware 😊

Zurück
Oben