AMD/Intel CPU, schnelles Mainboard mit 4-8 SSDs

Man fragt hier deswegen nach, weil man dir helfen möchte. Es kamen schon ein paar Hinweise, dass man auch mit einer RAM-Disk das von dir angestrebte nicht erreichen wird. Diesen Punkt ignorierst dich aber und beschwerst dich, wenn man dich darauf hinweist. Die Hauptfunktion eines Forums ist es zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen. Dazu kommt noch, dass du selber geschrieben hast, dass du in der IT tätig bist und dann aber solche Sachen einfach bei Seite schiebst.

Dein Hauptanliegen war, dass der Rechner schnellstmöglich hochfährt, deswegen das RAID-System. Inzwischen sind wir bei einer RAM-Disk angekommen, womit der Rechner schneller booten soll. Wie soll das gehen? Die Daten müssen von einer Festplatte in die RAM-Disk geschrieben werden, wo entsteht also der Unterschied die Befehle direkt auszuführen oder die Daten erst zu schreiben und dann auszuführen. Ebenfalls kam der Hinweis schon, dass auch dann das System weiterhin Verzögerungen haben wird, da der Programmierer vielleicht bewusst Pausen/Wartezeiten eingebaut hat, die man nicht einfach wegzaubern kann.

Bevor man so etwas wirklich produktiv einsetzt kann man das doch ganz einfach testen. Windows normal installieren, RAM-Disk anlegen, Temp-Ordner auf die RAM-Disk und dann einfach mal Office auf der RAM-Disk installiert und mal geschaut, wie das Ergebnis aussieht. Bitte auch daran denken, dass es passieren kann, wenn ein plötzlicher Stromausfall stattfindet und der Rechner nicht an der USV hängt auch die RAM-Disk weg sein kann.
 
Ich verstehe nicht warum der Rechner nicht einfach anbleiben kann? Die Zeit von 20 Sekunden für ab und zu Mal einen Neustart sollte wohl drin sein oder?
 
Ich finde es lustig und völlig am Sinn eines Forum vorbei, das du lieber TE nach Rat fragst und dich dann beschwerst wenn der Rat nicht deinen Erwartungen entspricht.
Weder ein RAID-Verbund noch eine RAM-Disk werden das von dir angestrebte Ziel ermöglichen.
Du sagst das du in der IT arbeitest. Dann sollte man normalerweise erwarten können das du weißt das deine Vorstellungen schlicht gar nicht umsetzbar sind.

Bei deinen völlig übertriebenen Vorhaben übersiehst du zudem das diese nicht nur keine Mehrleistung bringen, sondern sogar für eine Minderleistung sorgen.
Aber weißt du, dass ist nicht unsere Schuld...

Zugriffszeit eines RAID Systems: Wird höher, weil höherer Verwaltungsaufwand, vor allem bei Software-RAID.
Windows aus einer RAM-Disk booten? Ja, OK. Du übersiehst nur einen winzigen Haken: Wie kommen die Daten beim Rechnerstart in die RAM-Disk?
Dieser zusätzliche Schritt dauert Zeit, der Vorgang wird länger dauern als Windows einfach von einer SSD zu booten. Und bei einem Stromausfall ist alles weg.

Lieber AMG Fahrer, von dir höre ich nur "ich will, ich will, ich will". So als hätte man dir das Förmchen im Sandkasten geklaut. Sorry! Aber genau so kommt das bei mir an.
Wir schreiben sachlich was geht, was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist und erklären auch warum das so ist.
Wenn dir die Realität nicht gefällt, musst du dich beim lieben Gott beschweren...

Also nochmal langsam zum mitmeißeln:
Weder ein RAID-Verbund noch eine RAM-Disk werden das ermöglichen was du dir wünschst.
Wenn ich auf meinem Rechner - siehe Signatur - Word starte oder Firefox oder... dann ist das sofort da. Eine Sekunde, zack. Fast Echtzeit.
Ich muss einen Wunderrechner haben...

Du hast auch nichts über den Anwendungszweck verraten, außer das der Rechner schnell starten und Programme schnell geladen werden sollen.
Nun, dass erfüllt so gut wie jeder aktuelle Rechner.
Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit hat zudem nicht nur die Hardware, sondern auch die Software und weder Windows noch macOS oder Linux sind Echtzeitbetriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Wynn3h
Zurück
Oben